Studium

Medienmarketing – nicht nur trockene Theorie

Studium

Medienmarketing – nicht nur trockene Theorie

Dich hat es schon immer interessiert womit sich Medienmarketing beschäftigt? Oder worauf du urheberrechtlich achten musst in der Medienbranche? Dann wird dir dieses Modul gefallen. Du bist neugierig und willst gerne mehr erfahren, dann lese hier weiter!

Was erwartet dich in diesem Modul?

Das Modul Medienmarketing besuchst du bei Medien und Informationswesen im ersten Studienabschnitt, meist im dritten Semester. Dieses teilt sich in zwei Veranstaltungen auf. Medienmarketing bei Frau Prof. Dr. Ute Rohbock und Medienrecht bei Herr Prof. Dr. Ernst. Beide sind sehr erfahrene Leute in ihrem Fachgebiet und wissen somit, wovon sie reden. Du wirst viele verschiedene Einblicke bekommen, in die jeweiligen Thematiken. Die 120 minütige Klausur schreibst du, wie gewohnt am Ende des Semesters. Dabei ist zu sagen, dass du für Medienmarketing und Medienrecht jeweils 60 Minuten Zeit hast.

Medienmarketing 

Frau Prof. Dr. Ute Rohbock lässt dich eintauchen in die interessante Welt des Medienmarketings. Themen wie:  Die verschiedenen Formen von Marketing und deren Unterschiede werden in der Vorlesung erläutert und diskutiert (siehe Abbildung 1). Sowie die Definition des Marketings und welche Methoden zum Einsatz kommen. Für Fragen hat Frau Prof. Dr. Ute Rohbock immer ein offenes Ohr und wird diese mit Sicherheit zu deiner Zufriedenheit beantworten.

Um aktiv mitarbeiten zu können, ist es wichtig sich das Skript zu besorgen. Dieses ist im Moodlekurs enthalten. Ergänze dieses Skript am besten während der Vorlesung mit deinen eigenen Notizen, dies erleichtert dir das auswendig lernen später für die Klausur. Natürlich ist mit auswendig lernen nicht  „Wort für Wort“ gemeint. Am besten lernst du alles sinngemäß und anwendungsbezogen. Außerdem ist zu sagen, dass die Klausurfragen meist in der Vorlesung behandelt wurden. Also immer aufmerksam zuhören! Ebenfalls erwähnenswert ist der Exkurs zu den SWR Studios oder zu den Arte Studios. Hier bekommst du einen spannenden Einblick hinter die Kulissen eines TV-Senders. Wenn dich so was schon immer interessiert hat, würde ich dir empfehlen daran teilzunehmen.

Medienrecht 

Wann handle ich urheberrechtlich falsch, oder was versteht man genau unter Datenschutz? Diese Fragen und viele Themen mehr werden von Herr Prof. Dr. Ernst in der Vorlesung beantwortet. Diese findet doppelstündig und vierzehntägig statt. Es werden in der Vorlesung nicht nur theoretische Themen aufbereitet, sondern auch praktisch veranschaulicht. Dafür sorgt ein Besuch bei dem Amtsgericht hier in Offenburg, dieser findet meist Mitte des Semesters statt. Du sitzt im Amtsgericht, während echte Fälle behandelt werden. Nicht jeder Fall ist direkt fachbezogen auf Medien, dennoch ist es wirklich interessant dabei zu sein.

Aber dies ist natürlich nicht alles. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert die Vorlesung regelmäßig zu besuchen. So ist garantiert, dass du alles mitbekommst und offen Fragen direkt stellen kannst. In der Klausur wird das angeeignete Wissen über Fragen und Multiple Choice Antworten abgefragt. Keine Panik es werden keine allzu schwierigen Fragen dran kommen. Am besten du lernst themenspezifisch die wichtigsten Punkte ab, dann bist du gut vorbereitet.

Tipps und Tricks wie du bestehst

  • Besorge dir die Skripte. Am besten über die Moodlekurse oder knüpfe Kontakte mit Kommilitonen höherer Semester. Diese haben meistens noch ein paar Aufschriebe übrig, die dir helfen.
  • Gehe regelmäßig in die Vorlesungen und versuche aufmerksam mitzuschreiben oder nachzufragen, wenn was unklar ist.
  • Setzte dich hin und fasse das Wichtigste zusammen.
  • Beginne rechtzeitig mit dem Lernen, das dritte Semester hat es in sich.
  • Wenn du gerne mit Kateikarten arbeitest, dann kannst du das Zusammengefasste auch darauf schreiben und damit lernen. Dies hat mir sehr geholfen.
  • Setze dir Ziele, bis wann du was gelernt haben willst.
  • Dosiere dabei den Stoff, damit du am Ende nicht zu viel zum Lernen hast. Nun heißt es ständig wiederholen bis zur Klausur.
  • Ein weiterer Tipp von mir. Ich habe damals die Klausur mit Medienrecht angefangen und danach dann in Ruhe Medienmarketing beantwortet.
Nochmal alles auf einen Blick

Studiengang: Medien und Informationswesen
Wann: erster Studienabschnitt
Veranstaltungen: Medienmarketing, Medienrecht
Betreuende Professoren:  Frau Prof. Dr. Ute Rohbock, Herr Prof. Dr. Ernst
Dauer: 1 Semester
SWS: 4
ECTS: 5.0
Aufwand: Lernveranstaltung 60h + Selbststudium/Gruppenarbeit 90 h = Workload: 150 h

Fazit

Ich persönlich muss sagen, dass es mir an ein paar Stellen ein wenig trocken war. Dennoch ist es ein spannendes Modul. Es belichtet aktuelle Themen und gibt einen guten Einblick in die Marketingwelt, wie es strukturell aussieht und wie es praktisch anwendbar ist. Der Exkurs in Medienmarketing hat an meiner Meinung nach nicht viel mit der Vorlesung zu tun, ist aber auf jeden Fall sehenswert. Die Klausur an sich fand ich machbar. Vom Zeitaufwand her, war diese eine der „einfacheren“. Wenn ich eine Bewertung abgeben müsste für den gesamt Aufwand, würde ich vier von fünf Sternen vergeben. Also rechtzeitig anfangen mit dem Lernen und gute Vorarbeit leisten. Dann ist es garantiert, das du diese Klausur mit Bravour bestehen wirst.


Das sagen andere über das Modul

„Ich fand das Modul richtig spannend.“

„Ein guter erster Einblick in die Welt des Marketings, besonders in Hinblick auf das Hauptstudium.“

„Medienrecht war für mich eher uninteressant, aber die Vorlesung macht dank des Dozenten echt Spaß“

„Das Modul hat mir einen guten Einblick in den Wettbewerb und die Märkte der Medienwelt verschafft. Es hat mein Interesse sehr geweckt und gab mir den Anreiz, diesen Bereich zu vertiefen.“


Dir hat der Beitrag gefallen und möchtest dich noch mehr informieren oder anmelden in den jeweiligen Moodlekursen, dann klicke auf einen der Button.

Bildquellen

Titelbild: Pixabay , Medienmarekting: Pixabay, eigener Screenshot aus dem Vorlesungsskript, Medienrecht:Pixabay, Tipps:Pixabay