Studium

Franziska Speck

Studium

Franziska Speck

Heute möchten wir euch Franziska Speck vorstellen, sie ist akademische Mitarbeiterin im Labor Medienforschung. Viel Spaß beim Lesen 🙂

1. Wie heißen Sie und was beschreibt Ihre Tätigkeit an der Hochschule?

Mein Name ist Franziska Speck und ich bin akademische Mitarbeiterin im Labor Medienforschung der Fakultät M+I. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen im Bereich Eyetracking, Marktforschung und Innovation. Neben der Lehre forschen wir aber auch im Auftrag der Wirtschaft. Im Zentrum stehen dabei häufig Usability/UX-Tests von Webseiten an stationären oder mobilen Endgeräten.

2. Gibt es auch die Möglichkeit das Labor privat bei Ihnen zu buchen?

Studierende können das Labor nur im Rahmen des Studiums nutzen, zum Beispiel in der Lehrveranstaltung Labor Medienforschung/Usability im Bachelor MI. Eigene Untersuchungen können aber auch im Rahmen von einer Projekt- oder Abschlussarbeit durchgeführt werden. Voraussetzung ist, dass die Laborleiterin, Frau Prof. Dr. Rohbock, die Erstbetreuung an der Arbeit hat.

3. Wie sind Sie zu der Assistentenstelle gekommen?

Ich war während meines Studiums an der Hochschule Offenburg bereits wissenschaftliche Hilfskraft im Labor Medienforschung. Kurz vor meinem Masterabschluss im Studiengang „Medien und Kommunikation“ wurde eine neue Stelle zur Mitarbeit im Labor ausgeschrieben. Darauf habe ich mich dann erfolgreich beworben.

4. Wie lange sind Sie schon Assistentin an der Hochschule?

Seit meinem Masterabschluss im Jahr 2014 arbeite ich im Labor Medienforschung der Hochschule Offenburg. Außerdem bin ich seit 2015 im Rahmen einer kooperativen Promotion Doktorandin im Fach Medienwissenschaft an der Humboldt Universität zu Berlin.

5. Was macht Ihnen bei der Arbeit an der Hochschule Spaß?

Allgemein habe ich viel Freude an der Forschungsarbeit. Dabei macht es mir immer wieder Spaß, mein Wissen an die Studierenden weiterzugeben und sie in der Lehre bei unterschiedlichen Projekten bis zum erfolgreichen Abschluss zu begleiten