Über zweihundert Seiten Skript lernen für nur eine Klausur? Darauf habe ich auch keine Lust. Also Schluss mit dem endlosen Durcharbeiten von PDF-Dateien. Ich zeige dir zwei Tools mit künstlicher Intelligenz, die dir helfen, die vielen Seiten Text zusammenzufassen. Sie helfen dir aber nicht nur dabei, sondern auch, die Inhalte besser zu verstehen. Damit sparst du eine Menge Zeit bei der Prüfungsvorbereitung und beim Lernen!
AI PDF Summarizer
Anders als der Name vermuten lässt, kannst du mit diesem KI-Tool verschiedene Dokumente zusammenfassen lassen, darunter PDF, DOCX, XLSX, PPT, PNG und JPG. Um den AI PDF Summarizer benutzen zu können, benötigst du nur eine Internetverbindung. Das Tool ist komplett kostenlos nutzbar und unterstützt mehrere Sprachen. Dabei gibt es die erste Zusammenfassung immer auf Englisch aus. Du kannst anschließend weitere Fragen dazu stellen und bekommst anschließend Antworten auf Deutsch. Durch Nachfragen bekommst du die Zusammenfassung vom Text auch auf der gewünschten Sprache. Die Chat-Funktion ist dafür da, innerhalb von Sekunden spezifische Informationen aus dem Dokument anzufordern und zusammenzufassen. Dadurch kannst du die Inhalte verstehen, ohne das Dokument durchgelesen haben zu müssen.
Das Tool nutzt Texterkennung, um eine gezielte Zusammenfassung des Inhalts liefern zu können. Du kannst beliebig viele PDF-Dokumente zusammenfassen lassen, die Dateien können bis zu 50 MB und 50.000 Wörter haben.
So kannst du den AI PDF Summarizer nutzen
- Aufrufen der Website AI PDF Summarizer
- Datei mit Drag and Drop in die Toolbox ziehen oder im Ordner direkt auswählen
- Automatische Zusammenfassung der Datei in wenigen Stichpunkten erstellt bekommen
- Fragen über den Inhalt im Chat stellen
- Antworten der künstlichen Intelligenz erhalten
AI PDF Summarizer im Praxistest
Hier kannst du die erste Zusammenfassung des Textes sehen, die automatisch in englischer Sprache generiert wurde. Darin sind alle wichtigen Inhalte des ursprünglich sieben Seiten langen Textes kurz zusammengefasst. Um weitere Informationen zu erhalten, musst du dann – wie bereits beschrieben – über die Chat-Funktion noch genauer nachfragen.
Du willst dich selbst davon überzeugen, wie gut die Zusammenfassung ist? Dann lese hier den Text, den ich zusammenfassen ließ.
Die Chat-Funktion von AI PDF Summarizer im Praxistest
Ich habe die Chat-Funktion von AI PDF Summarizer zuerst mit einer deutschen Frage getestet. Die Antwort hat die wichtigsten Punkte zu meiner Frage kurz und verständlich auf den Punkt gebracht. Auch die Wortwahl war so gewählt, dass es nah am Schreibstil des Dokuments liegt, aber trotzdem nicht eins zu eins kopiert oder mit komplizierten Satzbauten geschrieben wurde.
Anschließend habe ich die gleiche Frage nochmal auf Englisch gestellt und die beiden Antworten miteinander verglichen. Zu beachten ist hier, dass der eingegebene Text Deutsch war. Das KI-Tool hat im Englischen Beispiele für erneuerbare Energien ergänzt, die in der deutschen Antwort nicht eingefügt wurden. Die Sprache der Fragestellung beeinflusst die Ausgabe nur minimal und mit Informationen, die nicht wirklich notwendig waren. Im Grunde sind dennoch die Länge und die enthaltenen Aussagen in den Antworten beider Sprachen gleich und schnell generiert.
Danach habe ich noch versucht, eine genauere Zusammenfassung von dem Dokument erstellen zu lassen. Ich habe das auf Deutsch und Englisch getestet. Anders als bei der ersten automatisch generierten Zusammenfassung wurden diese diesmal in beiden Sprachen im Fließtext geschrieben. Sie waren aber weiterhin nicht so ausführlich wie gewünscht und könnten länger und genauer sein.
Einzelne Fragenstellungen oder Abschnitte fasst das Tool gut zusammen. Bei einem längeren Dokument bleibt die Zusammenfassung sehr kurz und auf die wichtigsten Punkte komprimiert.
Alle Vor- und Nachteile von AI PDF Summarizer, die mir bei der Nutzung aufgefallen sind
Vorteile des AI PDF Summarizer:
- Kostenlos nutzbar
- Keine Anmeldung mit E-Mail-Adresse oder Google-Konto nötig
- Verschlüsselte Datenverarbeitung
- Gibt kurze und verständliche Antworten
- Intuitiv benutzbar
- Nicht limitiert
- Kein Download des Tools erforderlich
- Möglichkeiten, das PDF auch anzupassen
- Arbeitet auf mehreren Sprachen
- Das Dokument ist neben dem Chat einsehbar
Nachteile des AI PDF Summarizer:
- Zusammenfassungen sind sehr kurz
- Du musst speziell nachfragen, wenn du mehr als einen Satz Informationen zu einem Thema bekommen möchtest
Fazit zu AI PDF Summarizer:
Das Tool kann Texte per se gut zusammenfassen, ist aber für die Zusammenfassung von langen Texten oder Skripten ungeeignet, da es nur die wenigen Stichpunkte aufzeigt. Auch bei längeren Skripten aus Vorlesungen habe ich keine umfangreicheren oder genaueren Übersichten der getesteten Dokumente bekommen. Die Lösung für dieses Problem besteht hier dabei, gezielte Fragen zu den einzelnen Kapiteln zu stellen. So bekommst du das Thema auf Grundlage des Skriptes in kurzen Sätzen erklärt. Eine weitere Lösung wäre die Aufteilung der Skriptinhalte in verschiedene Themenblöcke, die du nacheinander von der KI zusammenfassen lassen kannst. So klappt das auch mit deiner nächsten Prüfungsvorbereitung.
Das Unternehmen hinter AI PDF Summarizer | Die Smallpdf AG wurde 2013 in der Schweiz gegründet und entwickelt seitdem Tools, um das Leben mit PDF-Dateien zu vereinfachen. Das Unternehmen bietet mehr als mehr als 20 verschiedene Tools an, die dir das Leben mit Dateien vereinfachen sollen. Mittlerweile nutzen schon über eine Milliarden Nutzende weltweit die Anwendungen, die es in 24 verschiedenen Sprachen gibt. Der AI PDF-Summarizer ist das einzige KI-Tool, das dort verfügbar ist. Alle anderen behandeln die Themen Bearbeitung, Komprimierung oder Konvertierung von PDF-Dateien.
PopAI
Das leistungsstarke KI-Tool PopAI soll die Produktivität steigern und bietet Nutzenden Hilfe bei der Verarbeitung von vielen Informationen. Dabei stellt die künstliche Intelligenz verschiedene Funktionen, wie Generierung von Zusammenfassungen, Beantwortung von Fragen, aber auch das Erstellen von Mindmaps oder Präsentationen, zur Verfügung. Auch Hilfe beim Coding, SEO, Marketing und Prompten ist mit dem Tool möglich, damit bietet es eine große Vielfalt an Anwendungsmöglichkeiten. Auch für dieses KI-Tool brauchst du nur eine Internetverbindung, um es nutzen zu können.
Nachdem du dich mit deiner E-Mail-Adresse oder deinem Google-Konto angemeldet hast, kannst du dein Dokument als PDF oder DOC hochladen. Die KI erstellt dir automatisch eine Zusammenfassung in der Sprache, auf der dein Dokument verfasst ist. Diese ist in Fließtext geschrieben und sehr umfangreich. PopAI schlägt dir anschließend Fragen vor, die du zu dem Dokument stellen kannst, oder du formulierst eigene. Das KI-Tool beantwortet alle Fragen ausführlich im Fließtext. Hierfür nimmt es sich ganze Sätze aus dem Dokument zur Hilfe, ergänzt aber auch einige Formulierungen. Stellst du Fragen zu PDF-Dokumenten, nennt dir PopAI sogar die Seitenzahl, auf dem es die Informationen in der Antwort gefunden hat. Das macht es bei Word-Dokumenten nicht und kann nützlich sein, wenn du nochmal etwas nachlesen möchtest.
So kannst du PopAI nutzen
- Aufrufen der Website PopAI
- Einloggen mit deinem Google-Konto
- Auswählen des Tools, das du nutzen möchtest
- Datei mit Drag and Drop in die Toolbox ziehen oder im Ordner direkt auswählen
- PopAI analysiert und verarbeitet die Informationen deines Dokuments und erstellt eine automatische Zusammenfassung
PopAI im Praxistext
Sobald du dich angemeldet hast, hast du Zugriff auf die verschiedenen Tools von PopAI. Ich fokussiere mich hier auf die Funktion „Chat with Document“. Hier konnte ich meine Dokumente problemlos hochladen und mir eine Zusammenfassung erstellen lassen.
Die KI generiert mithilfe der Sprachmodelle eine Zusammenfassung. Ich habe das gleiche Dokument zum Test verwendet, wie bei dem ersten hier vorgestellten Tool, um den besten Vergleich zwischen diesen beiden KI-Anwendungen zu bekommen.
Der siebenseitige Text wurde hier auf eine halbe Seite Fließtext gekürzt. Die Zusammenfassung enthält alle wichtigen Informationen aus dem Text. Zusätzlich schlägt das Tool dir Fragen vor, die du zu dem Dokument stellen kannst.
Die Chat-Funktion von PopAI im Praxistest
Ich habe im Folgenden eine der vorgefertigten Fragen ausgewählt. Das KI-Tool hat die Informationen aus dem Dokument dafür gut zusammengefasst und in verständlichen und ganzen Sätzen formuliert.
Auf die Frage, wie es die Formel E schafft, so nachhaltig zu sein, gab mir PopAI auf Deutsch und auf Englisch jeweils eine aussagekräftige Beschreibung. Es gab zwischen den beiden Sprachen jedoch kleinere Unterschiede, zum Beispiel hat es im Englischen genauer beschrieben, welche positiven Einflüsse der Windpark in Mexiko auf die Gegend hat, was das Tool auf Deutsch nicht geschrieben hat. Dennoch waren beide Texte gut und die Informationen hilfreich.
Alle Vor- und Nachteile von PopAI, die mir bei der Nutzung aufgefallen sind
Vorteile von PopAI:
- Einfache Bedienung
- Viele verschiedene KI-Tools
- Kein Download erforderlich
- Zusammenfassen von Bildern und Dateien
- Schlägt Fragen passend zum hochgeladenen Dokument vor
- Zusammenfassungen sind ausführlich, aber nicht zu lang
- Versteht und arbeitet mit mehr als 200 Sprachen
- Gibt bei PDF-Dokumenten Quellenangaben an
Nachteile von PopAI:
- Die Gratisversion ist limitiert: zehn Fragen, zwei Dokumentzusammenfassungen und ein Präsentationsprojekt pro Tag
- Preis für Premium-Version: 9,22 € pro Monat
- Einloggen erforderlich
- Minimale Unterschiede zwischen Deutsch und Englisch
Fazit zu PopAI
Das KI-Tool hat mich wirklich verblüfft. Es hat mir informative Zusammenfassungen zu den Dokumenten erstellt und meine Fragen zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Ärgerlich sind die starken Limitierungen in der Gratisversion. Dadurch wirst du sehr in deinem Arbeitsfluss gehemmt, wenn du nur eine bestimmte Anzahl an Dokumenten zusammenfassen oder Fragen stellen kannst. Die Pro-Version kostet 9,22 € pro Monat und bietet dir mehr Möglichkeiten. Meiner Meinung nach ist das allerdings zu teuer. Eine Lösung für dieses Problem ist, früh mit dem Erstellen von deinen Zusammenfassungen zu beginnen, damit du bis zur Prüfungsphase genug Zeit hast, um mit der kostenlosen Version deine Lerninhalte zu erstellen.
Das Unternehmen hinter PopAI | PopAI ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von KI-nativen Anwendungen spezialisiert hat. Sie glauben daran, dass künstliche Intelligenz die Produktivität steigert und uns ermöglicht, intelligenter und schneller zu arbeiten. Dadurch bleibt mehr Zeit für wichtigere Dinge im Leben. Das KI-Tool wurde als Reaktion auf den Nutzendenanstieg auf OpenAI im Jahr 2023 ins Leben gerufen und integriert große Sprachmodelle (LLM) mit Produktitvitätstools. PopAI hatte in fünf Monaten bereits 1,5 Millionen Nutzer.
Gesamtfazit
Mir war gar nicht so bewusst, wie viele Möglichkeiten zur Prüfungsvorbereitung man heutzutage bereits mit KI hat. Die Recherche zum Thema war sehr interessant und ich hätte noch weitere Tools zeigen können, da mittlerweile so viel angeboten wird. Von den zwei hier vorgestellten KI-Tools kann ich mir vorstellen, in der Zukunft mehr mit PopAI zu arbeiten, da ich hier die Antworten und Zusammenfassungen detaillierter fand. Ich werde es vor allem nutzen, um mir Inhalte aus der Vorlesung auf Grundlage der Skripte erklären zu lassen und diese Erklärungen in meine Zusammenfassung nehmen. Vielleicht helfen dir die hier vorgestellten KI-Tools auch bei der Prüfungsvorbereitung.
Textquellen
- AI PDF Summarizer Tool
- Infos zu SmallAG
- PopAI allgemeines
- PopAI Tool
- PopAI LinkedIn
- Infos zu PopAI
- Getestetes Dokument
Stand der Quellen: 04.05.2024