Studentenleben

Die Instagram Scheinwelt – Mehr Schein als Sein?

Die Instagram Scheinwelt
Studentenleben

Die Instagram Scheinwelt – Mehr Schein als Sein?

#Instagood, #instalife, #lifestyle, #healthy, #instagram, #scheinwelt, #instagramvsreality – Hashtags, die kennen wir doch alle und sehen sie auch tagtäglich im Instagram-Feed. Sie dienen dazu einen geteilten Beitrag in der Instagram Scheinwelt zu finden und Reichweite zu generieren. Zudem beschreiben und verschönern sie somit den Lifestyle eines Instagram-Users. Ist das alles nur fake?

Die Mehrheit von euch wird Instagram bereits kennen, nutzt es selbst oder hat zumindest schon mal davon gehört. Dabei handelt es sich um eine Plattform, welche unter anderem das Teilen von Bildern, Videos und Stories ermöglicht. Überall Bilder zu sehen, welche den perfekten Moment aufgenommen haben und somit das perfekte Leben und der top organisierte Alltag auf dem Präsentierteller platziert werden. Und genau aus diesem Grund möchte jeder so sein wie sie – nämlich Influencer! Doch entspricht das alles überhaupt noch ansatzweise der Realität oder handelt es sich dabei doch nur um eine reine Instagram Scheinwelt?

Geläufige Beispiele in der Instagram Scheinwelt

Folgende Situation kommt dem ein oder anderen bestimmt bekannt vor.

Du wachst morgens auf und öffnest erstmal Instagram:

Bild 2 |#iwokeuplikethis

Hier eine Influencerin direkt nach dem Aufstehen á la #iwokeuplikethis und du fragst dich: „Wow, wieso sehe ich nach dem Aufstehen nicht so toll aus? Keine Augenringe, keine Unreinheiten oder zerzausten Haare? Wie machen die Influencer das alle nur?“

Dort eine Schüssel Porridge mit Superfoods (Chiasamen, Heidelbeeren, Acai-Beeren, Goji-Beeren) und leckerem Obst, perfekt angerichtet, bunt und auffällig und natürlich #healthy und #vegan. „Aber wieso bekomme ich das eigentlich nicht hin mich gesünder zu ernähren, am besten auch direkt vegan?“ – fragst du dich und fühlst du dich schlecht, weil du am Morgen auch gerne mal den ein oder anderen Nutella-Toast verdrückst.

Bild 3 | Schüssel Porridge mit Superfoods

Bild 4 | After-Gym-Selfie

Als nächstes das After-Gym-Selfie. „Oh wow, was hat sie denn für einen traumhaften Körper?“ Keine einzige Delle an den Beinen, ein straffer Po, kein Gramm Fett und top durchtrainiert. „Wie ich sehe war sie heute Morgen bereits schon sieben Kilometer joggen und das Workout im Gym hat sie auch schon durchgezogen. Und bitte wie kann man nach dem Sport noch so gut aussehen?“ Puh und ich? Ich liege noch immer in meinem Pyjama im Bett und habe noch nichts Produktives geleistet.

Gleiches Vorgehen kommt natürlich auch in der Männerwelt vor.

Die Instagram Scheinwelt und ihre negative Einwirkung

Und schon bist du an einem gewissen Punkt angelangt, denn egal was du in Instagram zu sehen bekommst, in dir tut sich ein unwohles, mulmiges Gefühl auf. Dein Unterbewusstsein übt Druck auf dich aus, du fühlst dich schlecht und hinterfragst alles an dir. Und das geht sogar so weit, dass sich dein Selbstwertgefühl reduziert.

Diese ganzen perfekten Inszenierungen, sei es einen Shopping-Tag eines Influencers virtuell via Story mitzuerleben, wunderschöne Luxusurlaube auf den Malediven mitzuverfolgen oder sich mit Produkten und deren Werbung von Kooperationspartnern berieseln zu lassen. Ich meine, wer möchte bitte keine Pakete zum Testen zugeschickt bekommen und andere von genau diesem Produkt überzeugen, egal ob sie sinnvoll sind oder nicht?

Bild 5 | Frust durch Instagram Scheinwelt

Übrigens ermöglichen Instagram-Stories den Usern, zusätzlichen Content zu liefern, ohne dabei das eigene Profil, sowie den Instagram-Feed zu überfluten. Wie im Feed ist hierbei das Posten von Fotos und Videos möglich. Somit ist es der Community möglich, den Alltag eines Influencers mitzuverfolgen.

Zu all dem kommt noch hinzu, dass Influencer für viele junge Mädchen und Frauen eine gewisse Vorbild-Funktion einnehmen.Daraus folgt, dass das Streben nach genau demselben Lifestyle bereits im Teenageralter hervorgerufen werden kann.

Dieses Motto von wegen – Ich hab was, das du nicht hast – treibt uns unglaublich schnell in die Enge. Wir machen uns selbst verrückt und ertappen uns immer wieder dabei, wie wir diesem Schein verfallen. Dies hat zur Folge, dass wir in solch Situationen ganz schnell vergessen die Realität von der Instagram Scheinwelt zu trennen.

Instagram vs. Reality – Mehr Schein als Sein

Dass in Instagram nur die makellosen Glanzmomente des Lebens gezeigt werden, ist wohl kein Geheimnis mehr. Die Realität wird verschleiert und das ist uns wohl sehr genau bewusst. Jedoch spielt uns das Unterbewusstsein einen Streich.

Nehmen wir als Beispiel das Bild am Strand:

Ein schöner Hintergrund

Die optimale Position

Gutes Licht und im Optimalfall gebräunte Haut

Zuvor noch schnell ein paar Situps, Squats oder Liegestützen machen, damit der Körper auch gut zur Geltung kommt

Ausreichend Bilder wurden produziert

Jetzt fehlt nurnoch die Bildbearbeitung.

Bild 6 | Vorher-Nachher-Bild am Strand

Hier und da die unreine Haut retuschieren und straffen

Die Dellen verschwinden und die Taille eventuell etwas schmaler wirken lassen

Zusätzlich noch einen passenden Filter erstellen und auswählen

Tadaa das perfekte Instagram-Bild ist nun fertig. Der perfekte Körper auf dem Bild ist demnach nicht immer gleich perfekt. Dennoch lassen die richtigen Tipps und Tricks den Körper noch idealer wirken. Also herzlich Willkommen in der Instagram Scheinwelt.

Gleiches „Instagram vs. Reality“ gilt für Bilder, welche anscheinend direkt nach dem Aufstehen „ungeschminkt“ und „natural“ entstanden sind. Diese Bilder werden schließlich auch durch einen natürlichen Make-Up Look, etwas Bearbeitung und dem passenden Filter aufgefrischt. Und das gesunde Essen, das angeblich 24/7 konsumiert wird, entspricht ebenso nicht bei allen Fitness-Influencern der Wahrheit, denn auch sie naschen hin und wieder mal etwas Süßes.

Jetzt bedarf es nur noch folgende Frage zu klären: Was steckt denn nun wirklich hinter all dem? Ist das alles tatsächlich nur fake? Meine Antwort – ja, das ist alles nur fake! Daher lass dich bitte von all den „ach so tollen Bildern“ bloß nicht blenden. Es handelt sich tatsächlich nur um eine reine Scheinwelt. Überzeug dich doch einfach selbst und verfolge doch mal, aus gegebenem Anlass, die Instagram-Seite von „Oliver Pocher„. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, einige Influencer von einer ganz anderen Seite zu beleuchten.

Tipps wie der Umgang mit der Instagram Scheinwelt erleichtert werden kann

Damit du dich, dein Selbstbild und dein Selbstwertgefühl nicht weiterhin nieder machst, hoffe ich, dass dir folgende Tipps dabei behilflich sein können:

Sei zufrieden mit dir selbst!
  • Mach dich nicht verrückt! Influencer sind auch nur Menschen
  • Sei natürlich, Du selbst und authentisch
  • Vergleiche Instagram nie mit der Realität
  • Stelle dich selbst nie als jemand Schlechteres dar, denn du bist wunderbar so wie du bist
Kleiner Reminder
  • Möchtest du mit den Bildern diesen einen Augenblick nur perfekt aussehen lassen oder machst du diese Bilder, um dich an perfekte Momente zu erinnern?
  • Gönn dir eine kleine Auszeit und deinstalliere die App. Kommst du auch ohne zurecht?
  • Verbringe nicht jede freie Sekunde auf Instagram
  • Vergiss nicht: die Mehrheit der Bilder sind gestellt und nicht einfach nur durch einen zufälligen Schnappschuss entstanden
Fühl dich gut und…
  • … schau dir in Instagram mal zur Abwechslung Seiten wie zum Beispiel „beauty.false“ an (das Originalfoto wird dem bearbeiteten Foto gegenüber gestellt)
  • … entfolge Accounts, welche dein Selbstwertgefühl sinken lassen
  • … folge Influencern, welche offen und ehrlich mit „Instagram“ vs. „Reality“ umgehen und auch etwas Selbstironie mit einbringen können (Beispiel „chessieking“)
  • … folge Accounts, welche dir ein gutes Gefühl geben und dich inspirieren

Zum Abschluss noch einmal mein Appell an dich: Instagram ist nur eine reine Scheinwelt und beleuchtet nur die schönen Seiten des Lebens!

Bildquellen