Studium

Online-Umfragen – 5 Tipps für eine größere Reichweite

Online-Umfragen - 5 Tipps für eine hohe Teilnehmerquote
Studium

Online-Umfragen – 5 Tipps für eine größere Reichweite

Du musst für deine Abschlussarbeit oder ein Projekt eine Umfrage durchführen, doch du hast keine Ahnung wo du Personen findest, die bereit sind daran teilzunehmen? Dann erfährst du in diesem Beitrag einige Tipps, mit denen du ganz leicht viele und vor allem die richtigen Personen erreichst!

Jeder Studierende wird im Laufe seines Studiums mal mit Umfragen konfrontiert. Sei es eine Projektarbeit oder die Abschlussarbeit, für die man eine gewisse Anzahl von Personen zu einem bestimmten Thema befragen muss. Doch wie erstellt man solche Umfragen und viel wichtiger: Wie findet man in kurzer Zeit viele Personen, die an der Umfrage teilnehmen? Durch meine bisherigen Erfahrungen im Umgang mit Umfragen habe ich einige Tipps gelernt, die dir sicherlich auch weiterhelfen werden.

Umfragen leicht gemacht

Während man früher noch Leute auf der Straße befragen musste oder gar schriftliche Fragebögen verteilt hat, ist es heute um einiges leichter. Da wir heutzutage alle über das Internet vernetzt sind, gibt es sehr viele einfache Wege, deinen Fragebogen möglichst schnell für viele Personen zugänglich zu machen.

Genau hierfür sind Online-Umfragen ideal! Es gibt unzählige Webseiten, welche dir die Erstellung von Online-Umfragen anbieten. Eine Liste mit einigen Anbietern und einem Tutorial, wie man Umfragen erstellt, findest du im Beitrag „How To – Erstellen einer OnlineUmfrage“.

Vorteil von Online-Umfragen

Der große Vorteil von Online-Umfragen liegt in der Leichtigkeit. Nicht nur, dass du die Umfrage schnell an viele Personen senden kannst. Auch die Antworten werden dir automatisch ausgewertet!

Meine positiven Erfahrungen habe ich mit dem Anbieter Lamapoll gemacht. Studierende können hier 3 Monate lang kostenlos das Premium-Angebot nutzen und die Antworten der ersten 500 Teilnehmer werden graphisch dargestellt.

Abbildung 1: Beispiel automatische Auswertung

Teilnehmende finden!

Das Wichtigste an einer Umfrage sind die richtigen Teilnehmenden und eine hohe Anzahl von beantworteten Fragebögen. Denn was bringt dir ein guter Fragebogen, wenn keiner teilnimmt?

Die Zielgruppe deiner Umfrage solltest du im Vorfeld definieren. Möglicherweise betrifft dein Thema jeden, weshalb es ganz egal ist, wer an deiner Umfrage teilnimmt. Doch sehr viele Umfragen beziehen sich auch auf spezielle Themen. Benötigst du beispielsweise Teilnehmende für eine Fußballumfrage, solltest du auch hauptsächlich Personen befragen, die etwas mit deinen Fragen anfangen können.

Eigenes Umfeld

Je nach Zielgruppe hast du möglicherweise in deinem eigenen Freundes- und Familienkreis Personen, die gerne an deiner Umfrage teilnehmen möchten. Nutze auch Gruppen! Bist du beispielsweise in einer Fußballgruppe und machst zufälligerweise eine Umfrage über das Thema Sport, dann sei dir nicht zu schade deine Umfrage in der WhatsApp Gruppe zu posten. Mit einer netten Bitte um Teilnahme machen garantiert einige Leute mit und womöglich leiten diese es auch an ihre Bekannten weiter, wodurch du direkt ein paar Teilnehmende gewinnst.

Kein Medium ist für Online-Umfragen besser geeignet als die sozialen Medien. Hier kannst du deine Umfrage durch wenig Aufwand für sehr viele Leute sichtbar machen. Poste hierfür deine Umfrage mit ein paar netten Worten und dem zugehörigen Link in einer Story, einem Beitrag oder auch in Gruppen.

Gerade in Facebook gibt es sehr viele Gruppen, die meist öffentlich sind und in denen du deine Umfrage teilen kannst. Das Großartige hieran ist, dass du für dein Thema passende Gruppen suchen kannst und hierdurch direkt die richtige Zielgruppe findest!

Soziale Medien

Tipp!

Auf Plattformen wie Facebook und LinkedIn gibt es sehr viele Gruppen, wie beispielsweise „Umfragen & Umfragenteilnehmer finden“ oder „Umfragen für Studienarbeiten“, die ausschließlich für Umfragen erstellt wurden und in denen du deine Umfrage problemlos posten kannst.

Unternehmen wie SurveyCircle haben sich sogar auf dieses Thema spezialisiert und vereinen Studienleiter auf einer eigenen Plattform. Das Prinzip beruht hier auf gegenseitiger Unterstützung. Je mehr du andere bei ihren Studien unterstützt, desto höher steigt deine eigene Studie im Ranking und desto mehr Personen nehmen auch an deiner Umfrage teil.

a

Verteiler

Eine Möglichkeit, sehr viele Studierende auf einmal zu kontaktieren, ist der Hochschulverteiler. Gerade für Abschluss- und Projektarbeiten werden Umfragen sehr oft von Sekretariaten oder der AStA über Studienverteiler weitergeleitet. Eine kurze Mail mit der höflichen Bitte um Weiterleitung reicht meistens aus.

Für größere Umfragen, wie zum Beispiel einer Studie für deine Abschlussarbeit, kannst du es zudem auch bei anderen Hochschulen versuchen. Gerade wenn du Freunde hast, die an anderen Standorten studieren, ist es durchaus möglich, dass das zuständige AStA Büro deiner Bitte um Weiterleitung nachkommt.

Wer im Internet bereits alles versucht hat und dennoch mehr Teilnehmende benötigt, kann sein Glück natürlich auch in der Offline-Welt versuchen. Hier sollte man jedoch nicht einfach Fragebögen verteilen und Personen befragen. Die meisten Anbieter für Online-Umfragen bieten dir einen QR-Code an, den du ausdrucken kannst. Durch diesen werden Personen direkt auf deine Online-Umfrage weitergeleitet und können teilnehmen.

Erstelle hierfür einen schönen Flyer, den du irgendwo auslegen oder aufhängen darfst. Benötigst du für deine Umfrage sportliche Personen, kannst du beispielsweise in deinem Fitnessstudio nachfragen, ob du diese dort auslegen darfst.

Offline-Welt

Design der Umfrage

Ein etwas anderer Tipp, welcher häufig unterschätzt wird, ist das Thema Umfragendesign. Durch das Design deiner Studie gewinnst du zwar nicht direkt mehr Probanden, doch für die Qualität der Antworten ist es ein sehr wichtiger Faktor, denn Teilnehmende sind nicht gleich Teilnehmende! Es ist wichtig, dass die teilnehmenden Personen alle Fragen bis zum Schluss beantworten und nicht direkt bei der zweiten Frage abbrechen.

Um dies zu gewährleisten, solltest du darauf achten, dass deine Fragen leicht verständlich sind und die Umfrage nicht zu lang ist. Durch einen passenden Hintergrund kannst du die Umfrage zudem etwas schöner gestalten.

Fazit

Wer heutzutage eine Umfrage durchführen muss, kann sich durch Online-Umfragen sehr viel Zeit und Aufwand ersparen. Es gibt viele kostenlose Angebote und die Auswertung der Ergebnisse wird hierbei meist automatisch ausgegeben, wodurch die Ergebnisse nur noch interpretiert werden müssen. Für eine gute Auswertungsbasis ist jedoch die Qualität der Antworten sowie eine hohe Zahl von beantworteten Fragebögen entscheidend.

Wenn du trotz der Tipps nicht genügend Personen findest, die an deiner Umfrage teilnehmen, dann sei dir nicht zu Schade deine Freunde und Familie um Hilfe zu bitten. Möglicherweise haben diese noch ein potenzielles Netzwerk, das mit einer höflichen Bitte ebenfalls an deiner Umfrage teilnimmt.

Ich hoffe diese Tipps werden dir die Suche nach Teilnehmenden erleichtern und viel Erfolg bei deiner Studie!