Studium

Kursvorstellung: Content Management und Produktion

Studium

Kursvorstellung: Content Management und Produktion

Der Kurs Content Management und Produktion ist seit Wintersemester 2017/2018 die neue Querschnittkompetenz für die Studiengänge MI, m.gp und UNITS an der Hochschule Offenburg. Aber was macht man da überhaupt? In der Veranstaltung geht es inhaltlich um Content Management allgemein und dann um die Produktion eigener Inhalte. Die Themen sind frei, ihr könnt etwa über eure letzte Reise oder euer Hobby schreiben. Hab ich euer Interesse geweckt? – lest weiter!

Kursinformationen

Diese neue Querschnittkompetenz wird von den Professoren Volker Sänger und Christopher Zerres angeboten. Es ist wichtig für euch zu wissen, dass die Veranstaltung teilnehmerbegrenzt ist. Zu Semesterbeginn verschickt Prof. Sänger eine E-Mail, in der man auf die Vorlesung aufmerksam gemacht wird. Dann heißt es schnell sein! Zack in Moodle eintragen, dann erhält man vielleicht den ersehnten Platz im Kurs. Getreu dem Motto: first come, first serve.

Zum formalen Rahmen gehört natürlich auch der Prüfungsnachweis. Dieser setzt sich aus zwei praktischen Arbeiten zusammen. Innerhalb der Veranstaltung werdet ihr zwei eigene Texte schreiben. Die Themen sind frei wählbar, aber sie sollten einen Mehrwert für die Studierenden enthalten. Die Bewertungskriterien für den Leistungsnachweis setzen sich aus folgenden Aspekten zusammen:

  • Aktive Mitarbeit
  • Einhaltung von Terminen
  • Qualität des Schreibstils
  • Qualität der Inhalte
  • Recherche
  • Gestaltung

Inhalt der Veranstaltung Content Management und Produktion

Zusammengefasst ist der Hauptaspekt der Veranstaltung, dass ihr lernt eigenen Web-Content für den Numinos Newsroom zu erstellen. Der Content setzt sich idealerweise aus Text, Bilder, Audio und Video zusammen. Alle Inhalte müssen dabei urheberrechtlich eindeutig sein, das heißt ihr müsst alle Quellen angeben. Ihr könnt aber auch eure eigenen Bilder erstellen oder auch vorhandene Fotos verwenden. Das selbe gilt für Video und Audio. Zielsetzung der Veranstaltung ist es, ein Verständnis und einen Überblick über das Management und die Produktion zu gewinnen.

Arbeitsschritte und Vorgehensweise 

  1. Thema beschreiben (Gegenstand, Ziel, Zielgruppe)
  2. Die W-Fragen beantworten (Wer macht wann was wie und warum?)
  3. Recherche durchführen
  4. Beitrag strukturieren
  5. Text schreiben
  6. Medien- und Strukturtexte formulieren: Titel, Einstieg, Zwischenüberschriften, Fazit, Tags, Schlagworte
  7. Ins Content Management-System (Numinos Newsroom) übertragen
  8. Korrektur und Qualitätssicherung veranlassen
  9. Überlegungen für weitere Kanäle

Redaktionsplan

Für eure Texte (inklusive Bilder, Audio und Video) könnt ihr von euch gewählte Themen vorschlagen. Dazu sendet jeder Studierende vier Themenvorschläge an Prof. Zerres. Die eingereichten Themen werden bei der ersten großen Redaktionsrunde mit allen besprochen und jeder darf sich aus seinen vier Themen zwei auswählen, die er umsetzen muss. Ebenfalls werden in dieser Runde auch gleich die Termine für die jeweiligen Präsentationen der fertigen Beiträge festgelegt. Der so entstehende Redaktionsplan wird von den Professoren im Nachklang der Vorlesung für alle „Redakteure“ in Moodle eingestellt. Das ist der Zeitplan für die weiteren Redaktionsrunden.

Wie schreibe ich journalistisch?

Natürlich sind wir alle keine Journalisten, aber ich verspreche euch nach einem Gastvortrag der Journalistin Anja Rech, wird euch eure Angst vor dem Schreiben  genommen. Sie gibt wirklich sehr nützliche Hinweise. Ihre Übungen zum journalistischen Schreiben, helfen dabei erste Schreibansätze und Ideen zu verwirklichen. Hier der Überblick über die Inhalte ihrer Vorlesung:

  • Verständlich schreiben leicht gemacht
  • Crashkurs „Meldung“
  • Schreiben für Online
  • Tipps zum Schreiben von Lauftext
  • SEO
  • Online – mehr als nur Texte
  • Crossmedia-Journalismus
Quelle: www.pixabay.de

Redaktionsrunden

Pro Lehrveranstaltung stellen mehrere Studierende ihren Beitrag vor. Der jeweilige Text muss zuvor zwingend im Content Management System (Numinos Newsroom) eingepflegt worden sein. Die Abgabe des Beitrages muss bis Sonntag, 24.00 Uhr, vor dem eigentlichen Präsentationstermin erfolgen. Das Abgabedatum kann sich aber zu jedem Semester ändern.

Während der Präsentationen sind alle anderen Teilnehmer anwesend.  Nach Vorstellung des eigenen Artikels wird gemeinsam diskutiert und Vorschläge eingebracht für die Verbesserung des Textes. Entscheidet ist die Umsetzung der Vorschläge und Korrektur, nach der Veranstaltung innerhalb des nächsten Tages. Wenn der Content von den Professoren abgesegnet ist, wird der Text final im Newsroom veröffentlicht.

Newsroom Numinos

Quelle: Numinos Newsroom

Der Numinos Newsroom ist eine Newsplattform von Studierenden für Studierende, an der Fakultät Medien und Informationswesen. Ins Leben gerufen von Herrn Oliver Vauderwange innerhalb einer Projektarbeit. Es gibt zu Beginn des Semesters eine Vorlesung, in der das System hinter dem Newsroom erklärt wird. Und genau das ist eine wichtige Frage. Was steckt eigentlich hinter Numinos?

WordPress

Die Antwort ist WordPress. Es ist das Content Management System, mit welches der Numinos Newsroom verwaltet wird. Hier müsst ihr eure Beiträge veröffentlichen und lernt gleichzeitig den Umgang mit WordPress kennen. Hierzu gibt es einen tollen Artikel, wie ihr eure Texte ganz einfach einpflegen und hochladen könnt. Dort wird Schritt für Schritt alles ganz genau erklärt. Schaut unbedingt vorbei! Hier der Artikel für euch zum Nachlesen.

Quelle: Numinos Newsroom Artikel

Habt ihr jetzt so richtig Lust aufs Schreiben bekommen? Dann meldet euch doch für das kommende Semester zur Querschnittkompetenz Content Management und Produktion an.

Unter diesem Link könnt ihr euch noch die weiteren Querschnittkompetenzen ansehen.

Quellen
  • 1. Quelle: https://honey.hs-offenburg.de/tag/numinos/
  • 2. Quelle: https://hs-offenburg.de/
  • 3. Quelle: https://mi.hs-offenburg.de/nc/fakultaet/
Bildquellen
  • Titelbild: Skript Prof. Dr. Zerres Content Management und Produktion (Einführung)
  • Bild: (Wie schreibe ich journalistisch?): www.pixabay.de
  • Bild: (Numinos Newsroom und WordPress): www.newsroom.mi.hs-offenburg.de