Studium

Unternehmenspraxis – Ein Ausblick auf die Arbeitswelt

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Studium

Unternehmenspraxis – Ein Ausblick auf die Arbeitswelt

Im Modul Unternehmenspraxis geht es darum, weiteres Wissen für die spätere Arbeitswelt zu erlangen. Daher ist das Praxissemester ein fester Bestandteil des Moduls. Die beiden müssen nicht parallel absolviert werden. Das Modul Unternehmenspraxis besteht aus drei Fächern. Was ihr in den einzelnen Fächern lernt, erfahrt ihr hier.

Jedes Fach aus Unternehmenspraxis findet in der vorlesungsfreien Zeit statt. Um euch über die genauen Termine informieren zu können, könnt ihr auf der Website der Hochschule in den Blockplan schauen. Diesen findet ihr ganz unten auf der Seite mit den Vorlesungsplänen. Eine weitere Möglichkeit ist es, sich in Moodle in die entsprechenden Kurse einzutragen. Des Weiteren bekommt ihr für Projektmanagement eine E-Mail, in der alle wichtigen Informationen vorhanden sind.

Kalkulation

Jedes Unternehmen und jedes Projektteam kalkuliert täglich neue Produkte und Projekte. Damit ihr Mitreden könnt, lernt ihr in einer eintägigen Vorlesung, welche Kosten zu beachten sind und wie eine Kalkulation aufgebaut ist. Des Weiteren wählt ihr an diesem Termin euer Thema und findet euch in Gruppen zu jeweils drei Studierenden zusammen. Bei der Themenwahl sucht ihr euch aus, ob ihr im Bereich Print, Web, Video oder Audio eine Kalkulation anfertigen wollt. Für diese denkt ihr euch ein Produkt, beziehungsweise Projekt aus. Das kann ein Magazin, Film, Album oder eine Website sein, je nach gewähltem Bereich.

Welche Kosten bei den einzelnen Projekten im Speziellen anfallen, muss in Eigenarbeit recherchiert werden. Wichtig ist, dass ihr sämtliche Quellen in eurer Dokumentation angebt. Diese umfasst circa 30 Seiten. Neben der tatsächlichen Kalkulation sollte eine Erklärung der verschiedenen Kosten- und Kalkulationsarten dabei sein. Den Hauptteil der Dokumentation nimmt dann euer Projekt ein. Dieses müsst ihr ausführlich beschreiben und dabei Bezug auf eure Kalkulation nehmen. Es empfiehlt sich das Schreiben der Dokumentation mit der eigentlichen Kalkulation parallel anzufertigen. So behaltet ihr den Überblick.

Im Verlauf des Semesters gibt es die Möglichkeit, bei Professor Habann den Zwischenstand zu präsentieren. Bei dieser Gelegenheit können offene Fragen geklärt werden. Die fertige Kalkulation ist bis zum Ende des Semesters in schriftlicher Form bei Professor Habann ins Fach zu legen.

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Der Break-Even-Point aus unserer Kalkulation im Bereich Audio (Radioproduktion)

Projektmanagement

Ein Projekt wie die Kalkulation muss gut geplant und organisiert werden. Das lernt ihr im Fach Projektmanagement. Von der Erstellung eines Zeitplans, bis hin zur Präsentation eines Projektes. In zwei ganztägigen Vorlesungen bekommt ihr wahlweise von Professor Zerres oder Professor Drechsler alles zum Thema Projektmanagement beigebracht. Die Aufteilung und Anmeldung zum Seminar finden im Moodle-Kurs statt. Doch Vorsicht, es herrscht das „First Come First Serve“-Prinzip. Jeder Professor bietet 40 Plätze an, danach ist Schluss. Erfahrungsgemäß sind diese innerhalb des ersten Tages belegt. Es empfiehlt sich einen Wecker zu stellen. Am ersten Tag der Vorlesung müsst ihr euch in Gruppen von drei bis fünf Studierenden zusammenfinden.

Nach den beiden Vorlesungstagen folgt, mit etwas Abstand, ein dritter Tag an welchem jede Gruppe ihr Projekt präsentieren muss. Insgesamt habt ihr 15 Minuten Zeit, um euer Projekt zu präsentieren. Solltet ihr zu lange brauchen, wird eure Präsentation unterbrochen und ihr werdet gezielt nach einzelnen Punkten gefragt. Dies ist nicht weiter schlimm, solange ihr die entsprechenden Punkte in eurer Präsentation oder im Anhang aufgeführt habt. Der Anhang wird, wie das Handout, in schriftlicher Form abgegeben. Bei gewissen Dingen wie dem Zeitplan empfiehlt es sich, diesen auf A3 zu drucken, da er sonst zu klein ist.

Da ihr für Projektmanagement im Normalfall wenige Tage Zeit habt, solltet ihr euch zeitlich freihalten. Es empfiehlt sich so viel wie möglich direkt nach der Vorlesung zu bearbeiten, da ihr so kurzfristig unter Umständen nicht mehr in der Gruppe zusammenkommt.

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Gemeinsam seid ihr stark – Projektmanagement

Sozialpsychologie

Früher war es noch Präsentationstechnik und Rhetorik, jetzt ist Sozialpsychologie das dritte Fach im Bunde. In diesem Fach geht es um die Welt der zwischenmenschlichen Kommunikation. Ihr lernt verschiedene sozialpsychologische Modelle kennen, welche euch im Berufsleben weiterhelfen. Gerade wer vorhat in eine Führungsposition zu gehen, sollte hier genauer zuhören. Ein gutes Betriebsklima ist immerhin das A und O.

Die Prüfungsleistung in diesem Fach besteht aus einer 15-minütigen Präsentation, welche in Gruppen von drei bis fünf Studierenden gehalten wird. Ihr wählt ein eigenes Thema, oder eines aus dem vorgegebenen Pool an Themen aus. Ziel ist es, eine wissenschaftliche Arbeit verständlich auszuarbeiten und zu präsentieren.

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Die richtige Kommunikation im Unternehmen ist wichtig

Praxissemester

Zu guter Letzt noch das Praxissemester. Dieses bietet euch die Möglichkeit, ein Semester lang in einen Betrieb eurer Wahl zu schnuppern. Ihr entscheidet, welchen Schwerpunkt ihr genauer betrachten wollt. Medieninformatik, Medienwirtschaft, Mediengestaltung oder Medientechnik. Eventuell bietet euch euer Praxissemester die Chance, mehrere Bereiche abzudecken. Hin wie her ist es die Gelegenheit, euch in die Arbeitswelt vorzutasten und zu testen, ob ihr diesen Schwerpunkt wählen wollt. Es empfiehlt sich daher gerade für Unerschlossene, das Praxissemester so früh wie möglich zu machen. Wer einen genauen Plan hat, kann sich zuerst im Hauptstudium zusätzliches Wissen aneignen um mit Vorerfahrung ins Praxissemester zu gehen.

An ein Praxissemester zu kommen ist nicht immer einfach. Neben der MI-Practix Datenbank, eignen sich Webseiten wie Campusjäger, LinkedIn oder Xing. Des Weiteren findet ihr auf der Website des jeweiligen Unternehmens oft ausgeschriebene Stellen, oder den Aufruf zur Initiativbewerbung.

Für das Praxissemester gibt es mehrere Abgaben zu tätigen. Vor Beginn des Semesters, müsst ihr eine unterschriebene Kopie des Arbeitsvertrages im Sekretariat abgeben. Einen Monat nach dem Semester, muss ein mindestens 30-seitiger Bericht inklusive einseitigen Kurzberichtes und Laufzettel, so wie Arbeitszeugnis oder ähnlichem abgegeben werden. Der Bericht so wie Kurzbericht muss in schriftlicher Form bei Professor Habann ins Fach gelegt werden. Des Weiteren müssen beide online in MI-Practix hochgeladen werden. Der Laufzettel und das Arbeitszeugnis müssen im Sekretariat abgegeben werden.

Fakten zum Modul Unternehmenspraxis

Studiengang: Medien und Informationswesen

Professor: Prof. Habann (Verantwortlicher), Prof. Zerres, Prof. Drechsler, Prof. Gücker

Dauer: 1 Semester

SWS: 6

ECTS: 28

Aufwand: 90h Lehrveranstaltung, 750h Selbststudium/Gruppenarbeit, 840h Gesamt

Empfohlene Vorkenntnisse: abgeschlossenes Grundstudium (Pflicht)

Lernziele: Die Studierenden lernen die öffentliche Darstellung eigener Arbeiten. Die Studierenden erlernen vor dem eigentlichen Arbeiten im Betrieb die Kalkulation von Medienproduktionen und das Managen von Projekten. Im praktischen Studiensemester erlernen die Studierenden je nach Neigung die praktische Arbeit im Medienbetrieb.

Das sagen andere zu diesem Modul

„Ich fand Kalkulation und Projektmanagement sehr interessant und passend für das Modul.“

„Ich fand Sozialpsychologie unpassend. Die anderen Fächer hingegen sind sehr sinnvoll. Ich finde es sehr gut, dass man im Praxissemester eine große Freiheit hat, wo man hingeht.“

„Sozialpsychologie passt nicht ganz zum Rest, hat aber seine Daseinsberechtigung. Die Freiheit bei der Wahl des Praxissemesters gefällt mir.“

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Selbstgemacht, Pixabay.com