Studentenleben

Abenteuer Solo-Trip: Warum du alleine reisen solltest

Studentenleben

Abenteuer Solo-Trip: Warum du alleine reisen solltest

„Ganz alleine? Haben deine Freunde denn keine Zeit?“ So reagierte mein Umfeld, als ich 2019 alleine nach Hongkong reisen wollte. Bestimmt hast du auch schon einmal darüber nachgedacht, die Welt auf eigene Faust zu erkunden und hast dich von den Reaktionen oder Herausforderungen verunsichern lassen. In diesem Beitrag erzähle ich dir von meiner eigenen Erfahrung und gebe dir wertvolle Tipps, wie dein Solo-Trip die schönste Reise deines Lebens wird.

Vorbei sind die Zeiten, in denen man Alleinreisende mit Jakobsweg-Pilgern und Single-Kreuzfahrern gleichgestellt hat. Immer mehr Männer und Frauen wagen sich auf eine Reise ohne Begleiter*in. Laut einer Studie von Skyscanner gaben Acht von Zehn der Befragten an, bereits alleine gereist zu sein. Der Wunsch nach Unabhängigkeit, Abenteuerlust und neue Menschen kennenzulernen, sind nur einige der vielen Gründe, weshalb sich Menschen für eine Solo-Reise entscheiden.

Fünf Gründe, warum du alleine reisen solltest

Du bist unabhängig

Ein riesen Vorteil vom Solo-Reisen ist, dass du keine Kompromisse eingehen musst. Du willst jeden Tag das Gleiche essen? Do it! Stundenlang über Märkte schlendern ist voll dein Ding? Keiner wird dir genervt hinterher schlendern. Die einzige Meinung, die auf der Reise zählt, ist deine.

Du lernst neue Menschen kennen

Da du alleine unterwegs bist, bist du früher oder später darauf angewiesen, dich mit fremden Menschen auseinanderzusetzen. Ganz gleich, ob du um Hilfe bittest, dir Empfehlungen einholst oder Erlebnisse austauscht. Du wirst viel offener auf Menschen zugehen und Kontakte knüpfen. Und wer weiß, vielleicht entstehen dadurch neue Freundschaften.

Du wirst aufmerksamer

Bei Reisen mit Freund*innen kommt es nicht selten vor, dass man sich verquatscht und so gar nicht merkt, wo man gerade ist. Reist du alleine, nimmst du deine Umgebung viel intensiver wahr und prägst dir jedes Detail ein. Anstatt dich auf deine*n Reisepartner*in zu konzentrieren, achtest du auf Gerüche, Farben, Geräusche und deine eigenen Gefühle.

Deine Sprachkenntnisse verbessern sich

Auf deiner Reise wirst du dich früher oder später mit Einheimischen und Reisenden aus anderen Ländern unterhalten. Dadurch werden sich deine Fremdsprachenkenntnisse automatisch verbessern. Du wirst bestimmt auch den ein oder anderen lustigen Moment haben, bei dem du dich mit Händen und Füßen verständigen musst.

Du findest zu dir selbst

Auf eigene Faust zu reisen wirkt sich positiv auf deinen Charakter aus, denn du wirst dich viel mit dir selbst beschäftigen. Du wirst dich fragen: Wer bin ich eigentlich? Was ist mir wichtig im Leben? Was will ich erreichen? Für manche mag es eine Herausforderung sein, sich mit seinen Problemen und Ängsten auseinanderzusetzen. Doch spätestens am Ende deiner Reise wirst du merken: Du bist selbstbewusster und stärker geworden.

Herausforderungen beim Solo-Reisen

Ganz gleich wie schön und selbsterfüllend eine Reise alleine sein kann – du wirst sicherlich an einige Punkte in deiner Reise ankommen, die ungemütlich werden. Das ist ganz normal und auch nichts, was du nicht bewältigt bekommst. Jedoch solltest du dir dieser Herausforderungen bewusst sein.

Kosten

Wenn du nicht gerade ein Mehrbettzimmer in einem Hostel gebucht hast, wirst du schnell merken, dass Einzel- häufig viel teurer sind als Doppelzimmer. Auch Kosten für einen Mietwagen, für Essen oder für eine Taxifahrt kannst du als Alleinreisende*r nicht teilen. Entweder du schließt dich einer Gruppe an oder dein Urlaub wird teuer. Mir haben die Tipps von Studi Blog geholfen, meine Reisekosten dennoch überschaubar zu halten.

Alleine sein

Nicht für jeden ist es leicht, alleine zu sein. Wann warst du das letzte Mal für 24 Stunden nur für dich selbst? Als Solo-Reisende*r musst du lernen, mit dir selbst klarzukommen. Du wirst dich daran gewöhnen müssen, schöne Momente nicht mit anderen teilen zu können und abends alleine zu essen. Natürlich wirst du Menschen kennenlernen, mit denen du Zeit verbringst. Aber du musst dir bewusst sein, dass es bestimmte Situationen geben wird, in denen du dich alleine fühlen wirst. Falls du Bedenken vor dem Alleinsein hast, findest du in dem Buch „Solotrip: Vom Glück des Alleinreisens“ zahlreiche Tipps und Erfahrungsberichte.

Gefährliche Situationen

Auf einer Reise in einem fremden Land kann es zu brenzlichen Situationen kommen. Besonders als Frau alleine zu reisen kann manchmal unangenehm werden. Von neugierigen Blicken hin zu anzüglichen Bemerkungen und aufdringlichen Einladungen. Natürlich hängt es von deiner eigenen Einstellung ab, ob eine Situation als gefährlich eingestuft wird oder nicht. Es ist aber garantiert nicht jedermanns Sache, alleine durch Brasilien oder Sri Lanka zu reisen. 

Tipps für deine erste Reise alleine

🏝

Wähle das richtige Reiseziel Suche dir touristische Orte heraus, an denen du anderen Alleinreisenden begegnen wirst. Hostels sind perfekt, um neue Kontakte zu knüpfen. Vermeide klassische „Honeymoon-Destinationen“ – dort wirst du dich schnell einsam fühlen. Beliebte Solo-Travel-Destinationen sind:

  • Thailand: auf der Partyinsel Koh Phangan findest du viele Alleinreisende vor. 
  • Australien: sehr beliebt bei Backpacker*innen.
  • USA: auf einem Roadtrip durch das Land lernst du bestimmt viele Menschen kennen.
  • Spanien: Barcelona, Valencia und Madrid: Spaniens Städte sind beliebt bei jungen Leuten!

Auch ein Auslandssemester ist eine gute Möglichkeit für den Einstieg ins Solo-Abenteuer. Wie wäre es mit einem „semester abroad“ in Malaysia, Australien oder Budapest?

💬 

Tausche dich aus!  In Online-Foren wie Solo Travel oder Fodor’s Travel kannst du Fragen stellen oder Travel-Buddies finden. Es gibt auch Facebook-Gruppen mit Leuten, die zur gleichen Zeit am gleichen Ort wie du sind. Kurz vor meinem Reiseantritt nach Hongkong habe ich mich in eine Facebook-Gruppe mit Auslandsstudierende eingeschleust und mich mit manchen verabredet. Auch in die Uni habe ich mich einmal gewagt und dort Gespräche mit Studierenden angefangen, sodass ich am Abend zum Beerpong eingeladen wurde.

🤝

Sei offen! Beginne Gespräche mit dem/ der Taxifahrer*in, frage deinen Host nach Ausflugtipps und geselle dich abends zu Leuten an der Bar. Am Anfang mag sich das komisch anfühlen und nicht jeder wird dir mit Herzlichkeit begegnen, doch du wirst schnell merken, wie du Anschluss findest und neue Kontakte knüpfst.

📍

Bleibe im Kontakt mit Familie und Freund*innen! Indem du deine Erlebnisse und Gedanken mit deinen Liebsten teilst, fühlst du dich nicht so einsam. Zusätzlich ist es von Vorteil, wenn jemand über deinen Standort und deine nächsten Vorhaben Bescheid weiß. Im Fall der Fälle kann diese Person dann Hilfe holen.

Fazit Solo-Reisen

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass man sich vor einer Solo-Reise unbedingt den Herausforderungen bewusst sein soll. Viele Dinge, die du mit einer Begleitung easy meistern konntest, können dich bei einer Reise alleine zum Verzweifeln bringen. Wichtig ist es dann, einen kühlen Kopf zu bewahren und auf dein Bauchgefühl zu hören. 

Hast du das alles im Hinterkopf, bin ich mir sicher: Du wirst es lieben! Deine erste Solo-Reise ist eine äußerst wertvolle Erfahrung. Du wirst weltoffener, selbstbewusster und selbstständiger. Bei einer Reise auf der man nur auf sich selbst gestellt wird, lernt man viel über sich selbst und ändert vielleicht seine Sichtweise.