Du bist für dein Studium nach Offenburg oder Gengenbach gezogen und fühlst dich noch etwas verloren? Keine Sorge! Um dir den Einstieg zu erleichtern und das Beste aus deiner Zeit hier herauszuholen, habe ich eine Liste meiner Lieblingsorte in beiden Städten zusammengestellt. Von klassischen Sehenswürdigkeiten bis hin zu den besten Restaurants und Bars gibt es hier überraschend viel zu entdecken. Bist du bereit für eine Entdeckungsreise durch Offenburg und Gengenbach?
Offenburg und Gengenbach im Überblick:
Offenburg und Gengenbach sind zwei eher kleine, aber sehr charmante Städte im Südwesten Deutschlands. Offenburg ist eine Stadt mit etwa 60.000 Einwohnern und die größte Stadt in der Ortenau. Gengenbach hingegen ist eine kleinere Stadt mit rund 11.000 Einwohnern und bekannt für seine unglaublich schöne Altstadt. Der Hauptcampus der Hochschule befindet sich in Offenburg und konzentriert sich auf die Technik, IT und Medien. Am Campus Gengenbach befindet sich die Fakultät für Wirtschaft, wo die Vorlesungen entweder im Bildungscampus oder im historischen Kloster – mitten in der Innenstadt – stattfinden.
Meine Favoriten, die du hier gesehen haben musst:
Seit meinem Umzug im März 2024 für meinen Master an der Hochschule Offenburg wohne ich in einer kleinen, aber absolut ausreichenden Einzimmerwohnung in Gengenbach. In den wenigen Monaten, die ich hier lebe, habe ich schon super viel entdeckt. Hier sind meine Favoriten, die du unbedingt gesehen haben musst:
Der Aussichtspavillon in den Weinbergen von Gengenbach
Den Aussichtspavillon findest du in den Weinbergen Gengenbachs und er verspricht eine wunderschöne Aussicht auf Gengenbach und die Kinzig. Der Wanderweg führt vorbei an der Jakobuskapelle, die ein markantes Wahrzeichen der Stadt darstellt.
Kleine Bildergalerie des Wanderwegs:
Hier sind einige Eindrücke, die ich auf dem Wanderweg zum Aussichtspavillon festgehalten habe:
Unter dem Titel „ARTist im Weinberg“ haben verschiedene Künstler*innen aus der Region Gemälde entlang des Wanderwegs ausgestellt. Thema der Ausstellung ist das Lied „What a wonderful world“ und soll die Schönheit der Erde und die Glücksmomente in einer oft zu grausamen Welt verdeutlichen.
Hier ein kleiner Einblick in die ausgestellten Kunstwerke:
Tipp:
Um die Weinberge in Gengenbach genauer zu erkunden, kannst du an gemeinsamen Wanderungen der Stadt Gengenbach teilnehmen. Diese sind oft verbunden mit einer leckeren Weinprobe – also eine perfekte Idee, um deine Kommiliton*innen auch außerhalb der Vorlesungen besser kennenzulernen.
Die Gengenbacher Altstadt
Die Altstadt von Gengenbach ist unglaublich schön und auf jeden Fall einen Besuch wert. Du findest dort neben charmanten Fachwerkhäusern und malerischen Ecken eine Auswahl an verschiedenen Cafés und Restaurants, sowie kleineren Geschäften.
In der kurzen Zeit, in der ich hier wohne, habe ich hier schon einiges ausprobiert und bin fasziniert, wie facettenreich dieses kleine Städtchen ist. Ein besonderes Highlight ist das schöne Rathaus am Marktplatz. Zur Weihnachtszeit verwandelt sich das Rathaus in den größten Adventskalender der Welt, was die Stadt in ein festliches Lichtermeer taucht und unzählige Besucher anlockt. Außerdem bietet Gengenbach eine Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen und Festen, wie zum Beispiel das jährliche Weinfest oder der traditionelle Fasnachtsumzug.
Die Gengenbacher Altstadt wird auf der Bewertungsplattform Tripadvisor mit 4,5 Sternen bewertet und sehr für ihren Charme gelobt. Lese die Rezensionen der Besucher*innen für weitere Eindrücke, Fotos und Tipps.
Das Schloss Ortenberg
Zwischen Offenburg und Gengenbach liegt das beeindruckende Schloss Ortenberg. Umgeben von Weinbergen bietet es nicht nur eine interessante Geschichte, sondern auch eine fantastische Aussicht auf die Umgebung.
Im 12. Jahrhundert wurde dieses Schloss zur Sicherung des Kinzigtales erbaut und im Laufe der Zeit mehrmals zerstört und wieder aufgebaut. Das heutige Schloss entstand Mitte des 19. Jahrhunderts und wird heute hauptsächlich als Jugendherberge oder für Seminare verwendet.
Tipp:
Das Schloss Ortenberg eignet sich auch super, um alleine oder mit Freunden den Sonnenuntergang zu genießen. Weitere schöne Orte findest du in diesem Blogbeitrag.
Meine Favorite Food-Spots in der Umgebung
Da ich es liebe auswärts Essen zu gehen, habe ich schon einige Restaurants in der Gegend ausprobiert und bisher – zum Glück – nur gute Erfahrungen gemacht.
Namaste Bawi’s
Dieses indische Restaurant findest du in der Gengenbacher Innenstadt, nur wenige Gehminuten vom Kloster entfernt. Die Speisekarte bietet eine riesige Auswahl köstlicher Gerichte, sowohl vegan und vegetarisch, als auch für Fleischliebhaber*innen. Wer kein Fan von indischem Essen ist, kann sich auch für klassische Nudelspezialitäten entscheiden – hier ist also für jeden etwas dabei. Besonders empfehlen kann ich die gemischte Pakora Platte als Vorspeise und danach als Hauptgericht das Butter Chicken mit Reis.
Und wer das Haus nicht mehr verlassen möchte, kann sich das Essen auch nach Hause liefern lassen. Entweder per Telefon bestellen unter 07803 5020187 oder ganz bequem über Lieferando.
Bäckerei Konditorei Café Honig
Das Café Honig liegt in Gengenbach direkt am Marktplatz und bietet neben leckerem Kaffee und Kuchen eine tolle Frühstückskarte an. Ich war absolut begeistert – das Personal war sehr freundlich, schönes Ambiente und liebevoll angerichtetes Frühstück (mit wirklich großen Portionen zum satt werden).
Eiscafé Dolomiti
Das Eiscafé Dolomiti befindet sich direkt neben dem Kloster-Campus in Gengenbach und ist die optimale Belohnung nach einem langen Uni-Tag. Es gibt eine wirklich große Auswahl verschiedener Eissorten, die auch teilweise vegan sind. Außerdem werden kleinere Snacks wie beispielsweise Waffeln oder Crêpes angeboten. Weitere Eindrücke, wie Fotos, Empfehlungen und Bewertungen kannst du auf Tripadvisor nachlesen. Meiner Meinung nach ist das Eiscafé Dolomiti perfekt für die Mittagspause mit deinen Freunden.
Café Zauberflöte
Das Café Zauberflöte in Offenburg ist die perfekte Wahl, um sich nachmittags entspannt mit seinen Freunden zu treffen. Auf der Karte findest du neben Kaffee und Tee auch verschiedene Limonaden oder frisch gepresste Smoothies. Außerdem werden kleinere Gerichte, sowie eine große Frühstücksauswahl angeboten.
Lieblings-Bars in der Umgebung
In Gengenbach gibt es zwar nur wenige Bars, doch dafür bietet Offenburg eine gute Auswahl verschiedener Möglichkeiten. Meine Lieblings-Bars findest du in der Offenburger Innenstadt, die du auch von Gengenbach aus in wenigen Minuten bequem mit der Bahn erreichen kannst.
The Square
Das Square ist eine klassische Studi-Bar in der Offenburger Innenstadt und immer eine gute Gelegenheit, um Kommiliton*innen besser kennenzulernen. Auf der Speisekarte findest du eine riesige Auswahl an (nicht-) alkoholischen Getränken und verschiedene Gerichte von Snacks, über Salate, bis hin zu Burgern und Steaks. Auch Vegetarier*innen und Veganer*innen werden hier fündig und können sich beispielsweise den veganen BBQ-Burger oder überbackene Ofenkartoffeln schmecken lassen.
Tipp:
Jeden Dienstag kannst du im Square Cocktails würfeln. Die gewürfelte Augenzahl von zwei Würfeln ist der Preis deines Cocktails. Ein klassischer Cocktail, wie ein Mojito oder Caipirinha, kosten 9,90€ – es besteht also auch das Risiko einen höheren Preis zu würfeln. Anspannung & Spaß garantiert!
Gecko-Bar
Die Gecko Bar in Offenburg ist ein beliebter Treffpunkt für Studierende, die eine entspannte Atmosphäre und gute Drinks schätzen. Sie liegt zentral in der Innenstadt, in der Nähe des Marktplatzes und ist somit leicht zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den Öffis zu erreichen. Auf der Speisekarte finden sich neben einer großen Auswahl an Cocktails auch leckere Snacks und kleine Gerichte. Meiner Meinung nach ist die Gecko Bar – genau wie das Square – ein absolutes Muss für alle, die ihr Studi-Leben voll auskosten möchten.
Tipp:
Jeden Dienstag ab 18 Uhr kannst du in geselliger Runde dein Wissen bei der Quiz-Night testen und tolle Preise gewinnen. Aktuell hast du die Chance auf gratis Mojitos, Bier oder Eistee. Mach mit und genieße einen unterhaltsamen Abend voller Spaß und Spannung!
Die Zäpfle Bar
Eine weitere Bar, die ich dir absolut empfehlen kann, ist die Zäpfle Bar. Dort bekommst du natürlich das beliebte „Tannenzäpfle“ und andere Biersorten der Rothaus-Brauerei. Aber auch wenn du kein Bier magst, wirst du hier fündig: Es gibt eine gute Auswahl an klassischen Cocktails, verschiedenen Weinen und Kaffeespezialitäten. Dazu gibt es seit neuestem kleinere Gerichte und traditionelles Vesper, wie Wurstsalat oder einem Vesperbrett. Die Zäpfle Bar findest du direkt neben dem Offenburger Kino. Sie überzeugt mit ihrer besonderen rustikalen Einrichtung und einem gemütlichen Ambiente.
Tipp:
Der nächste Geburtstag steht vor der Tür und du hast absolut keine Ahnung, was du schenken sollst? Verschenke einen Geschenkgutschein der Zäpfle Bar. Diesen kannst du ganz einfach online bestellen.
Schöllmanns Bar & Küche
Wer eine etwas edlere Bar besuchen möchte, ist im Schöllmanns in Offenburg genau richtig. Du hast eine vielfältige Auswahl verschiedener Drinks, von Cocktails, über Wein, Bier, Cidre und Sekt bis hin zu alkoholfreien und warmen Getränken. Außerdem werden ausgewählte Gerichte angeboten, von kleinen Snacks wie Austern oder Nachos bis hin zu Käsespätzle und Cordon-Bleu.
Die Preise sind nicht wirklich studi-freundlich, für mich jedoch trotzdem einen Besuch wert!
Tipp:
Mein absolutes Highlight im Schöllmanns ist die Dachterrasse. Dort mit Freunden bei einem kühlen Bier den Sonnenuntergang genießen, ist für mich der perfekte Abschluss des Tages.
Weitere Reiseziele in der Nähe
Du kennst jetzt einige Orte in Gengenbach und Offenburg – natürlich will man aber auch mal etwas weiter weg und was anderes sehen. Deshalb gibt es hier nochmal eine kurze Auflistung weiterer Reiseziele in der Umgebung.
- Europapark und Rulantica
- Caracalla-Therme in Baden-Baden
- Badeseen der Region (dazu findest du mehr in diesem Blogbeitrag)
- Schwarzwälder Freilichtmuseum – Vogtsbauernhof
- Nationalpark Schwarzwald – Lotharpfad
- Escape Room in Offenburg
Zur leichteren Orientierung findest Du alle Orte auch in der dargestellten Karte und kannst direkt die Navigation starten.
Mein Fazit
Insgesamt kann ich sagen, dass man das Studi-Leben an der Hochschule Offenburg nicht unterschätzen darf. Klar, es ist nicht vergleichbar mit riesigen Uni-Städten wie München, Stuttgart oder Heidelberg, jedoch haben auch diese beiden kleinen Städte ihren Charme. Speziell beim Lernstress schätze ich die Ruhe hier sehr. Besonders angetan hat es mir der Wanderweg zum Pavillon, da es ein super Ausgleich zum Studium ist und ich danach wieder viel konzentrierter weiterarbeiten kann. Und falls es hier doch mal zu langweilig wird, kann man auch Tages- oder Wochenendausflüge planen, beispielsweise nach Freiburg oder Strasbourg.
Wichtig ist zu Beginn des Studiums gleich Kontakte zu knüpfen, denn mit den richtigen Freunden macht es schließlich überall Spaß!
Textquellen
Bildquellen
- Altstadt Gengenbach: Pixabay, veröffentlicht von „HM82“ (User ID: 192875)
- Aussichtspavillon: Eigene Aufnahme
- Bilder der Gemälde im Weinberg: Eigene Aufnahme
- Schloss Ortenberg: Pixabay, veröffentlicht von „GUTIFE“ (User ID: 14670110)
- Indisches Essen: Canva, erstellt von @jakrapop-siri
- Frühstück: Canva, erstellt von @yupiramos
- Eisbecher: Canva, erstellt von @brgfx1
- Kaffee: Canva, erstellt von @nirmanavisual
- Cocktails: selbst erstellt über Canva mit Icons von @hydricdesign und @anawillz
- Quiz Night: selbst erstellt mit Schriftart vom Canva Creative Studio
- Bierflaschen: selbst erstellt über Canva mit Icons von @sketchify und @junedesign
- Cocktails am Anstoßen: Canva, erstellt von @trendify
Stand: 03.06.2024