Studentenleben

8 gesunde Snacks: Mit einer besonderen Zutat

Studentenleben

8 gesunde Snacks: Mit einer besonderen Zutat

Diese acht gesunden Snacks enthalten jeweils eine Zutat, die dir den Energiekick geben, den du für die Vorlesung brauchst. Bereite dir jetzt die gesunden Snacks zu, die von unseren Professoren persönlich getestet wurden. Weg mit den ungesunden, verpackten Snacks!

Die Energy Balls

Zutaten (für 3 Personen):
❤ 1/2 Packung Nussmischung
❤ 1/2 Packung Datteln (getrocknet)
❤ 1/2 Packung Früchte (getrocknet)
❤ 1/3 Packung Haferflocken
❤ 250 ml Milch
❤ 1-2 Löffel Zuckerrübensirup

Energy Balls
Dauer: 5 min.

Diese hübschen runden Snacks haben euch und die Professoren überzeugt. Sie werden auch super easy hergestellt: Du nimmst alle Zutaten, gibst sie in eine Schüssel, pürierst sie, rollst sie zu Bällen und bestreust sie dann mit den restlichen Haferflocken. Fertig.

ZuckerrübensirupHat den Geschmack der an Karamell und Malz erinnert und ist von der Konsistenz wie Honig. Da der Sirup weniger Kalorien als Zucker hat, ist er idealer Weise als Ersatzmittel geeignet. Wir sprechen hier von 299 Kilocalorien pro 100 Gramm. Nicht gerade wenig doch jetzt kommt es: Das braune Wundermittel enthält einen niedrigen Brennwert, eine gute Menge an Folsäure, Kalium, Eisen und Magnesium. Kurz: alles was man zum Fit bleiben braucht.

Tipp: Den leckeren dickflüssigen Saft kannst du super in verschiedenen Gerichten verwenden. Er eignet sich aber auch für Dekorationen.

Die Kommentare

Mit einem Happs in den Mund. Da der Zuckerrübensirup einen starken Eigengeschmack besitzt war es nicht überraschend, dass der erste Kommentar: „Ziemlich süß“, war. Die kleinen Balls sind nicht mit Leichtigkeit zu genießen, da sie schwere Zutaten besitzen (Haferflocken, getrocknete Früchte…), deswegen folgte der nächste Kommentar mit: „Puh, ganz schön schwer.“ Die Balls halten lange satt und durch die enthaltenen Superfoods geben sie Energy zur Konzentration.

Das Bananenbrot

Foto made by Kim Baumgartner
Dauer: 4 min.

Zutaten (für 1 Person):
❤ 2 Schnittchen Vollkornbrot
❤ etwas Butter
❤ 1 Banane

Einfacher ein Bananenbrot herzustellen geht doch nicht: Kaufe dir das Vollkornbrot am besten bei Tante Emma um die Ecke, bestreiche es mit Butter und schnippel Banane darauf.

Bananen: Im Smoothie, Bananen im Brot, Bananen auf Brot…egal wie wir sie essen, sie hat immer die gleichen gesunden Nährstoffe: Sie enthält genügend Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Eiweiße und Fette.

Info:
Es wird gesagt, je reifer und süßer eine Banane ist, desto mehr Zucker enthält sie. Also noch einen Grund, gleich nach dem Kauf der Banane, mit dem Zubereiten anzufangen.

Die Kommentare

Die Professoren haben diesen Snack nicht kosten können, ihr Studierenden jedoch schon. Und was sagt ihr zu diesem Brot? „Es ist außergewöhnlich“, „Sowas kenne ich gar nicht“, „ok, mal etwas anderes“…und ist das nun gut? Ja, sehr sogar! Dieses Bananenbrot hat euch überzeugt und ihr habt es bis auf den letzten gesunden Krümel weggegessen.

Der grüne Smoothie

Zutaten (für 2-3 Personen):
❤  1/3 Packung Rucola
❤  1/3 Packung Nussmischung
❤  1 Orange
❤  1 Apfel
❤  1 Banane
❤  250 ml Orangensaft
❤  2 Teelöffel Chiasamen

Grüner Smoothie
Dauer: 3 min.

Wie können gesunde Zutaten eigentlich ohne großen Aufwand und super schnell in unseren Körper gelangen? Hier die super schnelle Variante. Nimm alle Zutaten. Stecke sie in den Mixer, Trinken, fertig.

Chiasamen: Samen die beim Abnehmen helfen sollen? Du willst noch mehr Informationen? Bekommst du: Die kleinen Dinger enthalten Antioxidantien, Mineral- und Ballaststoffe und viel Kalzium. Hä was, Antioxidantien? Diesen Nährstoff brauchen wir um unsere Zellen zu schützen. Fakt ist, dass dieses kleine Korn ziemlich viel Macht in deinem Körper hat und dir hilft, dich gesund zu halten.

Vorsicht: Laut der Apotheken Umschau sind 15 Gramm der empfohlene Richtwert. Also hau dir bitte nicht die ganze Packung rein.

Die Kommentare

Von mir getestet, von mir empfohlen. Ein Smoothie kann alles sein, wenn du willst. Du musst deiner Kreativität nur freien Lauf lassen. Probiere es doch selbst aus. Nimm verschiedene Zutaten, auch mal Spinat, und gebe sie in den Mixer. Du hast jetzt bestimmt ein paar wichtige Nährstoffe kennengelernt und mixt dir mit dem neuen Wissen deinen eigenen Supersmoothie.

Der exotische Bulgursalat

Bulgursalat
Dauer: 10 min.

Zutaten (für 1 Person):
❤  1/2 Teetasse Bulgur
❤  1 Tomate (oder 5 Coktailtomaten)
❤  1/3 Packung Rucola
❤  1 Handvoll Nussmischung
❤  1/3 Packung Datteln

Jeder kennt Datteln. Die länglichen runden Früchte, die getrocknet meist etwas süßer sind. Ich habe sie als Topping für diesen Salat benutzt. Wie es ankam? Sehr gut,und so wird er zubereitet: sieben Minuten den Bulgur kochen lassen. Währenddessen Rucola waschen, Tomaten schneiden und mit den restlichen Zutaten vermischen. Finito.

Datteln: kommen aus der Wüste, einem Gebiet, in dem nicht vieles wächst und die Leute schauen müssen, woher sie ihre Nährstoffe bekommen.Sie haben sich bewährt, denn sie enthalten gute Nährstoffe wie: Mineralstoffe, Kalium, Kalzium und Magnesium.

Achtung: Der Zuckergehalt der Dattel ist hoch und somit haben sie viele Kalorien, also benutze sie am besten auch nur als kleine Highlights. Am besten verwendet ihr drei Datteln für diesen Salat.

Die Kommentare

Auch diesen Snack haben die Studierenden und Professoren probiert. Die Betrachtung fiel zuerst kritisch aus, doch dann kam es zu einer überraschenden Wendung. Der erste Kommentar war: „Durch den Mix  aus der Süße der Datteln und dem Bitterem des Rucolas, bekommt es eine besondere Note“. Drauf folgte:„ Es muss ein Zusammenspiel dieser Zutaten geben und wenn du alles gemischt isst, kommt dabei eine einheitliche, leckere Kombination raus“.

Die Vollkorn-Snackies

Zutaten (für 1 Person):
❤  1/2 Paprika
❤  1/3 Packung Speck
❤  2 Teelöffel Joghurt
❤  1/3 Gurke
❤  2 Schnitten Vollkornbrot

Vollkornbrot mit Speck
Dauer: 5 min.

Klein und eckig und nicht all zu speckig. Nimm das Tante Emma Brot und mach daraus Mini Sandwiches. Schneide alle Zutaten zurecht, lege sie auf das Vollkornbrot und wickle nun den Speck herum.

Vollkornbrot: Muss auch Vollkorn sein! Hat man mal eines gefunden und gegessen bedankt sich dein Körper bestimmt, denn Inhaltsstoffe wie: B-Vitamine, Eisen, Kalium und Magnesium, zählen zum täglichen Bedarf jedermanns. Also tauscht eure ollen Schinken, ähm alte Brote, aus und tut euch was Gutes.

Info: Laut der Seite: „essen und trinken“, muss ein Vollkornbrot aus 90 % Mehl bestehen, in welchem ganze Getreidekörner verarbeitet wurden.

Die Kommentare

Viele Sportler unter euch haben sich gefreut. Der Snack ist super schnell zubereitbar und somit nach dem Sport, wenn wir richtig Kohldampf haben, ein schnelles Häppchen. Die Gurke frischt das Ganze etwas auf und ist dabei sehr kalorienarm. Sie besteht ja fast nur aus Wasser. Also wie schnell könnt ihr anstatt zu rennen diesen Snack zubereiten. Stoppt die Zeit.

Der Haferflockensalat

Haferflockensalat
Dauer: 8 min.

Zutaten (für 1 Person):
❤ 2 Esslöffel Joghurt
❤ 1/3 Gurke
❤ Priese Salt & Pepper
❤ 1 Tomate
❤ 1 Kopf Römersalat
❤ 1/3 Packung Haferflocken

Salat macht nicht satt. Salat ist nur was für Hasen…dieser Salat nicht! Durch die Mischung der Haferflocken-Joghurtsoße stopft dieser Salat mächtig. Der macht euch richtig satt, versprochen!

Haferflocken: Sind sowas von angesagt unter den Sportlern, und ich möchte mit dieser Variante zeigen, dass sie für jedermann geeignet sind.  Sie enthalten die wichtigen Stoffe: Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und Antioxidantien.

Die Kommentare

Ein kritisches Gäbelchen rutscht dem Professor in den Mund. Er schaut skeptisch, doch dann die erhoffte Reaktion: „Schmeckt doch super, es ist mal etwas anderes.“

Der leichte Wrap

Zutaten (für 2 Personen):
❤  1 Kopf Römersalat
❤  2 Tortillas
❤  1 Paprika
❤  1 Tomate
❤  250 ml Joghurt-Dressing
❤  2 Esslöffel Mais
❤  4 Scheiben Schinken

Wrap
Dauer: 8 min.

Eingerolltes Gemüse kann ziemlich lecker sein. Du musst nur wissen wie: Schnipple das ganze Gemüse und lege es in die Mitte des Wraps, Schinken und Soße dazu und zack unten zusammenklappen, rechts, links, fertig.

Schinken: Hat den wichtigen Nährstoff für uns: Eiweiß. Diese sind wichtig für deinen Muskelaufbau. Fleisch ist in dieser Hinsicht allgemein ein wichtiger Lieferant dafür. Schinken ist aber insbesondere auch eine gute Quelle für Vitamin B12 Stoffe, die für unser Nervensystem zuständig sind.

Tipp: Es gibt mittlerweile genügend Ersatzprodukte für Vegetarier wie zum Beispiel: Joghurt, Quinoa, grünes Gemüse.

Die Kommentare

Diese Wraps kamen besonders gut bei euren Professoren an. Trotz Kleckereien auf weißem Hemd wurden diese Wraps wie ein Yufka verspeist. Mit dem ersten runterfallenden Maiskorn kam der Kommentar: „Diese Wraps sind gut geworden“. Danach war kein Krümel mehr zu sehen. Die Kleckerei lohnt sich. Probiert es aus!

Der fruchtige Thunfischsalat

Thunfischsalat
Dauer: 8 min.

Zutaten (für 1 Person):
❤  1/2 Dose Thunfisch
❤  2 Esslöffel Mais
❤  1/3 Gurke
❤  1/2 Paprika
❤  5 Oliven
❤  1/3 Ananas

Ananas im Thunfischsalat? Ja, warum nicht? Anstatt einer Orange wurde es diesmal Ananas. So geht’s: Schnipple das Obst und Gemüse, würze den Thunfisch und mische alles untereinander.

Ananas: Hat extrem viele Vitalstoffe, dass sie auf natürliche Weise dein Immunsystem unterstützt. Dazu zählen: Vitamin-C, Mangan und Kupfer. Wenn du Probleme mit der Verdauung hast, dann hilft dir die Ananas dabei. Sie enthält nämlich das verdauungsfördernde Enzym: Bromelien.

Die Kommentare

Wie kommt der Salat nun bei euch an? Ihr wart überzeugt. Die Mischung mit der frischen Gurke, der süßen Ananas und dem deftigen Thunfisch gibt eine Geschmacksexplosion, die ihr so schnell nicht mehr vergesst.

Einen guten Appetit!


Links

Ihr möchtet euch noch selbst informieren? Gerne, das sind ein paar empfohlene Seiten:

Quellen

Bildquellen:

Alle von mir selbst erstellt, bearbeitet