TechTalk

Virtuelle Umkleidekabinen: Die Zukunft des Online-Modehandels

TechTalk

Virtuelle Umkleidekabinen: Die Zukunft des Online-Modehandels

Du hast schon wieder nichts zum Anziehen, aber weder Zeit noch Lust, von Geschäft zu Geschäft zu schlendern? Heutzutage entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, Kleidung online zu bestellen. Doch die zahlreichen Retouren nach einem Fehlkauf kosten die Händler zusätzlichen Aufwand und Geld dich Zeit und Nerven. In diesem Beitrag erfährst du, wie und weshalb virtuelle Umkleidekabinen hierfür die perfekte Lösung darstellen.

Augmented Reality in der virtuellen Umkleide:

Die innovativste und attraktivste Lösung ist das Einkaufen in der erweiterten Realität (Augmented Reality). Daher arbeiten viele Online-Modehändler:innen an der Entwicklung der virtuellen Umkleidekabine. Diese bietet eine einfache Alternative für Kund:innen auf halbem Weg zwischen der rein digitalen und der physischen Variante.

Erklärvideo: virtuelle Umkleidekabinen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Durch Anklicken des Buttons „Video laden“ stellen Sie eine Verbindung zu youTube her.
Mehr erfahren

Video laden

1. Was ist eine virtuelle Umkleidekabine? 

Eine virtuelle Umkleidekabine, auch Online-Umkleidekabine oder virtuelle Umkleide (englisch: virtual wardrobe), ist eine Software, die es einem ermöglicht, virtuell Kleidung an sich selbst als Avatar oder an anderen Modellen anzuprobieren.

2. Wie funktioniert eine virtuelle Umkleidekabine?

Die Funktionsweise einer virtuellen Umkleidekabine ist sehr einfach. Als Kunde oder Kundin kannst du entweder ein Foto von dir selbst hochladen oder ein Model auswählen, welches deiner Größe, Form und deinem Hautton am meisten ähnelt. So ist es möglich, jedes Kleidungsstück virtuell anzuprobieren und das Kauferlebnis zu dir nach Hause zu holen. In einigen H&M Filialen können Kund:innen per 3D-Scanner einen Avatar von sich selbst erstellen und ihn für den nächsten Online-Kauf bei der Anprobe verwenden.

Nicht nur H&M, sondern auch Zalando entwickelt dank der Übernahme von Fision eine virtuelle Umkleidekabine für seine Kund:innen. Die Augmented Reality App ermöglicht es dir, eine Silhouette passend zu deinem Körperbau auszuwählen. An ihr kannst du dann die ausgewählte Kleidung anprobieren.

„Wir suchen laufend nach neuen Talenten und Technologien, die uns dabei helfen, unseren Kunden das beste Einkaufserlebnis zu bieten. Dafür investieren wir kontinuierlich in den Ausbau unserer Technologie-Expertise auf dem Weg, die erste Anlaufstelle für Mode zu werden”

Jim Freeman, Mitglied des Vorstands von Zalando

Zalando investiert fortwährend in neueste Technologien, die Kund:innen den Einkauf erleichtern. Die Übernahme von Fision ist ein Teil hiervon.

3. Welche Apps und Plattformen bieten das virtuelle Anprobieren an?

Virtuelle Umkleidekabinen gibt es schon seit Jahren, nur wurden sie bislang nicht großflächig eingeführt. Die ersten Versionen basierten auf Fotos der Kund:innen, über welche dann im Shop virtuell die Kleidung gelegt wurde. Style.me, Zeekit oder YourFit von 3DLOOK bieten Apps an, welche mit verschiedenen Online-Händler:innen kooperieren.

1. Screenshot des DEMOs aus der Webseite von Style.me

YourFit ‚3DLOOK‘

3DLOOK ist eine Plattform für virtuelle Anproben und Größenempfehlungen für Modemarken sowie Einzelhändler. Die App bietet eine einfache Integration mit Shopify, Magento und eigenständigen E-Commerce-Shops über ein Widget oder eine API.
Du kannst die App entweder als Kunde oder Kundin, welche:r nach einem Kleidungsstück sucht, oder als Online-Modehändler:in, verwenden.

Zeekit

Die Zeekit-Plattform bietet Modemarken Umkleidekabinen an, die es ihre:n Kund:innen ermöglichen, Produkte online an einem Modell, oder anhand eigener Fotos anzuprobieren.

Das ist aber nicht alles. Auch virtuelles Styling ist darin möglich. Mit dem digitalen Styling-Tool von Zeekit können Kund:innen mit wenigen Klicks perfekte Outfits kreieren.


4. Vorteile einer virtuellen Umkleidekabine:

Für Online-Modehändler:innen:

  • Unnötige Rücklieferungen und Kosten einsparen (Retourenquote senken)
  • Umwelt entlasten
  • Neukundengewinnung durch Anprobemöglichkeit im Onlineshop
  • Kostenloses Marketing: Freunde und Verwandte können mithilfe von Fotos der Anprobe in den Prozess einbezogen werden

Für Kunden:

  • Zeitersparnis: Keine Warteschlangen an den Kassen und Umkleidekabinen
  • Keine stressigen Anproben mehr in den Geschäften
  • Hohe Kundenzufriedenheit
  • Aufwand für Retouren senken
  • Spannendes Kundenerlebnis Aufgrund der Styling Tools

Die virtuelle Umkleidekabine bringt nicht nur Vorteile mit sich, sondern auch Nachteile. Viele Unternehmen haben Probleme mit der technischen Umsetzung. Nicht alle Abläufe können algorithmisch abgebildet werden und die Kund:innen lassen sich leicht manipulieren. Zudem kann bei einer virtuellen Umkleidekabine nicht auf den Tast- und Geruchssinn zurückgegriffen werden. Das erschwert es den Kund:innen, die Kleidung zu fühlen und sich für einen Kauf zu entscheiden. Für Unternehmen und Kund:innen überwiegen allerdings die Vorteile der virtuellen Umkleidekabinen.


Fazit:

Durch die Investition in virtuelle Umkleidekabinen können Online-Modehändler:innen die Konversionsrate erhöhen und die Anzahl der Warenkörbe steigern. Zudem erhalten sie unbezahlbare Daten über ihre Kunden, die es ihnen ermöglichen, ein noch besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Darüber hinaus bieten virtuelle Umkleidekabinen Online-Modehändler:innen die Möglichkeit, die Lücke zwischen Offline- und Online-Einkaufserlebnis weiter zu schließen und ihre:n Kund:innen ein ebenso sicheres wie zufriedenstellendes Einkaufserlebnis zu bieten.

Bildquellen
  • Bild des Beitrags: Eigene Darstellung auf Adobe creative mit Screenshot des DEMOs aus der Webseite Style.me