Studium

Wahlpflichtfach Personalentwicklung – Eine Vorlesung, viele Benefits!

Personalentwicklung Bausteine
Studium

Wahlpflichtfach Personalentwicklung – Eine Vorlesung, viele Benefits!

Du möchtest in deinem Studium über den Tellerrand hinaus schauen und einen neuen Fokus mit einbeziehen? Das Wahlpflichtfach Personalentwicklung bietet dir die Möglichkeit, einen Einblick in die Personalentwicklung und – förderung zu bekommen. Obendrein erhältst du alle nötigen Seminare für den Ausbilderschein der Industrie- und Handelskammer als Teil der Vorlesung.

Die Personalentwicklung umfasst alle berufseinführenden, berufsbegleitenden und arbeitsplatznahen Aus- und Weiterbildungen des Personals, die aufgrund der spezifischen Bedürfnisse der Organisation entstehen. Die Ableitung geeigneter Maßnahmen sowie die entsprechenden Unternehmensstrategien, um diese Personalziele zu erreichen, werden an zahlreichen Praxisübungen mit tatsächlichen Fallbeispielen durchexerziert. Dadurch erhältst du einen Einblick in die reale Arbeitswelt. Zusätzlich bringt die lockere Art von Frau Mühl, die Lehrbeauftragte des Moduls, eine spaßige und angenehme Atmosphäre in die Vorlesung.

Ein Unternehmen wird dann erfolgreich sein, wenn es Führungskräfte und Mitarbeitende mit den erforderlichen Kompetenzen und Qualifikationen für sich gewinnen und binden kann.

Roswitha Mühl

Als Inhaberin von Concepte Mühl und stellvertretende Leiterin der IHK-Akademie Südlicher Oberrhein kommt Frau Mühl direkt aus der Praxis. In der Vorlesung wirst du daher bestimmt nicht durch rein theoretische und trockene Inhalte gelangweilt sein.

Faktenübersicht

• Wahlpflichtfach für alle Masterstudierende der Fakultät B+W
• Lehrbeauftragte: Frau Roswitha Mühl
• Zwei Semesterwochenstunden
• Drei ECTS
• Veranstaltungsform: Vorlesung mit praxisnahen Übungen
• Prüfungsleistung: Klausur (60 Minuten)
• Benefit: Möglichkeit, den IHK Ausbilderschein abzulegen + sparen der üblicherweise anfallenden 895€ Kursgebühren

Die drei Schwerpunkte der Personalentwicklung

Grundsätzlich lassen sich die Inhalte der Personalentwicklung in die drei Bereiche Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung gliedern:

Bildung

– Berufsausbildung
– Führungsbildung
– Weiterbildung
– Umschulung
– Anlernung

Förderung

– Mitarbeitergespräche und Leistungsbeurteilungen
– Mentoring und Coaching
– Arbeitsplatzwechsel
– Auslandseinsatz

Organisationsentwicklung

– Teamentwicklung
– Sozio-technische Systemgestaltung
– Gruppenarbeit
– Projektarbeit

Entscheidend ist es, Personalentwicklung als integrativer Bestandteil der Unternehmensstrategie zu sehen. Die systemische Sicht auf die gesamte Organisation steht im Mittelpunkt und hierfür gibt es eine ganze Menge an theoretischen Ansätzen und praktischen Modellen. Im Rahmen der Vorlesung liegt der Fokus darin, die Bereiche Person-, Team- und Organisationsentwicklung bestmöglich zu vereinen und eine möglichst effiziente Strategie passend zum Unternehmen zu entwickeln.

Themenbereiche innerhalb der Vorlesung

  • Personalentwicklung im wissenschaftlichen Fokus
  • Change-Prozesse und deren Auswirkung
  • Personalentwicklung als Instrument der Förderung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Team-Management-System
  • Personalentwicklung in Abhängigkeit der Unternehmensgröße
Personalentwicklung Treppe
Personalentwicklung Puzzle

  • Führung von Mitarbeiter und Führungskompetenzen
  • Personalentwicklungsbedarf und -instrumente
  • Sozialkompetenzen im Assessment Center
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Kommunikationspsychologische Grundlagen
  • Das Komplett-Programm für eine erfolgreiche Vorbereitung auf den Ausbilderschein bei der IHK

Vier Fragen an Roswitha Mühl

Was reizt Sie am Thema Personalentwicklung?

„Personalentwicklung hat die Aufgabe, die Unternehmensorganisation beim Aufbau ihrer Kompetenzen zu unterstützen und in Abhängigkeit der individuellen Bedarfe, Vertiefungsgrade und Rahmenbedingungen eine Strategie zu entwickeln. Kurzum: Es geht um geeignete Weiterbildungen bzw. Qualifizierungen und insbesondere um das gemeinsame Mindset.

Mich reizt der Gedanke, nicht haltzumachen, sondern den Blumenstrauß der Personalentwicklungstools zu nutzen, mit dem Ziel, gegenwärtige und zukünftige Entwicklungen zu unterstützen, zu gestalten und wo immer möglich die Erfolge eingesetzter Tools messbar zu machen.“

Woher kommt Ihre Motivation, diese Vorlesung an der Hochschule anzubieten?

„Mir ist es ein großes Anliegen, unseren zukünftigen Fachvorgesetzten bzw. Führungskräften aufzuzeigen, dass die Personalentwicklung zu den wichtigen Erfolgstreibern zählt, im gleichen Maße wie z. B. Strategie, Finanzierung & Controlling oder Marketing. Ich habe sehr viel Freude daran, an ausgewählten Modellen deren Umsetzungstauglichkeit im betrieblichen Kontext mit den Studierenden zu diskutieren und beispielhaft die reale betriebliche Umsetzung aufzuzeigen.

Oft mache ich die Erfahrung, dass die Unternehmensverantwortlichen bei der Personalentwicklung sehr schnell sparen, wenn es dem Unternehmen nicht so gut geht. Und wenn es gut geht, häufig keine Zeit vorhanden bzw. zur Verfügung gestellt wird, um Personalentwicklung konsequent weiterzutreiben. Das aber geht in der Regel nach hinten los…

Welche persönlichen Highlights an der Vorlesung und an der Zusammenarbeit mit den Studierenden stehen für Sie im Fokus?

„Für mich ist es insbesondere der kritische Austausch mit den Studierenden und deren Visionen für ihr zukünftiges Arbeitsleben.

Ganz besonders freut es mich, wenn ich ehemals Studierende in einer verantwortungsvollen Funktion, z. B. in einer Personalabteilung, wieder treffe und sie dort Personalentwicklung systemisch umsetzen.“

Warum ist das Wahlpflichtfach eine spannende Alternative und welche Benefits bringt die Vorlesung mit sich?

„Die Studierenden lernen die grundlegenden Mechanismen einer professionellen Personalentwicklung, insbesondere im Kontext der Ausbildung und Weiterbildung, kennen. Sie ergänzen somit ihre erworbenen Kompetenzen aus den „Faktenfächern“ wie beispielsweise Kosten- und Leistungsrechnung oder Finanzierung mit eher „weicheren Themen“, die wie oben beschrieben, doch maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen.

Außerdem bereiten sich die Studierenden – by the way – auf die Ausbildereignungsprüfung bei der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein vor.“

Der Ausbilderschein der IHK

Wie bereits erwähnt, hast du durch die Belegung des Moduls Personalentwicklung die Möglichkeit, den Ausbilderschein bei der IHK zu absolvieren. Durch die Abdeckung aller relevanten Themen bist du bereits bestens vorbereitet und ersparst dir die teuren Kurse der IHK. Ob du allerdings den Ausbilderschein tatsächlich im Anschluss machen willst, liegt ganz bei dir!

Du bist dir nicht sicher, ob du den Ausbilderschein überhaupt machen willst oder dir ist unklar was für Vorteile dir dieser bringt? Schau dir folgendes Video an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Durch Anklicken des Buttons „Video laden“ stellen Sie eine Verbindung zu youTube her.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit

Persönlich kann ich die Lehrveranstaltung Personalentwicklung allen Studierenden der Fakultät B+W empfehlen. Es ist die perfekte Möglichkeit sich abseits von den Pflichtvorlesungen einen Fokus zu setzen und sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzubilden. In deiner beruflichen Zukunft werden dir die hier erlernten Kompetenzen auf jeden Fall von Vorteil sein. Durch die Abdeckung aller Themen des Ausbilderscheins der IHK, ersparst du dir nicht nur eine Menge Zeit und Aufwand, sondern vor allem auch einiges an Geld.

Du suchst noch Infos zu weiteren Wahlpflichtfächern?

Selbstverständlich gibt es noch eine Vielzahl anderer Wahlpflichtfächer und das Angebot variiert jedes Semester. Im Newsroom findest du weitere Beiträge, wie zum Beispiel zu den Wahlpflichtfächern Think New oder Design Thinking.

Quellen
Video- & Bildquellen