Studentenleben

Karlsruhe erleben – Ein Tag in der Fächerstadt

Studentenleben

Karlsruhe erleben – Ein Tag in der Fächerstadt

Mit knapp 300.000 Einwohner*innen ist Karlsruhe die drittgrößte Stadt Baden-Württembergs und auf Platz 22 in ganz Deutschland. Die geographische Nähe zu Offenburg macht die Stadt zu einem exzellenten Ziel für einen Tagesausflug für Studierende der Hochschule. Die Stadt ist vor allem als Standort des Bundesverfassungsgerichtes bekannt, hat aber auch als Ausflugsziel einige Dinge zu bieten. Ebenso kommen die kulinarische Seite und das Nachtleben hier nicht zu kurz. Was genau du in Karlsruhe an einem Tag erleben kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Wie kommt man nach Karlsruhe?

Mit dem Auto von Offenburg nach Karlsruhe hat man eine Strecke von 77 Kilometer vor sich, welche eine Fahrtzeit von rund 50 Minuten in Anspruch nimmt. Über die Autobahn A5 besteht eine Direktverbindung zwischen beiden Städten. In Karlsruhe kannst du dein Auto in Zentralen Parkhäusern unter anderem am Schloss, am Ettlinger Tor und am Kongresszentrum abstellen.

Mit der Bahn ist man mit dem RE und dem IC in 42 Minuten vom Offenburger Bahnhof am Karlsruher Hauptbahnhof, mit dem ICE sogar in 28 Minuten. Vom Karlsruher Hauptbahnhof kann man innerhalb weniger Minuten mit der Straßenbahn in die Innenstadt gelangen oder man nimmt einen knapp 25-minütigen Fußweg auf sich. Für diese Bahnfahrt empfiehlt sich für Studierende der Kauf eines Baden-Württemberg Ticket Young. Wer ein Ticket wie das neue Deutschlandticket oder das JugendticketBW hat, benötigt dieses selbstverständlich nicht. Wenn du dich hierfür etwas mehr interessierst, schau dir doch einen Vergleich beider Tickets an.

Fünf Ausflugsziele in Karlsruhe

In Karlsruhe gibt es viele schöne Orte zu sehen, die man in seine Tagesplanung aufnehmen kann. Einige werden im Folgenden vorgestellt:

Schloss Karlsruhe

Karlsruhe ist eine sogenannte Fächerstadt und dies spiegelt sich im Aufbau der Stadt wider. Im Innenstadtbereich gehen alle Straßen Fächerförmig von einem zentralen Punkt in verschiedene Richtungen ab. Diesen zentralen Punkt und somit gedanklicher Mittelpunkt bildet das Karlsruher Schloss. Das Barockschloss wurde bereit 1715 erbaut und legte somit den Grundstein für die spätere Stadt.

Das Schloss in Karlsruhe in der Frontalansicht

Besonders auffällig ist die hellgelbe Fassade. Heute beinhaltet das Schloss das badische Landesmuseum, welches durchaus einen Besuch wert ist. Direkt neben dem Schloss kannst du dann auch das Bundesverfassungsgericht bestaunen, wenn du möchtest.

Tipp: Jeden Freitag zwischen 14 und 18 Uhr ist der Eintritt frei und um 16 Uhr gibt es sogar eine kostenlose Führung durch das Schloss.

Schlossgarten und botanischer Garten

Auch der Schlossgarten vor dem Schloss ist ein Besuch wert. Hier tummeln sich den ganzen Tag über viele Leute und genießen das Wetter. Der größte Teil des Schlossgartens befindet sich nördlich, also hinter dem Schloss. Allerdings ist auch vor dem Schloss Platz, um es sich mit einer Picknickdecke gemütlich zu machen und die länglichen Brunnen zwischen den Grünflächen als Abkühlung zu nutzen. In der Sommersaison von Ende Mai bis Mitte Oktober kannst zudem die Schlossgartenbahn nehmen. Dies ist eine alte Eisenbahn, welche auf einer 2,7 Kilometer langen Strecke durch den ganzen Schlosspark fährt.

Kuppel der Orangerie in Karlsruhe

Direkt angrenzend am Schlosspark befindet sich der botanische Garten von Karlsruhe. Hier findest du mit dem Kalthaus, dem Palmenhaus und dem Warmhaus gleich drei Gewächshäuser. In diesen lassen sich alle Arten von Gewächsen betrachten. Auch architektonisch bietet der botanische Garten einiges. Vor allem die zugehörige Orangerie, in welcher zeitgenössische Kunst ausgestellt wird, steht dafür.

Wer von botanischen Gärten nicht genug bekommen kann, kann im Anschluss noch den wenige Kilometer entfernten botanischen Garten des KIT (Karlsruher Institut für Technologie) besuchen.

Tipp: Jedes Jahr finden im Zeitraum von Mitte August bis Mitte September in Karlsruhe die sogenannten Schlosslichtspiele statt. Hierbei wird die Fassade des Karlsruher Schlosses als Videoleinwand für das Lichtfestival genutzt. Dieses Spektakel findet Abends bei passenden Lichtverhältnissen statt und ist von der Parkfläche vor dem Schloss für jeden kostenlos zu verfolgen.

Zoologischer Stadtgarten

Wer vom Hauptbahnhof nicht erst in die Innenstadt fahren möchte, kann auch den direkt neben dem Bahnhof gelegenen Zoo besuchen. Dieser besteht inzwischen schon seit über 150 Jahren. Hier lassen sich alle beliebten Tierarten finden. Insgesamt leben hier etwa 1000 Tiere von ungefähr 130 verschiedene Arten. Täglich finden zwischen 10 und 17 Uhr unterschiedliche Tierfütterungen statt. Rund um den See des Stadtgartens gibt es zudem auch eine ausgefallene Flora und Fauna in Form von thematisch unterschiedlichen Gärten, die Besucher*innen einlädt.

Elefanten im Karlsruher Zoo

Tipp: Wer möchte, kann eine 20 bis 40 minütige Gondoletta-Rundfahrt buchen, bei der man an allen möglichen Tiergehegen vorbeifährt.

Turmberg

Aussicht über Karlsruhe vom Turmberg in Durlach

Um den Abend ausklingen zu lassen, bietet sich die Aussichtsterasse des Turmbergs an. Dieser liegt etwas außerhalb im Stadtteil Durlach. Von hier hast du einen atemberaubenden Blick über Karlsruhe und Umgebung. Bis zum Einbruch der Dunkelheit kann man nicht nur auf die vor dem Turm liegenden Stufen sitzen, sondern auch noch den Turm selbst besteigen. Der Turmberg selbst ist 256 Meter hoch und ist mit dem Auto zu erreichen. Allerdings gibt es auch eine Treppe mit 526 Stufen direkt zur Spitze.

Tipp: Wer weder mit dem Auto noch zu Fuß den Gipfel erreichen möchte, kann auch die extra angelegte Turmbergbahn nutzen. Diese Standseilbahn ist seit 1965 elektrisch und überwindet über 100 Höhenmeter.

Ettlinger Tor

Wer eher auf Shopping steht, ist in Karlsruhe ebenfalls gut aufgehoben. Neben zahlreichen Läden entlang der Karlsruher Kaiserstraße hat die Innenstadt mit dem Ettlinger Tor ein dreistöckiges Shoppingcenter. Auf 37.000 Quadratmetern finden sich hier Läden verschiedenster Kategorien, wie beispielsweise Lindt, Snipes, H&M oder MediaMarkt.

Einkaufszentrum Ettlinger Tor von Innen

Tipp: Mit rund 20 Restaurants und Cafés ist hier auch für das Wohlergehen während deines Shoppingtrips gesorgt.

Restaurants in Karlsruhe

Nach einem ganzen Tag voller Ausflüge ist man meistens hungrig. Hier hat Karlsruhe auch kulinarisch eine breite Auswahl zur mittäglichen oder abendlichen Stärkung. Im Folgenden stelle ich dir fünf meiner Lieblingsrestaurants vor, sowie einen Geheimtipp für heiße Tage im Sommer.

DeliBurgers

Eher unscheinbar in der Nähe der Kaiserstraße befindet sich dieser Burgerladen. Hier findet man zwar nur eine kleinere Auswahl auf der Karte, ein Besuch lohnt sich aber allemal. Meiner Meinung nach lässt sich hier der mit Abstand beste Burger der Stadt finden. Man bekommt sogar umsonst einen Nachschlag für seine Pommes, dazu muss man nur an die Theke gehen und nachfragen.

Cheeseburger schön angerichtet mit Pommes
Min Ramen Bar

Wer genau wie ich die asiatische Küche liebt, für den ist die Min Ramen Bar die richtige Anlaufstelle. Neben meinem absoluten Favoriten, den klassischen Ramen findet man hier auch Vorspeisen sowie Reis- und Nudelgerichte. Auch für Vegetarier*innen und Veganer*innen gibt es genug Auswahl.

Schüssel mit Ramen-Suppe
Kebabi

Dönerläden hat Karlsruhe wie in fast jeder deutschen Großstadt zu genüge. Mich hat Kebabi mit seiner Vielfältigkeit bei den Komponenten überzeugt und hebt sich daher für mich besonders hervor. Hier gibt es einige Besonderheiten, wie beispielsweise verschiedene Sorten von Grillgemüse oder Kartoffeln. Insgesamt ist die Auswahl mit 44 Zutaten und 4 Saucen riesig. Wer hier einen Döner haben möchte, muss allerdings oft eine längere Anstehzeit einplanen.

Person schneidet Fleisch von einem Dönerspieß
’87 Mamma Lina

Auch italienische Pizza ist in Karlsruhe in einigen Restaurants erhältlich. Bei Mamma Lina erhält man aber echte neapolitanische Pizza direkt aus dem Steinofen. Als Pizza-Liebhaber ist dieses Restaurant für mich ein Muss, da man hier authentischen Geschmack bekommt. Ein Markenzeichen ist dabei der extrem dicke und fluffige Rand der Pizza, die bei nur 60 Sekunden Backzeit perfekt genießbar ist.

Neapolitanische Pizza vor einem Ofen
Veggiezz

In diesem Restaurant kommen besonders Vegetarier*innen und Veganer*innen auf ihre Kosten. Mein absoluter Favorit, wenn ich mal etwas anderes essen und gleichzeitig auf Fleisch möchte. Von Burger und Wraps bis Bowls und sogar Steaks auf Seitan-Basis gibt es hier alles, was das fleischfreie Herz begehrt. Besonders frisch und gesund sind Attribute, für die das Restaurant steht.

Vegane Bowl
Geheimtipp im Sommer: Eis Cassata

Im Sommer kann es durchaus ziemlich heiß werden. Dann hole ich mir besonders gerne ein Eis. Die Eisdiele meiner Wahl ist dann Eis Cassata in der Oststadt. Diese Eisdiele wurde nicht umsonst 2021 zur beliebtesten in ganz Baden-Württemberg gekürt. Allerdings musst du auch hier je nach Wochentag und Tageszeit damit rechnen, ein paar Minuten länger auf dein Eis zu warten.

Bars in Karlsruhe

Wer den Abend noch mit einem alkoholischen Getränk ausklingen möchte, ist in Karlsruhe bestens beraten. Neben einer großen Anzahl von Nachtclubs hat Karlsruhe auch einige Bars, deren Besuch sich lohnt. In diesem Abschnitt findest du drei Bars, die ich selbst regelmäßig besuche.

Venus Bar

Die Venus Bar wirbt mit einem etwas anderen Konzept. Hier sollen sowohl Leute die eine Bar bevorzugen, als auch Leute die gerne in Nachtclubs unterwegs sind ihren Spaß finden. Neben verschiedenen DJs am Wochenende gibt es hier Veranstaltungen wie den Ping-Pong-Abend Dienstags. Ich selbst allerdings gehe sehr gerne zum Bingo-Abend jeden Donnerstag.

Bingo-Karte mit gezogenen Zahlen
Oxford Pub

Der Oxford Pub ist eine Hochburg für Studierende. Daher ist das auch die Bar, welche ich selbst am häufigsten mit Freunden aufsuche. Die Speisekarte ist preislich deutlich unter der vieler anderer Bars und auch die Aufmachung ist eher für die studentische Zielgruppe gedacht. Ein Campus-Ale gibt es hier bereits für 3,30 Euro und einen Hamburger mit Pommes für nur 6,50 Euro. Zusätzlich gibt es eine vielfältige Bierauswahl aus zehn verschiedenen Ländern.

Bier wird an einem Hahn gezapft
Aposto

Neben italienischer Küche gibt es im Aposto in Karlsruhe vor allem Cocktails. Neben 35 verschiedenen Cocktails in unterschiedlichen Größen und mit oder ohne Alkohol, gibt es zusätzlich eine große Auswahl anderer Getränke wie Bier, Wein oder Gin-Drinks. Eine Aktion, wegen der ich diesen Spot besonders gerne mag, ist die Möglichkeit mittwochs ab 20 Uhr seinen eigenen Cocktailpreis zu erwürfeln. Täglich ist hier zusätzlich von 17-19 Uhr und ab 22 Uhr Happy Hour.

Cocktail mit Minze an einer Bar

Fazit

Wie du siehst, hat Karlsruhe jede Menge für einen ganzen Tag voller Erlebnisse zu bieten. Es gibt noch viel mehr Spots für Ausflüge in der Stadt, gutes Essen sowie das ein oder andere Getränke, die du selbst entdecken kannst. Falls ein Tagestrip in Karlsruhe für dich nicht genug ist, gibt es auch noch weitere Städte, die du besuchen kannst. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Trip nach Freiburg oder sogar einen längeren Trip nach Amsterdam? Auch Offenburg selbst hat einiges zu bieten für einen Wochenendausflug oder einen Tag am See.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google. Durch Anklicken des Buttons „Karte laden“ stellen Sie eine Verbindung zu Google Maps her.
Mehr erfahren

Karte laden

Bildquellen

Titelbild

Wikimedia Commons – Luftansicht Schlossplatz Karlsruhe

Beitragsbilder

Flaticon – Icons

Pixabay – Schloss Karlsruhe

Unsplash – Orangerie Karlsruhe

Pixabay – Elefanten im Karlsruher Zoo

Pixabay – Ausblick vom Turmberg

Wikimedia Commons – Ettlinger Tor

Unsplash – Burger

Unsplash – Ramen-Suppe

Unsplash – Mann schneidet Dönerfleisch

Unsplash – Pizza vor Ofen

Unsplash – Vegane Bowl

Unsplash – Person hält Eiswaffel

Pexels – Bingokarte

Unsplash – Bier wird gezapft

Unsplash – Cocktail an einer Bar

Google Maps – My Maps

Textquellen

’87 Mamma Lina – Startseite

Aposto Karlsruhe – Startseite

BNN – Beliebteste Eisdiele Baden-Württembergs

Botanischer Garten Karlsruhe – Informationen

DeliBurgers – Startseite

Deutsche Bahn – Baden-Württember-Ticket-Young

Deutsche Bahn – Fahrt planen

Eistortenshop – Eis Cassata

Ettlinger Tor – Shops

Instagram – Min – Ramen Bar

Karlsruhe erleben – Ettlinger Tor

Karlsruhe erleben – Schloss Karlsruhe

Karlsruhe erleben – Tierische Highlights im Zoo Karlsruhe

Karlsruhe erleben – Turmberg

Karlsruhe erleben – Turmbergbahn

Kebabi – Startseite

meinKA – Anstieg: Einwohnerzahl in Karlsruhe wieder auf knapp 300.000

meinKA – Schlossgartenbahn

Oxford Pub – Startseite

Quermania – Orangerie Karlsruhe

Schlosslichtspiele – Informationen

Stadt Karlsruhe – Parkhäuser im Zentrum

Stadt Karlsruhe – Zoologischer Stadtgarten

Stadtwiki Karlsruhe – Botanischer Garten

Stadtwiki Karlsruhe – Schlossgarten

Stadtwiki Karlsruhe – Zoologischer Garten Karlsruhe

Veggiezz – Startseite

Venus Bar – Startseite