Studium

Die Gewinnerinnen und Gewinner des think new Ideenwettbewerbs 2019

Studium

Die Gewinnerinnen und Gewinner des think new Ideenwettbewerbs 2019

Am 20. März fand zum zweiten Mal der think new Ideenwettbewerb an der Hochschule Offenburg statt. Studierende hatten sich im Rahmen von think new im letzten Jahr mit verschiedenen Aufgabenstellungen aus der Unternehmenspraxis beschäftigt und dafür kreative Lösungsvorschläge entwickelt. Die eingereichten konzeptionellen Ansätze wurden beim diesjährigen Ideenwettbewerb einem exklusiven Publikum vorgestellt und mit attraktiven Preisen ausgezeichnet.

In diesem Zusammenhang erhielten Jenny Oesterle, Johanna Sobotta, Patricia Köberl, Alisa Sutthibutr und Kim Baumgartner den Preis für die originellste Präsentation. Die Studentinnen hatten Vorschläge für eine Kommunikationskampagne für Angehörige potentieller Bewohnerinnen eines Pflegeheims kreiert und diese durch aufwändige Scribbles visuell verdeutlicht. Außerdem wurden Sarah Dürrhammer, Angela Müller, Julian Haidu und Valentina Neuberger für ihre Ideen zu einem Social Media Konzept einer Einzelhandelsmarke im Lebensmittelbereich mit dem Preis für das beste Konzept ausgezeichnet. Der Preis für die innovativste Idee ging zudem an Nadine Obreiter, Sarah Birk, Sarah Bauert, Klaus Schwärzel und Julian Schmid. Die Studierenden hatten Ansätze für eine Kommunikationskampagne zur attraktiven Ansprache potentieller Mitarbeitende eines Pflegeheims entwickelt. Darüber hinaus wurde erstmals ein Publikumspreis vergeben. Über diesen konnten sich Kim Thuy Vy Vo, Kim Kleffel und Annika Sabrina Schulz für die Entwicklung von kreativen Social Media Formatideen im Rundfunkbereich freuen.

Die Preise wurden von regionalen Unternehmen wie der Gieringer GmbH & Co.KG (Innovativste Idee: 750 Euro), der schrempp EDV GmbH (Bestes Konzept: 550 Euro) und der Sparkasse Offenburg/Ortenau (Originellste Präsentation: 350 Euro) sowie vom Europa Park in Rust (Publikumspreis: 5 Eintrittskarten) gesponsert. Weitere Unterstützer der Veranstaltung waren die Christian Funk Holding GmbH & Co. KG, die LEITWERK Integrierte Dienste GmbH, die AOK Gesundheitskasse Südlicher Oberrhein, die HOBART GmbH sowie die BrutBox, ein Förderprogramm der BZ.medien.

Das Innovationsnetzwerk think new vernetzt regionale Unternehmen mit Studierenden der Fakultät M+I. Nähere Informationen zum Netzwerk und zum Ideenwettbewerb gibt es auf: thinknew.hs-offenburg.de

Bildquellen

Timo Erlenwein