Studentenleben

Gamescom

Studentenleben

Gamescom

Die größte Spielemesse Europas!

Das willst du dir nicht entgehen lassen! Geballte Gaming-Power, pure Unterhaltung. Entdecke die neuesten Games, teste Spiele vor allen anderen und sei Teil des größten Events, das die Games-Industrie zu bieten hat.

Erstmals fand die Gamescom im Jahr 2009 auf dem Messegelände in Köln statt. Doch in Deutschland gab es einen Vorläufer zur Gamescom. Die Games Convention, welche bis 2008 in Leipzig ausgerichtet wurde.

Die Gamescom ist in zwei Bereiche unterteilt. Ein öffentlicher Bereich für das allgemeine Publikum (Entertainment Area) und einen geschlossenen Bereich, speziell für Fachbesucher wie Presse, Händler und Entwickler (Business Area).

In jedem Jahr zur Sommerzeit, wenn die Gamescom ihre Pforten öffnet, schlagen Gamer-Herzen lauter. Die letzte Ausstellung fand vom 22.08.2017 bis zum 26.08.2017 statt. Wer 2017 keine Zeit fand die Vielzahl an Games und Konsolen zu testen, muss aber nicht verzweifeln. Die Gamescom hat bereits die Termine für das Jahr 2018 veröffentlicht. Vom 21.08.2018 bis zum 25.08.2018 kann man all das verpasste wieder aufholen. Der jeweils erste Tag der Ausstellung ist jedoch lediglich den Fachbesuchern als Privileg vorbehalten. Für die breite Masse öffnet die Gamescom dann am 22.08.2018.

Kultur Computerspiele

Es pilgern jedes Jahr Hunderttausende zur Gamescom. Die Zielgruppen sind unterschiedlich gestreut. Natürlich dominieren in dieser Branche die Jugendlichen, aber auch Erwachsene erfreuen sich an niedlichen Helden, actiongeladener Spannung oder Unterhaltung à la Sing-Star. Ein Pauschalisieren von Games ist in der heutigen Zeit nicht mehr möglich. Dennoch genießen Games einen schlechten Ruf. Viele Kritiker malen sich die schlimmsten Szenarien aus, welche aufgrund von Computer- und Konsolenspiele auftreten können. Doch alldem zum Trotz wurde im Jahr 2008 die Games-Branche als Kultur authentifiziert. Mit anderen Worten auf ein Level mit Literatur, Musik, darstellende Kunst, Tanz, Film und Architektur gebracht. Mittlerweile ist die Akzeptanz von Games auch weltweit gewachsen.

Selbst die Politik interessiert sich vermehrt für diesen Spross des Kulturkreises. So eröffnete Bundeskanzlerin Angela Merkel erstmals die Computerspiele-Messe Gamescom und hebt die enorme wirtschaftliche Bedeutung dieser Branche hervor. Schließlich ist die Computerspielebranche, zusammen mit der Filmindustrie, der umsatzstärkste Zweig der Kulturindustrie.

Die wichtigsten Trends der Gamescom

Virtual Reality

Einer der Vorreiter in den Bereichen Virtual Reality (VR) war das Start-Up Unternehmen Oculus. Erstmalig war das Unternehmen auf der Gamescom im Jahre 2013. Ich selbst hatte Gelegenheit diese neue Technologie am eigenen Leib zu testen. Seitdem hat sich viel getan. Mittlerweile sind die Preise für eine eigene VR-Brille so weit zurückgegangen, dass immer mehr sich entscheiden, eine solche Brille zu kaufen. Die Top-Hersteller und Vermarkter von VR-Brillen sind Oculus, Vive (Valve / HTC), Playstation VR (Sony) und die Gear VR (Samsung).

Da diese Technologie noch in den Kinderschuhen steckt, ist man sich noch nicht so sicher, in welche Richtung sich alles entwickeln wird. Derzeit fehlen noch ein paar ansprechende Titel, welche bei den Zielgruppen den Kaufwunsch entlocken. Doch dieses Problem könnte bald behoben sein. So bekam die populäre Horrorspielreihe „Resident Evil“ einen VR-Ableger. Auch andere Publisher erklärten offiziell, an renommierten Titeln für VR-Brillen zu arbeiten. Ich bin voller Vorfreude, was die Zukunft bringen mag.

E-Sports

Aus den einst belächelten Netzwerkpartys in Hobbykellern sind längst riesige Veranstaltungen geworden. Hier fließen oft sechs- oder siebenstellige Preisgelder als Belohnung für die hart trainierenden Profis.

Die ESL (Electronic Sports League), einer der weltgrößten Veranstalter solcher Turniere, hat ihren Hauptsitz ebenfalls in Köln. Somit werden regelmäßig Turniere verschiedenster Spiele-Genre auf der Gamescom abgehalten.

Ich zappte vor einigen Tagen gelangweilt durch die Vielzahl an verschiedenen Fernsehsendern und stellte sehr positiv überrascht fest, dass mittlerweile auch ESL Übertragungen im öffentlichen Fernsehen ausgestrahlt werden. Vor einigen Jahren war dies noch undenkbar. Wollte man ein solches Turnier ansehen, war man gezwungen dies über Streams am heimischen Computer zu tun. Umso mehr freute ich mich über die wachsende Akzeptanz der Computerspiele.

Mobile Gaming

Handyspiele, die oft gratis vertrieben werden und lediglich für Zusatzinhalte Geld verlangen, machen seit Jahren einen großen Teil der Branchenumsätze aus.

Da die Technologie keinen Halt kennt, werden die kleinen cleveren Smartphones immer mehr zur tragbaren Spielekonsole. Die in der heutigen Zeit erscheinenden Titel, haben keinerlei Gründe sich zu verstecken. Ob beim Warten in einem Wartezimmer, im Bus bzw. Zug. Die Zeit vergeht viel schneller mit einer guten Portion Entertainment.

Celebrate The Games

Ich freue mich schon sehr auf die Gamescom 2018. Denn es werden wieder neue Konsolen und weiterführende oder gar neue Gaming-Titel vorgestellt. Jede Menge Entertainment wird geboten werden. Für alle Interessierten unter euch, die noch nicht die Zeit fanden, einen Besuch auf der Gamescom abzustatten, sei gesagt: Es lohnt sich! So viele verschiedene Eindrücke. Menschen unterschiedlichsten Alters, Kultur und Hintergründen finden hier zusammen. Eine ganze Woche voller Party, stets unter dem Motto: „Celebrate The Games“ wartet auf euch.