Studium

Lehrveranstaltung Dialogmarketing – Der Kundendialog im Fokus

Dialogmarketing Workshop
Studium

Lehrveranstaltung Dialogmarketing – Der Kundendialog im Fokus

Werbung ist allgegenwärtig, doch nur ein Bruchteil der Werbebotschaften kommt bei der Zielgruppe an. Kundinnen und Kunden wollen als Individuen und nicht als anonyme Masse wahrgenommen werden. Interaktive Kommunikation ist deshalb für viele Werbetreibende der Schlüssel zum Erfolg. In der Lehrveranstaltung Dialogmarketing lernst du, wie du den wechselseitigen Kundendialog erfolgreich umsetzen kannst.

Dialogmarketing gewann über die vergangenen Jahre immer mehr an Bedeutung. Laut einer Studie der Deutschen Post haben Unternehmen allein im Jahr 2019 in Deutschland 18,1 Milliarden Euro in Dialogmarketing investiert. Doch wie erarbeitest du eine Dialogmarketing-Kampagne und wie erstellt man einen Mediaplan? Genau das lernst du im Rahmen der Lehrveranstaltung „Dialogmarketing und Mediaplanung Workshop“.

Anhand einer konkreten Aufgabenstellung erarbeitest du in einer Gruppe einen Multi-Channel-Kundendialog und erstellst einen beispielhaften Mediaplan für ein vorgegebenes Budget. Die Veranstaltung zu diesem Praxisprojekt ist in zwei Bereiche geteilt. In diesem Beitrag werde ich den Dialogmarketing Workshop von Frau Müller vorstellen. Der Workshop zum Thema Mediaplanung wird von Frau Demaeght betreut.

Faktencheck Dialogmarketing und Mediaplanung Workshop

• Pflichtfach innerhalb des Moduls Dialogmarketing und Konsumentenpsychologie
• für alle Masterstudierende des Masterstudiengangs Dialogmarketing & E-Commerce
• Dozentinnen: Frau Prof. Dr. Andrea Müller (Dialogmarketing) und Frau Annebeth Demaeght (M.A.) (Mediaplanung)
• Unterrichtsform: Vorlesung mit Übungen
• Leistungsnachweis: Gruppenpräsentation (20 Minuten)
• zwei Semesterwochenstunden
• drei ECTS-Punkte
• wird jedes zweite Semester angeboten

Was ist Dialogmarketing?

Im Gegensatz zum Gießkannenprinzip der klassischen Werbung sprechen Unternehmen beim Dialogmarketing Verbraucher*innen individuell an. Es geht darum, die Zielgruppe genau kennenzulernen – mit all ihren Wünschen, Problemen und Bedürfnissen. Dadurch können (potenzielle) Kund*innen zum perfekten Zeitpunkt mit dem passenden Angebot angesprochen werden. Zudem suchen Werbetreibende über Response-Elemente aktiv eine Reaktion des Gegenübers.

Dialogmarketing ist der Oberbegriff für alle Marketingaktivitäten, bei denen Medien mit der Absicht eingesetzt werden, eine interaktive Beziehung zu Individuen herzustellen. Ziel ist es dabei, den Empfänger zu einer individuellen, messbaren Reaktion (Response) zu veranlassen.

– DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

Durch die persönliche Ansprache und den wechselseitigen Dialog reagieren Konsumierende insgesamt positiver auf Werbung. Ziel des Dialogmarketing ist es, die langfristige Beziehung zwischen Unternehmen und Kund*innen zu stärken. Gleichzeitig sollen Streuverluste minimiert und die Wahrscheinlichkeit eines Verkauferfolges gesteigert werden.

Dialogmarketing Workshop

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die praktische Umsetzung eines Projektes. Gleich zu Semesterbeginn wird die Problemstellung des Praxisprojektes vorgestellt. In ihrem Workshop begleitet Frau Müller dieses Projekt über das Semester hinweg. Deshalb orientiert sich der Ablauf an den drei Arbeitsphasen des Dialogmarketing Prozesses. Dabei wird in jeder Vorlesung zuerst gemeinsam die Theorie behandelt und anschließend anhand von Übungsaufgaben am Gruppenprojekt weitergearbeitet.

Dialogmarketing Prozess
Dialogmarketing Prozess

Phase 1 | Planung

In der Planungsphase betrachten du und deine Gruppe zuerst die Ist-Situation des Kunden. Anhand der Problemstellung erarbeitet ihr zusammen die Unternehmensziele und leitet daraus konkrete Dialogmarketingziele ab. Diese dienen als Basis für die Entwicklung des Marketingmix.

Im nächsten Schritt bearbeiten du und deine Kommiliton*innen das zentrale Thema Zielgruppe und du lernst im Workshop verschiedene Werkzeuge kennen, um diese zu definieren. Anhand einer selbst definierten Customer Journey legt deine Projektgruppe dann die Marketinginstrumente fest, die ihr in eurem Lösungsansatz verwenden wollt.

Tipp: Achte darauf, die Zielgruppe nicht an demografischen Merkmalen festzumachen. Beschreibe sie anhand von Bedürfnissen und Interessen!

Phase 2 | Implementierung

Nach der Planung geht es an die Umsetzung des Dialoges. Dabei gestalten du und dein Team die zuvor gewählten Instrumente entlang der Customer Journey. Um die Wirkung der Werbemaßnahmen zu kontrollieren, führt ihr gemeinsam einen Pretest mit zwei bis drei Testpersonen durch. Die gewonnenen Erkenntnisse kannst du und dein Projektteam gleich umsetzen oder als Handlungsempfehlungen in eure Präsentation aufnehmen.

Tipp: Sei kreativ und schau über den Tellerrand! Bei der Kampagnenumsetzung musst du sowohl online als auch offline Touchpoints berücksichtigen.

Phase 3 | Kontrolle

In der letzten Phase wird kontrolliert, ob du mit der Kampagne die definierten Marketingziele erreichen würdest. Anhand von definierten Key Performance Indicators (KPIs) machst du gemeinsam mit deiner Gruppe eine Prognose und gibst zum Schluss Handlungsempfehlungen.

Fragen an Frau Müller

Was motiviert Sie, diese Lehrveranstaltung anzubieten?
„Dialogmarketing ist neben E-Commerce ein zentrales Thema des Studiengangs DEC. Ich wurde 2012 als Professorin für Direktmarketing und E-Commerce berufen. Die Studierenden dabei zu begleiten, passgenau für ihre Kundinnen und Kunden Dialoge zu konzipieren, begeistert mich.“

Warum ist Ihrer Meinung nach das Thema Dialogmarketing so interessant?
„Das Thema hat heute mehr Relevanz denn je, da eine individuelle Ansprache essentiell für einen erfolgreichen langfristigen Kundendialog ist: Kundinnen und Kunden, die sich persönlich angesprochen fühlen, sind auch motivierter zu antworten und somit einen Dialog (zwei sprechen miteinander) erst beginnen zu lassen.“

Haben Sie ein persönliches Highlight innerhalb der Lehrveranstaltung?
„Das Highlight sind immer die Abschlusspräsentationen der Teamkonzepte: die Arbeiten sind sehr inspirierend für mich und mein Team, das den Prüfungen beisitzt.“

Welchen Tipp wollen Sie den zukünftigen Studierenden (für Ihre Lehrveranstaltung) mitgeben?
„Da die Lehrveranstaltung im Modul mit Mediaplanung und Konsumentenpsychologie angeboten wird, ist eine nahtlose Integration der verschiedenen Kompetenzen für die Umsetzung des Praxisprojekts wichtig.“

Meine persönlichen Erfahrungen

Ich habe das Modul im Wintersemester 2020/21 belegt. Gleich in der ersten Vorlesung fand ein Kick-Off-Meeting mit dem Kooperationspartner Elektro Mobile Deutschland GmbH (EMD) statt. Das Unternehmen ist der exklusive Vertragspartner für Jeep E-Bikes in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir waren insgesamt sechs Projektgruppen mit vier bis fünf Studierenden pro Team. Für die Teams gab es verschiedene Aufgabenstellungen, welche sich im verfügbaren Budget und den Produkten unterschieden haben.

Tolle Workshops trotz Pandemie

Durch die Pandemie hat der Workshop rein über Zoom stattgefunden. Frau Müller konnte trotz der räumlichen Trennung mit ihrer sympathischen und offenen Art überzeugen. Nahezu alle Studierenden hatten ihre Kamera in der Vorlesungszeit an. Für die Übungsaufgaben durften wir in unseren Gruppen in Break-Out Sessions innerhalb von Zoom gehen. Die Dozentin besuchte alle Gruppen einzeln und stand für Fragen bereit. Sie war dabei immer nett und konnte meiner Gruppe mit ihren Tipps helfen.

Die Vorlesungsinhalte wurden durch spannende Gastvorträge ergänzt:

Frau Müller neben einem B+W Roll-Up Banner
Frau Müller

Innerhalb des Projektes ist es wichtig, gut als Gruppe zusammenzuarbeiten. Das war über Zoom nicht immer einfach und hat viel Zeit in Anspruch genommen. Je besser wir uns kennenlernten, desto flüssiger wurde die Aufgabenverteilung. Wir haben uns zusätzlich zur Vorlesungszeit ein bis zwei Mal pro Woche getroffen, um gemeinsam am Projekt zu arbeiten.

Mein persönliches Highlight

Ein besonderes Highlight war unser Shooting-Tag. Für die Fotos durften wir EMD im Showroom in Elgersweier besuchen und E-Bikes ausleihen. Gemeinsam sind wir an drei Orte gefahren, um Bild- und Videomaterial für unsere Kampagne zu erstellen. Die Zusammenarbeit mit EMD war sehr gut und unsere Ansprechpartner standen jederzeit für Rückfragen bereit.

Fazit

Der Dialogmarketing Workshop befasst sich mit einem zentralen Thema des Masterstudiengangs DEC. Er bietet dir die Gelegenheit, das theoretisch erlernte Wissen in einem praxisorientierten Projekt anzuwenden. Frau Müller unterstützt dich mit ihrer offenen und hilfsbereiten Art, neue Ideen zu entwickeln und dich optimal auf dein Berufsleben vorzubereiten. Durch die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen kannst du zudem Kontakte knüpfen.

Tipps für den Dialogmarketing Workshop

• Habe keine Angst vor Fragen. Sowohl die Dozentin als auch die Ansprechpartner*innen des Unternehmens stehen für Rückfragen zur Verfügung. Sie wollen ebenfalls, dass dein Projekt ein voller Erfolg wird.
• Erarbeite einen Projektplan und definiere darin wichtige Meilensteine. Dabei kannst du dich gut an dem Bewertungsraster des Leistungsnachweises orientieren. 
• Besuche die Vorlesungen und nutze die Übungen während der Vorlesungszeit. Sie helfen dir bei deinem Projekt und sollten gewissenhaft bearbeitet werden.
• Nutze auch das Angebot einer Zwischenpräsentation vor den Dozentinnen. Sie geben dir ein ehrliches Feedback. So kannst du prüfen, ob du mit deinem Team auf dem richtigen Weg bist. Zudem können offene Fragen besprochen werden.
• Bereite deine Präsentation anschaulich vor. Vor allem für die Umsetzung der Kampagne kannst du Storytelling verwenden.

Thumbnail zum Beitrag „Andrea Müller – Professorin, die DEC ins Leben gerufen hat“

Wusstest du, dass Frau Müller Mitbegründerin des Studiengangs DEC ist? Wenn du mehr über die Dozentin erfahren möchtest, empfehle ich dir ihr Portrait im Newsroom zu lesen.

Thumbnail zum Beitrag „Annebeth Demaeght im Portrait – Von Flandern nach Baden“

Möchtest du noch mehr Einblicke in das Leben von Professor*innen gewinnen? Im Newsroom findest du unter anderem auch ein Portrait von Frau Demaeght, die den Workshop Mediaplanung unterrichtet.

Weitere Projekte kannst du auf der Webseite des Masterstudiengangs DEC anschauen.