Hast du auch irgendwelche langweiligen Tassen oder Vasen Zuhause, die mal etwas aufgehübscht werden könnten? Einen Marmoreffekt lässt sich ganz leicht erzeugen und alles, was du dazu brauchst, ist Nagellack. Wie du das hinbekommst, zeige ich dir hier.
Was du benötigst:
Gefäße, die du gestalten möchtest
Nagellacke – kräftige Farben wirken super!
Eine Schüssel, gefüllt mit warmem Wasser
Nagellackentferner zum Korrigieren
Handtuch
Unterlage
Holzspieß
Wie es funktioniert:
Schritt 1 – Nagellackprobe
Öffne nun als erstes den Nagellack, den du verwenden möchtest. Nicht alle Lacke sind gleichermaßen geeignet für dieses DIY. Um herauszufinden, ob der Nagellack geeignet ist, mache einfach eine Probe. Halte den kleinen Pinsel des Nagellacks über die Wasseroberfläche und lasse einen Tropfen darauf fallen. Man wird direkt sehen, ob sich der Tropfen im warmen Wasser auflöst, eher in seiner Form bleibt oder sogar als Tropfen auf den Boden der Schüssel gleitet. Generell gilt: je flüssiger der Nagellack, desto besser.
Schritt 2 – Nagellack ins Wasser geben
Wenn du nun deinen Nagellack gewählt hast, kannst du das Nagellackfläschchen nehmen und über die Wasseroberfläche halten. Leere in einer eher schnelleren Geschwindigkeit den Nagellack auf die Oberfläche und du siehst, wie sich die Farbe darauf verteilt.
Schritt 3 – Muster wählen und Gefäß ins Wasser eintauchen
Da sich das Muster zufällig ergibt, schaue es dir an und suche dir die schönste Stelle aus. Nimm jetzt das Gefäß deiner Wahl, platziere es über der schönsten Stelle des Musters und tauche es in das Wasser. Das Farbmuster wird sich um das Gefäß legen. Wenn manche Stellen des Gefäßes ohne Farbe bleiben sollen, dann klebe sie einfach mit Klebeband ab. Das kannst du dann einfach am Ende wieder abziehen.
Schritt 4 – Überschüssigen Lack entfernen
Halte das Gefäß noch im Wasser und entferne den überschüssigen Lack, der nicht an das Gefäß soll, mit einem Holzspieß von der Wasseroberfläche.
Schritt 5 – Gefäß aus dem Wasser ziehen
Ziehe das Gefäß aus dem Wasser und platziere es zum Trocknen auf einem Handtuch. Aber natürlich nicht auf der Nagellackseite. Lasse es am besten über Nacht vollständig trocknen.
Schritt 6 – Fehler korrigieren
Wenn dir etwas nicht gefällt, korrigiere es einfach mit Nagellackentferner. Nimm am besten einen dünnen Pinsel zur Hilfe, aber auch Wattestäbchen kannst du dafür verwenden.
Hinweise:
Ich empfehle dir Gefäße zu verwenden, die eine glatte Oberfläche haben – am besten geeignet ist weißes Porzellan oder Glas. Was du beispielsweise verwenden könntest sind Tassen, Teelichtgläser, Glasflaschen, Vasen und alles, was dir ansonsten einfällt.
Gefällt dir das Ergebnis absolut nicht, kannst du es natürlich auch komplett wieder entfernen und es erneut versuchen.
Das Gefäß ist durch den Nagellack nicht spülmaschinengeeignet. Empfohlen wird, es von Hand zu waschen.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Marmorieren!
Und falls dich nun das Gestaltungsfieber gepackt hat, dann kannst du ja auch noch hier vorbeischauen: