Wer online spielen will, kennt es sicher schon – PlayStation Plus, der kostenpflichtige Service von Sony PlayStation. Jedoch bietet dieser weit mehr an, als nur epische Online-Schlachten auf eurer PS4. Für acht Euro im Monat wurde einiges an Inhalt in das Abo hineingepackt.
Online Multiplayer
Wie oben schon erwähnt, muss man sich PS Plus zulegen, wenn man sich im Online-Modus in Spielen gegenseitig die Köpfe einschlagen will. Frustrierend, da man für das Spiel schon gezahlt hat und nun für einen Spielmodus nochmal extra zur Kasse gebeten wird. Zudem wird eine gute Internetverbindung benötigt, damit auch alles schön ruckelfrei über die Bühne läuft.
Kostenlose Spiele
Jeden Monat werden den PS Plus-Usern insgesamt sechs kostenlose Spiele angeboten, jeweils zwei für die PS4, PS3 und PS Vita bei denen jeder für sich selbst entscheiden kann, ob er diese in seine Spielesammlung aufnehmen will oder nicht. Ab März 2019 werden keine weiteren PS3 – und PS Vita Spiele in die Aufstellung aufgenommen. Wie und ob Sony gedenkt, die entstehende Lücke zu füllen, steht allerdings noch nicht fest. Dies könnte allerdings zu einem negativen Aspekt werden, sollten sie die Qualität der Spiele nicht anheben.
Diese Spiele werden immer am letzten Mittwoch eines Monats für den kommenden Monat preisgegeben, welche ab dem darauffolgenden Dienstag im PS Store „gekauft“ werden können. Nach dem Erwerb werden sie in die Spielebibliothek aufgenommen und können jederzeit gedownloadet und anschließend angespielt werden – vorausgesetzt natürlich, das Abo ist aktiv.
Für dauerhafte Abonnenten stellt das kein Problem dar. Doch für diejenigen, die das Abo nur ausprobieren wollten, kann das ganz schön ärgerlich sein. Schließlich bleiben die Spiele in der Bibliothek bestehen, sind allerdings fürs Erste auf Eis gelegt, bis man die Gebühren wieder gezahlt hat.
Insgesamt kommt man im Jahr auf 24 kostenlose PS4-Spiele, wodurch man schon eine ganze Menge an Geld einsparen kann. Zusätzlich sind einige der angebotenen Spiele oft auf mehreren Plattformen verfügbar, dadurch verschiebt sich die Gesamtzahl von 24 sogar etwas nach oben.
Rabatte ohne Ende
Wenn ihr jemand seid, der Spiele nicht nur auf einem physischen Datenträger haben will, sondern auch komplett zufrieden ist, seine Online-Bibliothek mächtig zu füllen, ist der PS Store wahrscheinlich der Himmel für euch.
Natürlich bietet Sony für alle Nutzer ohnehin schon viele Rabatte an, jedoch haben Abonnenten noch mehr Grund zum Jubeln: Sie haben oft Zugriff auf exklusive Angebote oder bekommen auf schon vorhandene Angebote noch mal weitere Prozente. Das Ergebnis kann ein bis zu 80 Prozent vergünstigtes Spiel sein!
Kleine Zusätze machen Freude
Neben den zahlreichen Rabatten, den kostenlosen Spielen und dem Online Multiplayer gibt es noch einige kleinere Dinge, die das Abo noch weiter versüßen.
Hierzu zählen zum Beispiel exklusive Beta- und Testvollversionen sowie einen früheren Zugriff auf bestimmte Demos.
Sony bietet euch zudem einen zehn Gigabyte Cloudspeicher an, auf dem ihr eure Speicherdaten aufbewahren könnt. Das kann sehr praktisch sein, wenn ihr eure Spiele auch mal an der PS4 eurer Freunde weiterspielen wollt – einfach dort anmelden, herunterladen, fertig!
Eine weitere interessante Funktion, die allen PS-Usern zur Verfügung steht, ist das Share Play. Diese erlaubt es, dass eure Freunde euch von ihrer PlayStation4 aus über das Internet zuschauen können. Besitzt ihr einen PS Plus Account, könnt ihr zudem über eine Einstellung euren Freunden den Controller überlassen, damit sie eure Lieblingsspiele ausprobieren können. Oder ihr simuliert den lokalen Multiplayer virtuell und zockt einige Runden gemeinsam. Jedoch Achtung: Wie beim Online Multiplayer wird für Share Play eine gute Internetverbindung vorausgesetzt!
Für die ganze Familie
Wenn ihr eure PlayStation4 mit eurer Familie oder euren Freunden teilt, reicht es, wenn sich nur eine Person PS Plus besorgt. Jeder Account auf der PS4 kann von einigen PS Plus Vorteilen profitieren, wie zum Beispiel von den kostenlosen Spielen oder dem Online Gaming. Hierfür muss der Account, auf dem das Abo abgeschlossen wurde, nur als ‚Primäre PlayStation‘ eingestellt werden – und das war’s! So spart man es sich nicht nur die Abo-Kosten alleine zu tragen, sondern auch ein digital gekaufte Spiele mehrfach zu erwerben.
Fazit
Alles in allem kann ich PS Plus nur empfehlen. Der monatliche Preis ist nicht zu teuer und schon alleine die kostenlosen Spiele hauen das Geld schon wieder raus. Zudem könnt ihr auf diese Weise auch Spiele anspielen, die euch schon immer interessiert haben oder bei denen ihr euch nie sicher wart, ob ihr diese spielen würdet.
Mit dem Online Multiplayer und auch dem Share Play habt ihr gute Optionen mit euren Freunden zusammen Abenteuer zu erleben oder sie eiskalt niederzumetzeln. Besonders interessant ist es, wenn ihr weiter weg voneinander wohnt und es dadurch komplizierter wird, sich zu besuchen.
Ob es sich jedoch für jemanden rentiert, der nicht alle Vorteile nutzen wird, muss jeder für sich selbst entscheiden. Schließlich setzen alle davon ein aktives Abo voraus und somit auch das ständige Zahlen von Funktionen, die man selbst nicht nutzt.