Paradiesische Strände, verschlafene Dörfer und pulsierende Metropolen – Malaysia beeindruckt mit seiner großartigen Vielfalt. Wenn du mit dem Gedanken spielst, ein Semester in Malaysia zu studieren und dieses spannende Abenteuer gerne eingehen möchtest, bekommst du in diesem Beitrag wichtige Key Facts über das Land und praktische Tipps für deine Reise und den Auslandsaufenthalt.
Ein Land der Gegensätze
Während bei vielen Studierenden bei ihrer Länderwahl für ein Auslandssemester in Asien vor allem Thailand auf dem Programm steht, ist Malaysia noch ein kleiner Geheimtipp. Und das obwohl es auch in diesem Land viel zu entdecken gibt.
Multikulti
Malaysia ist ein Staat, der aus zwei Landesteilen, der malaiischen Halbinsel im Westen und der Insel Borneo im Osten, besteht. Da Malaysia auf eine lange britische Kolonialzeit zurückblickt, wird neben Malaiisch auch fließend Englisch gesprochen. Rund 50 Prozent der Malaysier sind Muslime, während auch die chinesische und indische Bevölkerung mit den Religionen Buddhismus und Hinduismus vertreten sind. Malaysia ist somit ein buntes und multikulturelles Land in Südostasien mit kulinarischen Köstlichkeiten, das an Thailand und Indonesien grenzt.
Vor allem Kulturinteressierte werden dieses Land besonders zu schätzen wissen, da man in diesem Land nicht nur prunkvolle Moscheen, sondern auch die schönsten Hindutempel finden kann. Die offizielle Religion in Malaysia ist der Islam.
Flora und Fauna
Große Teile von Malaysia sind sehr artenreich und werden von unberührtem Regenwald bedeckt. Wer also hier die letzten Orang-Utans in freier Natur beobachten möchte, sollte nicht lange überlegen. Kaum ein Land in Asien ist so reich an Pflanzen und Tieren wie Malaysia – und ist somit nicht nur ein Paradies für uns Menschen. Und wer sich mal dem Dschungel-Charme entziehen möchte, dem bietet die Hauptstadt und Millionenmetropole Kuala Lumpur genug Sightseeing-Möglichkeiten.
Dieses Video fasst in nur wenigen Minuten zusammen, welche Vielfalt dich in diesem Land erwarten wird. Ein Sehnsuchtsort zum Wegträumen:
Der erste Schritt ins Paradies
Bevor das Auslandssemester in Malaysia beginnen kann, sind einige organisatorische Vorbereitungen notwendig. Nach einer erfolgreichen Bewerbung im International Office der Hochschule Offenburg, muss man sich an der MMU in Malaysia bewerben.
Organisation
Benötigt werden beispielsweise Passfotos, die an explizite Visabestimmungen angepasst sein sollen. Darüber hinaus werden ein Learning Agreement und Empfehlungsschreiben von Professoren in englischer Sprache gefordert. Jeder einzelne Bewerbungsschritt ist mit einer längeren Wartezeit verbunden. Um in Malaysia studieren und leben zu dürfen, wird ein Visum benötigt, welches in der malaysischen Botschaft in Frankfurt vor der Abreise abgeholt werden kann. Das Bewerbungsverfahren und insbesondere der Visumsprozess sind sehr mühsam und zeitraubend, da die Malaysier eine entspannte Arbeitsmoral haben. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft dir, dich bestmöglich für ein Aufenthalt im Ausland vorzubereiten. Was tut man nicht alles für das Paradies!
Finanzierung
Wer denkt, dass Malaysia ein hochpreisiges Land ist, liegt falsch. Selbstverständlich solltest du dir vor einem Auslandsaufenthalt Gedanken darüber machen, wie man sich dieses Abenteuer finanziert. Die Hochschule Offenburg bietet einen guten Überblick über diverse Finanzierungsmöglichkeiten.
Türkisfarbenes Meer und abenteuerliche Regenwälder kann ich mir nicht leisten, oder etwa doch?
Doch man sollte sich auch im Klaren sein, dass Malaysia sehr viel bietet und das auch noch meist für wenig Geld. Da Malaysia vom Tourismus noch nicht überrannt wird, sind die Unterkünfte und Inlandsflüge sehr preiswert. Auch die Studiengebühren fallen für die Studierenden der Hochschule Offenburg weg. Um den Geldbeutel weiter zu schonen, solltest du unbedingt lokal essen gehen! Viele Gerichte gibt es schon ab einem Euro oder sogar nur für wenige Cents.
Selamat Datang – Herzlich Willkommen
Selamat Datang und damit Herzlich Willkommen in Malaysia! Nach einer aufregenden und langen Organisationsphase betritt man den langersehnten malaysischen Boden. Endlich geschafft! Nun stellt sich die Frage: Wie lebt und studiert es sich im Paradies?
Studieren an der Multimedia University
Die Multimedia University ist eine private Universität, die in Malaysia als eine der Besten gilt. Der Campus der MMU in Cyberjaya ist im Vergleich zu Offenburg deutlich größer und verfügt über sportliche Einrichtungen wie ein Fitnessstudio, eine Squashhalle und ein Schwimmbad. Der erwartete Workload ist zu deutschen Verhältnissen vergleichsweiße hoch. Innerhalb des Semesters müssen Hausarbeiten abgegeben, Präsentationen gehalten und sogenannte Mid-Exams geschrieben werden. Es besteht Anwesenheitspflicht, die von den Dozenten geprüft wird, wobei man in jedem Kurs zwei Mal abwesend sein darf. Die Klassen sind sehr klein und der Umgang dadurch familiär. Da die MMU viele Fakultäten mit verschiedenen Fachrichtungen besitzt, können fakultätsübergreifende Module gewählt werden. Somit ist es möglich, den für sich passenden Vorlesungsplan zusammenzustellen. Egal ob Schwerpunkt Marketing, Filmwissenschaft, Informatik oder Ingenieurwesen – mehr Informationen über die Universität bietet dir die Homepage der MMU. Das Highlight des Campus-Alltags sind natürlich die Pausen. Die Einflüsse der vielseitigen Kulturen wirst du spätestens jetzt vor allem auf deinem Teller spüren. Auf dem Campus befindet sich ein Foodcourt mit unterschiedlichen Spezialitäten. Egal ob indisch, chinesisch oder malaysisch – hier kommen die Genießer auf ihre Kosten.
Reiseplanung leicht gemacht
Die freie Zeit während des Semesters solltest du unbedingt dazu nutzen, das Land zu bereisen und die Kultur kennenzulernen. Am besten legst du dir deine Kurse am Anfang oder Ende der Woche, um mehrere Tage am Stück frei zu haben. Malaysia hat einige interessante Reiseziele zu bieten. Mithilfe von Inlandsflügen oder Überlandfahrten können kleine Trauminseln und authentische Städte erforscht werden.
Damit du dir einen besseren Überblick der Hotspots beschaffen kannst, habe ich dir eine Checkliste zusammengestellt. Einfach runterladen, ausdrucken und entspannt auf die Reise gehen.
Das Beste kommt zum Schluss
Ein Auslandssemester in Malaysia ist eine unglaublich prägende Zeit. Vieles wird noch nicht von westlichen Einflüssen geprägt und gibt einem die Möglichkeit, das echte Südostasien kennen zu lernen. Lass dir die wunderschöne Unterwasserwelt und die schönsten Strände Malaysias nicht entgehen. Erlebe das authentische Großstadtfeeling in Kuala Lumpur und wage den Schritt in ein aufregendes Abenteuer. Abschließend möchte ich dir fünf praktische Tipps mitgeben, die dir den Aufenthalt in Malaysia erleichtern.
TIPP 1: Über die App „GrabCar“ kann man sich ganz bequem eine Fahrt organisieren. Teilt man sich die Fahrt mit einer Gruppe, wird es günstiger.
TIPP 2: Man sollte in Malaysia immer seinen Reisepass bei sich tragen, um sich ausweisen zu können.
TIPP 3: Essen gehen in Malaysia ist billiger, als selbst zu kochen.
TIPP 4: Die Nähe zum Flughafen ist optimal, um Asien und somit umliegende Länder zu erkunden.
TIPP 5: Auf dem Campus sollte man Kleidung tragen, die nicht zu kurz oder durchsichtig sind.
Falls dich nun das Fernweh packt, dann melde dich gerne im International Office der Hochschule Offenburg oder stöbere in weitere Erfahrungsberichte. Asien sagt dir nicht zu oder du warst schon mal dort? Dann entdecke weitere Kontinente und informiere dich über diverse Auslandsaufenthalte in Australien oder Estland im Newsroom der Hochschule Offenburg.
Bildquellen
- Eigene Aufnahmen