Studium

Jonathan Rieder – vom MI Studenten zum Selbstständigen

Studium

Jonathan Rieder – vom MI Studenten zum Selbstständigen

Du hast dein Studium erfolgreich abgeschlossen und dann? Willst du noch einen Master machen oder doch lieber gleich arbeiten? Jonathan Rieder, ein ehemaliger Student des Studiengangs „Medien und Informationswesen“, hat sich für eine Selbstständigkeit nach dem Studium entschieden. In diesem Interview gibt dir Jonathan einen Überblick über sein MI Studium in Offenburg und seine aktuelle Arbeit.

Schon immer an Medien interessiert

Jonathan hat im Wintersemester 2012/2013 sein MI-Studium in Offenburg begonnen. Eigentlich kommt er aus Stuttgart. Im Interview erzählt er mir, dass er dort auch sein Abitur im Bereich Mediengestaltung an einem technischen Gymnasium absolviert hat. Für ihn war schon immer klar, dass er auf jeden Fall etwas in Richtung Medien studieren will. Schon mit dreizehn Jahren war er von Videoschnitt, Kamera, Regie und Produktion begeistert. Deshalb bewarb er sich nach seinem Abitur an mehreren Hochschulen für Medienstudiengänge. Trotz mehrerer Zusagen von unterschiedlichen Hochschulen entschied er sich für die Hochschule Offenburg.

Bilder der Kurzspielfilm-Produktion im Studium

Das hat ihm im Studium besonders gefallen

Am MI-Studium haben ihm besonders die gestalterischen Module gefallen, z.B. Studio Animation im dritten Semester, 3D-Produktion und Video-Produktion im Hauptstudium. Im Modul Video-Produktion hat er zusammen mit weiteren Kommilitonen einen Kurzfilm gedreht. Jonathan hat dabei die Produktion und den Ton übernommen. Er erläutert, dass er dabei viel gelernt habe. Wenn du noch mehr über das Studio Animation wissen willst, dann schau dir hier diesen Beitrag an. Falls du dich mehr für Audio-Produktion interessierst, dann lese dir gerne hier diesen Artikel durch.

Aber auch die technischen Vorlesungen, z.B. Komprimierungsverfahren, fand Jonathan interessant und hilfreich. Er erklärt, dass er sehr froh sei, diese gemacht zu haben, weil er das Wissen daraus bei seiner heutigen Arbeit sehr gut anwenden könne.

Studienarbeiten von Jonathan

Plakat zu dem Filmprojekt
Screenshot aus dem Animationsfilm-Projekt

Das Praxissemester

Für Jonathan war klar, dass er sein Praxissemester am liebsten in einer Großstadt verbringen möchte: Berlin oder Hamburg. Sein Praxissemester hat Jonathan deshalb in einem kleinen Ein-Mann-Tonstudio in Berlin verbracht. Dort hat er Lieder gemischt, Spiele vertont und generell einiges im Bereich Audio und Musik gelernt. Ihm hat das Praxissemester dort sehr gefallen, weil er vieles selbst ausprobieren konnte und eigenverantwortlich arbeiten durfte. Außerdem hat er dort den Arbeitsalltag eines Selbstständigen kennengelernt.

Übersicht über ein Audio-Projekt im Praxissemester

Kein Master nach dem Bachelor

Als er 2017 sein Studium beendete, entschied sich Jonathan gegen einen Master. Stattdessen begann er nach dem Studium direkt zu arbeiten. Schon während des Studiums hat Jonathan den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und in vielfältigen Bereichen gearbeitet. Neben Videoschnitt und Motion Graphics zählten auch Charakteranimationen für Agenturen und Unternehmen zu seinem Aufgabenbereich. Zusätzlich dazu arbeitete er für zwei Jahre noch bei einem großen bekannten Medienunternehmen im Bereich Foto und Video. Dann entschied er sich jedoch wieder ausschließlich für die Selbstständigkeit. Im Interview erläutert er mir, dass er in dieser Woche bei einem kleinen Unternehmen einen Image-Film gedreht habe. Die Post-Produktion dazu mache er auch selbst.

Neben der Arbeit

Neben seiner Selbstständigkeit war er auch im Theater tätig. Dort konnte er seine Medienkompetenz noch weiter ausbauen und stärken. Für ihn war die Arbeit am Theater sowohl Hobby, als auch Beruf. Beruf deshalb, weil er für die Arbeit am Theater bezahlt wurde. Er erklärt, dass er dort technischer Leiter für die Videoproduktion gewesen sei und auch im Bereich des Projektionsmapping gearbeitet habe.

Tipps für Studierende

Natürlich habe ich Jonathan auch noch gefragt, ob er nützliche Ratschläge für Studierende hat. Hier sind sie:

  1. Beiß dich durch’s Grundstudium: Gerade das Grundstudium ist für viele eine große Herausforderung, vor allem natürlich die Informatik und medientechnischen Fächer. Da solltest du viel Disziplin und Durchhaltevermögen aufbringen, um das Grundstudium erfolgreich abzuschließen. Im Hauptstudium erwarten dich viele Auswahlmöglichkeiten und du kannst deine Module aus vier Themenbereichen selbst wählen.

  1. Tipp für’s Hauptstudium: Im Hauptstudium solltest du nur die Module machen, die dir Spaß machen. Wenn du gerne programmieren möchtest, dann belege die Informatik Fächer. Wenn du eher kreativ arbeiten willst, dann entscheide dich für die gestalterischen Module. (Falls du noch weitere Infos zum Hauptstudium willst, dann schau dir hier den Ratgeber für MI-Studierende an.)

  1. Studiere ohne Leistungsdruck und mache dir nicht so viele Sorgen!

Danke

Zum Schluss möchte ich mich noch bei Jonathan für das Interview bedanken. Ich freue mich, dass er seine Erfahrungen aus dem MI Studium mit uns teilt und so anderen Studierenden und Studieninteressierten einen Einblick in das MI Studium und mögliche Karrierewege gibt.