Es wird ruhig im Stadion. Plötzlich ertönt ein lautes DOWN, SET – nach einer kurzen Pause dann ein kräftiges HUT und 22 Männer setzen sich in Bewegung. American Football erfreut sich nicht nur hier zu Lande einer immer größer werdenden Beliebtheit. Der Trendsport aus den USA findet seit ein paar Jahren immer mehr Interesse auf der ganzen Welt. Aber was hat es damit eigentlich auf sich? Das erfährst du in diesem Artikel.
Der Hype
American Football ist eine Kontaktsportart aus den USA und gehört dort zu den beliebtesten Sportarten überhaupt. Jedes Jahr schauen Millionen von Menschen die Spiele der nordamerikanischen Profiliga NFL. Mit dem Superbowl erreichen die amerikanischen Fernsehsender sogar Spitzenwerte von rund 800 Millionen Zuschauern und das weltweit. Davon sind ca. 2,1 Millionen Zuschauer aus Deutschland. Aber woher kommt dieser ununterbrochene Hype an dieser Sportart? Nicht ganz unschuldig daran sind die Sozialen Medien, sowie neue Formate der Fernsehsender wie z.B. ranNFL auf ProSieben MAXX. Dort wird versucht, auch dem sportfremdesten Menschen die Regeln durch ansehnliche Aufmachungen zu erklären. Ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist der Wettbewerb, den es in den Profiligen gibt. Dort ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine Mannschaft wie z.B. in der Bundesliga mehrere Jahre hintereinander den Meistertitel gewinnt, da es einen sogenannten „Salary Cap“ gibt. Das bedeutet, dass jeder Verein Maximal 182.5$ Millionen ausgeben darf, um seine Spieler zu bezahlen. Sozusagen eine Gehaltsobergrenze. Innerhalb dieser Grenze müssen sich die Mannschaften ein Team zusammenstellen.
Was genau ist American Football?
Wie du weiter oben bestimmt schon gelesen hast, handelt es sich beim American Football um eine Kontaktsportart, bei der zwei Teams versuchen so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Es befindet sich immer eine angreifende Mannschaft – auch Offense – genannt und eine verteidigende Mannschaft – auch Defense – genannt auf dem Feld.
Das Spielfeld
Gespielt wird auf einem 120 Yard (109,73 Meter) langen und einem 53 Yard (48,46 Meter) breiten Feld. Dieses Feld ist aufgeteilt in 12, zehn Yard große Streifen. Aktiv bespielt werden 100 Yards. Die restlichen 20 Yards bilden die Endzone mit einem jeweils zehn Yard breiten Streifen an beiden Enden des Feldes. Hinter der Endzone sind an beiden Seiten des Feldes sogenannte Field Goals angebracht (die gelben Tore am Ende des Feldes).
In der folgenden Grafik kannst du dir nun einmal näher anschauen, wie so ein Footballfeld aussieht und wie es aufgeteilt ist.
Das Spiel einfach erklärt
American Football ist ein sehr komplexer Sport mit einem sehr umfassenden Regelwerk, welches schnell überfordernd wirken kann. In diesem Artikel werden dir also nur die wichtigsten Grundlagen vermittelt.
Der Kick Off
Das Spiel beginnt mit dem sogenannten Kick Off. Dabei versucht das Kicking Team der beginnenden Mannschaft den Football so weit wie möglich von der eigenen 35 Yard Linie in die gegnerische Hälfte zu kicken. Das gegnerische Receiving Team muss dann versuchen, den Ball zu fangen und so weit wie möglich wieder zurückzutragen. An der Stelle, an der der Ballträger des Receiving Team vom gegnerischen Kicking Team gestoppt wird, an dieser Stelle beginnt auch das Spiel. Je weiter der Ball also getragen wird, umso näher hat es das Team im weiteren Verlauf bis zur Endzone.
Das Spiel
Die Offense startet an der sogenannten Line of Scrimmage (LoS). Auf deutsch könnte man auch „die Linie des Gedränges“ zu ihr sagen. Dies ist eine imaginäre Line, die immer dort anliegt, wo der Ball bei Beginn eines Zuges liegt. Dabei muss die Offense versuchen den Ball in die gegnerische Endzone zu bringen. Dies kann entweder durch Laufspielzüge oder aber auch durch Passspielzüge geschehen. Jeder Spielzug besteht aus vier Versuchen. Ein Versuch wird im Football als Down bezeichnet. Schafft es die Offense nicht innerhalb von diesen vier Downs mindestens zehn Yards zu erspielen, dann gilt der Spielzug als beendet und die gegnerische Mannschaft bekommt den Ball. Schafft es die Offense allerdings, dann bekommt sie wieder vier neue Downs und kann erneut versuchen den Ball in die Endzone zu bringen oder wieder ein neues First Down zu erreichen. Ein neues Down beginnt immer dort, wo der Ball gestoppt wurde oder wo der Balltragende Spieler zu Boden gegangen ist. Die LoS wird dann auch immer zum neuen Punkt hin verschoben.
Die Defense muss dabei versuchen, die Offense daran zu hindern die Endzone zu erreichen. Dies kann durch mehrere Arten geschehen.
- Durch eine Interception: Die Defense fängt den Ball bei einem Passspielzug ab und hat nun selbst die Möglichkeit in die Endzone der Offense zu laufen und Punkte zu erzielen.
- Durch ein Fumble: Die Offense verliert den Ball, entweder weil dieser aus den Händen geschlagen wurde oder weil ein Spieler ihn nicht fangen konnte. Dann kann die Defense diesen aufnehmen und auch wieder versuchen selber zu laufen.
- Durch einen Quarterback Sack: Dabei schafft es die Defense den Quarterback der Offense zu Boden zu bringen, noch bevor er den Ball abgeben konnte.
Nach dem eine Mannschaft gepunktet hat, wechselt das Angriffsrecht.
Punkte und Spieldauer
Punkte können im American Football auf folgende Arten erzielt werden:
- Touchdown: Erreicht eine Mannschaft die Endzone, gibt es dafür sechs Punkte.
- Extra Point: Nach dem Touchdown kann ein zusätzlicher Extra Punkt gewonnen werden, indem der Ball durch das Field Goal (das gelbe Tor) gekickt wird.
- Two Point Conversion: Ebenfalls nach einem Touchdown möglich. Hier versucht die Offense erneut einen Touchdown zu erzielen. Dafür gibt es zwei extra Punkte
- Field Goal: Ein Kick durch die gelben Tore. Hierfür gibt es 3 Punkte
Ein American Football Spiel besteht regulär aus:
- Vier Vierteln (Quartern) zu je 15 Minuten. Da aber bei Unterbrechungen die Zeit angehalten wird, dauert ein Spiel effektiv länger und kann so gerne auch mal 3 Stunden erreichen.
- Das Spiel endet mit dem Abpfiff nach dem vierten Quarter. Es gewinnt die Mannschaft, die zu diesem Zeitpunkt am meisten Punkte erzielt hat.
Die Positions
Eine Mannschaft besteht immer aus einer Offense für die Angriffe und einer Defense für die Verteidigungen. Außerdem gibt es für spezielle Spielsituationen noch die Special Teams. In jeder Division gibt es dabei bestimmte Positionen. Nur wenn alle Positionen perfekt zusammenarbeiten, kann ein guter Spielzug daraus entstehen. Nicht umsonst wird American Football auch als „Schach auf dem Rasen“ bezeichnet, da hinter einem Spielzug ganze Systeme stehen, um den Gegner zu überlisten. In diesem Abschnitt lernst du, welche Positions es gibt und was sie für Aufgaben auf dem Platz haben. Klick dich doch einfach mal durch!
Offense
Quarterback (QB)
Der Quarterback gilt als Spielmacher der Offense. Er bekommt den Ball vom Center mit dem sogenannten Snap übergeben und kann dann entscheiden, ob er den Ball an einen seiner Wide Receiver passt oder ob er ihn an einen Running Back übergibt. Außerdem kann er auch selbst mit dem Ball laufen.
Wide Receiver (WR)
Die Wide Receiver gelten als die schnellsten Jungs auf dem Platz. Sie müssen bei einem Passspiel versuchen, den Ball vom Quarterback zu fangen und dann so viele Yards wie möglich zurückzulegen, ohne gestoppt zu werden. Im Idealfall laufen sie bis in die Endzone und erzielen so einen Touchdown.
Running Back (RB)
Die Running Backs bekommen den Ball bei einem Laufspielzug vom Quarterback übergeben und versuchen sich dann einen Weg durch die gegnerische Defense zu bahnen. Außerdem kann ein Running Back ebenso wie ein Wide Receiver den Ball fangen.
Fullback (FB)
Ein Fullback bekommt den Ball eher selten. Er wird eher als ein Bodyguard für den Running Back eingesetzt und hilft dem Running Back sich einen Weg durch die gegnerische Defense zu bauen.
Halfback (HB)
Kann wie ein Running Back eingesetzt werden.
Tailback (TB)
Ein Tailback wird je nach Spielsystem eingesetzt. Dabei kommt es auf die Formation an die gespielt wird. Meistens steht er am Ende der Offense Formation. Er wird ebenso wie ein Running Back eingesetzt.
Tight End (TE)
Ein Tight End kann flexibel eingesetzt werden. Er kann wie ein Wide Receiver agieren und Bälle fangen, aber er kann auch die Offensive Line unterstützen und die Defense Spieler daran hindern bis zum Quarterback durchzubrechen.
Offensive Line (OL) bestehend aus C, LG, LT, RG, RT
Die großen Jungs. Mit Ihnen steht und fällt der Angriff der Offense. Sie stehen meistens im Schatten anderer Positionen, müssen aber dafür sorgen, dass keine Spieler der Defense es bis zum Quarterback schaffen und dieser genug Zeit hat einen Spielzug aufzubauen. Die O-Line Spieler lieben den Kontakt. Die Offensive Line besteht aus fünf Spielern. In der Mitte steht der Center (C). Links (L) und rechts (R) von ihm befinden sich jeweils ein Guard (G) und ein Tackle (T), diese werden dann je nach Seite als LT, LG, RT, RG bezeichnet.
Center (C)
Der Center ist ein Teil der Offensive Line und steht in der Mitte. Er muss den Ball durch seine Beine hindurch zum Quarterback snapen und hat ansonsten dieselbe Funktion wie die Offensive Line.
Defense
Defensive Line (DL) bestehend aus DT, DE
Die Defensive Line ist das Gegenstück der Offensive Line. Sie versucht, die Offensive Line zu durchbrechen und den Quarterback daran zu hindern einen Spielzug aufzubauen. Man unterscheidet nochmal zwischen einem Defensive Tackle (DT), welche direkt gegenüber der Offensive Line stehen und den Defensive End (DE), welche sich eher weiter außen platzieren.
Linebacker (LB)
Ein Line Backer kann mehrere Aufgaben übernehmen. Zu einem bildet er die zweite Verteidigungslinie hinter der Defensive Line und versucht Pässe abzufangen. Zum anderen versucht er Laufspielzüge zu unterbinden. Je nach Formation kann er auch versuchen den Quarterback unter Druck zu setzen, indem er versucht die Offensive Line zu durchbrechen. Dieser Versuch wird auch als „Blitz“ bezeichnet, da sie meistens erst spät erkannt werden.
Corner Back (CB)
Die äußere Verteidigung. Sie versuchen die Wide Receiver daran zu hindern den Ball zu fangen.
Safeties (S)
Die Safeties agieren ganz hinten. Sie bilden eine letzte Abwehrkette gegen die Offense.
Im folgenden Bild kannst du sehen, wie sich die Defense und die Offense aufstellen können und wer wo zu stehen hat. Damit kannst du beim nächsten Football Spiel garantiert Punkten!
Special Teams
Die Special Teams bestehen meistens aus Reserve Spielern der Defense und der Offense. Sie kommen in besonderen Situationen wie z.B. dem Kick Off oder einem Field Goal attempt zum Einsatz.
Die Ausrüstung
Ein nicht zu vernachlässigender Teil beim Football ist die Ausrüstung. Da es sich um einen intensiven Kontaktsport handelt, ist es wichtig, dass die Spieler gut geschützt sind, um das Verletzungsrisiko so gering wie nur möglich zu halten. So kann es sein, dass eine gute Ausrüstung gleich mehrere hundert Euro kostet. Am teuersten ist dabei der Helm, welcher aber mitunter auch die meisten Hits wegstecken muss. Die komplette Ausrüstung besteht aus folgenden Elementen, aufgelistet von Kopf bis Fuß:
- Helm
- Mundschutz
- Jersey (Trikot)
- Shoulder Pad
- Ball
- Handschuhe
- Pad Hose
- Hose
- Stutzen
- Schuhe
Bin ich für American Football geeignet?
Um es kurz zu sagen – Ja! Man sieht im Fernsehen meistens zwar nur durchtrainierte, 2 Meter große Athleten, aber es ist egal, ob du groß, klein, kräftig oder dünn bist. Beim American Football ist jeder willkommen! Für jeden Typ gibt es eine Position auf dem Feld. Am einfachsten ist es, wenn du mal zu einem Schnuppertraining bei einem Verein in deiner Umgebung vorbeischaust.
Offenburg Miners – Football Made in Offenburg
Wenn du aus Offenburg und Umgebung kommst, dann kannst du bei den Offenburg Miners vorbeischauen. Die Miners gibt es hier schon seit einigen Jahren und der Verein hat mittlerweile auch eine große Fangemeinschaft in der Region entwickelt. Mach dir gerne einen eigenen Eindruck auf der Instagram Seite der Miners.
Alternativ kannst du dich auch auf der Seite des American Football Verband Deutschland informieren und schauen, welcher Verein aus deiner Nähe kommt!
Training
Willst du dich nun selber mal im American Football versuchen? Dann bist du hier jetzt genau richtig. Trainiert wird bei den Miners zweimal die Woche. Die aktuellen Trainingszeiten bekommst du auch auf der Instagram Seite der Miners. Du benötigst am Anfang lediglich Sportkleidung und etwas zu trinken. Aber keine Angst, in deinem ersten Training wirst du noch keinen intensiven Körperkontakt haben, so kannst du dir erstmal alles in Ruhe anschauen. Du musst auch noch nicht wissen, auf welcher Position du spielen willst. Probiere einfach aus, auf was du Lust hast. Neue Spieler werden immer mit offenen Armen empfangen! Eine Trainingseinheit besteht in der Regel meistens aus einem Warm Up, Positions-bezogenen Übungen und einem Team Training. Das Warm Up belegen alle Spieler gemeinsam, um Verletzungen vorzubeugen und den Teamgeist zu stärken. Anschließend wird Positions spezifisch trainiert, da die verschiedenen Positionen unterschiedliche Aufgaben auf dem Spielfeld übernehmen und dementsprechend auch unterschiedliche Bereiche gestärkt werden müssen. Zum Abschluss des Trainings geht es in das Teamtraining. Hier werden nun die erlernten Dinge in Spielsituationen und mit Körperkontakt umgesetzt. So wird auch das Playbook trainiert, so dass jeder Spieler immer weiß, was er auf dem Spielfeld zu tun hat.
Game Day
Das Highlight der Saison sind natürlich die Game Days. Hier zeigt sich, ob sich die Arbeit und der Schweiß aus dem Training bezahlt gemacht haben. Falls du noch nie bei einem Footballspiel dabei gewesen bist, dann empfehle ich dir, dir mal eins anzuschauen, denn die Atmosphäre ist einzigartig. Besonders geprägt wird diese durch die Cheerleader und die Fans, die ihr Team anfeuern und beim Spiel mitfiebern. So bekommt man alleine durchs Zuschauen schon Lust mitzumachen.
In der folgenden Galerie kannst du dir nun ein paar Bilder der Game Days der Offenburg Miners anschauen:
Welche Seiten halten mich auf dem Laufenden?
Auf folgenden Seiten erwarten dich spannende Insights in die NFL und weitere Informationen zum Football. Hier kannst du dein neu erlerntes Wissen auch noch mal super vertiefen und verinnerlichen. So kann der nächste Football Abend kommen!
- Auf der offiziellen NFL Website kannst du alle Neuigkeiten zur neuen Saison, den Teams und zu den Regeln erhalten.
- Bei ranNFL erwarten dich die neuesten News aus der Welt der Football und dass sogar auf Deutsch! Außerdem kannst du dir im Football Lexikon einmal anschauen, was es mit der ganzen Theorie auf sich hat.
- Im folgenden Video kannst du auch mal sehen, wie Football bei den Profis aussieht:
Und jetzt viel Spaß in der Welt des American Football!
Bild- & Videoquellen
Videoquellen:
- YouTube Video Top Plays of the Year: https://www.youtube.com/watch?v=cBlnAKYrhxM
Bildquellen:
- Titelbild: Eigenes Bild
- Football Stadion Dallas Cowboys: https://pixabay.com/de/photos/att-stadion-bei-t-stadion-fußball-5201668/
- Darstellung eines Football Feldes: Eigene Darstellung
- Beispielhafte Verteilung der Positionen auf dem Feld: Eigene Darstellung
- Football Ausrüstung: Eigenes Bild
- Miners Logo & Bilder Karussell: Offenburg Miners e.V