Studentenleben

Streetfood Tour in Offenburg!

Studentenleben

Streetfood Tour in Offenburg!

Kulinarische Meisterwerke in kleinen Trucks versammelt auf einem Platz – die Streetfood Tour.
Klingt doch perfekt für einen nahrhaften Tagestrip, um den Gaumen zu verwöhnen.
Mehr als nur olle Kamellen wie Frittenbuden und Currywurststände, die man aus den Innenstädten kennt!
Hier seht Ihr das ein oder andere leckere und aussergewöhnliche Gericht.

Was gibt es bei der Streetfood Tour?

Für diejenigen unter Euch, die bisher noch nie davon gehört haben: Es handelt sich bei dieser Tour um eine dreitägige Messe, bei der Ihr aus Trucks frisch gekochtes Essen aus aller Welt probieren könnt. Der Eintritt ist kostenlos! Das Angebot ist bunt gemischt und es deckt eine riesige Geschmackspalette ab. Auf Euch warten internationale und heimische Gerichte.

Ein zwei Meter langer Grill, auf dem die frischen Steaks brutzeln oder doch lieber der Truck mit Softeis, aus dem Nebelschwaden aus der Theke wabern?
Scharfe Burritos, frische zubereitete Donuts, schokoladeüberzogenes Obst aus der Region oder lieber ein deftiger Burger mit einer 200, 400 oder 600-Gramm-Bulette?
Jeder findet etwas Schmackhaftes!

Für Fleischfans ist neben den üblichen Sorten wie Rind, Schwein und Geflügel auch ein besonderes Highlight vor Ort.
Bei „Wild Ortenau“ gibt es allerlei Wildtiersorten zum Probieren.

Vegetarier und Veganer sind natürlich nicht ausgeschlossen, es gibt auch Trucks die sich genau auf diese Lebenseinstellung spezialisieren. Es gibt Burger, aber anstatt eines Fleisch-Patties, einen veganen und vegetarischen Ersatz. Das Brötchen ist ebenfalls für den jeweiligen Wunsch angepasst.  Ihr findet aber auch Nuggets, Süßkartoffelpommes und Kartoffelecken.

Für die Naschkatzen unter euch wird auch einiges aufgeboten.
Eine kleine Auswahl: Waffeln, Cake Pops, Fudge in sämtlichen Geschmäckern, Softeis, Crêpes, Frozen Yogurt und der beliebte Dauerbrenner frittierte Süßigkeiten.

Wann findet die Streetfood Tour statt?

Die letzte Tour war im September 2018, aber wer sich erst jetzt dafür interessiert, muss nicht hinterher reisen. Im nächsten Jahr schauen die zahlreichen Köche mit ihren Trucks wieder in Offenburg vorbei.
Genauer gesagt wird die Tour vom 05. bis 07. April 2019 wieder dabei sein. Dieser Termin wird aber etwas besonderes, denn es wird neben den bisherigen Food-Trucks noch den größten Biergarten der Stadt, ein Weindorf mit regionalen Weinen und eine Shisha Area geben. Daneben gibt es ein Bühnenprogramm mit coolen Livebands und einen Karaoke Wettbewerb. Auf Actionjunkies wartet eine XXL-Action Area mit Ninja Warrior Parkour auf der 12-Meter-XXL-Hüpfburg und Bungee Jumping aus über 70 Metern.
Das ganze wird unter dem Namen „Die Offenburger Festmeile“ veranstaltet und wird einmalig 3€ Eintritt kosten, da nun deutlich mehr als nur das leckere Essen geboten wird.

Falls Ihr es nicht abwarten könnt, euch durch die Vielzahl an Gerichten zu probieren, besteht natürlich auch die Möglichkeit, die Tour in einer anderen Stadt zu besuchen. Unter der Website http://streetfood-tour.de/ gibt es alle Infos zu den Food-Trucks und den kommenden Zielen.

Meine Erfahrungen und Eindrücke

Ich bin jedes Jahr auf der Streetfood Tour unterwegs und habe schon viele Eindrücke sammeln können. Am meisten Spaß habt Ihr mit Freunden und oder der Familie, da jeder einen anderen Geschmack hat und Ihr dementsprechend alle etwas anderes probiert. Für manche Speisen müsst Ihr mit langen Warteschlangen rechnen, aber es lohnt sich in den meisten Fällen.

Mein persönliches Highlight war bisher der Fudge-Stand. Fudge ist die weiche Variante eines Karamellbonbons. Das besondere sind die unzähligen Geschmacksrichtungen, die es davon gibt. Da ich zuvor nie Fudge gegessen hatte, habe ich mir vier unterschiedliche Sorten bestellt und diese durchprobiert. Meiner Meinung nach ist die Streetfood Tour genau dafür gut – zum Entdecken neuer Gerichte oder alter Gerichte mit neuen Geschmäckern. Die Preise sind im Vergleich zu der Pommesbude in der Innenstadt teurer, aber es ist eben auch etwas besonderes, das nicht alle Tage stattfindet. Insgesamt bin ich von der Streetfood Tour positiv beeindruckt und kann nur jedem empfehlen, sie zumindest einmal zu besuchen.

Bild eines Foodtrucks
Falafel Maker – Foodtruck
Bildquellen

Sämtliche Bilder sind von der Facebook Seite der Streetfood Tour Offenburg. https://www.facebook.com/streetfoodtour.offenburg/