TechTalk

Kochen mit AR-Brille – So meisterst du jedes Rezept!

TechTalk

Kochen mit AR-Brille – So meisterst du jedes Rezept!

Ob gesund, kalorienarm, preiswert oder schnell in der Zubereitung – in einem Punkt sind wir uns fast alle einig: Es muss schmecken! Leider sind wir nicht alle Meisterköche. Na ja, zumindest noch nicht! Hier erfahrt ihr, wie Augmented Reality eure Kochskills auf ein neues Level bringt.

Besonders mit Start des Studiums beginnt für einige von uns ein neuer Lebensabschnitt. Mit dem Auszug aus dem Elternhaus werden Fähigkeiten in der Küche erprobt oder erweitert. Klar kommt man auch mit Nudeln und Pizza über die Runden. Viele entdecken während dieser Zeit aber neue Rezepte oder probieren sich in verschiedenen Techniken aus. Dating, Shopping, so vieles findet mittlerweile in der digitalen Welt statt. Warum dann also nicht das Kochen?

Augmented Reality

Aber kommen wir erst einmal zu den Basics.
Was ist Augmented Reality – kurz AR – überhaupt?
Unter der erweiterten Realität versteht man das Zusammenspiel von digitalem und analogem Leben.
Oft funktioniert das Ganze über eure Smartphone-Kamera. Etwas eleganter lässt sich die AR-Erfahrung aber mit einer speziellen AR-Brille erleben. Anders als bei VR-Brillen tretet ihr beim Tragen dieser Brillen aber nicht in eine virtuelle Welt ein. Vielmehr wird euer normales Umfeld durch digitale Zusatzinformationen erweitert.

Aber was hat AR jetzt mit Kochen zu tun?

„Jeder kann Kochen!“

So verspricht es zumindest der Disney-Klassiker Ratatouille. Leider haben wir nicht alle Zugriff auf eine begnadete, kochende Ratte, die zielsicher durch jedes noch so komplizierte Gericht lenken kann.

Das soll sich jetzt ändern! Keine Angst, nicht etwa in Form von dressierten Nagetieren. Nein, durch eine weitaus smartere Lösung: AR-Brillen! Genau wie die kleine Ratte Remy unterstützt Augmented Reality blutige Anfänger und wissbegierige Hobby-Köche dabei, ihren Kochprozess zu optimieren.

Step-by-Step zum Gourmet Chef

Zu Beginn des AR-Koch-Erlebnis steht zunächst die Auswahl des Rezepts. Habt ihr euch für das Gericht eurer Wahl entschieden, werden Schritt für Schritt Zutatenlisten, Anweisungen, Zeitangaben und vieles mehr im Sichtfeld des AR-Brillen-Users eingeblendet. Das Ganze funktioniert handsfree. Das heißt nie mehr Umblättern im Kochbuch, nie mehr verschmierte Handydisplays mit Zutatenresten. Gesteuert wird die AR-Anwendung über Blicke. So könnt ihr mit dem Rezept „interagieren“, also durch die einzelnen Schritte springen, Timer stellen oder Zusatzinformationen in Form von Bildern oder Videos aufrufen. Wie ihr euch das vorstellen könnt? Verfolgt das AR-Erlebnis aus nächster Nähe im unten eingeblendeten Video mit.

Wie kannst du das AR-Erlebnis in deine Küche holen?

Ermöglicht wird die erweiterte Kocherfahrung beispielsweise durch die AR-Brille des Anbieters Nreal. Eingebettet in die Vodafone Giga AR App könnt ihr hier bis zu 30 Rezepte des Teams von Kitchen Stories nachkochen. Als kleine Kirsche auf der Torte werden eure ersten Schritte zu Meisterköchen von einem echten Fachmann begleitet. Steffen Henssler beäugt das Geschehen als Miniatur Avatar, der 3D über eure Kochfläche hüpft.

Kleiner Vorgeschmack gefällig? Im folgenden Video stellt das Team von Kitchen Stories die AR-Kocherfahrung unter Beweis.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Durch Anklicken des Buttons „Video laden“ stellen Sie eine Verbindung zu youTube her.
Mehr erfahren

Video laden

Aber nicht nur Big Player wie Vodafone treiben das Kochen mit AR-Brille voran. Mit Guided Cooking entwickelte eine Absolventin aus Augsburg ebenfalls eine Anwendung, welche mithilfe virtuell eingeblendeter Anweisungen durch den Kochprozess führen kann. Innerhalb ihrer Abschlussarbeit „Guided Cooking mit Augmented Reality“ befasst sich Vivien Bardosi mit dem Thema und gewinnt für ihren Entwurf den „Best Demo Award“ auf der Konferenz Mensch und Computer in Hamburg.

Welche Ausrüstung benötigst du dafür?

Internet

Fangen wir ersteinmal mit den Basics an. Um AR-Anwendungen uneingeschränkt nutzen zu können, muss meist eine Verbindung zum Internet bestehen.

AR-Brille

Weiter geht es mit der Hardware. AR-Brillen bekommst du schon ab einem Preis von etwa 400 Euro. Die spezielle Brille von Nreal wird derzeit zu einem Handelspreis von 650 Euro angeboten. Kaufen kannst du das Gadget beispielsweise bei Vodafone.

Internetfähiges Endgerät

Wirklich funktionsfähig wird die Brille aber erst durch die Kopplung mit einem internetfähigen Endgerät, beispielsweise ein Smartphone oder Tablet. Das Gute daran: Ob iOS oder Android, das Betriebssystem ist dabei zweitrangig.

AR-Anwendung

Um dein AR-Erlebnis zu starten, fehlt jetzt nur noch die richtige Anwendung. Die Vodafone Giga AR App findet ihr sowohl im App-Store als auch im Google Playstore.

Na, auf den Geschmack gekommen?

Rezepte suchen und finden die meisten schon lange im World Wide Web. Die Zubereitung findet aber nach wie vor analog statt. AR-Brillen können zwischen den analogen und digitalen Prozessen nun eine Brücke bilden und unseren Kochprozess zu einem flüssigen Erlebnis machen.

Noch nicht genug? Hier findest du weitere spannende Beiträge

Grüner auf der Rennstrecke: Kann Motorsport nachhaltig werden?
Wenn wir an den Motorsport denken, kommen uns oft rasante Geschwindigkeiten, ohrenbetäubender …
Die Schattenseite des Online-Handels: Wie Dark Patterns uns beeinflussen
Kennst du das, wenn du nur kurz online stöbern willst und plötzlich …
Bildquellen
  • Beitragsbild von LightField Studios auf Shutterstock
  • Bild 1: von der Autorin selbst erstellt
  • Bild 2: von der Autorin selbst erstellt
  • Bild 3: von der Autorin selbst erstellt
  • Bild 4: von der Autorin selbst erstellt
  • Bild 5: von der Autorin selbst erstellt
  • Bild 6: von der Autorin selbst erstellt
  • Bild 7: von der Autorin selbst erstellt
  • Bild 8: von der Autorin selbst erstellt