Studium

How To: ASTA

Studium

How To: ASTA

ASTA – was ist das überhaupt und was machen die genau? Kann ich auch mitmachen? Wir haben für euch einige Informationen rund um die ASTA herausgesucht und nachgefragt, wie man selbst Mitglied werden kann.

Die ASTA besteht nur aus Studenten und einer Verwaltungsangestellten, diese ist fest angestellt von der Hochschule. Sie regelt alles, was mit den Verträgen von den ASTA Mitgliedern zu tun hat und viele weitere Dinge in der Verwaltung.
Zur ASTA kommt man in dem man einfach nachfragt oder sich dafür interessiert, was man im studentischen Umfeld noch so alles machen kann. Also alles was die Spaßangelegenheiten im Studium angeht. Die ASTA organisiert die Sportangebote und die Partys der Hochschule. Sie bieten aber auch Beratung bei Härtefallanträgen an, wenn man durchgefallen ist.
Dafür gibt es immer eine zuständige Person, diese hat ein sogenanntes Referat. Sie haben ebenfalls einen Vertrag mit der Hochschule und kümmern sich um ihre verschiedenen Bereiche. Es gibt zum Beispiel die Referate für Sport, Beratung und Inklusion, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen und noch viele Andere.
Wenn man sich dafür interessiert etwas zu machen, kann man sich immer bei der ASTA melden. Meistens geht es aus der Motivation raus, dass man etwas Neues will oder etwas verbessern möchte.
Es gab einen Fall, dass ein Student meinte, er möchte nicht immer nur Partys sondern auch mal einen Spieleabend. Dann nimmt sich einer dem Projekt an und sucht nach verschiedenen Möglichkeiten. Er bietet an, Räume und die Getränke zu stellen, um es zusammen umzusetzen.
Wenn man sich dafür interessiert etwas bei der ASTA zu machen, kann man immer auf die Mitglieder zukommen und wird von diesen unterstützt.
Außerdem sind die Sitzungen der ASTA öffentlich. Man schreibt der ASTA eine E-Mail und fragt nach, wann die Sitzungen sind. An diesen Sitzungen kann man teilnehmen, schauen was gemacht und besprochen wird und ob man ein Teil davon werden möchte. Melden kann man sich bei dieser E-Mail asta@hs-offenburg.de.
Ansonsten steht das ASTA-Büro immer für Fragen bereit. In der ersten und zweiten Pause ist immer jemand da. Die Verwaltungsangestellte ist in Offenburg jeden Tag bis 14 Uhr da. Außer Dienstags, da ist sie in Gengenbach.

Also falls ihr Neuerungen oder Anregungen habt, geht zur ASTA und werdet ein Teil davon.