Studium

Wie gestalte ich eigentlich meinen Stundenplan im Hauptstudium?

Studium

Wie gestalte ich eigentlich meinen Stundenplan im Hauptstudium?

Die ersten drei Semester im MI Studium sind sehr klar strukturiert. Du hast jedes Semester genaue Vorgaben und auch zeitlich ist alles abgestimmt. Doch sobald ihr das Hauptstudium erreicht habt, seid ihr was die zeitliche Planung angeht auf euch allein gestellt. Du kannst dir aussuchen, welche Kurse du belegst und dadurch deine Interessen verfolgen.

Wie bringe ich alles optimal unter?

Das Hauptstudium beinhaltet das praktische Studiensemester, 13 Module, drei Querschnittskompetenzen, die Projektarbeit und die Bachelorthesis. Angedacht sind dafür vier Semester.

Vorgesehen ist das praktische Studiensemester für das vierte Semester. Du hast jedoch die Möglichkeit, es auch in einem anderen Semester zu absolvieren. Die einzige Prämisse ist, dass es vor der Thesis geschieht. Das praktische Studiensemester beinhaltet das Arbeiten in einem Betrieb und die Kurse Kalkulation, Sozialpsychologie und Projektmanagement. Diese finden in den Semesterferien statt. Deswegen bietet es sich an, diese direkt in den Semesterferien vor eurem Praktikum zu absolvieren. Solltet es euch zu diesem Zeitpunkt nicht möglich sein, könnt ihr diese auch zu einem anderen Zeitpunkt während des Hauptstudiums absolvieren.

Für die letzten drei Semester fehlen also noch die Querschnittskompetenzen, die Projektarbeit, die Vertiefungsmodule und die Bachelorthesis. Bis auf den Zeitpunkt der Bachelorthesis im letzten Semester, seid ihr bei der Einteilung der Querschnittskompetenzen, der Projektarbeit und der Vertiefungsmodule zeitlich nicht eingeschränkt. In den Semestern, in denen ihr eure Projektarbeit und eure Thesis absolviert solltet ihr nicht zu viele Vertiefungsmodule belegen. Denn die Projektarbeit und vor allem die Bachelorthesis, sind sehr aufwendig und erfordern einen hohen zeitlichen Aufwand. Empfehlenswert sind vier Vertiefungsmodule während der Projektarbeit und drei Vertiefungsmodule während der Bachelorthesis. Zur Veranschaulichung zeige ich euch nun einen Beispiel Plan für das Hauptstudium in vier Semestern.

Bild 2

Bei der Erstellung eures Stundenplans, könnt ihr euch an der Anzahl der Vertiefungsmodule des obigen Beispiels orientieren. Denn diesen Workload müsst ihr in diesen Semestern bewältigen, wenn ihr in vier Semester abschließen wollt. Falls es euch jedoch ein wenig zu viel ist oder ihr eure Bachelorthesis gern im Unternehmen schreiben möchtet und dort Anwesenheitspflicht besteht, könnt ihr natürlich auch ein Semester mehr in Anspruch nehmen. Denn dadurch reduziert sich der Workload pro Semester natürlich.

Schwerpunkte setzen & Tipps zum Stundenplan

Zur Verbesserung deines Kompetenzprofils gibt es im Hauptstudium folgende Schwerpunkte:

Bild 3

Du musst Vertiefungsmodule in mindestens drei Bereichen wählen. Wenn drei Bereiche gewählt werden, müssen in jedem Bereich mindestens drei Vertiefungsmodule abgelegt werden. Für den Fall, dass ihr in jedem Bereich mindestens ein Vertiefungsmodul belegt, dürft ihr auch bei einem Schwerpunkt bis zu sieben Vertiefungsmodule wählen. Informationen zu den einzelnen Modulen, wie zum Beispiel zu welchem Schwerpunkt diese gehören oder wie genau die Prüfungsleistung erbracht wird, findet ihr im Modulhandbuch.

Bei der Gestaltung deines Stundenplans, solltest du natürlich darauf achten, dass es keine zeitlichen Überschneidungen von einzelnen Modulen gibt. Außerdem würde ich dir empfehlen, dich bei den höheren Semestern ein wenig über die Module zu informieren. Natürlich werden die einzelnen Module im Modulhandbuch beschrieben doch wenn du Face to Face mit einem Studenten über das Modul sprichst, wirst du sicher einen besseren Eindruck bezüglich des Moduls gewinnen können.

Auf der Website der Hochschule kannst du sehen wann die einzelnen Module jeweils stattfinden. Einige Module werden auch in Blockveranstaltungen in den Semesterferien oder an Samstagen angeboten. Alle Informationen dazu findest du bei den Vorlesungsplänen.

Bild 4

Als nützlichen Helfer könnt ihr auch die UniNow App nutzen. Die App bietet euch den Vorteil, dass Ihr alle wichtigen Informationen in einer Applikation bereitgestellt bekommt und nicht alles auf der Website der Hochschule suchen müsst. Unter dem Reiter Stundenplan könnt ihr euren Stundenplan eintragen und habt ihn immer griffbereit auf eurem Smartphone. Doch nicht nur das. Denn wie man sehen kann, bietet die App Zugriff auf eure E-Mails, die Bibliothek, eure Noten und natürlich auch auf den aktuellen Mensa Plan. Diese App ist für Android und iOS verfügbar.

Quellen
  • https://www.hs-offenburg.de/

Bildquellen
  •  Titelbild: https://pixabay.com/de/
  •  2: Selbst erstellt
  •  3: https://pixabay.com/de/
  •  4: Screenshot UniNow App