Studentenleben

Marokkos Vielfalt, ein Mosaik an Landschaften !

Studentenleben

Marokkos Vielfalt, ein Mosaik an Landschaften !

Marokko ist laut Marokkanern das schönste Land der arabischen Welt. Zugegeben, wir neigen alle dazu, das gleiche über unser Land zu sagen, aber in Marokko sind wir nicht weit von der Wahrheit entfernt. Atlantik, Mittelmeer, Wüste, Medinas, die zu den schönsten der Welt gehören, ganz zu schweigen von der Gastfreundschaft und einer der renommiertesten Gastronomien der Welt. Hier werde ich euch die schönsten Landschaften des Königreichs vorstellen.

1. Marrakesch, die rote Stadt

Marrakesch, die Stadt, die Luxus und Tradition vereint, bekannt für ihre wunderschönen Riads und Paläste. Sie gilt als die schönste Stadt Marokkos und bietet eine Vielzahl von Besichtigungsmöglichkeiten. 

Einer der schönsten Sehenswürdigkeiten Marrakeschs sind die prachtvollen Gärten. Eine grandiose Gartenanlage, die Majorelle-Gärten, steht den Besuchern offen – der Maler Jacques Majorelle hat sie in den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts anlegen lassen, später hat sie der Modeschöpfer Yves Saint Laurent übernommen. Auch bekannt ist der Platz Djemaa El Fna, an dem man eine Tasse Minztee mit einer wundervollen bunten Aussicht genießen kann. Marrakesch ist zu einem der beliebtesten Reiseziele für Prominente geworden, die seinen Charme, den Luxus und Authentizität dieser einzigartigen Stadt zu schätzen wissen.

Reisetipps und Adressen in Marrakesch:


Es ist sehr empfehlenswert, einen Ausflug nach Ouarzazate von Marrakesch zu buchen. Flugzeit ist ca. 20 Minuten, dort kann man die schönen Filmstudios und Kasbah Ait Ben haddou besuchen. 

El Badiaa Palast: meistbesuchte Bauten der ehemaligen marokkanischen Königsstadt Marrakesch. Free Foto SPOT !

Übernachtung in einem Riad oder in einem Palast, wie aus dem Märchen aus 1001-Nacht!
Riad Sokera / Tigmiza boutique Hotel & Spa / Palais Namaskar

Restaurants und Coffee spots: Les jardins du lotus / Dar El bacha (ein Museum, ein kleines Paradies, das jetzt mit dem Bacha-Kaffee ein neues Konzept in Marrakesch hat).
 

2. Dakhla, die Oase zwischen Atlantik und Sahara

Im äußersten Süden Marokkos liegt Dakhla. Hier treffen Ozean und Wüste aufeinander. Kilometerlange Strände erstrecken sich an der Küste. Diese Küsten gehören zu den schönsten Marokkos. Durch die umgebende Wüste von der Welt isoliert, sind sie eine wahre Ruheoase, der ideale Ort zum Entspannen mit einer Temperatur von ca. 25 Grad über das ganze Jahr.

Die riesige Sandlagune bietet Kitesurf Profis und Anfängern fantastische Bedingungen mit konstanten Winden, flachem Wasser und viel Platz.

Reisetipps und Adressen in Dakhla: 

Surfunterricht in Dakhla? Gute Idee! KBC Dakhla bietet für Kitesurfer*innen und ihre Familien einen Komplex aus komfortablen Bungalows, die mit luxuriösen Annehmlichkeiten ausgestattet sind.

La crique Nature and Spa: für einen luxuriösen, entspannten Aufenthalt mit magischem Meerblick.

Den Sonnenuntergang auf Dragon Island solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

3. Chefchaouen, die blaue Perle 

Chefchaouen ist großartig und ist wirklich eine der schönsten Städte Marokkos. Verliert euch in den blauen Straßen der Medina (alte Stadt Chefchaouens), um all ihre Geheimnisse zu entdecken. Sie sind der am meisten besuchte und fotografierte Ort Chefchaouens. Kein Wunder, diese intensiven Blautöne erzeugen wahrlich einen „WOW-Moment“.

Handwerk spielt eine wichtige Rolle für die Wirtschaft der Stadt. Viele Geschäfte zeigen ihre Kreationen an den blauen Wänden. An Ideen mangelt es nicht, um ein Souvenir aus Chefchaouen mitzubringen. Teppiche, Lichter, Dekorationen, Gewürze … es gibt viel zu genießen! 

Reisetipps und Adressen in Chefchaouen: 

Trekking Trip: Wandern zu den Akchour-Wasserfällen. Ausflüge sind zum Beispiel über Tripadvisor buchbar. @love_chefchaouen auf Instagram ist sehr empfehlenswert. 

– Empfehlung für El Jebha: Ein Auto mieten, um die wunderschönen Strände dieses kleinen Paradises zu entdecken.

Übernachtung: Dar Jasmine, Hotel mit einer traditionellen Architektur, die die Medina widerspiegelt.

4. Merzouga, Wüstensafari 

Merzouga, die Stadt am Tor zur Wüste, ist berühmt für ihre Dünen aus feinstem Sand. Einen Ausflug in die marokkanische Wüste sollte auf jeden Fall auf eurer Liste stehen!

Die Stadt Merzouga als solche ist fast uninteressant, denn das Hauptinteresse liegt auf der beeindruckenden Naturlandschaft, die sie umgibt: Der Beginn der Sahara und die schönsten Dünen der Region. Hier können die Dünen Erg Chebbi von Merzouga bis zu 180 Meter Höhe erreichen. Am besten erlebt man diese atemberaubend schöne Kulisse auf dem Rücken eines Kamels. Ein fantastisches Erlebnis, das man garantiert nicht so schnell vergessen wird.

Reisetipps und Adressen in Merzouga : 

Wüstentour mit Kameltrekking, ein echtes Reisehighlight! Dabei handelt es sich um einen Ausflug mit Kamelreiten, Dünen besteigen, Lagerfeuer und mit Übernachtung im Berberzelt in der Wüste. 

Sunrise Saharacamp mit einer wunderschönen Aussicht auf die unendliche Wüstenlandschaft


Hotelübernachtung: Das wunderschöne Wüstenhotel Kasbah Azalay mit tollem Pool und perfekter Lage am Rande der Sanddünen ist sehr empfehlenswert. Ausflüge, Kamelreiten und Jeep-Touren werden hier auch angeboten.

– Wer nicht auf eigene Faust nach Merzouga reisen möchte, der kann sich auch einer geführten Tour ab Marrakesch, buchbar über Tripadvisor, anschließen.

5. Essaouira, MOGADOR

Essaouira beherbergt ein besonderes und originelles, architektonisches und städtebauliches Erbe. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Geschichte und ihres Charakters hat die UNESCO die Medina von Essaouira im Dezember 2001 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Die Stadt ist aufgrund der Vielfalt seiner Landschaften und des Reichtums seines Erbes attraktiv. 

Medina: Essaouira zu entdecken, ohne die Medina zu Fuß zu erkunden, wäre ein Fehler. Dies ist ein Ort, an dem man gut spazieren gehen kann, um die lokalen Aromen mit ihren Souks (traditioneller Markt) zu entdecken. Ihre blauen und weißen Gassen verleihen Fotos einen einzigartigen Charme.

Die Sqala der Kasbah: Ein historisches Denkmal, das die Stadt Essaouira markiert und an die portugiesische Kultur erinnert. 

Sidi Kaouki: Das prächtige Dorf Sidi Kaouki bietet einen außergewöhnlichen Blick auf das Meer. Sein Strand und sein Arganbaum-Wald bieten einen hübschen Hintergrund. Am Strand dominiert auch ein Steinhaus, weiß und hellblau getüncht: Das Grab von Sidi Kaouki.

​​Die Insel Mogador: Der Archipel besteht aus zwei Inseln und kleinen Inselchen. Die Hauptinsel heißt „Insel Mogador“, die zweite Insel „Pharaoh’s Island“. Diese Inseln sind nicht bewohnt, aber eine von ihnen „Insel Mogador“ beherbergt ein stillgelegtes Gefängnis, das Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurde sowie eine Moschee mit ihrem Minarett. Der Zugang zur Insel ist verboten, aber es ist möglich, die Insel vom Boot aus zu betrachten. 

Reiseempfehlungen und Adressen in Essaouira : 


– Aktivitäten: Quad-Tour über endlose leere Strände und Surfkurs buchen, viele Angebote gibt es bei Tripadvisor.

 
Übernachtung: für ein authentisches und originelleres Erlebnis ist ‚Salut Maroc‘ der richtige Ort. Hier genießen die Gäste das vollfarbige Design und eine atemberaubende Aussicht auf die Medina und das Meer.


Imsouane: 96 km von Essaouira entfernt, ein kleines Paradies für Surfer*innen.

Tipp: Plant einen Agadir-Essaouira-Marrakesch Trip. Ihr könnt von Marrakesch über Essaouira nach Agadir fahren.

Fazit

Marokko bietet ein Mosaik an Landschaften, so vielfältig wie überraschend. Natur- und Kulturliebhaber*innen werden begeistert sein! Es gilt als eine der tolerantesten arabischen Nationen. Das Land ist relativ sicher, friedlich und stabil. Marokkaner*innen sind auch für ihre herzliche Gastfreundschaft und freundliche Art bekannt. In beliebten Touristengebieten wird auch Englisch gesprochen. Die Kommunikation ist für Besucher*innen selten ein Problem.

„Es gibt so viel zu entdecken in Marokko, also, wann plant ihr dorthin zu reisen?“

 

Hier ein touristisches Werbevideo von Marokko.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Durch Anklicken des Buttons „Video laden“ stellen Sie eine Verbindung zu youTube her.
Mehr erfahren

Video laden

Bildquellen

– Marrakesch : Bild 1 & 2 & 3 eigene Aufnahme
– Dakhla : Bild 1 eigene Aufnahme
Bild 2 https://instagram.com/kbcdakhla?igshid=YmMyMTA2M2Y=
– Chefchaouen : Bild 1 & 2 eigene Aufnahme
Bild 3 https://instagram.com/ntla9awfbladna?igshid=YmMyMTA2M2Y=
– Merzouga : Bild 1 eigene Aufnahme
Bild 2 https://instagram.com/sunrise_sahara_camp?igshid=YmMyMTA2M2Y=
Bild 3 https://unsplash.com/@malcoo
– Essaouira : Bild 1 & 2 eigene Aufnahme
– Fotocollage : eigene Aufnahme & https://unsplash.com/@zakariaedaoui