TechTalk

Mut zur digitalen Sichtbarkeit – Warum sich LinkedIn für dich lohnt

TechTalk

Mut zur digitalen Sichtbarkeit – Warum sich LinkedIn für dich lohnt

Mit Instagram, Snapchat und TikTok bist du vertraut? Das Business-Netzwerk LinkedIn ist dir aber noch fremd? Dann pass mal auf: LinkedIn geht gerade durch die Decke. Vielleicht bist du bereits registriert und hast bemerkt, dass in letzter Zeit immer mehr Personen aus deinem Umfeld plötzlich auch auf der Plattform auftauchen. Erkennst du einen Trend? LinkedIn ist DIE Plattform für Personal Branding und in ihr steckt eine Menge Potenzial. Welches das ist und wieso du Mut zur digitalen Sichtbarkeit haben solltest, erfährst du in diesem Beitrag.

LinkedIn – mehr als Socializing unter CEOs

LinkedIn ist eine soziale Plattform, die beruflich orientierte Nutzende miteinander verbindet. Es ist ein Netzwerk, in dem Mitglieder ihre Business Kontakte verwalten und aufbauen können. Längst ist die Plattform in Sachen Jobsuche und Karrierenetzwerk auf Platz Eins. Auch bei Recruitern und Personalern ist LinkedIn die erste Anlaufstelle, wenn es um die Suche nach neuen Talenten geht.

LinkedIn ist aber weitaus mehr als nur eine Online-Jobbörse. Es bietet seinen Nutzenden zahlreiche Möglichkeiten, sich beruflich weiterzuentwickeln und neue Kontakte zu knüpfen. So können User beispielsweise an Online-Webinaren teilnehmen, sich in Fachgruppen vernetzen oder von den Erfahrungen anderer User lernen. Auch für Unternehmen ist LinkedIn eine wichtige Plattform, um neue Mitarbeitende zu finden und ihr Employer Branding aufzubauen.

Abbildung 1: LinkedIn Logo

Neugierig?

Wirf einen Blick auf die Key Facts und erfahre mehr über LinkedIn!

Noch nicht genug? Auf dem Blog von Marketingexperte Jens Polomski findest du regelmäßig aktualisierte Zahlen, Daten und Fakten rund um LinkedIn.









3 Gründe warum du JETZT auf LinkedIn aktiv werden solltest

LinkedIn ist eine Goldgrube voller spannender Kontakte und hochwertiger Inhalte. Die Plattform bietet dir die Möglichkeit dich auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. Du musst dich dabei keineswegs in einer Festanstellung befinden. Auch für Studierende bietet LinkedIn Raum zum Interessenaustausch. Hier folgen drei Gründe, wieso die Präsenz auf LinkedIn so von Bedeutung ist.

1

Auf LinkedIn verbringen Unternehmende, Führungskräfte und Einflussnehmende in hochrangigen Positionen ihre Zeit. Wie andere User auch, scrollen sie durch den News Feed und suchen nach wertvollen und interessanten Beiträgen zum Lesen. Denn die Plattform ist nicht Facebook, wo man sich durch Memes, Katzenvideos und Hochzeitsfotos kämpfen muss. Die Entscheidungstragenden suchen nach neuen Impulsen und Lösungen für ihre beruflichen Herausforderungen. Vielleicht erregst genau DU dabei ihre Aufmerksamkeit!

2

Von den vielen Millionen Nutzern sind nur ca. 310 Millionen monatlich aktiv auf LinkedIn. Davon wiederum teilen nur 3 Millionen wöchentlich Inhalte. Das sind weniger als 1 % der monatlich aktiven Nutzer, die jede Woche 9 Milliarden Impressionen sammeln. Da sollte man nicht zweimal überlegen, wieso es vielversprechend sein könnte, regelmäßig in dem sozialen Netzwerk zu posten.

3

Jeder von uns hat schon einmal eine Person gegoogelt. So wird sicher auch nach dir gesucht. Du möchtest nicht, dass das peinliche Schulfoto aus der 7. Klasse oder dein inaktiver Tumblr Account ausgespielt werden? Bist du auf LinkedIn, kannst du die Suchergebnisse für deinen Namen beeinflussen. LinkedIn ist SEO-optimiert und die Suchfunktionen funktionieren ähnlich wie auf Google. Entsprechend gut gerankt wird dein LinkedIn Profil. Wenn Du ein Profil angelegt hast, wird dieses mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch in der Google-Suche als Erstes auftauchen, wenn man nach dir sucht. Daher empfiehlt es sich, das eigene Profil vollständig auszufüllen und mit Keywords zu versehen. 

Abbildung 2: Social Networking








3 Erfolgsfaktoren für Personal Branding auf LinkedIn

Wie du dich am besten auf LinkedIn positionieren kannst, lässt sich selbstverständlich nicht in ein paar wenigen Bulletpoints zusammenfassen. Die Erfolgsfaktoren sind vielfältig und umfassen unterschiedlichste Faktoren und Rahmenbedingungen. Über Personal Branding auf LinkedIn könnte man ganze Bücher verfassen – so komplex und weitreichend ist dieses Thema. Dennoch erhältst du hier einen kurzen Überblick zu den drei Säulen von LinkedIn, die eine erfolgreiche Positionierung voraussetzt.

Abbildung 3: Die drei Erfolgs-Säulen auf LinkedIn

Dein Profil ist dein Aushängeschild auf LinkedIn. Es solle regelmäßig gepflegt und stets aktuell gehalten werden. Achte darauf, dass der Profilinhalt keinem klassischen Lebenslauf ähnelt. Ein absolutes No Go ist übrigens ein fehlendes oder unprofessionelles Profilbild.

Wenn du auf LinkedIn wahr-genommen werden möchtest, solltest du regelmäßig Beiträge veröffentlichen. Am beliebtesten sind Bild-Text Kombinationen und PDF-Slides. Behalte bei der Content-Erstellung immer diese Formel im Kopf: Content = informierend + unterhaltend + beratend.

Was wäre LinkedIn ohne seine Nutzenden? Dein Netzwerk ist der Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Positionierung. Kontaktpflege nimmt oft sogar mehr Zeit ein als die Content-Erstellung. Like, kommentiere und tausche dich via Messenger mit anderen aus! Es lohnt sich!









Hol dir Tipps von Experten und werde zum LinkedIn-Profi!

Wie heißt es so schön: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Keiner erwartet von dir, dass du mit dem perfekten Profil oder Hochglanz-Content auf LinkedIn durchstartest. Jeder hat einmal angefangen und selbst die größten LinkedIn-Stars starteten nur mit einer Hand voll Kontakten. Sei aufmerksam, schau dich um und lass dich von anderen inspirieren. Es gibt viele hilfreiche Video-Tutorials und -Kurse, in denen du direkt von LinkedIn-Experten lernen kannst. Für die ganz Motivierten folgen hier zwei heiße Tipps, mit denen du über die Zeit garantiert zum LinkedIn-Profi wirst!

1. Tipp: LinkedIn Learning Kurse

LinkedIn Learning (früher Lynda.com) ist eine Lernplattform von LinkedIn. Hier findest du über 16.000 interessante Videokurse von Branchenexperten, die vor allem drei große Themenbereiche abdecken: Business, Technik und Kreativität. Hier kannst du dich austoben und dein Know-how aufs nächste Level bringen.

Selbstverständlich fehlt es auf LinkedIn Learning nicht an Tutorials zum Thema LinkedIn. Nach Abschluss jedes Kurses erhältst du einen Wissensnachweis in Form eines Zertifikates. So kannst du dein LinkedIn Profil mit einschlägigen Fortbildungen aufwerten, die dich gleichzeitig für den Arbeitsmarkt interessanter machen.

Abbildung 4: Kursübersicht auf LinkedIn Learning

Abbildung 5: Einblick in einen LinkedIn Kurs
Kursempfehlungen auf LinkedIn Learning

(Achtung – Für den Zugriff auf die Video-Playlists musst du bei LinkedIn Learning eingeloggt sein)

LinkedIn kennenlernen

LinkedIn für Studierende

Ihr optimales LinkedIn Profil

Personal Branding mit LinkedIn

Social Selling mit LinkedIn Sales Navigator kennenlernen

☝🏼

Normalerweise kostet der Zugang zu den E-Learning Programmen von LinkedIn 39,33 € monatlich. Studierende können sich jedoch GRATIS über ihre Hochschuldaten einloggen!

2. Tipp: The People Branding Company

2020 gründete LinkedIn Top Voice Céline Flores Willers das Unternehmen The People Branding Company“ mit den Schwerpunkten Personal Branding & Corporate Influencing. Die erfahrenen Content Creator hinter TPBC bieten dir von Trainings, über Keynote bis zur individuellen Beratung alles, was dein LinkedIn-Herz begehrt.

Auf der modernen E-Learning-Plattform, dem People Branding Campus, erfährst du spannende Insights und lernst wie du dich erfolgreich auf LinkedIn positionierst. Mithilfe von abwechslungsreichen Videos erarbeitest du Schritt für Schritt, wie du auf LinkedIn sichtbar wirst und reichweitenstarken Content erstellst.

Abbildung 6: Homepage von The People Branding Company

Abbildung 7: Einblick in den E-Learning-Campus

☝🏼

Aufgepasst! Regulär kostet der E-Learning-Zugang 99,00 € pro Monat. Mit dem Rabattcode „Milena50“ kannst du 50% sparen! Gültig bis zum 30.06.22. (Keine bezahlte Kooperation)

Fazit

Je früher Studierende lernen sich selbst effektiv auf LinkedIn zu verkaufen, desto leichter werden sie sich beim Berufseinstieg tun. 

Stephan Park, Quotenchinese, Copywriter & LinkedIn Imperator

LinkedIn-Experte Stephan Park bringt es auf den Punkt. Die Plattform ist besonders für uns Studierende eine tolle Möglichkeit, sich auf das Berufsleben vorzubereiten. LinkedIn kann für deine Personenmarke enorm nützlich sein und sogar Spaß machen. Erfolg hast du, wenn du es schaffst, die eigenen Zweifel zu überwinden. Wenn du dich zeigst und dir den Platz nimmst, den du willst. Hab den Mut zur digitalen Sichtbarkeit und leg einfach mal los. Dieser Beitrag hat dir gezeigt, wie du mehr über Personal Branding auf LinkedIn lernen kannst und welche Potenziale dieser Weg hat. Jetzt musst du ihn nur noch gehen.

Viel Erfolg!

Weitere Beiträge zu spannenden Themen findest du hier:

Grüner auf der Rennstrecke: Kann Motorsport nachhaltig werden?
Wenn wir an den Motorsport denken, kommen uns oft rasante Geschwindigkeiten, ohrenbetäubender Motorenlärm und atemberaubende Rennaction …
Die Schattenseite des Online-Handels: Wie Dark Patterns uns beeinflussen
Kennst du das, wenn du nur kurz online stöbern willst und plötzlich eine Wagenladung von Produkten …

Beitrag jetzt teilen!

Textquellen

• Polomski J. (2022) ‚LinkedIn Statistiken und Fakten‚ (Abgerufen: https://jens.marketing/linkedin-statistiken/)

Bachelorthesis Sagert M. (2021) ‚Erfolgsfaktoren zur Positionierung auf LinkedIn durch strategisches Content-Marketing