Studium

Informatik II – Objektorientierung und Java

Informatik || - Objektorientierung und Java
Studium

Informatik II – Objektorientierung und Java

Erst die Theorie und dann der Spaß! Getreu diesem Motto programmieren wir in Java. Und nicht nur das, Java ist derzeit die meistgenutzte Programmiersprache in der Spieleindustrie. Das heißt für dich? Auch du kannst von dieser Programmiersprache profitieren. Interesse wie und warum? Dann informiere dich hier über das Informatik II.

Alle Fakten zum Modul Informatik II

Informatik II – Objektorientierte Programmierung: Prof. Dr. phil., M. Sc., Andreas Schaad

Veranstaltungen: Informatik II &Übungen
Empfohlenes Semester: zweites Semester

Empfohlene Vorkenntnisse: Erfahrungen mit Informatik I hilfreich

Lehrform: Vorlesung
Lernziele: Theorie und Praxis mit der Programmiersprache Java; Objektorientierung 

Dauer: 1 Semester
SWS: 6.0
Aufwand: Lehrveranstaltung: 90 h + Selbststudium/Gruppenarbeit:120 h = Workload: 210 h
ECTS: 7.0

Verwendbarkeit: Bachelor MI, Grundstudium

Modulhandbuch Informatik II

Informatik II steht im zweiten Semester in deinem Vorlesungsplan. Wie du eventuell schon weißt, musst du dich ab dem zweiten Semester für alle Prüfungen selbst anmelden. Somit auch bei Informatik II. Im ersten Semester hast du mit Informatik I und der Programmiersprache C deine Schwierigkeiten gehabt und musst es nachholen? Dann kannst du dich dafür entscheiden, Java erst im dritten Semester zu schreiben.

Hast du nun ein für dich passendes Semester zum Erlernen der Programmiersprache Java ausgesucht? Dann besuchst du nun hoffentlich regelmäßig die Vorlesung und hörst etwas von Objektorientierung, Klassen, Methoden und wahrscheinlich viele sonstige fremde Wörter.

Doch das ist der Unterschied: Während C eine Programmiersprache ist, welche sich darauf bezieht, Funktionen für den Hintergrund einer zum Beispiel laufenden Software zu entwickeln, hast du die Möglichkeit bestimmte Oberflächen in Java zu programmieren.

In unserer schönen Hochschule hast du Java im zweiten Semester erlernt und darfst es im dritten Semester anwenden, um ein Spiel zu programmieren. Die Spielprogrammierung findet im Software Engineering Praktikum statt.  Du hast dort die Möglichkeit dein Erlerntes aus Informatik II anzuwenden und dich mit der Programmiersprache Java voll auszuleben.

Tipp: Du hast noch nie was von der Programmiersprache C gehört oder möchtest einfach mehr erfahren, dann empfehle ich dir diesen Artikel: Informatik I – (k)ein Modul zum Scheitern?

Aufbau der Vorlesung

Die Vorlesung wird von Prof. Dr. phil. Schaad gehalten. Er baut die Vorlesung gut auf. Es wird viel Wert auf das Verständnis der Grundtheorie in Java gelegt. Java teilt sich in einzelne Abschnitte auf, die nacheinander vom Professor erörtert und erklärt werden.

Zu Beginn stellt Prof. Dr. phil. Schaad seinen Ablauf der Vorlesung vor. Nun kommen dir einige Sachen bekannt vor, da Übungen zur Programmiersprache C wiederholt werden. Im Anschluss findet nämlich das Erlernen der Java Sprache statt: wie funktioniert diese Programmiersprache?  Wie in jeder anderen Programmiersprache auch werden hier einige Funktionen ausgeführt, die in Java aber Methoden heißen. Das schöne dabei ist, dass diese Funktionen kreativ werden und du somit danach jede Menge Projekte ausführen kannst.

Regelmäßig werden dir zum Aufbau der Sprache Übungen angeboten, die du unbedingt wahr nehmen solltest. Somit verinnerlichst du dein Erlerntes. Nach der Vorlesung besuchst du die Übungsstunde. Also höre in der Vorlesung der gesagten Theorie gut zu und nehme sie mit in die Übung.

Berufschancen mit Java

Fakt ist, als Java Entwickler kann man ordentlich Geld verdienen. Wenn du dich für Java interessierst, könntest du später damit Software entwickeln, Spiele programmieren, Innovationen für die Automobilindustrie entwickeln und noch vieles mehr. Programmierjobs haben jedoch hohe Anforderungen. Der digitale Wandel ist mit stetigem Wachstum und stetig Neuem verbunden, somit musst du dich immer wieder auf den neusten Stand bringen und immer wieder Neues erlernen. Im Informatik II Modul kannst du herausfinden, ob dir dies liegt. Wenn ja, dann ist das super, denn damit legst du einen wichtigen Meilenstein für deine Zukunft.

Weitere Uni Kurse mit Java an der Hochschule

Wenn dir Java Spaß macht und du dich gerne anstrengst, dann habe ich noch ein paar Tipps, was du mit diesem Modul später alles machen kannst. Die Hochschule Offenburg bietet im Hauptstudium noch weitere Kurse an, wozu du Java gebrauchen kannst. Es gibt zum Beispiel das Modul „Game Development“ (hier erfährst du was für coole Projekte auf dich zukommen können).  Wie der Name schon sagt, werden hier Spiele programmiert. Ebenso „Mobile Games Programming“. Hier hast du mit der Smartphone Software von Samsung, Android zu tun. Du erstellst deine eigene App für dein Smartphone, damit kann man doch ordentlich angeben oder?  Also gut in Informatik II aufpassen!

Java Programme

Programmiert in Java wird in der Entwicklungsumgebung Eclipse. Nachdem du weißt, wie man eine Klasse erstellt, fällt es einem nicht mehr schwer, damit umzugehen. Es gibt auch andere Entwicklungsumgebungen: NetBeans, IntelliJ IDEA, Xcode.

Eclipse
Eclipse
Xcode
Xcode

Tipps:

Unsere Prüfungen werden, auch wenn es sich um eine Programmiersprache handelt, schriftlich bearbeitet. Deswegen solltest du dir die Sprache zwar erst am Rechner beibringen, jedoch auch schriftlich verinnerlichen. Schreibe Codes, die du programmiert hast ab. Programmiere schriftlich und schreibe sie anschließend in dem schönen Programm Eclipse und kontrolliere dich selbst.

Programmcode in Eclipse
Programmcode schriftlich

Das Studierende mit YouTube lernen ist Fakt. Deswegen möchte ich euch einen Kanal empfehlen, der mir sehr geholfen hat, die Programmiersprache zu erlernen. Der Kanal heißt: The Simple Club. Sie bringen dir Java auf die einfachste Art und Weise bei und machen verschiedene Übungen mit dir. Probiere es einfach mal aus!

Nebenbei ist es auch wichtig, sich im Internet etwas durchzulesen. Denn meist weiß man schon, wie man anfängt, kommt dann aber ins Stocken. Da möchte man nicht wieder von vorne anfangen. Eine weitere Empfehlung ist Java-Tutorial.org. Spart euch Zeit und schaut euch nur die einzelnen Sachverhalte an, die ihr auch wirklich in diesem Moment benötigt.

Fazit

Mache dir Gedanken, wann du Java schreiben möchtest, wenn du Informatik I nicht bestanden hast. Zu viel auf einmal ist nicht gut. Merke dir immer, dass es im Job nicht drauf ankommt welche Noten du hast, sondern was du noch weißt. Deswegen lerne es so lange du es kannst und versuche es dir somit in dein Langzeitgedächtnis einzuprägen.

Es ist Ansichtssache, ob Programmierung Spaß macht oder nicht. Auch wenn ich meine Startschwierigkeiten hatte, hat mir das Programmieren immer mit am meisten Spaß gemacht, da man zu einem Ergebnis kommt. Im Vergleich zu anderen Fächern hat man hier zwar nicht, wie bei Mathematik zum Beispiel, nur einen Lösungsweg, aber wenn er funktioniert, funktioniert er.

Prof. Dr. phil. Schaad  hilft gerne. Nehmt diese Hilfe an! Programmiert viel und geht in das nebenher angebotene Tutorium. Lasst euch helfen, wenn ihr nicht weiterkommt. Dann habt ihr auch Spaß dabei und findet euch rein!

Die Meinung der anderen über das Modul

Meinungen
Bildquellen

Kim Baumgartner, Screenshots