Das SWR3 New Pop Festival fand erstmals im Jahr 1994 statt und ist in den vergangen 24 Jahren zu einem renommierten Festival herangewachsen. Mit dem untypischen Konzept, auf Newcomer zu setzen, landete die Popwelle aus Baden-Baden einen Volltreffer. Doch welcher Aufwand steckt dahinter? Ich habe mit dem Produktionsleiter Marcel Kutschera und dem Musikredakteur Matthias Kugler gesprochen und erfahren, warum das New Pop sie nicht mehr loslässt.
Wie findet man die New Pop Künstler?
Diese drei Tage im September sind das Werk vieler Menschen, die das komplette Jahr über daran arbeiten. Kurz nach dem Festival beginnt die Musikredaktion damit, die Künstler für das kommende Jahr zu suchen. Hierbei arbeiten die Redakteure mit der Musikbranche zusammen, bekommen Tipps von Promotern und gehen im Internet auf die Suche. Vielversprechende Künstler nehmen die Redakteure genauer unter die Lupe. Wichtig ist, dass sie nicht zu bekannt sind und im Idealfall am Anfang ihrer Karriere stehen. Natürlich müssen sie zu SWR3 passen. Derber Hip-Hop oder harter Rock ist fehl am Platz. Des Weiteren müssen sie genügend eigene Songs haben, um einen 60-minütigen Auftritt hinlegen zu können. Und dieser muss in allen Punkten überzeugen. Wie ist das Songmaterial? Kann er singen? Wie wirkt es? Ist die Inszenierung spannend? Generell gilt: Wer nicht von einem Musikredakteur live gesehen wurde, wird nicht gebucht. Das ist wichtig, da die Künstler auf dem Album genauso wie live musikalisch überzeugen müssen.
In regelmäßigen Intervallen setzen sie sich zusammen und besprechen, wen sie weiterhin im Auge behalten, wer rausfällt und wer dabei ist. Am Ende wählen die Redakteure zehn Künstler aus, welche auf den großen Bühnen spielen. Zusätzlich wählen sie bekannte Künstler für das Special und sieben bis acht Künstler, die abends auf der kleinen Open-Air Bühne im Kurpark auftreten.
Was passiert mit den Künstlern?
Spätestens im Mai stehen dann die Künstler fest, denn jetzt geht es daran, diese an die Hörer heranzuführen. Mit Interviews, SWR3 Unplugged-Sessions und natürlich dem Spielen der Songs im Radio. Im Idealfall kommt in den Monaten vor dem New Pop noch die neue CD auf den Markt, welche weiteres Material liefert. Während sich jetzt im Radioprogramm von SWR3 einiges tut, geht es hinter den Kulissen ebenfalls richtig los. Die Musikredaktion bucht die Künstler, macht Verträge mit den Plattenfirmen und blockt die Termine im September, damit keine Tournee dem Festivalauftritt im Weg steht. Letzteres passiert gerne auch mal ein Jahr im Voraus, damit die Künstler sich das Festival vormerken.
Und während des Festivals?
Die Musikredaktion kümmert sich an den Festivaltagen um die Berichterstattung. Diese beinhaltet Interviews, Livestreams, Highlights auf Social Media und das Senden der Konzerte im Radio. Im SWR3 Club-Magazin werden die Künstler ebenfalls vorgestellt. Damit schnürt die Redaktion ein Paket für den Künstler, mit dem alle zufrieden sind.
Die einzelnen Musikredakteure kümmern sich während des New Pop Festival um verschiedene Aufgaben. Matthias Kugler schaut sich zum Beispiel jedes Konzert an und interviewt ausgewählte Künstler, um die entstehenden Beiträge dann im Radio zu senden.
Was macht die Produktionsleitung?
Der technische Bereich arbeitet ebenfalls das ganze Jahr. Die Produktionsleitung hat einiges auf der Agenda stehen, angefangen damit, die Venues (Locations) zu sichern. Das Festival bespielt die ganze Stadt und ist im Kurhaus, Theater und Festspielhaus mit drei großen Bühnen vertreten. Des Weiteren gibt es eine Open-Air Bühne im Kurgarten, verschiedene Stände in den Kolonnaden und in der Kurmuschel wird eine große LED-Leinwand aufgebaut, auf der alle Konzerte live übertragen werden. Um die Verfügbarkeit der Venues zu sichern, bucht die Produktionsleitung diese bereits drei Jahre im Voraus. Neben den Venues koordiniert sie auch die einzelnen Gewerke und Partner. In Rücksprache mit den Fachbereichen plant sie das gesamte Zeitmanagement und die Disposition für das gesamte New Pop Festival. Das ist bei rund 1.000 Menschen, die in der New Pop Woche arbeiten, nicht so einfach.
Während die Disposition mit übernommen wird, ist die technische Umsetzung im On-Air Bereich Aufgabe von Fernsehen und Hörfunk selbst. Die SMS (SWR Media Services) kümmert sich in diesem Punkt rein um den Off-Air Teil des New Pop Festivals. Teilweise übernehmen sie die Logistikplanung der Venues, welche später auf die einzelnen Venuemanager zukommt. Jedes Venue bekommt einen Zuständigen, der sich dort um die Umsetzung kümmert und direkter Ansprechpartner ist.
Was ist mit der Sicherheit?
Die Produktionsleitung besteht aus Marcel Kutschera und seiner Stellvertreterin Sabrina Blank. Beide kümmern sich um die Überwachung des Budgets. Das Team holt jedes Jahr Angebote für Zelte, Licht, Ton und Security ein. Gerade das Thema Sicherheit ist in den vergangenen zwei Jahren mehr und mehr in den Fokus geraten. Die Sicherheitsstandards beim New Pop Festival waren zwar immer hoch, doch nach den Ereignissen in Deutschland und Europa wurden diese nochmals angehoben. Der Produktionsleitung ist es wichtig, dass alle Besucher, Mitarbeiter, Künstler und Partner sicher sind und das Festival sauber über die Bühne geht. Deswegen ist die Kommunikation mit der Stadt Baden-Baden sehr wichtig. Glücklicherweise gibt es ein sehr gutes Verhältnis zwischen der Stadt und dem Festival, was zu einer engen Zusammenarbeit beiträgt. Feuerwehr, Polizei und Ambulanzen der Stadt Baden-Baden sind, zusätzlich zur Security Firma, im Einsatz.
Diese grundlegenden und strukturellen Punkte der Planung klärt die Produktionsleitung so früh wie möglich. Danach geht es eventuell in eine Ruhephase, bevor später die Hochphase beginnt. Diese ist in den drei Monaten direkt vor dem Festival, dann beginnt endlich die Kommunikation mit den Künstlern. Marcel Kutschera und Sabrina Blank können nun die technischen Voraussetzungen und Zeitpläne für diese besprechen und erstellen.
New Pop Festival = Festgefahren?
Ist das New Pop Festival in all diesen Punkten nach so vielen Jahren festgefahren? Nein! Trotz fester Strukturen ist das Festival im Wandel. Wie mir Marcel Kutschera erzählte, gibt es jedes Jahr eine Entwicklungsphase, in der überlegt wird, was besser oder anders gemacht werden könnte. So kam es, dass vor zwei Jahren das erste Kasinokonzert statt fand. Im letzten Jahr gab es ein Zusatzkonzert und auch in Sachen Umweltschutz ist man auf dem Vormarsch und möchte neue Wege gehen. Die festen grundlegenden Strukturen und die Tatsache, dass viele schon seit Jahren am Festival beteiligt sind, geben Möglichkeiten Neues zu probieren.
Die Grundidee bleibt jedoch erhalten. Das SWR3 New Pop Festival soll Newcomern ein Sprungbrett sein, ob es der Durchbruch ist, oder der erste Auftritt in Deutschland. Wer von dem Team bei SWR3 unter die Fittiche genommen wird, bringt es weit. Künstler wie Bruno Mars, Maroon 5 und John Mayer sind heute Weltstars mit einer Gemeinsamkeit: Sie sind alle New Pop Künstler.
Im kommenden Jahr feiert das New Pop Festival vom 12. bis 14. September 25-jähriges Jubiläum und man kann sich auf einige Überraschungen freuen.
Zu guter Letzt möchte ich mit einem Zitat von Marcel Kutschera schließen: „Die Veranstaltung lebt von der Eigenmotivation der Mitarbeiter. Es ist kein 9-to-5 Job. Man muss bei einer Eventproduktion Spaß haben und Spaß im Team mitbringen, denn sonst funktioniert es nicht. Es ist kein Standardjob und das ist das Schöne dran.“
Quellen
Bildquellen: SWR3.de