Studium

DEC Alumna Melanie Krauße: Kreativität ist ihr Leben

Portrait Melanie Krauße
Studium

DEC Alumna Melanie Krauße: Kreativität ist ihr Leben

Bachelor in der Tasche und nun möchtest du mit einem zukunftsweisenden Master weiter machen? Genau das hat auch Melanie Krauße gemacht und ist nun in der Position als Junior Social Media Managerin in Mannheim tätig. Hier erfährst du, wie Melanie ihre Studienzeit an der HS Offenburg erlebt hat und wie es für sie nach dem Master Dialogmarketing und E-Commerce weiterging.

Melanie, 27 Jahre, ist eine Frohnatur aus Frankenthal in der schönen Pfalz. Vor ihrem Master in Dialogmarketing und E-Commerce an der Hochschule Offenburg studierte sie an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Bereits in ihrem Bachelor in Media Management mit dem Schwerpunkt „Interaktive Medien“ wurde ihre Kreativität gefördert. Doch neben dem Bereich Design kamen auch BWL und Technik nicht zu kurz und sie konnte sich breites Wissen in allen drei Bereichen aneignen.

Bachelor in der Tasche und weiter geht’s

Für Melanie stand fest, dass ihre akademische Laufbahn mit dem Bachelorabschluss noch nicht beendet ist. In einem ihrer letzten Semester im Bachelor weckte das Modul „E-Business“ großes Interesse in ihr. Deshalb sollte das Masterstudium eine Vertiefung im Bereich E-Business, E-Commerce und allem was zur digitalen Welt gehört bieten. Zusätzlich sollten die Grundlagen des Bachelors aus BWL, Technik und Design weiter gefestigt werden. Für Melanie sollte ein Master der nächste Schritt sein und los ging die Suche nach einem passenden Studiengang. 

Die Hochschule Offenburg macht das Rennen

Nach einer ausgiebigen Internetrecherche nach geeigneten Studiengängen stieß Melanie schließlich auf den Dialogmarketing und E-Commerce (DEC) Master an der Hochschule Offenburg

Diese Gründe überzeugten sie besonders: 

  • Kombination aus E-Commerce und Marketinginhalten
  • Module E-Commerce Architektur und Content, Social Media und Multi-Channel-Management
  • kurze Regelstudienzeit mit 3 Semestern
  • Chance, trotz eines Bachelors mit „nur“ 180 ECTS, den Master anzufangen
  • die fehlenden 30 ECTS in einem Projektsemester, Praktikum oder Auslandssemesters nachzuholen
  • viele praktische Projekte, Gruppenarbeiten und Kooperationen mit Unternehmen

Bewerbung abgeschickt, Zusage „check“ und los ging das Abenteuer Master zum Wintersemester 2018. 

Blick in die DEC-Studienzeit

Die Gründe, die Melanie überzeugten, den Master an der HS Offenburg zu beginnen, bestätigten ihre Wahl auch während des Studiums. Die vielen praktischen Projekte und Gruppenarbeiten machten ihr am meisten Spaß und daraus zog sie ihr größtes Wissen. Auch das gemeinsame Lernen, der Umgang mit den Professor*innen und ihren Kommilliton*innen war immer familiär, offen und mit wenig Anonymität, was das ganze Zusammenleben am Klostercampus unterstrich.

So lässt sich der Studiengang auch einfach in Melanies Worten zusammenfassen: 

Für mich ist DEC vor allem praxisnah, familiär und zukunftsweisend.

Melanie Krauße

Denn einer der größten Vorteile am DEC-Studiengang ist für Melanie, dass es aktuell noch sehr wenige Studiengänge zum Thema E-Commerce gibt. Das Zukunftsweisende liegt bereits im Namen des Studiengangs selbst. Das Thema wird die Welt noch sehr lange begleiten und ist aus der Zukunft nicht mehr wegzudenken. Dies erlebte Melanie bereits während des Studiums, bei der Suche nach verschiedenen Jobtätigkeiten.

Gerade bei Unternehmen kommt der Studiengang sehr gut an, auch von den Inhalten und dem Know-how, das man dort lernt und aufbaut.

Melanie Krauße
Klostercampus Gengenbach

Die Zeit am Klostercampus verging für Melanie wie im Flug. Eines ihrer persönlichen Highlights, der Moment, als alle Prüfungen und Projekte abgeschlossen waren und alle gemeinsam im Park hinter dem Kloster ausgiebig gefeiert hatten.
Nach einem Jahr voll interessantem Input, Vorlesungen, Seminaren und Projekten stand nun der nächste Schritt an. 

Der krönende Abschluss

Alle Klausuren, Projekte und Hausarbeiten hatte Melanie mit links bestanden und so folgte nur noch die Masterthesis. Sie hatte die Chance, bei der Hansgrohe SE im Global Digital Marketing ihre Thesis zu schreiben. Dafür hat sie für das Unternehmen Handlungsempfehlungen für die Entwicklung einer YouTube-Marketingstrategie erarbeitet. Melanie meisterte nicht nur ihre Masterarbeit mit Bravour. Sie wurde zudem bei der Hochschulfeier im April 2021 als eine der drei besten DEC-Absolventinnen ihres Jahrgangs von Frau Prof. Müller geehrt.

Der Einstieg in die Marketingwelt

Hochschule, Start-up bis hin zum Global Player

Schon während ihres Bachelor- und Masterstudiums streckte Melanie ihre Fühler in die Arbeitswelt aus. Sie arbeitete in verschiedenen Branchen im Marketing, so war ihre erste Werkstudententätigkeit an der Hochschule Wiesbaden im Career Center. Danach schnupperte sie in das Tech Start-up DATAlovers, wobei sie Kenntnisse aus der Leadgenerierung auf Basis der künstlichen Intelligenz sammelte. Weiter ging es bei Deutschlands Nr. 1 an gewerblichen Bürobedarf Printus in Offenburg in der Abteilung Grafik und Design. Abschließend konnte sie ihre Marketingkenntnisse beim Sanitärhersteller Hansgrohe SE weiter ausbauen. 

Ein persönlicher Tipp, den Melanie allen ans Herz legen möchte:

Versucht unbedingt während des Studiums Berufserfahrung zu sammeln.

Melanie Krauße

Berufserfahrung ist bei Bewerbungen ihrer Erfahrung nach wichtiger, als das eigentliche Studium und der Abschluss. Denn so hat man zum einen die Möglichkeit neben dem Studium ein wenig Geld zu verdienen. Zum anderen, lassen sich so schon früh Kontakte zu Unternehmen knüpfen. Wie du erfolgreich netzwerken kannst und welche Tipps dir dabei helfen können, erfährst du im Artikel „Business Networking.“

Der Wunsch nach einem kreativen Job

Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, und das auch im Beruf, war für Melanie schon lange ein Traum. Auch mit der Zeit hatte sich die Vorstellung gefestigt und der Bereich des Onlinemarketings rückte in den Fokus. Sie empfand ihn als wesentlich interessanter als das klassische Marketing und so landete sie schließlich als Junior Social Media Managerin bei der Alpha Real Estate Group in Mannheim. 

Abwechslungsreich, vielseitig & learning by doing 

Melanie Krauße

Genau so beschreibt Melanie ihre Stelle als Junior Social Media Managerin in der Branche des Immobilieninvestments und Immobilienmanagements. Ihre Aufgaben sind abwechslungsreich und spannend zugleich. Sie betreut die Social-Media-Kanäle und teilweise auch die Website des Unternehmens. Außerdem ist ihre Abteilung zuständig für die Erstellung und Entwicklung verschiedener Präsentationen und Exposés sowie die Entwicklung von Marketingkampagnen. 

Auch die Inhalte aus DEC kann Melanie bei ihrer täglichen Arbeit als Junior Social Media Managerin super einsetzen. Vor allem die Module CRM, Marketing und Social Media sind ihr dabei eine große Hilfe. Teamwork ist selbstverständlich auch im Berufsleben angesagt. So verantwortet Melanie mit einer weiteren Kollegin den Bereich des Marketings. Gemeinsam entwickeln sie neue Marketingstrategien und haben eine Menge kreativen Spielraum. Die Entwicklungspotenziale der Alpha Real Estate Group sind enorm und genau aus diesem Grund findet sie ihren Job auch so spannend. 

Kreativität auch im Privaten

Ihre kreative Ader kann sie nicht nur im beruflichen Kontext ausleben, sondern auch privat ist Melanie ein kreatives Köpfchen. So spielt sie beispielsweise verschiedene Instrumente, lebt sich in Handarbeiten wie Häkeln und Sticken aus oder bastelt liebend gerne kleine Schmuck-Accessoires wie Ringe. Doch das ist noch lange nicht alles. Melanie hat das Gestalten digitaler Illustrationen als eine ihrer Leidenschaften entdeckt.

Denn gerade, wenn es einmal stressiger wird – im Studium oder im Beruf – ist ein Ausgleich immer das Wichtigste. Einer ihrer Tipps ist, sich immer vor Augen zu führen, dass alles am Ende gar nicht so schlimm oder bedeutend ist. „Fehler im Job sind menschlich. Wichtig ist auch einmal abzuschalten und spaßige Dinge tun und dann mit frischem Kopf weiter machen!“
Leidest du unter starken Prüfungsängsten oder Problemen während des Studiums? Dann gibt es Anlaufstellen, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen und dich unterstützen können. Im Blogartikel „Versagensangst im Studium“ sind hilfreiche Tipps auf einen Blick zusammengefasst.

Heute schon an morgen denken

Digitale Illustration: Mädchen mit Blumen

Wie die Zukunft aussieht, kann niemand genau vorhersagen, doch eines steht fest: Melanie möchte weiterhin im Bereich des Onlinemarketings und E-Commerce Fuß fassen und sich dort weiterentwickeln. Mit dem DEC als Studienhintergrund steigt man in ein spannendes Umfeld ein, welches sich ständig und rasant weiterentwickelt. Auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten werden spannende Neuerungen auf uns zukommen. Ein Traum von Melanie ist natürlich mit dem Lauf der Zeit von einer Junior-Position zu einer Senior-Position aufzusteigen und vielleicht auch einmal eine führende Position inne zu haben. „Hauptsache ist aber, dass der Spaß am Beruf nicht verloren geht“, so Melanie. Außerdem sollte man seine berufliche Position auch dazu nutzen, um etwas Gutes für die nachkommenden Generationen zu tun, z.B. Nachhaltigkeitsprojekte im Unternehmen anstoßen und mitentwickeln. 

Lust auf weitere spannende Artikel?

Bildquellen

Bild und digitale Illustrationen wurden von Melanie Krauße zur Verfügung gestellt
Campus Gegenbach: https://dec.hs-offenburg.de/