Studentenleben

Ein Mixtape aus Freundschaft, Familie und Freigeist – Samuel Gutjahr im Porträt

Studentenleben

Ein Mixtape aus Freundschaft, Familie und Freigeist – Samuel Gutjahr im Porträt

Man kennt ihn – den Typen im Oversized-Hoodie, der beim Zocken von Pokémon-GO ins Handy vertieft über den Campus schlendert. Doch hinter der lässigen Fassade von „Sam“ steckt mehr, als man auf den ersten Blick vermuten würde: Wer Samuel Gutjahr wirklich ist, erfahrt ihr in seinem Porträt!

▶️ Track 01: Intro – Lego, Lärm & Loyalität

Ganz nach dem Motto: „Das Beste kommt zum Schluss“ erblickt Samuel am 11. Dezember 2001 in Germersheim als jüngster von drei Brüdern das Licht der Welt. Gemeinsam mit Jan und Jakob erlebte er in Knittlingen eine laute, liebevolle und lebendige Kindheit. Ob beim Lego-Bauen, beim Lauschen der „Die drei ???“-Hörspiele oder beim Unfug treiben mit seinen Geschwistern. Noch heute denkt Sam gerne an diese Zeit zurück.

Bis heute zählen auch seine Eltern zu den wichtigsten Bezugspersonen in seinem Leben. Sie stehen ihm immer zur Seite – egal in welcher Lebenslage. Auf ihren Wunsch hin lernt er mit neun Jahren Oboe und spielt diese sogar zeitweise im Orchester. Doch so richtig warm wird er mit der klassischen Musik nie.

Was Sam musikalisch wirklich bewegt, wird er – genau wie ihr beim Lesen dieses Mixtapes – erst in einem späteren Track entdecken.

Fast zeitgleich beginnt er mit Karate – darin wird er richtig gut und zieht durch bis zum braunen Gürtel. Doch auch hier zeigt sich: Wer sich weiterentwickelt, darf auch mal Richtungen wechseln.

▶️ Track 02: Anders aber authentisch

Was sich schon in der Grundschule andeutet, wird nach dem Wechsel aufs Gymnasium noch klarer: Sam passt nicht in jede Schublade – und das ist auch gut so. Während andere sich anpassen, um bloß nicht aufzufallen, bleibt Sam sich lieber treu. 

Sich verbiegen, um keinen Preis auffallen? Das war nie Sams Stil.

Doch genau aus dieser unverfälschten und offenen Haltung heraus entstehen häufig die besten Freundschaften. In der achten Klasse lernt er Mario kennen – er ist bis heute sein bester Freund und sogar Mitbewohner. Zwei Jahre später stößt Richard dazu und rundet das bis heute bestehende Freundestrio perfekt ab – ähnlich wie ein 808-Bass einen Hip-Hop-Beat.

Mit 16 Jahren gibt Sam das Karate auf und beginnt mit Breakdance. Ein Spiegel seiner großen Leidenschaft für die Musikrichtung, die ihn bereits seit Jugendtagen wesentlich geprägt hat.


während andere die Songs nur hören, beginnt Sam, Musik zu leben.

▶️ Track 03: JBG2 & der Klick im Kopf

Mit elf Jahren hört Sam zum ersten Mal das damals frisch erschienene Album „JBG2“ der Rapper Kollegah & Farid Bang – und es macht Klick.

Deutschrap entwickelt sich für ihn schnell zu mehr als nur ein paar sich reimende Worte auf coolen Beats. Es ist eine Lebenseinstellung – „die einzige Musikrichtung, mit der ich mich wirklich identifizieren kann“, wie er selbst sagt.

Denn Deutschrap spricht das aus, was Sam im Inneren fühlt: Sei einfach du selbst – egal, was andere denken. Und diese Haltung zieht sich wie ein Sample durch sein Leben. Es ist genau diese Einstellung, die er in den Texten seiner Lieblingskünstler PA Sports, OG Keemo und Genetikk wiederfindet.

Sams Lieblingsalben im Überblick

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
  • Titel: MDNA
  • Interpret: Genetikk
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Titel: Russisch Roulette
  • Interpret: Haftbefehl
  • Erscheinungsjahr: 2014

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
  • Titel: Monument
  • Interpret: Kollegah
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Titel: Vom Bordstein bis zur Skyline
  • Interpret: Bushido
  • Erscheinungsjahr: 2021

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Aber Sam hört nicht einfach Musik – er lebt sie, analysiert sie, feiert sie. Er verbringt stundenlang damit Ranglisten zu erstellen oder hitzig über seine Lieblingsrapper und -alben zu diskutieren. Er schreibt eigene Texte und rappt manchmal sogar selbst. Welchen Stellenwert die Musik in Sams Leben hat, dürfte spätestens jetzt allen klar sein: sie ist Genussmittel, aber auch Ventil, Ausdruck und stellenweise eine Form der Selbsttherapie, wenn man so will.

Kurzum: Wenn Deutschrap ein Studiengang wäre – Sam hätte längst den Master. 

▶️ Track 04: Mit Herz, Hoodies & Homies

Wie wir schon erfahren haben, lebt Sam für Deutschrap – und das sieht man auch.
Wenn man Sam nach seinem OOTD (Outfit of the Day) fragt, ist die Antwort klar: Oversized-Hoodie, dazu Baggy Jeans und weiße AirForce 1. Mode und Musik gehören für ihn untrennbar zusammen. Kleidung ist für Sam also nicht nur Schutz vor Kälte, sondern Selbstausdruck und Spiegel seiner inneren Haltung. Es geht ihm nicht darum, die teuersten Sachen zu tragen, sondern einen Teil seiner Identität sichtbar zu machen. Keine Statussymbole, sondern Statements.

Ein Charakter, mit dem sich Sam nicht nur modisch identifizieren kann, ist Jax Teller aus der Serie Sons of Anarchy – eine Figur mit Prinzipien, Loyalität und einem leichten Hang zur Rebellion.

Und so wie Jax sein Chapter hat – hat auch Sam längst das seine gefunden:

Zu diesem zählen neben Mario und Richard auch die Zwillingsschwestern Pauli und Heni, mit denen ihn eine fast lebenslange Freundschaft verbindet. Was als Nachbarschaft begann, wurde zur zweiten Familie. Und dann ist da noch Laura – die nicht nur eine enge Freundin, sondern auch Sams Chefin im Bereich Social Media ist.


„Ich würde alles für meine Freunde tun. Sie können sich immer auf mich verlassen. Meine Freunde sind meine Familie.“



Kochen, feiern, lachen, reden – Sam lässt nicht viele Menschen eng an sich ran. Aber die, die da sind, haben in ihm einen wahren Freund, der immer ein offenes Ohr hat und den Raum mit guter Laune füllt.

▶️ Track 05: Kein Plan ist manchmal auch ein Plan

Bei Sams Liebe zur Musik ist es wohl kaum verwunderlich, dass er nach dem Abi mit einer Karriere beim Radio liebäugelt. Gesagt, getan und so entscheidet er sich für ein Praktikum bei bigFM. Was zunächst vielversprechend klingt, entpuppt sich aufgrund einiger schlechter Erfahrungen schnell als Enttäuschung. 

Doch Sam wäre nicht Sam, wenn er keinen Plan B in der Hinterhand hätte. Also Planwechsel: er entscheidet sich für ein BWL-Studium an der Hochschule Offenburg. Und siehe da – es passt wie Topf und Deckel. Da er ein kluges Köpfchen ist, welches endlich seine akademische Leidenschaft entdeckt hat, zieht er den Bachelor in Regelstudienzeit durch und entscheidet sich im Anschluss sogar für den Master im Dialogmarketing & E-Commerce. Und weil Theorie alleine nicht reicht, arbeitet er nebenher für Laura im Bereich Social Media Marketing in Karlsruhe, um seine Marketingexpertise auch praktisch weiter ausbauen zu können.

▶️ Track 06: Outro – Echt sein reicht

Willkommen beim letzten Track eines Mixtapes, das so vielseitig ist wie Sam selbst. Zwischen Pokémon GO und League of Legends, zwischen WG-Küche und Breakdancefloor – Sam ist ein echtes Unikat. Einer, der irgendwann aufgehört hat, dazugehören zu wollen und genau dadurch seinen Platz gefunden hat.

Mini-Interview Frage: was sind 5 Dinge, ohne die du nicht leben kannst? [zum Ausklappen]
  • 1. Kopfhörer: Wer es bis hier hin geschafft hat, kann sich wohl denken, dass Sams Kopfhörer zu seinen absoluten Essentials zählen
  • 2. Handy: Ob zum Pokemon GO spielen oder um den Kontakt mit seinen Liebsten zu halten – das Handy muss immer mit dabei sein
  • 3. Hoodie: Stylisch, warm und bequem – all diese Attribute machen den Hoodie zu Sam’s Lieblingskleidungsstück
  • 4. Haargummi: Um die wilde Mähne zu bändigen, wenn es ernst wird
  • 5. Paulaner Spezi: Für Sam der Geheimtipp gegen Kater

Natürlich ist dies nur ein minimaler Einblick in das bunte Leben eines extrovertierten, immer fröhlichen und herzensoffenen Menschen mit klarer Meinung und emotionaler Tiefe. Doch das nächste Mixtape wartet schon – und wem es nicht gefällt, der soll, ganz nach Sams Motto, einfach nicht reinhören. 

Quellen

Interview: Samuel Gutjahr

Sons of Anarchy: https://www.imdb.com/de/title/tt1124373/
Hochschule Offenburg: https://www.hs-offenburg.de
Studiengang Dialogmarketing & E-Commerce an der HSO: https://www.hs-offenburg.de/studium/studiengaenge/master/dialogmarketing-und-e-commerce/studieninteressierte

Stand: 04.05.2025

Bildquellen

Titelbild: zur Verfügung gestellt von Samuel Gutjahr

Bildkarussell 1:
Bild 1 – Kindheit Schneebild: Eigene Darstellung; Bild zur Verfügung gestellt von Samuel Gutjahr
Bild 2 – Kindheit Naturbild: Eigene Darstellung; Bild zur Verfügung gestellt von Samuel Gutjahr
Bild 3 – Kindheit Kartenturm: Eigene Darstellung; Bild zur Verfügung gestellt von Samuel Gutjahr

Bildkarussell 2:
Bild 1 – Jugend Breakdance: Eigene Darstellung; Bild zur Verfügung gestellt von Samuel Gutjahr
Bild 2 – Jugend Spiegelselfie: Eigene Darstellung; Bild zur Verfügung gestellt von Samuel Gutjahr
Bild 3 – Jugend Parkbild: Eigene Darstellung; Bild zur Verfügung gestellt von Samuel Gutjahr

Bildkarussell 3:
Bild 1 – Autoselfie: Eigene Darstellung; Bild zur Verfügung gestellt von Samuel Gutjahr
Bild 2 – Strandausflug: Eigene Darstellung; Bild zur Verfügung gestellt von Samuel Gutjahr
Bild 3 – Party: Eigene Darstellung; Bild zur Verfügung gestellt von Samuel Gutjahr
Bild 4 – Offizieller Anlass: Eigene Darstellung; Bild zur Verfügung gestellt von Samuel Gutjahr

Einzelbild 1 – Kochen in der WG: Eigene Darstellung; Bild zur Verfügung gestellt von Samuel Gutjahr
Einzelbild 2 – Tag im Zoo: Eigene Darstellung; Bild zur Verfügung gestellt von Samuel Gutjahr