Studium

Lehrveranstaltung Strategisches Marketing – Langfristig zum Erfolg

Notizbuch und Glühbirnen mit Bildunterschrift Strategisches Marketing
Studium

Lehrveranstaltung Strategisches Marketing – Langfristig zum Erfolg

Wer hat es nicht auch schon gemacht – für die Klausur kurzfristig die Theorie auswendig gelernt und dann ganz schnell wieder vergessen. Nicht aber im Rahmen der Lehrveranstaltung Strategisches Marketing bei Herrn Denne. Welche Inhalte diese Vorlesung behandelt, wie Herr Denne sein Wissen praxisbezogen sowie interessant vermittelt und warum du beim Einkaufen immer an ihn denken wirst, erfährst du in diesem Artikel.

Die Lehrveranstaltung Strategisches Marketing stellt ein Pflichtfach im Masterstudiengang Dialogmarketing und E-Commerce (DEC) dar. Sie gehört zum Modul Multi-Channel-Management, das außerdem noch das Labor E-Commerce Konzeption und Testing bei Frau Miclau sowie die Lehrveranstaltung Multi-Channel-Retailing bei Herrn Burkhardt beinhaltet. Im Rahmen der Modulklausur wird das Wissen zu den Fächern Strategisches Marketing und Multi-Channel-Retailing abgefragt.

Faktencheck

  • Pflichtfach innerhalb des Moduls Multi-Channel-Management im Master Dialogmarketing und E-Commerce
  • Dozent: Prof. Dr.-Ing. Bernhard Denne
  • Unterrichtsform: Vorlesung mit vielen praktischen Beispielen
  • Prüfungsform: Klausur (60 Minuten)
  • Zwei Semesterwochenstunden
  • Drei ECTS
  • Wird immer im Wintersemester angeboten

Was ist strategisches Marketing?

Grundlegend bezeichnet das strategische Marketing alle langfristigen, übergreifenden Marketing-Maßnahmen eines Unternehmens. Die Zielsetzungen des strategischen Marketings können sich dabei beispielsweise auf das Unternehmensimage oder die Etablierung einer Marke fokussieren. Die getroffenen Entscheidungen stellen dann das Fundament für das weitere operative Vorgehen dar. Damit differenziert sich das strategische vom operativen Marketing.

Einhergehend mit dieser Definition wird schnell klar, wie wichtig das strategische Marketing heutzutage ist. Durch die sich schneller verändernde und globaler werdende Wirtschaft nimmt die Bedeutung stetig zu. Dies hat Einfluss auf die Veränderung der Wettbewerbsbedingungen in fast allen Branchen. Aus diesem Grund ist die Definition der strategischen Ziele und Handlungsprogramme ein wichtiger Ansatzpunkt, um das gesamte Unternehmen auszurichten.

Meine Erfahrungen mit der Lehrveranstaltung

Ich habe die Vorlesung Strategisches Marketing im Wintersemester 2020/ 2021 belegt. Bereits in seiner ersten Vorlesung stellt uns Herr Denne die groben Themen der folgenden Wochen vor. Ihm ist wichtig, dass wir uns mit Themen auseinandersetzen, die uns wirklich interessieren und auch Relevanz für unsere spätere berufliche Laufbahn haben. So kommt es, dass wir als Studierende den weiteren Verlauf der Vorlesung beeinflussen dürfen. Natürlich werden grundlegend wichtige Themen beibehalten.

(Pflicht-)Themenbereiche innerhalb der Strategischen Marketing Vorlesung:

  • Business Model CANVAS (BMC)
  • Management, Marketing und Vertrieb (inklusive Sunzi)
  • Strategische Optionen im Rahmen eines Geschäftsmodells (Fokus Blue Ocean)
  • Kundeninformationen
  • Szenario Techniken und Megatrends
  • Entscheidungen fällen und Stressmanagement

Greifbare Inhalte durch interessante Praxisbeispiele und Interaktion

Herr Denne hat in seiner beruflichen Laufbahn schon einiges erlebt und hat als ehemaliger Praktiker für fast jedes Thema ein spannendes Beispiel. Dadurch gelingt es ihm, theoretische Lehrinhalte praxisbezogen zu vermitteln. Ich kann nur von mir sprechen, aber an einem Teeregal kann ich nicht mehr vorbei gehen, ohne dabei an die Limbic Map zu denken. Diese Landkarte der Emotionen beschreibt die im Gehirn wichtigsten Emotions-, Motiv- und Wertesysteme. Im Rahmen der Vorlesung haben wir die Verpackung der Teesorten den verschiedenen limbischen Typen in der Map zugeordnet. Die limbischen Typen beschreiben die verschiedenen Ausprägungen der Systeme. Zur Einordnung der Tees in die Limbic Map hat Herr Denne alle auffindbaren Teeverpackungen in die Kamera gehalten. Aufgrund der Verpackungsfarben, des Schriftbildes sowie den Bildern auf den Kartons haben wir dann entschieden welche Teesorte zu welchen limbischen Typen passt.

Herr Denne ermutigt die Studierenden immer dazu eigene Beispiele mit der Gruppe zu teilen. In der gemeinsamen Diskussion wird das Thema analysiert und alle Studierenden profitieren durch den Austausch davon. Deshalb gleicht keine Vorlesung der anderen und es kommen immer wieder spannende Themen, Ansichten und Erkenntnisse zum Vorschein.

Kollage aus nachhaltigen Produkten und Controller einer Spielekonsole
Produkte von The Body Shop und Nintendo

Wusstest du beispielsweise, dass Nintendo und The Body Shop in ihrer strategischen Ausrichtung einige Gemeinsamkeiten haben? Du fragst dich jetzt sicher, welche Parallelen es zwischen diesen Unternehmen gibt? Beide haben durch den Einsatz der Blue Ocean Strategie an Erfolg gewonnen.

Doch was ist diese Blue-Ocean Strategie? Mir hat diese Methode aus dem Bereich des strategischen Marketings nichts gesagt. Heute, nach Herrn Dennes Vorlesung, weiß ich, dass es sich dabei um einen Ansatz handelt, um neue Märkte mit nachhaltigen und profitablen Geschäftsmodellen zu entwickeln. Hier wird nicht versucht, Konkurrenten im Hinblick auf bestimmte Messgrößen zu übertreffen, sondern neue konkurrenzlose und unberührte Märkte zu erzeugen. Nintendo konnte sich durch die Umsetzung der Nintendo Wii, die das gemeinsame und interaktive Spielen in den Vordergrund stellt, deutlich von der Konkurrenz differenzieren. Auch The Body Shop grenzt sich durch eine vollkommen andere Ausrichtung des Unternehmens eindeutig von Konkurrenten ab. Im Marketing wird bewusst auf ein glamouröses Image verzichtet und der Fokus wird auf Natürlichkeit und Nachhaltigkeit gelegt.

Breakfast-Sessions für einen marketingbezogenen Austausch

Im Rahmen unserer Vorlesung hat Herr Denne auch ein kleines Testprojekt mit uns gestartet. Für eine Vorlesungsstunde sollte jeder von uns ein marketingrelevantes Thema mitbringen, das dann in einer Breakfast-Session besprochen und analysiert wurde. Natürlich durfte jeder nach Belieben nebenher frühstücken. So kam es, dass wir uns unter anderem intensiv mit den bekannten Weihnachtswerbespots von EDEKA auseinandergesetzt haben. Durch unsere Diskussionen und den gemeinsamen Austausch erlangten wir viele neue Einblicke und marketingrelevante Denkanstöße. Meiner Meinung nach war dieser Test ein voller Erfolg und ich hoffe, dass dies auch für die zukünftigen Vorlesungen beibehalten wird.

Stay hydrated and caffeinated!

08:00 Uhr morgens ist eine Uhrzeit, an der trotz Herrn Dennes spürbarer Energie noch nicht jeder von uns so wach und aufnahmefähig ist. Aus diesem Grund pausiert die Vorlesung immer nach 45 Minuten für fünf Minuten und jeder kann sich mit einem frischen Kaffee oder einem Tee (Herr Denne ist Teetrinker) versorgen. Gestärkt und motiviert wird die Vorlesung dann weitergeführt.

Studierende trinkt Kaffee bei einer Online Vorlesung
Heißgetränk in Online Vorlesung trinken

Meine Tipps zum erfolgreichen Bestehen der Klausur

  • Besuche jede Vorlesung und arbeite aktiv mit. Du kannst von Herrn Dennes vielseitigem Theorie- und Praxiswissen profitieren.
  • Habe keine Angst vor Fragen. Herr Denne freut sich, wenn du Rückfragen zum Thema oder auch Fragen zu weitergehenden Thematiken stellst.
  • Fasse nach jeder Vorlesung das wichtigste grob zusammen. So hast du vor der Klausur keinen Stress und wiederholst das Erlernte auch direkt.
  • Bilde eine Lerngruppe. Hier kannst du dich super mit deinen Kommiliton*innen austauschen. Gemeinsam können du und deine Gruppe den Lehrstoff vor der Klausur noch einmal durcharbeiten und Fragen klären.
  • Lerne mit Herrn Dennes Beispielen. Mit praktischen Beispielen zu lernen ist viel einfacher, effektiver und praxisbezogener wie das theoretische Lernen. Außerdem bleiben die Inhalte so viel länger im Kopf.

Fazit

Abschließend kann ich sagen, dass die Vorlesung Strategisches Marketing bei Herrn Denne für mich einen sehr großen Mehrwert hatte. Ich habe in der Vorlesung sowohl fürs Studium als auch fürs Leben gelernt. Zudem werden die Inhalte mit viel Freude und Motivation vermittelt. Hier wird anhand von Beispielen aus der Praxis in guter Atmosphäre gelernt, vertieft und zu Diskussionen angeregt. Eines ist sicher: Herr Denne ist Profi auf dem Gebiet des strategischen Marketings und weiß, wie Studierenden Inhalte interessant vermittelt werden.

Habe ich dich neugierig gemacht? Dann findest du im Newsroom Honey weitere spannende Beiträge zu Wahl- und Pflichtfächern im Masterstudiengang Dialogmarketing und E-Commerce.

Lehrveranstaltung Data Mining – die Macht der Daten

THINK NEW – wie innovativ bist du?

Design Thinking mit Bernhard Stobitzer – Hauptsache ihr habt Spaß!

Bildquellen

Titelbild: Eigene Darstellung auf Basis von Freepik | Draufsicht des Notizbuches und Stiftes von freepik

Produkte von The Body Shop und Nintendo: Eigene Darstellung auf Basis von The Body Shop Produkte Foto von Monstera von Pexels, Nintendo Foto von Polina Tankilevitch von Pexels

Heißgetränk in Online Vorlesung trinken: Foto von Andrea Piacquadio von Pexels