Studentenleben

Das Wichtigste für eure Reise nach Hongkong

Studentenleben

Das Wichtigste für eure Reise nach Hongkong

Was fällt dir zuerst ein, wenn du Hongkong hörst? Eine Stadt aus China? Oder keine Ahnung? Wenn du nach Asien reisen möchtest, musst du nach Hongkong kommen. Die Stadt ist berühmt für das Nachtleben, die wundervolle Natur und die besten asiatischen Speisen, ohne Zweifel. Zudem ist Hongkong eine Stadt mit einem faszinierenden historischen Hintergrund und einer gemischten Kultur aus China, Großbritannien und anderen asiatischen Ländern. Wenn du nicht weißt, wie du deine Reise beginnen solltest, lies diesen Artikel.

Hintergrundinformationen

Hongkong liegt in der Küstenregion, im südlichen Teil von China und ist eine ganz besondere Stadt in China. Seit der Rückgabe Hongkongs von Großbritannien an China im Jahr 1997 hat Chinas das verfassungsmäßige Prinzip „ein Land, zwei Systeme“ in Hongkong eingeführt. Unter diesem kann Hongkong seine Regierung und das System z. B. politisches, rechtliches, wirtschaftliches und finanzielles System beibehalten. Deshalb herrscht in Hongkong der Kapitalismus, während in China der Sozialismus regiert. Wenn man das bebaute Land betrachtet, liegt die Bevölkerungsdichte in Hongkong bei 30.000 pro Quadratkilometer. Es ist also ein wirklich überfüllter Ort.

1. Nachts auf dem Berg

Hongkong wurde vor mehr als 150 Jahren von Großbritannien kolonialisiert und ist neben seinen ursprünglichen chinesischen Kulturmerkmalen absolut einzigartig. Im 20. Jahrhundert entwickelte sich die Wirtschaft Hongkongs rasant. Hongkong ist bekannt als Stadt mit einem faszinierenden Nachtleben und Wolkenkratzern. Viele wissen, dass Hongkong für seine abwechslungsreiche Küche und das Einkaufen (niedrige Steuern) bekannt ist. Neben leckeren Speisen und Shopping kannst du jedoch auch hier eine Menge anderer Dinge tun.

Apps herunterladen, die dir helfen

Bevor du nach Hongkong kommst, lade dir die Transport-App (HK eMobility) herunter, die von der Regierung entwickelt wurde. Mit der App kannst du die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel abrufen. Danach die Octopus-Karte, mit der du in den meisten Geschäften in Hongkong bezahlen kannst und in U-Bahnen eine Ermäßigung erhältst.

https://www.td.gov.hk/en/public_services/hong_kong_emobility/index.html

Nachtleben

2. Mong Kok in der Nacht

In Mong Kok und Wan Chai gibt es viele Pubs und Clubs; Lan Kwai Fong ist einer der bekanntesten. Interessant ist es auch, nachts zu verschiedenen Restaurants zu gehen oder einfach die Küstenlinie entlang zu laufen. Eine gute Idee ist außerdem, in den Bergen zu campen oder zu wandern, um Hongkong bei Nacht zu sehen.

http://www.discoverhongkong.com/de/index.jsp

Naturliebhaber

3. Sai Kung gefalteter Fels

75% der Fläche von Hongkong sind ländliche Gebiete. Es gibt viele Endemiten in Hongkong und  eine Station sehr interessante Vogelstation. Der UNESCO Global Geopark in Hongkong ist auch einer der Geoparks der Welt. Da sich die ländlichen Gegenden in der Nähe des Stadtzentrums befinden, kannst du problemlos dorthin fahren. Du kannst grillen, picknicken und wandern. Es ist auch ein guter Ort für Geologiefans und Wassersportsfans.

http://www.discoverhongkong.com/de/see-do/great-outdoors/index.jsp

Geschichtsfans

4. Murray House

Da Kowloon Peninsula, New Territories und Hongkong Island von Großbritannien besetzt waren, kannst du einige historische Spuren in diesen Gebieten erkunden, etwa die historischen Gebäude in Wan Chai oder Mong Kok. Dort kannst du beispielsweise die Geschichte der Entwicklung Chinas und der britischen Architektur verfolgen.

http://www.discoverhongkong.com/de/index.jsp

Kulturfans

Wenn du gerne andere Kulturen erkundest, empfiehlt es sich, die vorgelagerten Inseln oder New Territories in Hongkong zu besuchen. Tanka-Leute leben in den Küstengebieten auf Dschunken. Sie arbeiten normalerweise als Fischer. Die ummauerten Dörfer von Hongkong kann man ebenfalls empfehlen, zum Beispiel Kat Hing Wai und Tsang Tai Uk. Leute, die dort wohnen, leben normalerweise in einer isolierten Gemeinschaft.

http://www.discoverhongkong.com/de/see-do/culture-heritage/index.jsp

5. Dorf
6. Tanka-Leute

Essen

Geh morgens ins Dim Sum Restaurant, wo du einen langsamen Lebensstil finden kannst, der sich sehr vom schnellen Tempo in Hongkong unterscheidet.

Probier westliche Speisen im Hongkong-Stil in Cha Chaan Ting, einer typischen Art von Restaurants, z. B. Pineapple Buns, Western Toastand und Yuenyeung, eine Mischung mit Milchtee und Kaffee. Wenn du lokale Gerichte probieren möchten, gehst du zu Dai Pai Dong, Ständen im Freien.

7. Dim Sum
8. Egg Tart, Pineapple Brot, Nudeln
9. Western Toast

Einige kleine Tipps

  1. Bring einen Mantel mit, egal ob im Sommer oder im Winter. Die Temperatur in Hongkong liegt zwischen 10 und 35 Grad Celsius. Obwohl die Temperatur nicht zu hoch ist, wird es wegen der Feuchte und den Wolkenkratzern sehr heiß. Wenn du dich abkühlen möchtest, kannst du in ein Einkaufszentren gehen. Aber Achtung, die Klimaanlagen in Hongkong sind wirklich kalt.
  2. Obwohl in Hongkong häufig kantonesisch gesprochen wird, ist es auch möglich sich auf Englisch oder Mandarin zu verständigen, beides sind Amtssprachen. In Hongkong hört man normalerweise diese drei Sprachen, beispielsweise als Ansage in Zügen.
  3. Hongkong ist eine der sichersten Städte der Welt. Normalerweise muss man sich keine Sorgen machen, allein oder nachts auf der Straße zu sein. Es ist jedoch immer gut, auf die Diebe in Touristengegenden zu achten.
  4. In Hongkong gibt es selten Naturkatastrophen. Aber von Mai bis November wird es wegen der Monsunzeiten starke Winde bzw. Taifune sowie starke Regenfälle geben.

Weitere Informationen zu Hongkong kannst du unter folgendem Link.

http://www.discoverhongkong.com/de/see-do/index.jsp

Quellen

Bildquellen:

  1. Base64, retouched by CarolSpears aus Wikipedia
  2. Eckhard Pecher aus Wikipedia
  3. Chingleung aus Wikipedia
  4. A52ljgh89 aus Wikipedia
  5. CPJoseph aus Wikipedia
  6. Roger Price aus Wikipedia
  7. Das_O2 aus Wikipedia
  8. Bowarsiuc aus Wikipedia
  9. Alpha aus Flickr