Studium

DEC Alumna Miriam Feurer – Erfolgsgeschichte mit Biss

Studium

DEC Alumna Miriam Feurer – Erfolgsgeschichte mit Biss

Die Erfolgsgeschichte von Miriam Feurer beweist, dass ein Werkstudentenjob als Karrieresprungbett dienen kann. Im folgenden Beitrag erfährst du, wie sie es mit Leidenschaft und Begeisterung geschafft hat, ihre Ziele zu verwirklichen. On Top gibt’s auch noch ein paar hilfreiche Insider-Tipps für dein Studium und darüber hinaus!

Miriam, erzähl doch bitte erst mal Etwas über dich!

Miriam war eine der ersten Absolvierenden des Studiengangs „Dialogmarketing & E-Commerce“ (DEC), der im Sommersemester 2016 das erste Mal an der Hochschule Offenburg angeboten wurde. Im Jahr 2018 graduierte sie mit dem Abschluss Master of Science. Durch den interdisziplinären Ansatz des Masterstudiengangs war sie bereit, die Medienwelt von Hubert Burda Media zu erobern. Bereits während ihres Studiums war sie im Bereich Product Management Digital als Werkstudentin bei Burda beschäftigt. Dadurch konnte sie auch ihr Interesse und ihre bisher erlangten Kenntnisse an agilen Projektmanagementmethoden praktisch einbringen. Die im Studium gewonnenen Eindrücke und Erfahrungen nutzte sie schlussendlich auch, um ihre Masterthesis im Unternehmen zu schreiben. Gute Arbeit soll natürlich belohnt werden: Burda machte ihr nach ihrem Abschluss ein Jobangebot, das sie nicht ausschlagen konnte und sie ist auch nach ihrem Studium beim Medienkonzern geblieben. Zunächst hat sie als Product Managerin Digital im Food Bereich gearbeitet, doch durch den Start eines neuen Projektes haben sich bereits frühzeitig neue Türen geöffnet. Aber dazu später mehr…

Warum hast du dich für DEC entschieden?

Schon während ihres Bachelorstudiums in Kommunikation- & Medienmanagement war für Miriam klar, dass sie im Anschluss ein Masterstudium absolvieren möchte. Ihr Ziel war es, ihr bereits vorhandenes Wissen noch weiter zu vertiefen und ihre Methodenkompetenzen auszubauen. Durch die Kombination von Marketing und E-Commerce vereinte der Masterstudiengang DEC dabei genau das, was sich Miriam für ihre Zukunft vorstellte. Hinzu kommt, dass es zu ihrer Studienzeit nur wenige Hochschulen gab, die den Bereich E-Commerce abdeckten. Der moderne und zukunftsorientierte Studiengang der Hochschule war daher die optimale Wahl.

DEC ist durch den interdisziplinären Ansatz aus Marketing und E-Commerce die perfekte Kombination!

Miriam Feurer

Miriam schätzte den interdisziplinären Ansatz von DEC sehr. Die Fakultäten Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen und Medien sind in diesem Studiengang eng miteinander verbunden. Die Vorteile hierbei sieht sie nicht nur in der Vermittlung von umfangreichem Wissen, sondern auch in der Vernetzung mit Studierenden von anderen Fachrichtungen und Fakultäten.

Was hat dir besonders an deinem Studium gefallen?

  • Da der Studiengang DEC zu Miriams Studienzeit noch in den Kinderschuhen steckte, war die Meinung der Studierenden diesbezüglich besonders wichtig. Durch ihre Funktion als Semestersprecherin hatte sie die Möglichkeit, das Studium aktiv mitzugestalten. Während der Teilnahme an Gremiensitzungen konnten die Semestersprecher*innen das Feedback der Studierenden wiedergeben und so ihren Teil zur Optimierung des Studiengangs beitragen.
  • Sie beschreibt die Vorlesungsinhalte von DEC als modern ausgelegt und am Puls der Zeit. Das in den Vorlesungen erworbene Wissen konnte sie direkt bei ihrer Werkstudententätigkeit bei Burda mit einbringen und praktisch anwenden. So konnte sie das erlangte Wissen vertiefen und festigen.
  • Im Rahmen einer Projektarbeit von zwei Professoren der Hochschule Offenburg, Herrn Prof. Zerres und Herrn Prof. Drechsler, durften Miriam und einige andere Studierende ihre eigens verfassten Hausarbeiten in deren Fachbuch „Social Media Marketing & Data Analytics“ veröffentlichen.
  • Für Miriam war die Mischung aus theoretischem Wissen und praktischem Tun, z. B. in Form von Projektarbeiten im Team, ein zielführendes Konzept für den Abschluss ihres Masters. Im Rahmen der Teamarbeiten wurde das spezielle Fachwissen aus verschiedensten Bachelorstudiengängen zusammengeführt. So konnte jeder Studierende seine persönlichen Interessen miteinbringen. Denn das ist eine weitere Besonderheit des Studiengangs: Nicht nur die Inhalte sind interdisziplinär, auch die Student*innen sind es.

Gab es einen Lieblingsmoment während deines Studiums?

Nur einen „Lieblingsmoment“ ihres Studiums zu nennen, war sicherlich keine leichte Aufgabe für Miriam. Neben den zuvor benannten Besonderheiten des Studiengangs gefielen ihr auch die Workshops, Vorträge und Exkursionen, z. B. besuchten sie das Lager von Zalando.

Stadt Tianjin in China

Es gab jedoch einen Aspekt ihrer Studienzeit, an den sie besonders gern zurückdenkt: ihre Studienreise nach China. Die Reise zur Nankai Universität in Tianjin wird vom Studierendenwerk Freiburg durchgeführt. Für diesen Austausch können sich alle Studierende der Hochschulen des Studentenwerks anmelden. Hierbei hatte Miriam die Möglichkeit, das Land China, die Kultur, die Lehre, das Essen und die chinesischen Studierenden besser kennenzulernen. Außerdem konnte sie Kontakte zu Student*innen aus nahe gelegenen Städten wie z. B. Freiburg und Furtwangen knüpfen. In China wohnte sie in einem Studentenwohnheim und besuchte Kurse an der Universität vor Ort. So erlangte sie viele interessante Eindrücke über Land, Leute und Kultur und konnte so ihre interkulturelle Kompetenz erweitern.

Ein großer Meilenstein: Miriams Masterthesis

Ich will mich einer Herausforderung stellen, die mich wirklich weiterbringt!

Miriam Feurer
Miriams Masterthesis Kolloquium

Für ihre Abschlussarbeit hat Miriam sich ein besonders großes Ziel vorgenommen: Sie konzeptionierte, entwickelte und launchte einen Messenger Chatbot für Hubert Burda Media. Zu diesem Zeitpunkt war die Implementierung von Chatbots in Messengern wie Whatsapp oder dem Facebook Messenger ein großer Trend. Miriam interessierte sich schon immer für Künstliche Intelligenz und bildet sich auch heute stetig in diesem Bereich weiter, weshalb die Thesis auch ein Herzensprojekt für sie darstellte. Vom Geschäftsmodell bis hin zur Implementierung war sie für alle Prozesse zuständig. Sie blickt gerne mit Stolz auf das innovative Projekt (welches ca. 300 Seiten umfasste!) zurück. Miriam rät, sich ein Masterthesis-Thema auszusuchen, das einen auch wirklich persönlich interessiert und voranbringt.

Was treibt dich heute an?

Eatbetter Logo

Durch den Start eines neuen Projektes hat Miriam vom Product Management Digital ins Brand Management gewechselt. Für dieses Projekt ist Miriam derzeit als Project Lead beschäftigt und hat mir einiges interessantes darüber erzählen können. eatbetter ist eine Initiative für einfach leckere, gesunde und dabei nachhaltige Ernährung. Die Plattform www.eatbetter.de wurde 2020 gelauncht und hat seither schon einige Mio. Menschen erreicht und für gesunde Ernährung begeistert.

Mehr Informationen zu eatbetter

eatbetter möchte den Menschen Orientierung im „Ernährungsdschungel“ geben und gutes Essen „demokratisieren“: gesund kann einfach und lecker sein!, wie Miriam es charmant formulierte. Gesunde Ernährung ist unbestreitbar aktuell ein großer Trend, jedoch fehlt es vielen Menschen durch die Masse an Informationen und zu wenig vertrauenswürdigen Quellen an Orientierung. Es ist schwierig, Fehlinformationen bezüglich der Ernährung von wichtigen Fakten zu unterscheiden. eatbetter schafft Klarheit u. a. mithilfe eines Expertenrats, bestehend aus Expert*innen der Bereiche Gesundheit, Ökotrophologie, Genuss und Nachhaltigkeit und den eatbetter-Leitlinien.

Auf der Plattform eatbetter.de finden sich viele nützliche Inhalte und Rezeptideen, die auf Basis der eatbetter-Leitlinien entwickelt werden, die eine gesunde und nachhaltige Lebensweise vereinfachen. Neben den vom Expertenrat entwickelten Leitlinien entsprechen die Rezepte auch den Kriterien von IN FORM, der nationale Aktionsplan der Bundesregierung.

Innerhalb der Initiative gab und gibt es viel zu tun: die Gründung des Expertenrats, die Entwicklung der Leitlinien, Kooperationsabschlüsse sowie eine Ernährungsakademie. Zudem Online-Marketing- und Productmanagement Maßnahmen wie den Launch der Plattform oder den Aufbau der Social Media Kanäle sowie eine nationale Anzeigenkampagne. Außerdem veranstaltet Burda vier Mal jährlich die „eatbetter Days“, bei denen Expert*innen ihr Wissen in digitalen Workshops und Vorträgen preisgeben. Miriam moderiert die eatbetter Days und ist damit auch im direkten Austausch mit den Expert*innen.

Halt halt halt.. was ist mit den versprochenen Tipps?

Keine Sorge, ich habe es nicht vergessen. Das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss. Miriam hat mir ihren ultimativen Geheimtipp für dein Studium verraten: das Career Center der Hochschule Offenburg. Weiterbildungen und Zertifikate bringen dich im Berufsleben weiter – und kosten in der Regel ganz schön viel Geld! Während deiner Studienzeit kannst du dich im Career Center weiterbilden und wichtige Kompetenzen wie z.B. Adobe Photoshop oder Gehaltsverhandlungstraining erlangen – alles kostenlos! Über den Kurs „Interkulturelle Kompetenzen“ hat sie auch von der Studienreise nach China erfahren. Schau doch mal rein, ob für dich auch ein interessantes Seminar unter den Angeboten ist! Am Ende bekommst du eine Bescheinigung über deine absolvierten Qualifikationen für deinen Lebenslauf.

Damit der perfekte Berufseinstieg gelingt, rät Miriam außerdem dazu, schon während des Studiums eine Werkstudentenstelle oder Abschlussarbeit in einem Unternehmen aufzunehmen. So gewinnt man bereits früh an Berufserfahrung und kann sich Kontakte innerhalb eines oder mehreren Unternehmen aufbauen. Auch LinkedIn oder Xing sind zum Netzwerken sehr gut geeignet.

Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Never stop learning.

Miriam Feurer

Miriam sprüht vor Energie und man spürt, mit wie viel Leidenschaft sie ihre Arbeit ausübt. In ihrem Job kann sie berufliche und persönliche Interessen verbinden und hat sichtlich Spaß dabei. Mit eatbetter hat sie noch einige Ziele und möchte sich auch weiterhin spannenden Herausforderungen stellen, wie zum Beispiel weitere Menschen mit dem Projekt zu erreichen und sich auch persönlich stetig weiterzuentwickeln.

Neben Miriam’s Werdegang gibt es noch weitere Erfolgsgeschichten von DEC Alumni bei Hubert Burda Media. Lies jetzt über die Erfahrungen von Sarah Feige, Melanie Krauße und Lea Wieser beim Medienkonzern.