Studium

Praxissemester: Als Piefke im fernen Alpenland

Studium

Praxissemester: Als Piefke im fernen Alpenland

Nachdem ich mein Auslandssemester in Edinburgh, Schottland, verbracht habe, ging es für mich direkt weiter im „Ausland“. Jaja – ich leb das Leben. Mein Praxissemester im Studiengang Unternehmens- und IT-Sicherheit verbringe ich aktuell in Wien bei der SEC Consult Unternehmensberatung GmbH.

Zuerst zur Stadt, Wien, ja kennt man eigentlich. Hauptsächlich kannte ich Wien bisher aus irgendwelchen Filmen, oder es gab mal wieder eine Studie, in der Wien als Stadt mit der höchsten Lebensqualität ausgezeichnet wurde. Aber wer war schon wirklich dort? – ich kannte bis dato niemanden. Auch für mich war es das erste Mal, dass ich Wien mit eigenen Augen sah. Vermutlich hauptsächlich, weil die Verbindungen dorthin nicht wirklich günstig sind und lange dauern.

Numinos_Ausgabe8_Newsroom-34

Um es vorweg zu nehmen, es lohnt sich. Es ist die Stadt in dem einst der Kaiser lebte und es sieht an vielen Orten auch noch genauso aus. Dennoch steht Wien Berlin (ohja, das reimt sich) in der Hippigkeit in nichts nach und ist sicher und sauber. Wien liegt an einem großen Fluss (für die Bildung: es ist die Donau) und hat eine super schöne Donauinsel, auf der einmal im Jahr das größte Open-Air Festival Europas stattfindet – und das auch noch kostenlos!

Wiener Schnitzel, Tafelspitz, Sachertorte und Sommerspritzer. Um es nicht unerwähnt zu lassen, Wien ist die einzige Stadt der Welt mit einem eigenen Speisestil – die „Wiener Küche“. Wenn ich nicht gerade eine der Köstlichkeiten schnabuliere, dann bin ich meist im Park und lese ein Buch oder setz mich gemütlich an den Donaukanal, der mitten durch die Stadt fließt.

Das Ambiente dort ist sehr alternativ angehaucht und versetzt einem ein Stück in ein ferneres Land. Generell ist Wien eine Drehscheibe zwischen West und Ost und diese Kulturen werden hier sehr vermischt, was die Stadt sehr facettenreich erscheinen lässt.

Naja nun aber genug geschwärmt, ich bin ja schließlich wegen der Arbeit hier. Ja, zuerst sagte man mir zu Beginn, dass ich nicht zu früh im Büro erscheinen solle, weil ich sonst vermutlich niemanden antreffen werde. Ehrlich gesagt: klingt ziemlich nach mir.

Die SEC Consult ist ein sehr junges, internationales und innovatives Sicherheitsunternehmen, die meisten Mitarbeiter sind in meinem Alter (25) zwischen 25 – 35 Jahren. Mit Standorten in Wien, Berlin, Zürich, Vilnius und Singapur ist die Unternehmensberatung sehr breit aufgestellt und es ist somit auch nicht selten, dass Meetings in Englisch abgehalten werden. Bisher hatte ich viele verschiedene Projekte, in denen ich mitarbeite und mich nicht als „danebenstehender“ Praktikant fühle – viel mehr heißt es: mit anpacken.

International aufgestellt ist es eines der führenden Unternehmen für Informations- und Applikationssicherheit. Daher unterstützt die SEC Consult auch viele nationale und internationale Unternehmen, Behörden und Softwarehersteller. Namen können an dieser Stelle nur selten genannt werden, schließlich geht es hier ja um sensible Informationen. (Führungszeugnis und Sicherheitsüberprüfung needed) Das gilt auch für die meisten Projekte in meinem Praktikum. Deshalb werde ich grob schildern, was ich bisher getan habe. Generell habe ich mich für die organisatorische Sicherheit beworben, das heißt ich kümmere mich um Richtlinien und Prozeduren, wie IT-Sicherheit in Unternehmen eingesetzt und vor allem „gemanaged“ werden soll. Das reicht von einer Richtlinie für das Passwort bis zum Umgang mit Unternehmensrisiken.

Zum anderen nennt sich der Großteil der Mitarbeiter der SEC Consult aber Penetrationtester. Diese agieren im vereinfachtesten Sinne als „White Hat Hacker“ und prüfen von Klienten gewünschte Applikationen, Netzwerke und alles drum herum. Gut finde ich an der SEC Consult, dass man sehr abwechslungsreiche Tätigkeiten hat und viele Aspekte der IT-Sicherheit kennenlernt. Naja und mit den kostenlosen Süßigkeiten, Getränken, Home Office, Dienstnotebook, Smartphone und guter Bezahlung hatten sie mich dann auch.

Um es abschließend zusammenzufassen, das Praxissemester ist rundum gelungen und Wien eine wunderschöne Stadt. Ich kann es nur jedem herzlichst empfehlen. Die SEC Consult sucht auch aktuell nach jungen Talenten im IT-Sicherheitsbereich und diese können sich nicht nur in Wien, sondern auch in Berlin, Zürich und Vilnius bewerben.

Quelle

Numinos (SS2016)