Studentenleben

Drei Konzerne, viele Perspektiven: Christina Sigg im Portrait

Studentenleben

Drei Konzerne, viele Perspektiven: Christina Sigg im Portrait

Lust, eine inspirierende Persönlichkeit kennenzulernen?  Mit 20 allein nach Asien, später Praxiserfahrung bei Porsche, Mercedes-Benz und Bosch – die DEC-Studentin Christina Sigg verbindet Theorie mit Top-Unternehmenspraxis. Wie sie ihren Weg gefunden hat und warum sie sich für diesen Studiengang entschieden hat, erzähle ich euch in ihrem Porträt.

Wer ist Christina Sigg?

Die 26-Jährige stammt aus einem kleinen Ort in Baden-Württemberg – bodenständig, naturverbunden und mit einem Feingespür für zwischenmenschliche Töne. Wer Christina zum ersten Mal begegnet, könnte sie als eher ruhig oder ein wenig schüchtern wahrnehmen. Doch schon nach kurzer Zeit zeigt sich ihre offene, humorvolle Art: warmherzig, aufmerksam und fast immer mit einem Lächeln im Gesicht.

Nach ihrem Realschulabschluss… mehr als nur Reisen

Christina entschied sich nach ihrem Realschulabschluss ganz bewusst dafür, das Abitur nachzuholen. Das Studium konnte aber trotzdem noch ein wenig warten, sie nahm sich zunächst etwas Zeit für sich. Ihr Plan: die Welt entdecken! Dabei ging es ihr nicht nur ums Reisen. Sie wollte echte Erfahrungen sammeln, neue Perspektiven gewinnen und ihren Horizont erweitern – persönlich wie kulturell.

Ihre Reisen führten sie nach Südostasien – nicht einfach zum Urlaub machen, sondern mit Sinn. Während ihres Aufenthalts in Thailand und auf Bali engagierte sie sich jeweils in einem Freiwilligenprojekt. In Thailand arbeitete sie an einer Schule und unterstützte den Unterricht vor Ort. Auf Bali wiederum half sie in einer Schildkrötenauffangstation mit und setzte sich aktiv für den Schutz der Meerestiere ein. Im Anschluss erkundete sie beide Länder noch auf eigene Faust. Alleinreisen? Würde sie jederzeit wieder tun.

Das Studienabenteuer beginnt

Nach ihrer Rückkehr aus dem Ausland entschied sich Christina, den Bachelorstudiengang Internationale BWL mit Schwerpunkt Management an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen zu studieren. Doch auch während ihres Studiums zog es sie wieder in die Ferne: Ein Auslandssemester in A Coruña, Spanien ermöglichte es ihr spannende kulturelle Erfahrungen zu sammeln. Ein Erasmusaufenthalt kann sie jedem empfehlen:

„Das ist eine Zeit, die man nie vergisst und auf die man immer gerne zurückblickt.“

Parallel zu ihrem Bachelorstudium arbeitete sie über 1,5 Jahre als Werkstudentin bei der Südzucker AG. Dort sammelte sie erste Praxiserfahrung in Im- und Export und war für die Auftragsabwicklung über SAP in mehreren Ländern zuständig – von Bangladesch bis Italien. Die Arbeit weckte ihr Interesse für Handel und Vertrieb.

Christinas Karriereweg durch Stuttgarts Industriegrößen

Zwischen Bachelor und Master hat sich Christina ganz bewusst Zeit genommen, um herauszufinden, wohin es beruflich für sie gehen soll. Sie entschied sie sich für zwei freiwillige Praktika – Ihre Stationen?

First Stop: Mercedes-Benz

2023 stieg Christina ins ESG-Stakeholder-Management bei Mercedes-Benz ein. Ein Höhepunkt: die Vorbereitung des „Sustainability Dialogue“ – eine Veranstaltung, die Experten und Führungskräfte zusammenbringt, um über grüne Zukunftskonzepte zu diskutieren. Christina war mitten drin, als das große Nachhaltigkeitsevent bei Mercedes-Benz organisiert wurde. Sie verfasste Intranet-Beiträge, Einladungs- und Webseitentexte, die das Event auch digital ins richtige Licht rückten. Zudem koordinierte sie das Teilnehmermanagement und sorgte für einen reibungslosen Ablauf vor Ort. Auch der interne ESG-Newsletter lag in ihrer Hand – inklusive Recherche und Aufbereitung aktueller Themen rund um Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.

Second Stop: Porsche

Danach ging es für Christina zu Porsche – genauer gesagt in den Bereich Marketing und Event bei Porsche Classic, wo sich alles um legendäre Fahrzeuge dreht, deren Produktion längst eingestellt wurde. Dort arbeitete sie an exklusiven Give-Aways wie Modellautos oder Notizbüchern, prüfte bestehende Produkte, entwickelte neue Designs und stimmte sich mit Lieferanten ab. Sie kümmerte sich außerdem um den internen Onlineshop und half bei der Planung und Umsetzung verschiedener Events mit. Ein besonderes Erlebnis: die Classic and Individualization Conference, bei der sie als Gruppenführerin internationale Gäste betreute und echte Porsche-Leidenschaft live mitbekam.

Final Stop: Zwischen Master und Bosch

Die Erfahrungen bei Mercedes-Benz und Porsche haben Christinas Interessen geschärft und maßgeblich beeinflusst, wohin es für sie weitergehen soll. Die Wahl ihres Masterstudiengangs traf sie ganz bewusst: Dialogmarketing und E-Commerce an der Hochschule Offenburg.

Dort studiert sie aktuell – und sammelt parallel als Werkstudentin bei Bosch wertvolle Praxiserfahrung. Sie betreut den Logistik-Newsletter, der vierteljährlich auf Deutsch und Englisch erscheint, schreibt Show Notes für einen internen Podcast und informiert die Mitarbeitenden über neue Folgen. Zusätzlich pflegt sie interne Webseiten und arbeitet an einem Konzept für ein internes Event.

Lust auf ein Praktikum im Konzern? Christina hat ein paar Tipps für dich!

Ihr Plan für die Zukunft:

Christina hat mit dem Masterstudium DEC an der Hochschule Offenburg nicht nur die für sie passende akademische Richtung gefunden, sondern fühlt sich auch optimal auf die Anforderungen des Berufslebens vorbereitet. Besonders die praxisnahen und aktuellen Inhalte bestätigen sie in ihrer Entscheidung. Für ihre berufliche Zukunft zieht es sie in den Raum Stuttgart – eine Region, die nicht nur persönliche Vertrautheit, sondern auch vielversprechende Karrierechancen bietet. Ihr Ziel: Eine Position im Bereich Kommunikation oder (Online-)Marketing bei einem der großen Industrieunternehmen der Region. Mit klaren Zielen, fundiertem Wissen und einer großen Portion Motivation ist Christina bereit, den nächsten Schritt in ihrer beruflichen Laufbahn zu gehen.