TechTalk

Mit Extended Reality in dein neues Zuhause – von der Besichtigung über den Kauf bis zur Einrichtung

TechTalk

Mit Extended Reality in dein neues Zuhause – von der Besichtigung über den Kauf bis zur Einrichtung

Virtual Reality und Augmented Reality – nur an Videospiele denkt bei diesen Begriffen heute hoffentlich keiner mehr. Die cleveren Techniken finden mittlerweile in so vielen weiteren Bereichen Verwendung. Wie dir VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) bei der Immobiliensuche (Kauf und Miete), dem Immobilienverkauf und bei deiner Einrichtung weiterhelfen können, erfährst du in den nächsten Zeilen. Außerdem findest du in den Infokästen eine Auflistung von Apps, mit denen du die zukunftsrelevante Technologie direkt bei dir zuhause selbst ausprobieren kannst.

Was ist Extended Reality überhaupt?

Extended Reality – kurz XR – bezeichnet alle Technologien, die computergenerierte Räume oder Objekte mit der realen Welt kombinieren. Sie geben dir die Möglichkeit visuell und akustisch in eine andere Welt einzutauchen. Die wohl bekanntesten XR Technologien sind Augmented Reality und Virtual Reality. Das Verhältnis von Realität und virtueller Welt unterscheidet diese sogenannten immersiven Technologien. Mixed Reality (MR) nennt sich die komplexeste und daher noch eher seltener genutzte immersive Technologie, die Elemente von AR und VR kombiniert.

Augmented Reality

Die reale Umgebung ist Mittelpunkt der Wahrnehmung, es werden lediglich computergenerierte Objekte in diese eingefügt. Durch die einfache Nutzung auf dem Smartphone, Tablet oder PC ist AR die meistgenutzte Form von Extended Reality. Pokémon Go und Social-Media-Filter, die dir Make-Up oder Hundeohren ins Gesicht zaubern, sind hierfür die wohl bekanntesten Beispiele.

Virtual Reality

Bei Virtual Reality wird die echte Welt komplett ausgeblendet und du tauchst vollständig in eine simulierte Umgebung ein. Durch die Nutzung von speziellen Geräten, wie einem VR-Headset, hast du eine 360 Grad Ansicht einer künstlichen Welt. Vor allem in der Spiel- und Unterhaltungsindustrie wird diese Technologie mit hohem Immersionsgrad bereits genutzt.

Chancen von Extended Reality Technologien in der Immobilienbranche

Stell dir vor, du möchtest umziehen. Früher oder später kommt dieser Zeitpunkt für wahrscheinlich jeden Studierenden: Raus aus der Studentenbude und rein in ein neues, vielleicht sogar eigenes zuhause. Die Suche danach? Anstrengend! Zahlreiche Wohnungsangebote werden analysiert, angeschrieben und wenn du Glück hast, bekommst du einen Besichtigungstermin. Wenn nun aber die Ziellocation weit weg ist – sagen wir auf der anderen Seite von Deutschland – wie kommt man da am besten zur Wohnungsbesichtigung? Weite Fahrten, Wohnungen, die nicht den Erwartungen entsprechen, Absagen… Die Immobiliensuche kann ein nervenaufreibendes und zeitaufwändiges Unterfangen sein.

Hier kommen Virtual Reality und Augmented Reality ins Spiel: Diese Technologien haben sowohl Vorteile für den Immobiliensuchenden als auch für den Immobilienverkaufenden.

Immobilien erlebbarer machen

Immersive Technologien bieten viele Chancen für die Immobilienbranche:

1

Dir fehlt die Vorstellungskraft, wenn du bloß ein ausgedrucktes Exposé vor dir liegen hast? Ein maßstabsgetreues 3D-Modell, Videos, Info-Punkte oder auch 360 Grad Rundgänge ermöglichen ein besseres Verständnis der Immobilie. Dafür muss lediglich das Smartphone auf das Print-Exposé gehalten werden und dieses erkennt, zum Beispiel anhand von QR-Codes, um welche Immobilie es sich handelt und lässt die AR Funktionen zum Vorschein bringen.

2

Beim Spaziergang durch den bevorzugten Stadtteil freie Wohnungen angezeigt bekommen? Auch das ist mit AR möglich. Spezielle Apps können anzeigen, ob und wo in der ausgewählten Straße Immobilien frei sind und direkt im Anschluss Informationen zu Preisen, Größe und Ausstattungen bieten.

3

Auch noch nicht vollendete Immobilienprojekte können durch AR und VR erlebbarer gemacht werden. Virtuelle 360 Grad Rundgänge auf dem Smartphone geben ein besseres Verständnis dafür, wie das Haus oder die Wohnung aussehen werden. Außerdem können Rohbauten durch das Einblenden von Möbeln mit AR und VR zum Leben erweckt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Durch Anklicken des Buttons „Video laden“ stellen Sie eine Verbindung zu youTube her.
Mehr erfahren

Video laden

Vorteile von Extended Reality in der Immobilienbranche

Für Immobiliensuchende

  • Individuelles (Kauf-)Erlebnis, das Spaß macht
  • Bessere Vorstellungskraft der Immobilie
  • Tieferes Verständnis des Endprodukts
  • Zeit- und Kostenersparnis, da möglicher Ersatz der Vor-Ort Besichtigung

Für Immobilienanbietende

  • Wettbewerbsvorteile durch die Nutzung immersiver Technologien
  • Steigerung der Sichtbarkeit auf Portalen
  • Moderne und attraktive Objektpräsentation
  • Schnellere (Kauf-)Entscheidung der Kunden, da sichereres Gefühl und besseres Verständnis der Immobilie

APPS

ImmoScout24

App Store
Google Play Store
Diese App kennt vermutlich jeder, der bereits auf Wohnungssuche war. Aber wusstest du, dass du hier auch eine 360 Grad-Ansicht von vielen Immobilien hast? Mit passendem VR-Zubehör hast du das Gefühl bereits in deiner Traumwohnung zu stehen.

Maßband

App Store
Alternative: Google Play Store
Falls du bei der Besichtigung vor Ort mal dein Maßband vergessen hast, kannst du mit dieser App ganz einfach Abstände messen. Sie kann dir außerdem auch beim Ausmessen deiner aktuellen Wohnung für neue Möbel hilfreich sein.

Möbel ohne Aufwand zuhause ausprobieren mit AR

Du hattest bei deiner Wohnungssuche Glück oder möchtest in deiner aktuellen Wohnung ein paar Änderungen vornehmen – passende, neue Möbel sollen her. Leider ist das nicht ganz so einfach wie das Shoppen neuer Kleidung. Ausprobieren und umtauschen ist beim Möbelkauf etwas komplizierter und aufwändiger. Glücklicherweise haben sich einige Einrichtungsartikelanbieter der überzeugenden Augmented Reality Technologie angeeignet. Einige davon findest du weiter unten im Infokasten.

Vorteile von Extended Reality in der Einrichtungsbranche

Für Kaufende

  • Individuelles Kauferlebnis, das Spaß macht
  • Bessere Vorstellungskraft des Produkts und wie es in den Raum passt (gerade bei Online-Shops)
  • Bessere Möglichkeit Produkte zu vergleichen
  • Zeit- und Kostenersparnis, da möglicher Ersatz der Vor-Ort Besichtigung

Für Anbietende

  • Wettbewerbsvorteile durch die Nutzung immersiver Technologien
  • Moderne und ansprechende Präsentation der Möbel
  • Schnellere Kaufentscheidung der Kunden, da sichereres Gefühl und besseres Verständnis des Produkts

APPS

IKEA Place

App Store
Hier kannst du Produkte aus verschiedenen Kollektionen auswählen und mit AR in deinem Zuhause platzieren. Informationen zu den einzelnen Produkten, sowie Kaufoptionen findest du auf der IKEA Website.

home24

App Store
Google Play Store
Wähle Produkte nach Kategorie aus und platziere sie mit AR in deinem Zuhause. Außerdem findest du in der App detaillierte Informationen zu den Produkten und kannst sie direkt bestellen.

V&B AR Catalog

App Store
Google Play Store
Es geht an die Badezimmer-Planung? Mit dieser App kannst du sehen wie verschiedene Bad-Armaturen von Villeroy & Boch in deinem Zuhause aussehen würden.

Fazit

Auch wenn Lineale, Live-Besichtigungen und das Ausprobieren von Sesseln im Möbelgeschäft vor Ort heute noch sehr präsent sind, werden Extended Reality Technologien in der Zukunft aus der Immobilienbranche kaum noch weg zu denken sein. Sie bieten den Anbietenden und Nachfragenden zahlreiche Möglichkeiten. Besonders überzeugen Augmented Reality und Virtual Reality mit dem einzigartigen Kauferlebnis, aus dem viele Vorteile für den Anbietenden und den Suchenden resultieren.

Du hast Lust auf Veränderungen in deiner Umgebung? Dann auf in den App oder Google Play Store!