Studentenleben

Ein Liebesbrief an Deutschrap – Meine Top 3 Alben aus 25 Jahren

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Ein Liebesbrief an Deutschrap – Meine Top 3 Alben aus 25 Jahren

Vor 25 Jahren, passend zur Jahrtausendwende, wurde deutscher Gangsta- und Battlerap geboren und etablierte sich als eigene Musikrichtung im Mainstream. Pioniere wie Kool Savas, Sido und Azad ebneten den Weg für nachfolgende Generationen an Deutschrappern und schufen künstlerische Meilensteine, die heute Legendenstatus haben. Labels wie Ersguterjunge und Aggro Berlin mauserten sich zu regelrechten Talentschmieden und brachten viele erfolgreiche Rapper hervor. Zweieinhalb Dekaden später betrachten wir nun drei der, meiner Meinung nach, wichtigsten und besten Deutschrap Alben.

⏳ 12 Jahre Deutschrap, die mich geprägt haben

Deutschrap stellt für mich etwas ganz Besonderes dar. Ich höre dieses Genre seit ich 11 bin, mein allererstes Album war „Jung, brutal, gutaussehend 2“ von Farid Bang und Kollegah. Seit ich mich in diese Musik verliebt habe, habe ich unzählige Alben von den verschiedensten Künstlern gehört, von Sido über Shindy bis zu Pashanim. Ich habe die Geschichte von deutschem Rap verfolgt, die Szene und aktuelle Geschehnisse studiert, mich intensiv mit der Musik auseinandergesetzt und mir ein enormes Wissen über Deutschrap angeeignet.

Disclaimer: In diesem Beitrag schreibe ich über deutschen Gangstarap und entsprechende Interpreten und Alben. Deshalb verwende ich im Zuge dieses Artikels typischen Deutschrap-Jargon. Personen, die sich mit Deutschrap nicht auskennen, können stellenweise Schwierigkeiten mit der Verständlichkeit haben.

Für alle Deutschrap-Laien, hier ein paar Begriffserklärungen:
  • Realkeeper: stereotypische Vertreter von Oldschool Rap, die Wert auf Authentizität legen statt auf Musikalität und Unterhaltung
  • Sample: Ton- oder Musikaufnahmen, die in einem neuen Song wiederverwendet werden (teilweise in umgebauter Form)
  • Mixtape: ein Album, welches, im Vergleich zum vollwertigen Studioalbum, weniger aufwändig produziert und beworben wird (in der Regel zu Promozwecken gedacht)
  • Mix und Mastering: Prozesse in der Musikproduktion, um die einzelnen Tonspuren eines Songs zu harmonisieren (Feinschliff des Soundbilds)
  • Punchline: eine Zeile mit einem eingebauten Wortwitz oder einer Doppeldeutigkeit
  • Hook: Synonym für Refrain
  • Feature: Gastbeitrag eines Rappers auf dem Song eines anderen Künstlers, meist in Form einer Strophe oder einer Hook

🎤 Die Geburt von Deutschem Gangstarap

Albumcover von Bushido

Deutsch Rap ist jetzt Ghetto. Zum ersten und bisher einzigen Mal. Aggroberlin-Rapper Bushido bietet das ganze Paket.“ – Laut.de

Bushido liefert mit „Vom Bordstein bis zur Skyline“ ein Album ab, das Gangsta Rap in Deutschland revolutioniert.“ – HipHop-Jam.net

Während in den 90er Jahren Deutschrap noch von familienfreundlichen, radiotauglichen Rapgruppen wie Fettes Brot oder Fanta 4 dominiert wurde, entschlossen sich Deutschrapper wie Kool Savas und Azad nach der Jahrtausendwende, Gangsta- und Battlerap endlich zu etablieren. Der große Pionier war hierbei Bushido, der mit diesem Meisterwerk nicht nur die selbsternannten „Realkeeper“ des bisherigen Deutschraps schockte, sondern auch den Blueprint für deutschen Gangstarap erschuf. Mit diesem Album wurde deutscher Gangstarap geboren und das Fundament für spätere Gangstarapper wie Haftbefehl oder Farid Bang gelegt.

Bushido macht auf diesem Album keine Gefangen und beißt sich mit roher Wut und ungezügeltem Hunger an die Spitze des deutschen Raps. Ikonisch für dieses Album sind besonders die Beats, die von den skurrilsten Quellen gesampelt wurden. Für das Intro „Electrofaust“ sampelte Bushido beispielsweise die Titelmelodie eines alten Jackie Chan Films, das Sample von „Zukunft“ hingegen stammt vom französischen Film „Die fabelhafte Welt der Amélie“. Bushido schafft es, aus den ungewöhnlichsten Samples, düstere Beats zu schaffen, die den rohen, aggressiven Sound dieses Albums perfekt unterstreichen.

Bushido bei einem Konzert

Passend dazu rappt Bushido schnell und aggressiv und verteilt verbale Tiefschläge. Zeilen wie „Du musst auch hart sein, wenn der Beat nicht mehr läuft“ sind bis heute ikonisch und haben Legendenstatus im Deutschrap. Das Album sorgte für so viel Aufsehen und Kontroverse, dass es von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) indiziert wurde und erst 2021 wieder im Streaming verfügbar war. Kein anderes Deutschrap Album hat deutschen Gangstarap so geprägt und beeinflusst wie dieses zeitlose Meisterwerk.

„Jeder meiner Tracks ist für meinen Stadtbezirk,
gib‘ mir ein Takt und ich zeig‘ dir, wie man zum Schatten wird“

– Bushido auf „Bei Nacht

Für mich stellt dieses Album die Quintessenz von deutschem Gangstarap dar und Allem was ich daran liebe – eine unvergleichliche Atmosphäre, rohe Energie, Hunger nach Erfolg und radikale, kompromisslose Kunst. Wenn ich das Album höre, komme ich mir vor, als wäre ich mitten in einem Gangsterfilm gelandet, irgendwo in den Gassen von Berlin. Ich kann mich an den Beats kaum satthören, egal wie oft ich auf Replay klicke. Besonders der Song „Berlin“ ist nicht nur einer meiner absoluten Lieblingssongs aller Zeiten, sondern auch einer der allerersten Deutschrapsongs, die ich gehört habe. Dieses Album bedeutet für mich Nostalgie und Erinnerungen an meine Jugend. Kein anderer Rapper kann dieses Gefühl so in mir erzeugen wie Bushido.

Kritischer Blick: Trotz meiner Lobpreisungen sollte dieses Album mit Vorsicht genossen werden. Bushidos Rap ist sehr explizit, insbesondere in Bezug auf Gewaltverherrlichung, Kriminalität, Sexismus und andere anstößige Themen. Nicht ohne Grund war dieses Album jahrelang indiziert. Es ist keine leichte Kost und kann für viele Hörer sehr anstößig sein.

Die besten Songs des Albums
  1. Berlin – eine atmosphärische Gangsterhymne auf dem Urvater aller Streicherbeats im Deutschrap
  2. Electrofaust – ein fetziges, aggressives Intro für ein düsteres Album
  3. Zukunft – ein gelungener Track mit Fler auf dem schönsten Samplebeat aller Zeiten

👑 Das Magnum Opus

Albumcover von Kollegah
  • Name: Zuhältertape Vol. 4
  • Interpret: Kollegah
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Label: Selfmade Records
  • Chartplatzierung: Platz 1

Punchlines, die jeder Rezensent mit Kusshand aufschnappt, hält Kolle wieder einige in der ringbesetzten Faust parat.“ – Laut.de

Immer noch das Flair und der Charme alter Mafiafilme, ohne dabei eingestaubt zu wirken.“ – MZEE.com

Eigentlich galt Kollegahs „Zuhältertape“-Albenreihe mit dem 2009 erschienenen dritten Teil als abgeschlossen. 2015, am kommerziellen Höhepunkt seiner Karriere, entschied der selbsternannte Boss sich jedoch unerwartet, einen vierten Teil zu produzieren. Und diesmal nicht nur als Mixtape, wie bei den ersten drei Teilen, sondern als vollwertiges Studioalbum. Ein bedeutungsschwangeres Omen. Die Erwartungen waren hoch, da Kollegah am Höhepunkt seines Hypes angekommen war. Doch trotz der nahezu unerreichbaren Erwartungen lieferte Kollegah ein Album ab, welches selbst die kritischsten Stimmen überraschte.

Diesem Album merkt man sehr deutlich an, dass Kollegah mit gar wahnwitziger Detailverliebtheit jeden einzelnen Track perfektioniert und ausgefeilt hat. Auch wenn Kollegah eigentlich schon immer als technische Speerspitze im Deutschrap galt, war dieses Album ein völliges Novum, was Reimtechnik und Punchlines betrifft. Jede Zeile sitzt perfekt und erzählt mit rigider Perfektion von Kollegahs (fiktivem) Lifestyle als Zuhälter und Gangsterboss. Egal, ob er in seiner luxuriösen Villa residiert oder mit mächtigen Mafiosi verhandelt – Kollegah reißt den Hörer mit jedem Song in einen Gangsterfilm hinein. Man kann nicht anders, als beim Zuhören zu staunen.

Kollegah 2015

Passend dazu hat Alexis Troy, der Hausproduzent von Kollegahs damaligen Label „Selfmade Records“, die musikalische Komponente des Albums perfektioniert. Die Beats sind hervorragend ausproduziert, Mix und Mastering sind glasklar und das Soundbild des Albums ist stimmig und dennoch abwechslungsreich. Egal, ob düstere Ghettoatmosphäre wie bei „Pitbulls und AKs“, pompöse Eleganz wie bei „Empire Business“ oder lockere, entspannte Vibes wie auf dem Outro-Track: hier ist alles zu finden. Vollkommen zurecht wird dieses Album oft als eines der besten Deutschrap Alben aller Zeiten bezeichnet.

„Hol‘ Kilos im grauen Benz aus den Niederlanden,
Homies sind im Knast, ich weiß, ich werde nie da landen“

– Kollegah auf „John Gotti

Als Kollegah 2015 den vierten Teil seiner ikonischen Albenreihe angekündigt hat, habe ich mich wie ein Kind an Weihnachten gefreut. Ich habe regelrecht die Wochen bis zum Release gezählt. Nach wochenlangem Warten stand der 11. Dezember 2015, mein 14. Geburtstag, endlich vor der Tür. Somit war dieses Album wohl das beste Geburtstagsgeschenk, das ich mir hätte wünschen können. Ich erinnere mich noch gut daran, wie mich dieses Album beim ersten Hören völlig überrumpelt hat. Für mich war Kollegahs Technikexpertise schon immer beeindruckend, aber was er hier geschaffen hat, ist absolut unerreicht und einzigartig. Allein die achtsilbige Reimkette im Outro-Track, die sich über 32 Zeilen erstreckt, ist vollkommen wahnsinnig. In Kombination mit den maßgeschneiderten Beats ist die Atmosphäre perfekt und super aufeinander abgestimmt. Das Album ist mehr als Musik, es ist ein audiovisuelles Spektakel, ein Gangsterdrama, das mich beim Hören vollkommen mitreißt und überwältigt.

Kritischer Blick: Wie auch bei Bushido gilt hier: Nichts für Zartbesaitete! Auch wenn Kollegahs Rap eindeutig als musikalische Schauspielerei markiert wird, sind die Texte dieses Albums alles andere als politisch korrekt. Wieder geht es um Kriminalität, Gewalt und andere kontroverse Themen. Es mag nur Kunst sein, kann jedoch als anstößig empfunden werden und ist zurecht umstritten.

Die besten Songs des Albums
  1. Pitbulls und AKs – düstere, bedrohliche Gangsteratmosphäre, die Gänsehaut verspricht
  2. John Gotti – das absolute Endlevel in Sachen Arroganz und Opulenz
  3. Kool and the Gang – ein schöner Oldschool Track mit einer bombastischen Hook

🌴 Musikalische Revolution

Albumcover von Bonez & Raf
  • Name: Palmen aus Plastik
  • Interpret: RAF Camora & Bonez MC
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Label: Auf!Keinen!Fall! (UMG)
  • Chartplatzierung: Platz 1

Der Head-of-187 und RAF Camora zusammen auf einer Platte, das bedeutet bereits allein der Namen wegen geballte Kompetenz.“ – Laut.de

Palmen aus Plastik von Bonez und RAF Camora hat alle noch so hoch gesteckten Erwartungen übertroffen.“ – rap.de

2016 wurde für Deutschrap zu einem nachhaltigen Paradigmenwechsel. Während Deutschrap in den 2000er und den frühen 2010er Jahren noch aggressiv, kompromisslos und düster war, begann nun ein Wandel in eine völlig neue Richtung. Melodischer Partysound war nun angesagt, Autotune konnte sich endlich etablieren und Newschool Rap wurde zur neuen Nischenmusik. Was „Vom Bordstein zur Skyline“ für den deutschen Gangstarap der 2000er Jahre ist, ist „Palmen aus Plastik“ für den modernen Deutschrap.

„Durchdacht und stimmig“, „vielfältig und aufregend“, „präzise ausproduzierte Beats“ – mit diesen Beschreibungen lobpreisten diverse Deutschrap Magazine dieses revolutionäre Album. RAF Camora und Bonez MC wandelten den einst düsteren Gangster-Ghetto Sound der 187 Straßenbande in ein melodisches Dancehall Album um. Ähnlich wie bei Bushido stammen die Samples wieder aus den verrücktesten Genres und Ursprüngen: Raf und Bonez verwenden Samples von Oldschool US-Rappern wie 50 Cent und Biggie, französischen Afrotrap Künstlern wie MHD und der Eurodance Band Culture Beat. Sogar die Titelmelodie des Films „Die fabelhafte Welt der Amélie“ wurde, wie von Bushido schon 13 Jahre zuvor, gesampelt und zu einem fetzigen Dancehall-Beat umgebaut.

RAF Camora & Bonez MC 2018

Raf und Bonez beweisen hier ein erstaunlich gutes Händchen für einen völlig neuen Deutschrap Sound, der eine ganze Generation von Rappern inspiriert hat. Die beiden verbinden Gangstarap und Ghettoatmosphäre mit Strandparty und Diskomusik, ohne dass es gezwungen oder schief klingt – ganz im Gegenteil. Aus handwerklicher Sicht ist dieses Album eines der besten Deutschrap Alben aller Zeiten, da es hervorraged produziert wurde und makellos klingt. Zwei Platinplatten in Deutschland und eine in Österreich sprechen für sich.

„Die Sonne scheint hinter der Skyline wie niemals am Ballermann,
wird es heiß, wird Berlin zu meinem Panama“

– RAF Camora auf „Palmen aus Plastik

Mit diesem Album verbinde ich unzählige schöne Erinnerungen aus meiner Jugend: mit Freunden am See chillen, gemeinsames Grillen im Garten und entspannte Hauspartys. Immer dröhnte dieses Album über meine JBL-Box und begleitete mich durch zahllose Sommernächte mit meinen Freunden. Es ist Nostalgie pur, Wehmütigkeit, Erinnerung. Erinnerungen an eine sorglosere, einfachere Zeit. Aber auch aus künstlerischer Sicht liebe ich dieses Album. Es demonstriert in meinen Augen die Wandlungsfähigkeit und das Innovationspotenzial von Deutschrap, ohne die Kernaspekte zu verändern. Raf und Bonez bleiben hier dem provokanten Gangstarap treu, der Deutschrap in den 2000er Jahren als Nischenmusik erfolgreich gemacht hat. Gleichzeitig revolutionieren sie aber auch den Sound und machen Gangstarap melodisch, gar tanzbar. Es ist Musik, die ich problemlos im Club hören kann. Dabei bleibt für mich das Hauptaugenmerk, für das ich Deutschrap so sehr liebe, erhalten, während das Genre sich in eine gute Richtung weiterentwickelt.

Kritischer Blick: Auch wenn dieses Album von vielen Deutschrapfans geliebt wird, so wird es auch von Vielen kritisch gesehen. Zwar wurde Deutschrap durch die Musik von Raf und Bonez melodischer, allerdings sanken damit die Ansprüche an die textlichen Inhalte und technischen Fähigkeiten der Rapper. Gerade vielen Oldschool Fans stieß dieses Album vor den Kopf.

Die besten Songs des Albums
  1. Mörder – das vermutlich beste GZUZ-Feature aller Zeiten
  2. Palmen aus Plastik – der Blueprint für moderne Deutschrap Hits
  3. Nie ohne mein Team – die Hymne für jede Party an warmen Sommernächten

🏅 Honorable Mentions

Hier habe ich noch ein paar Alben für euch, die es zwar nicht in meine Top 3 geschafft haben, aber dennoch erwähnt werden müssen. Es sind Werke, die mich in meiner Jugend begleitet haben und die ich auch heute noch oft höre.

  • Titel: Christoph Alex
  • Interpret: Favorite
  • Erscheinungsjahr: 2011

  • Titel: D.N.A.
  • Interpret: Genetikk
  • Erscheinungsjahr: 2013

  • Titel: Russisch Roulette
  • Interpret: Haftbefehl
  • Erscheinungsjahr: 2014

  • Titel: Mann beißt Hund
  • Interpret: OG Keemo
  • Erscheinungsjahr: 2022

👍 Empfehlungen vom Experten für euch

Für alle, die gern noch mehr von Deutschrap hören wollen, habe ich hier eine Playlist mit meinen persönlichen Empfehlungen und Lieblingssongs der letzten 25 Jahre zusammengestellt:

❤️ Kunst und Liebe

Ich höre Rap in jeder Lebensphase, in jeder Krise, auf jeder Autofahrt und bei jedem Spaziergang. Es ist eine einzigartige Kunstform, die leider zu oft belächelt wird. Mit Sicherheit ist Rap nicht fehlerfrei, mit Sicherheit ist Rap nicht unumstritten. Aber es ist eine Kunstform, die viel mehr zu bieten hat als ihr angekratztes Image vermuten lässt. Es ist eine Kunstform, die nicht jeder versteht und nicht jeder zu schätzen weiß. Doch trotzdem, oder vielleicht genau deshalb, bedeutet mir diese Musikrichtung so viel – weil auch ich mich nicht immer verstanden fühle. Die Alben, die ich euch heute vorgestellt habe, verkörpern genau diese Einzigartigkeit und Verbundenheit.


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