Studentenleben

Musikvideo

Studentenleben

Musikvideo

„And I, I, I – I‘m on my sho-oh-ow! Do you-uhuh like Rock ‚n‘ Roll?!“, diese Frage werfen die ersten Zeilen des Refrains des Rockabilly-Songs „My Show“ der Band Ambex aus dem Raum Stuttgart auf. Das Projektteam, welches  zu eben diesem Song im Rahmen der Projektarbeit ein Musikvideo produzierte, hat definitv Bock auf Rock ‚n‘ Roll.  Lisa Kardel, Diana Karle, Simon Lienert, Tim Löschmann und Philipp Oswald, die allesamt Medien und Informationswesen studieren, haben ihre ganz eigene Hommage an die 50er-Jahre gedreht.

Aber wie kommt man denn dazu ein Musikvideo für eine Rockabilly-Band zu drehen? Ganz einfach: Löschmann ist selbst Mitglied der Band Ambex und spielt dort die Leadgitarre. Für die Videoproduktion hat er die Rolle des Regisseurs eingenommen und das Drehbuch im Storyboard umgesetzt. Lienert war für die Kameraführung zuständig, Oswald für das Lichtkonzept und die Beleuchtung, Kardel hat die Produktionsleitung übernommen, Karle die Aufnahmeleitung sowie die Requisite. Ziel der fünf war es, ein Musikvideo zu drehen, welches den „coolen Sound der 50er-Jahre wieder aufleben lässt und beim Anschauen einfach Spaß und Freude bereitet“.

numinos_finaldruck_200
numinos_finaldruck_229

Am Drehort angekommen, wurde schnell klar, dass ihnen das bestimmt gelingen wird – der Song ist ein Ohrwurm, das Set war dermaßen retro und originalgetreu, dass man sich tatsächlich wie in einer anderen Ära fühlte. Etliche Requisitenvon TV-Schrank und Nierentisch über das Shakin‘-Stevens-Bild im Plattenspieler bis hin zu Literatur aus den 50ern fanden sich in der Kulisse, die im Studio der Hochschule errichtet wurde. „Ich habe einfach überall rumgefragt und genommen, was ich finden konnte – bei Verwandten, Freunden, bei meiner Oma. So hat sich über die Zeit ein ganzer Berg an coolem 50er-Kram angesammelt“, so Karle.

In der Woche vor Drehbeginn wurden Stellwände gestrichen und mit der typisch ockerfarbenen Tapete bekleistert – dann war das Wohnzimmer aus der Vergangenheit perfekt. zwei  Hauptdarsteller sowie eine dreiköpfige Band haben das Bild vollendet und der Story der Studierenden Leben  eingehaucht. Der Jungschauspieler Tobias Hegemann aus Köln übernahm die männliche Hauptrolle. Lisa Däumler, ebenfalls MI-Studentin, verkörperte eine blonde Femme fatale. Sebastian Schwald, Michael Büch und Roland Jakobs bewiesen an der Gitarre, dem Schlagzeug und dem Kontrabass ihr Können als Rockabilly-Band.

Die Quintessenz des Songs als auch des Videos ist der Spaß an der Musik – der Spaß am Leben. Zu Beginn erwacht der  Protagonist aus einem gemütlichen Schlaf und stellt verwirrt fest, dass er eine wichtige Verabredung vergessen hat.  Da er sein Date nicht sitzen lassen will, eilt er zum Kleiderschrank und dreht das Radio auf – mit Musik geht eben alles einfacher. Der Song „My Show“ ertönt. Gerade noch seine Haartolle frisierend, funktioniert der junge Mann  kurzerhand seine Bürste zum Mikrofon um und macht sein Wohnzimmer zur Bühne. Plötzlich ploppen nacheinander, wie aus dem nichts, die anderen drei Bandmitglieder auf. Alle vier wollen sich den Song nun zu eigen machen. Ein Wettstreit um die Show beginnt. Als der Kampf ums Rampenlicht dann zu eskalieren droht, erscheint eine junge Frau mit roten Lippen und schwingendem Pettycoat. Sie bringt die vier Männer mit einem Mundharmonika-Solo zum Schweigen und streitet sich mit dem Sänger um das Mikro. Als der sie aufs Sofa schubst, setzt sie zum Gegenangriff mit dem Daunenkissen an. Die Kulisse versinkt in einem Regen aus Federn und Konfetti,  die Protagonisten lassen ihre Streitereien hinter sich und haben Spaß an ihrer gemeinsamen Show. Hinter den  Kulissen sah das Vergnügen ähnlich aus: insgesamt 16 Leute haben an vier Drehtagen die 50er zurück nach  Offenburg geholt – und in Endlosschleife Konfetti in die Luft zu schmeißen, war hierbei noch lange nicht das Anstrengendste.

Quelle

NUMINOS WS 15/16