Studium

Vom DEC Master bis zu Hubert Burda Media – Sarah Feige im Portrait

Studium

Vom DEC Master bis zu Hubert Burda Media – Sarah Feige im Portrait

Du interessierst dich für den Masterstudiengang Dialogmarketing und E-Commerce (DEC) an der Hochschule Offenburg? Oder möchtest wissen, wie man einen Fuß in den großen Medienkonzern Hubert Burda Media setzt? Sarah Feige gewährt dir spannende Einblicke in ihrem Weg vom DEC Master über das Management Trainee Programm bei Hubert Burda Media bis hin zur ihrem Einstieg bei efahrer.com.

Wer ist Sarah Feige?

Engagiert, empathisch und erfolgreich. Diese drei Worte beschreiben DEC Alumna Sarah Feige perfekt! Sarah ist 27 Jahre alt und kommt ursprünglich aus einem kleinen Ort in Rheinland-Pfalz. Nach ihrem Abitur war für sie klar, dass es mit einem Bachelor weitergehen sollte. Ohne eine klare Vorstellung, was sie später einmal werden möchte, startete Sarah ihr Bachelorstudium an der Hochschule Pforzheim im Bereich Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Media Management und Werbepsychologie.

Nach ihrem erfolgreichen Bachelorabschluss 2018, wollte Sarah ihre Kompetenzen, insbesondere in den Bereichen Online Marketing und E-Commerce, weiter ausbauen. Sie entschied sich dafür, ihren akademischen Werdegang mit einem Masterabschluss abzurunden.

Wie erlebte Sarah ihre Studienzeit an der Hochschule Offenburg?

Auch wenn Sarah zu Beginn des Bachelorstudiums noch keine klare Vision hatte, wohin sie ihre berufliche Zukunft führen wird, hatte sie vor dem Masterstudium eine umso genauere Vorstellung davon.

„Beim Master hingegen wusste ich, dass ich in die Medienbranche gehe.“

Sarah Feige

Ihr Weg führte sie in die Ortenau, genauer gesagt an die Hochschule Offenburg. Ins Auge gefasst hatte sie den Studiengang Dialogmarketing und E-Commerce. Aufgrund der Einzigartigkeit dieser Fächerkombination im deutschsprachigen Raum überzeugte sie der Masterstudiengang direkt.

Gesagt, getan. Sarah bewarb sich 2018 an der Hochschule Offenburg für den DEC Master und bekam direkt eine Zusage. Die Freunde und Motivation, einen neuen Lebensabschnitt zu starten, war groß!

Wenn Sarah jetzt, ein Jahr nach ihrem Abschluss, auf die Zeit zurückblickt, schätzt sie insbesondere die vielen Projektarbeiten, die Nahbarkeit der Professor*innen sowie die Vielseitigkeit des Studiengangs.

„DEC würde ich als praxisorientiert, vielseitig und zukunftsorientiert beschreiben.“

Sarah Feige

Sarahs drei Lieblingsfächer

Konsumenten-psychologie

bei Professor Gücker
Modul: Dialogmarketing & Konsumentenpsychologie

Weitere Informationen

Online & Social Media
Recht

bei Professor Schäfer
Modul: Social Media


Weitere Informationen

Social Media
Marketing

bei Professor Zerres
Modul: Social Media


Weitere Informationen

Sarahs Masterthesis

Das Thema Nachhaltigkeit liegt Sarah sehr am Herzen, weshalb sie ihre Masterthesis über eine Gründungsidee im Naturkosmetikbereich geschrieben hat. Auch heute schaut sie noch stolz auf ihre Thesis zurück. Sie ist sehr froh, dass sie mit Professor Breyer-Mayländer einen tollen Betreuer hatte und sie ihre Ideen im Rahmen der Thesis mit allen Facetten und wichtigen Faktoren bearbeiten konnte.

Sarah hat sich bewusst gegen eine Thesis in Kooperation mit einem Unternehmen entschieden, da die Hochschule ihr ermöglichte, ihre Gründungsidee umzusetzen, worüber sie immer noch sehr dankbar ist. Laut Sarah gibt es keine bessere Zeit um Gründungsideen auszuprobieren, als im Rahmen einer Abschlussarbeit. In ihrer Thesis hat Sarah tiefere Einblicke in betriebswirtschaftliche Themen rund um Markenaufbau, Start-ups und Business Development bekommen, welche in ihrem heutigen Job sehr von Nutzen sind.

„Für mich war es unheimlich wertvoll, diese Erfahrungen alleine zu machen.“

Sarah Feige

Sarahs Tipps für DEC Studierende

  • Tausch dich aus
    Im DEC Studium kommen die Expertisen vieler Absolvent*innen von unterschiedlichen Bachelorstudiengängen zusammen. Dadurch lernt man neben den Vorlesungsinhalten auch noch sehr viel von seinen Mitstudierenden.
  • Business Networking
    Trotz der Covid-19 Pandemie sollte man versuchen Kontakte zu knüpfen. Business Networking ist für den späteren Berufseinstieg enorm wichtig.
  • Schätze Projektarbeiten
    Auch wenn die parallel laufenden Projektarbeiten sehr anstrengend und zeitintensiv sind, im Nachhinein weiß Sarah sie definitiv sehr zu schätzen. Sie sind eine super Vorbereitung für den Berufseinstieg.
  • Bring dich ein
    Konstruktive Ideen und Verbesserungsvorschläge für den Studiengang stoßen bei den Professor*innen immer auf offene Ohren und werden dankend angenommen.
  • Such dir eine Werkstudent*innen Stelle
    Zum einen sammelst du bereits Berufserfahrung und zum anderen ermöglicht es dir später einen leichteren Einstieg in den Beruf.
  • Unternehme etwas in der Region
    Offenburg und Gengenbach haben viel mehr zu bieten, als man vielleicht Anfangs meint. Für Inspirationen kannst du dir die Blogartikel „Die Heimat erkunden„, „Mit dem Bus in Offenburg“ und „Freizeittipps in und um Offenburg“ durchlesen.

Wie kam Sarah zu Hubert Burda Media?

Einstieg bei Burda als Praktikantin

Schon 2016, noch während ihres Bachelorstudiums, hat Sarah ihren ersten Fuß in den international tätigen Medienkonzern Hubert Burda Media gesetzt. Als Praktikantin im Bereich Brand Management hat Sarah ihr Praxissemester bei ihrem heutigen Arbeitgeber absolviert.

Falls auch du Lust auf ein Praktikum bei Hubert Burda Media hast, dann informiere dich auf der Karriereseite bei Burda über passende Stellenangebote.

Von der Praktikantin zur Werkstudentin

Nach ihrem Praktikum hat Sarah eine Stelle als Werkstudentin im Bereich Suchmaschinenoptimierung der Marke mylife.de begonnen. Als sie allerdings als Tutor und Content Creator der Hochschule Pforzheim aktiv wurde, kündigte Sie ihre Werkstudentinnenstelle.

Jedoch hat sie der Medienkonzern so überzeugt, dass sie parallel zu ihrem Masterstudium wieder eine Werkstudentinnenstelle bei Hubert Burda Media in Offenburg angetreten ist. Dort konnte sie Berufserfahrung im Bereich Social Media Advertising bei der Performance-Marketing-Agentur Burda Direct Interactive GmbH sammeln.

„Ich würde aber immer empfehlen, auch im Master schon eine Werkstudent*innenstelle zu suchen.“

Sarah Feige

Von der Werkstudentin zum Management Trainee

Sarah und ihre beiden Management Trainee Kolleginnen

Aus der Werkstudentinnenstelle wurde nach dem Masterabschluss Anfang 2020 eine Management Traineestelle bei Hubert Burda Media in München. Warum sich Sarah für das Management Trainee Programm entschieden hat? Ein Hauptgrund stellte die Individualität des Programms dar. Man darf sich nämlich die Stationen nach dem jeweiligen Interesse gestalten, lediglich die erste Station ist vorgeschrieben. 

Hierbei durchlief Sarah in 18 Monaten insgesamt sechs verschiedene Stationen in einem Dreimonatsrhythmus. Insgesamt hatten ihre Aufgaben sowohl einen hohen strategischen Bezug als auch einen operativen Anteil. Sarah entschied sich für die folgenden Abteilungen:


Brand Licensing I bunte.de I Gault&Milau I efahrer.com I Corporate Business Development I Cyberport

Als Management Trainee halfen Sarah insbesondere ihre bereits erworbenen Kompetenzen im Bereich Marketing, Recht sowie E-Commerce aus ihrem DEC Master. Vor allem die zahlreichen Projektarbeiten haben sie sehr gut auf ihren Berufsalltag vorbereitet. Aber nicht nur inhaltliche Themen erleichterten der DEC Alumna den Berufseinstieg.

„Unabhängig von den Inhalten habe ich aus dem Master die Kompetenz mitgenommen, mich schnell in unterschiedliche Themen einzuarbeiten.“

Sarah Feige

Sarah’s Highlight während des Trainee Programms war definitiv die Teilnahme an der Digital Life Design. Hierbei handelt es sich um eine internationale Konferenz- und Innovationsplattform von Hubert Burda Media. Ein ebenfalls unvergesslicher Moment für Sarah war das persönliche Treffen mit Doktor Burda und der gegenseitige Austausch zwischen ihm und den Trainees.

Sarah und Trainee-Kollegin Emily bei dem sozialen Projekt. zum Thema Bildungschancen.

Ein weiteres Highlight und vor allem ein Herzensprojekt während ihres Trainee Programms war ein soziales Projekt zum Thema Bildungschancen. Es wurden Schulstarterpakete gepackt und an Erstklässler verteilt, bei denen die Eltern den Schulstart finanziell nicht stemmen konnten. Sarah war überwältigt von dem positiven Rücklauf.

Ihre fachlichen, aber auch sozialen Kompetenzen sowie ihre engagierte, empathische und optimistische Art ermöglichten Sarah ihr Management Trainee Programm erfolgreich abzuschließen und sicherten ihr gleichzeitig eine Übernahme im Konzern. Drüber hinaus hat Sarah Freundschaften fürs Leben geschlossen.

Du möchtest nach deinem Abschluss auch eine Traineestelle anfangen? Dann informiere dich in dem Blogartikel „Trainee – die Alternative zum klassischen Berufseinstieg“ über die Arten und Vorteile von Traineestellen sowie möglichen Traineestellen in der Ortenau.

Vom Management Trainee zur Business Development Managerin

Am 01.05.2021 stellte sich Sarah einer neuen Herausforderung. Nach ihrem Management Trainee Programm bei Hubert Burda Media hat sie ein Übernahmeangebot bei der innovativen E-Mobilitätsplattform efahrer.com angenommen. An efahrer.com hat Sarah besonders überzeugt, dass sie im Bereich Nachhaltigkeit nicht mehr nur privat, sondern ab sofort auch beruflich etwas bewegen kann. Sarah ist ab sofort als Business Development Managerin für die Weiterentwicklung der Plattformen zuständig. Ihre neue Stelle beschreibt Sarah als vielfältig, da sie eine eine Kombination aus klassischen BWL-Themen, Marketing, Produktentwicklung und Kundenkontakten darstellt.

Wo sieht sich Sarah in der Zukunft?

Für ihre berufliche Zukunft kann sich Sarah sehr gut vorstellen, vorerst bei Hubert Burda Media zu bleiben. Allerdings weiß man natürlich nie, was die Zukunft bringt. Dennoch ist Sarah davon überzeugt, dass sich ihre Karriere in den Bereichen Business Development und New Business abspielen wird.

Neben ihrer Karriere, möchte sich Sarah zukünftig insbesondere in dem Bereich Female Empowerment stärker engagieren, da ihr dieses Thema besonders am Herzen liegt. Gleichzeitig würde es sie freuen, wenn sie ihr gewonnenes Wissen sowie ihre gesammelten Erfahrungen im beruflichen Bereich weitergeben könnte. Hierbei träumt sie von einer praxisbezogenen Gastvorlesung im DEC-Studiengang in ein paar Jahren. Also wer weiß, ob du Sarah bald auf der anderen Seite als Gastrednerin begrüßen kannst.