Studium

THINK NEW – wie innovativ bist du?

Innovative Ideenfindung
Studium

THINK NEW – wie innovativ bist du?

Die Vorlesung ist vorbei. Du hast in dieser Stunde viele theoretische Modelle kennengelernt, egal ob AIDA-Modell, SWOT-Analyse oder SMART-Methode – doch du möchtest sie endlich in der Praxis umsetzen? Die Lehrveranstaltung THINK NEW ermöglicht es dir, innovative Lösungsansätze auf reale Fragenstellungen von Unternehmen anzuwenden.

Eine innovative Ideenschmiede

THINK NEW ist ein Innovationsnetzwerk, welches von Frau Prof. Dr. Ute Rohbock an der Hochschule Offenburg gegründet wurde. Das Innovationsnetzwerk besteht aus namhaften Unternehmen aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft, wie Burda, Meiko, SRF, EDEKA, Hansgrohe und vielen mehr. THINK NEW bringt die Unternehmenspartner*innen und Studierenden aus den Studiengängen MuK und DEC zusammen.

THINK NEW Innovationsnetzwerk
THINK NEW Logo

Die Studierenden haben die Möglichkeit, unternehmerische Problemstellungen gemeinsam im Team zu lösen und dabei innovative und kreative Lösungsansätze zu entwickeln. Somit bietet sich den Studierenden die Chance, sich nicht nur mit Unternehmenspartner*innen auszutauschen und neue Kontakte für die berufliche Zukunft zu knüpfen, sondern sie erhalten auch zusätzliche Einblicke in die aktuellen und praktischen Aufgaben eines Unternehmens. Im Gegenzug profitieren die Unternehmen, indem sie verschiedene Konzeptvorschläge der Studierenden und kreative Herangehensweisen an ihre eigenen Aufgabenstellungen präsentiert bekommen.

Wie läuft THINK NEW ab?

Frau Prof. Dr. Ute Rohbock leitet das Innovationsnetzwerk und Frau Dr. Franziska Speck packt bei sämtlichen damit zusammenhängenden Aufgaben im Hintergrund mit an. THINK NEW kann von Studierenden aus den Studiengängen MuK und DEC belegt werden. Die Lehrveranstaltungen rund um das Innovationsnetzwerk setzen sich aus dem Seminar THINK NEW und dem Labor THINK NEW zusammen. Im Labor THINK NEW wird eine Kreativsession absolviert. Viele unterschiedliche Aufgabenstellungen von den Unternehmenspartner*innen warten auf die Studierenden. Dabei werden die Projektgruppen das ganze Semester hindurch von Frau Rohbock und Frau Speck betreut und es wird ein wertvoller fachlicher Input gegeben, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen.

Kick-Off

Die Studierenden befassen sich mit verschiedenen Themenstellungen aus den Bereichen Medien, Marketingkommunikation sowie Innovation. Eine Aufgabenstellung könnte beispielsweise lauten: „Konzipieren und realisieren Sie einen interaktiven Messestand für ein Lebensmittelunternehmen“. Die Studierenden werden je nach Interesse in Gruppen von bis zu fünf Personen eingeteilt. Daraufhin findet kurz danach das erste Briefing mit den Unternehmenspartner*innen statt, in dem die Aufgabenstellungen und die Projektzielsetzungen gemeinsam besprochen sowie erste Fragen geklärt werden. Die Erstellung eines Projektplans steht als Nächstes an. Dieser begleitet die Studierenden durch das ganze Semester und wird durch die Rückmeldung von Frau Prof. Dr. Ute Rohbock und Frau Dr. Franziska Speck finalisiert.

Kreativsession

Um auf innovative Ideen zu kommen, braucht es kreative Methoden. Im Laufe des Semesters findet eine Kreativsession innerhalb der Ideenschmiede statt. Dabei kommen unterschiedliche Kreativitätsmethoden zum Einsatz und viele verschiedene Ideen für die Themenstellungen werden erarbeitet. Jede Gruppe formuliert eine Fragestellung passend zu ihrem Projekt, für welche kreative neue Ideen und Denkanstöße generiert werden. Dadurch lassen sich leicht und schnell Lösungsansätze für spezifische Fragestellungen entwickeln.

Innovatives Brainstorming einer Think new Projektgruppe.
Brainstorming einer THINK NEW Projektgruppe

Blitzlichter

Auf Basis der Kreativsession können erste innovative Konzeptideen entstehen und weiterverfolgt werden. Diese werden intensiv ausgearbeitet und der Zwischenstand als sogenannte Blitzlichter für die Unternehmenspartner*innen sowie Prof. Dr. Ute Rohbock und Dr. Franziska Speck präsentiert. 

Endpräsentation

Das Feedback aus den Blitzlichtern wird in das finale Konzept eingearbeitet. Am Ende des Semesters wird das Ergebnis vor den Unternehmenspartner*innen, Prof. Dr. Ute Rohbock und Dr. Franziska Speck präsentiert. Es kann durchaus sein, dass die Unternehmen das Konzept im Anschluss direkt übernehmen und das Projekt somit einen vollen Erfolg darstellt. 

Ablauf von der Lehrveranstaltung THINK NEW
Ablauf von THINK NEW

Tipps zum erfolgreichen Bestehen von THINK NEW!

• Setze dich vor dem Briefing mit der Themenstellung auseinander und sammle offene Fragen. Dadurch kannst du bereits themenspezifische Fragen mit den Unternehmenspartner*innen klären.

• Die Anforderungen der Unternehmenspartner*innen können manchmal überwältigend sein. Mach dir Gedanken über die Aufgabenstellung:
Muss beispielsweise die Zielgruppe eingegrenzt werden? Teile den Unternehmenspartner*innen in Absprache mit Frau Rohbock und Frau Speck mit, was im Rahmen der Lehrveranstaltung realistisch umsetzbar ist.

• Erstelle dir ein Gantt-Diagramm und trage dir die wichtigsten Meilensteine wie zum Beispiel die Kreativsession, Blitzlichter und Endpräsentation ein. Unterteile deinen Projektplan in vier wichtige Phasen:
Analyse, Planung, Ideenfindung und Realisation/Konzeption. 

• Lass deiner Kreativität freien Lauf und versuche, verrückt zu denken. Es ist nicht schlimm, Ideen zu verwerfen oder neu zu gestalten. Durch die Kreativsession kommst du auf neue Ansätze. Lass dich durch diese inspirieren. 

• Fokussiere dich auf zwei bis drei Ideen und arbeite diese intensiv aus. 

• Scheue dich nicht mit den Unternehmenspartner*innen oder mit Frau Rohbock und Frau Speck in Kontakt zu treten. Sie unterstützen dich während des ganzen Projekts.

• Präsentiere deine Ideen anschaulich, beispielsweise durch Mock-Ups oder Prototypen und überzeuge somit die Unternehmenspartner*innen sowie Frau Rohbock und Frau Speck.

Einen Einblick in die bisherigen Projekte bekommt ihr via VPN der Hochschule Offenburg.

THINK NEW Ideenwettbewerb

Wer jetzt gedacht hat, dass das schon alles ist, hat sich getäuscht. Die Studierenden haben nach Abschluss der Lehrveranstaltung die Möglichkeit, an dem THINK NEW Ideenwettbewerb teilzunehmen. Der Ideenwettbewerb findet jährlich statt und wurde bisher zwei Mal erfolgreich an der Hochschule Offenburg durchgeführt. Dabei haben die Studierenden die Gelegenheit, ihre erarbeiteten Konzepte vor exklusivem Publikum vorzustellen. Die besten Projektgruppen werden in unterschiedlichen Kategorien mit attraktiven Preisgeldern ausgezeichnet:

Innovativste Idee

Bestes Konzept

Originellste Präsentation

Nachhaltigster Impuls

Die Preise werden von einer fachkundigen Jury vergeben. Im folgenden Video bekommt ihr einen Einblick in den Ideenwettbewerb 2019 an der Hochschule Offenburg:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Durch Anklicken des Buttons „Video laden“ stellen Sie eine Verbindung zu youTube her.
Mehr erfahren

Video laden

THINK NEW Ideenwettbewerb 2019

Im November 2021 soll die Veranstaltung zum ersten Mal, sofern es Corona erlaubt, Teil der „Black Forest Space“ Konferenz für digitales Marketing werden. 

Wieso du die Lehrveranstaltung belegen solltest!

  • Du hast Praxisbezug im Studium durch reale Aufgabenstellungen.
  • Du bekommst Mentoring und Coaching durch Unternehmenspartner*innen.
  • Du kannst erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern pflegen.
  • Du hast die Möglichkeit, dein persönliches Kreativitätspotenzial weiterzuentwickeln.
  • Du durchläufst eigenständig Innovationsprozesse.
  • Du hast die Gelegenheit, am THINK NEW Ideenwettbewerb teilzunehmen und zu gewinnen.

Fazit

Die Lehrveranstaltung THINK NEW kann ich jedem Studierenden von MuK und DEC nur ans Herz legen. THINK NEW bietet dir die Gelegenheit, das zuvor theoretisch erlernte Wissen mit Praxisbezug anzuwenden. Du erhältst projektbasiertes Mentoring und Coaching durch die Unternehmenspartner*innen und lernst dabei neue innovative Methoden zur Ideenfindung kennen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen kannst du erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen. Der Ideenwettbewerb ist die Kirsche auf der Torte und bietet dir die Möglichkeit, für das erfolgreiche Projekt ausgezeichnet zu werden.

Keyfacts

Studiengänge: MuK, DEC

• Think New (Seminar) / Modul ‚Innovation‘ StuPo 2018(1):
→ Ausarbeitung der Problemlösung mit Präsentation (PA: Praktische Arbeit)
• Labor Think New / Modul ‚Innovation‘ StuPo 2018(1):
→ Vorbereitung, Moderation und Teilnahme an der Kreativ-Session (LA: Labor benotet) 

Die Lehrveranstaltung THINK NEW ist Teil des Moduls Innovation. Dieses Modul beinhaltet zusätzlich die Lehrveranstaltung Innovationsprozessmanagement und kann für DEC-Studierende wahlweise belegt werden. MuK-Studierende die das Modul Innovation belegen, müssen im Zuge dessen alle Lehrveranstaltungen des Moduls absolvieren.

Modul Innovation

Think New
Art: Seminar
Nummer: M+I707
SWS: 2.0

Labor Think New
Art: Labor
Nummer: M+I724
SWS: 2.0

Innovationsprozessmanagement
Art: Vorlesung
Nummer: M+I725
SWS: 2.0

Video- & Bildquellen
  • Beitragsbild: Foto von Pixabay von Pexels
  • THINK NEW Logo: Foto von Prof. Dr. Ute Rohbock und Dr. Franziska Speck
  • Frau Prof. Dr. Ute Rohbock & Frau Dr. Franziska Speck: Foto von Prof. Dr. Ute Rohbock und Dr. Franziska Speck
  • Brainstorming einer THINK NEW Projektgruppe: Foto von Pierre Filohn
  • Ablauf des Moduls THINK NEW: Eigene Darstellung
  • THINK NEW Ideenwettbewerb 2019: https://www.youtube.com/watch?v=k68XfGZChNA