Studentenleben

Das Hochschulorchester

Studentenleben

Das Hochschulorchester

Seit vielen Jahren war die Rede davon, ein Orchester der Hochschule Offenburg ins Leben zu rufen, um Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen zu verbinden. Das Jubiläumssommerfest im SS 2014 war das Debüt des jungen Orchesters, in dem Studenten und Dozenten gemeinsam Musik machen. Zum Orchester kommen jedes Jahr neue  Gesichter hinzu, um zusammen Auftritte wie die musikalische Umrahmung der Shorts im Forum oder der Hochschulfeier vorzubereiten. Oder abends auch mal gemütlich ein gemeinsames Bier zu trinken…

Dass Musik verbindet, sieht man nicht zuletzt daran, wie viele Freundschaften im Orchester geschlossen werden und dass es eine großartige Möglichkeit ist, an einmaligen Events teilzunehmen. Die Schwierigkeit eines solchen Orchesters ist allerdings die hohe Fluktuation. Jedes Semester gehen ein paar Musiker ins Praxissemester, andere schließen ihr Studium ab oder schaffen es zeitlich nicht mehr. So ist es jedes Mal eine neue Herausforderung, die Truppe zu verstärken.

Wenn ihr noch ein Instrument spielt, ein wenig Freizeit übrig habt und nicht wisst wohin damit, dann scheut euch nicht und macht beim Hochschulorchester mit. Egal ob Querflöte, Schlagzeug, Trompete, Klarinette, Maultrommel, Banjo oder was ihr sonst spielt: Ihr seid willkommen!
Meldet euch einfach bei Petra Möhringer unter: moehringer@hs-offenburg.de

Quelle

Numinos SS 2016