Studentenleben

Freiburg erkunden – Ausflug an einen der sonnigsten Orte Deutschlands

Studentenleben

Freiburg erkunden – Ausflug an einen der sonnigsten Orte Deutschlands

Viele kleine Gassen, die historische Altstadt, studentisches und gemütliches Flair und viele Sonnenstunden – das und vieles mehr macht die südlichste Großstadt Deutschlands aus. Umgeben vom Schwarzwald hat Freiburg mit seinen Sehenswürdigkeiten, schönen grünen Orten und dem Nachtleben viel zu bieten. Was du bei deinem Ausflug in die Schwarzwald-Metropole gesehen haben musst, sowie meinen persönlichen Sonnenuntergang-Geheimtipp, erfährst du in den nächsten Zeilen!

So kommst du von Offenburg nach Freiburg

🚈 

Mit dem RB oder RE brauchst du etwa 45 Minuten vom Offenburger an den Freiburger Hauptbahnhof. Mit ca. zwei angebotenen Zugfahrten pro Stunde bist du mit dieser Option zeitlich sehr flexibel. Preislich liegst du bei einer einfachen Fahrt bei ungefähr elf Euro. Solltest du in einer Gruppe reisen, ist das Baden-Württemberg-Ticket Young die beste Option: als fünfer Gruppe zahlt ihr pro Person nur etwa zehn Euro hin und zurück.  

🚗

Auf der A5 in Richtung Süden erreichst du nach etwa 60 Kilometern Freiburg. Bei guter Verkehrslage bist du in 45 Minuten in der Innenstadt. Zentrale Parkhäuser sind der Karlsbau (günstige Stundenpreise ab 17 Uhr), die Rotteck-Garage und das Parkhaus Kollegiengebäude. Hier musst du mit etwa zwei Euro pro Stunde rechnen. Detaillierte Informationen zu Parkmöglichkeiten, Preisen und der aktuellen Belegung findest du auf dem Freiburger Parkleitsystem. Alternativ kannst du auch etwas außerhalb parken, beispielsweise an der Haltestelle Gundelfinger Straße (kostenlos) und mit der Straßenbahn in die Innenstadt fahren (circa 15 Minuten).

Die Orte, die ich in diesem Beitrag erwähne, sind alle fußläufig in der Innenstadt zu erreichen, hauptsächlich in der Freiburger Altstadt. Alle genannten Orte habe ich dir außerdem auf dieser Karte verlinkt:


First things first: Frühstückspots

Die wichtigste Mahlzeit am Tag: das Frühstück. Um gekräftigt in den Tag starten zu können, findest du hier meine Lieblingscafés zum Frühstücken:

Lebemann

Im Lebemann wird jeder fündig: Von Pancakes, über Rühreier bis hin zu Smoothie-Bowls – hier gibt es Frühstücksklassiker und fancy Gerichte. Vor allem das frische Avocadobrot mit pochiertem Ei kann ich dir empfehlen! Das Lebemann befindet sich in Herdern, etwa zehn Gehminuten von der Innenstadt entfernt.

Mamahé

Du legst wert auf gesunde Ernährung? Dann bist du im Mamahé genau richtig! Besonders schön hergerichtete Smoothie-Bowls und belegte Brote überzeugen nicht nur geschmacklich, sondern machen auch das Auge glücklich. Zentral gelegen in der Innenstadt ist das Mamahé einfach zu erreichen.

Café Hermann

Direkt am Bahnhof gelegen, ist das Café Hermann bei Anfahrt mit dem Zug perfekt zu erreichen. Neben Klassikern, wie Croissants und Rühreiern, gibt es hier auch Frühstückbowls und Waffeln. Das Café ist nicht nur morgens zum Frühstücken beliebt, auch mittags und abends erhältst du Speisen und Drinks. Eine schöne Besonderheit ist die Rooftop Bar mit 360 Grad-Blick, die an warmen Tagen geöffnet ist!


Sightseeing – die Klassiker

Freiburger Münster & Münsterplatz

Nicht zu übersehen ist das Freiburger Münster. Zentral in der Altstadt gelegen, umgeben vom schönen Münsterplatz mit dem Münstermarkt und weiteren historischen Gebäuden – die Besichtigung ist ein Muss! Der Bau des Münsters begann bereits 1200 und ging Hunderte Jahre. Mehrere Kriege, wie die beiden Weltkriege, hat das Münster fast unversehrt überstanden. Nicht nur von außen gibt es viel zu entdecken, auch im Inneren bietet die Kirche viel: zahlreiche mittelalterliche Kunstwerke, wie Altäre, Glasmalereien und Skulpturen.

Nach dem Staunen über das historische Gebäude empfehle ich dir einen Bummel über den Münstermarkt. Auf diesem kannst du von Montag bis Samstag etwa 130 Stände durchstöbern. Von Kunsthandwerk, über frische regionale Produkte bis hin zu Pflanzen – hier ist für jeden etwas dabei. Auch der beliebte Stefans Käsekuchen ist hier mit einem Stand vertreten. Bekannt für den Münsterplatz ist auch die sogenannte Münsterwurst: Neben der traditionellen Bratwurst „Lange Rote“ gibt es hier mittlerweile auch leckere pflanzliche Alternativen.

Funfact
Ein Markenzeichen der Stadt Freiburg sind die Freiburger Bächle: kleine Wasserläufe, die sich seit dem Mittelalter durch die Altstadt ziehen. Aber Vorsicht: Wenn du in das Bächle trittst, musst du eine*n Freiburger*in heiraten!

Kaiser-Joseph-Straße – Shopping

Du gehst gerne shoppen? Dann solltest du dich auf der Kaiser-Joseph-Straße (kurz: Kajo) wohlfühlen. Hier gibt es vor allem große Kaufhäuser, wie Breuninger, Kaiser und Galeria, und Klassiker, wie H&M, Douglas und dm. Kleinere und besondere Geschäfte findest du in den zahlreichen Straßen, welche die Kajo kreuzen.

Konviktstraße

In der Freiburger Altstadt gibt es viele kleine Gassen zu entdecken. Gerade zwischen dem Münster und dem Schwabentor kann man sich schon mal verlaufen! Die wohl schönste Straße in Freiburg ist die Konviktstraße: etwas verwinkelt mit süßen kleinen Geschäften und Gaststätten und geziert von Pflanzen – hier lohnt es sich, vorbeizuschauen und ein Foto zu machen.

Platz der alten Synagoge, Theater & Universitätsbibliothek

Der erst kürzlich erbaute Platz der alten Synagoge, eigentlich ein Gedenkort, ist ein beliebter Ort zum Zusammentreffen von jungen Leuten. Gerade in Sommernächten ist der große Platz komplett voll! Von hier aus hat man einen Blick auf das schöne Stadttheater und die Universitätsbibliothek mit seiner blendenden Fassade. Ein paar Funfacts über dieses außergewöhnliche Gebäude präsentiert der NDR in einem Video über die irrsten Universitätsbibliotheken Deutschlands.


Mahlzeit gefällig?

Banoi
YepaYepa
Damasko’s
Scherazade

Freiburg bietet sehr viele Optionen zum Essen gehen. Neben traditionell-badischen Restaurants findest du hier zahlreiche internationale Küchen. Wenn ihr euch bei der großen Auswahl nicht einigen könnt, ist die Markthalle euer Place-to-be: Hier gibt es rund 20 Anbieter*innen kulinarischer Vielfalt aus der ganzen Welt.

Restaurant & Café Tipps
  • Uni Café – Flammkuchen, Salate, Paninis, Crêpes…
  • Kartoffelhaus – verschiedenste Kartoffelgerichte (auch glutenfrei, laktosefrei, vegan…)
  • Schloss-Café auf dem Lorettoberg – verbindet Natur und Stadtnähe mit schöner Aussicht
  • Café Pow – „Tor zur Welt“, Treffpunkt für verschiedenste Menschen
  • Veggie Liebe – vielseitige, vegetarische Speisen
  • YepaYepa – authentische, mexikanische Tacos
  • La Culinaria – leckere Tapas direkt am Stadttheater
  • Scherazade – marokkanische Tajine und Kuskus
  • Damasko’s – nachhaltige, syrische Spezialitäten
  • Chada Thai Nudelsuppe – schmackhafte, thailändische Nudelsuppen
  • Banoi Streetfood – bunte vietnamesische Küche, zu finden im stylischen Lust auf Gut Store


Schöne Abstecher (ins Grüne)

Die vielen Sonnenstunden in Freiburg solltest du am besten draußen genießen. Hier geht das besonders gut:

Stadtgarten

Den schönen Stadtgarten nördlich der Innenstadt erreichst du unter anderem über eine Brücke direkt beim Parkhaus Karlsbau. Die gepflegte Gartenanlage mit bunten Blumenbeeten und einem Spielplatz lädt zum Entspannen ein. Bringe hier am besten eine Picknickdecke mit! Außerdem kommst du von hier mit der Schlossbergbahn auf den Schlossberg und zum feinen Schlossbergrestaurant Dattler.

Schlossberg

Vom Schlossberg hast du eine wunderschöne Aussicht über Freiburg. Abgesehen von der Schlossbergbahn erreichst du den Berg auch einfach zu Fuß. Vor allem der Kanonenplatz bietet ein großartiges Panorama auf den Schwarzwald und die Altstadt! Wenn du schon einmal hier oben bist, empfehle ich dir einen Abstecher in einen der schönsten Biergärten Südbadens: Der Kastaniengarten bietet frisch gezapftes Bier, Flammkuchen und weitere Erfrischungen und Leckereien mit einer tollen Aussicht!

Dreisam

Der Fluss Dreisam bietet einen Ort, um sich vom Trubel der Stadt zu erholen. Umgeben von Grün, kannst du hier gut spazieren und zur Ruhe kommen. Im Sommer kann man sich im Fluss erfrischen oder auch seine Getränke kaltstellen. Tipp: Hol dir für deinen Spaziergang an der Dreisam einen Kaffee im nahe gelegenen Fili Café!

Wiwilíbrücke

Die blaue Brücke (zu sehen auf dem Titelbild) hat Wiedererkennungswert. Wenn du keine Höhenangst hast, kannst du es dir Füße-baumelnd auf den blauen Metallbögen der Brücke gemütlich machen und den Bahn- und Stadtverkehr beobachten.

Etwas weiter entfernte, aber dennoch schöne grüne Orte
🐒 Tierpark Mundenhof
🚤 Seepark
🌄 Schönberg


Nachtleben & gute Drinks

Fili Café
Riva Bar
Bruder Wolf
Uni Café

Vor allem an warmen Abenden bietet Freiburg ein belebtes Nachtleben. Das bekannte Freiburger Bermuda Dreieck findest du dort, wo sich Niemens- und Universitätsstraße kreuzen. Aufgrund der zahlreichen Bars und Clubs, die sich dort befinden, ist immer etwas los!

Highlights im Bermuda Dreieck
  • Puzzles – Wohnzimmerbar und Club in einem, kostet keinen Eintritt
  • Barroq – Restaurant und Bar mit Tanzbereich im Untergeschoss
  • Uni Café – ein Klassiker mit großer Außenterrasse
  • Shooters – über 300 ausgefallene Shots
  • Bruder Wolf – hippes Bistro mit Bar
Etwas schickere Bars
  • Fili Café – tagsüber Café, abends Bar mit schönen Drinks und DJ
  • Riva Bar – Bar mit Tanzfläche
  • Skajo – Drinks über den Dächern von Freiburg genießen mit direkter Sicht auf das Münster
  • Rooftop Bar by Breuninger x Geldermann – vor allem tagsüber nach dem Shoppingtrip eine Empfehlung

Aktuelle Informationen, was clubmäßig jede Woche in Freiburg abgeht, findest du auf fudder.


Sonnenuntergang-Geheimtipp

Etwas außerhalb der Innenstadt gelegen, gibt es einen weiteren wunderschönen Spot, um den Sonnenuntergang über Freiburg zu genießen. Zu Fuß brauchst du von der Innenstadt ungefähr 30 Minuten dort hin. Alternativ kannst du auch mit dem Auto hochfahren (aufpassen, hier ist viel Parkverbot und es gibt wenig Parkplätze). Du kannst es dir auf dem Gehweg oder etwas weiter oben auf einer Wiese gemütlich machen. Meine Empfehlung: Schnapp dir deine Picknickdecke, etwas zu essen und zu trinken und lass den Abend entspannt ausklingen!


Überzeugt von dem, was Freiburg alles zu bieten hat? Schnapp dir deine Freunde und los geht’s!