Bereit die Grenzen deiner Kreativität zu durchbrechen und faszinierende Bilder zu erschaffen? Midjourney, eine revolutionäre KI, macht es möglich. In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie du in kürzester Zeit beeindruckende Bilder generieren kannst. Tauche ein in die Welt der generativen KI und entfessele deine Fantasie!
Was ist Midjourney?
Hast du schon von ChatGPT gehört? Die meisten sind mittlerweile vertraut damit. Aber ist dir Midjourney ein Begriff? Es ist eine ähnliche Technologie, aber statt Texte zu generieren, erzeugt es hochwertige und authentisch aussehende Bilder aus Texteingaben. Midjourney ist einer der beliebtesten KI-Bildgeneratoren. Benutzer*innen können über die Chat-Anwendung, Discord, mit dem Bot kommunizieren, um Bilder zu erstellen. Es verwendet einfache Befehle und erfordert keinerlei Programmierkenntnisse, um ästhetisch ansprechende Bilder zu erstellen. Der Gründer, David Holz, beschreibt Midjourney wie folgt:
We just want it to be easy to use and we want the pictures to look good.”
David Holz, Midjourney‘s CEO
Ist Midjourney kostenlos?
Midjourney bietet leider seit Ende März 2023 keine kostenlosen Testversionen mehr an. Bevor du also Bilder generieren kannst, musst du dich für einen Midjourney-Abo entscheiden. Die Pläne beginnen bei 10$ im Monat für den Basic Plan, mit dem du ca. 200 Bilder generieren kannst.
Die Basic & Standard Version ermöglicht allen Benutzer*innen den Zugriff auf generierte Fotos. Dies fördert den Austausch und das Lernen von anderen Nutzer*innen. Allerdings besteht das Risiko, dass private oder gewerblich genutzte Bilder von Anderen kopiert werden. Um dies zu vermeiden, bietet der Pro Plan einen Stealth Mode an, der die Sichtbarkeit einschränkt. Der Pro Plan kostet 60€ pro Monat zuzüglich Steuern. Die Bezahlung ist nur mit Kreditkarte möglich.
Wie kannst du ein Bild erstellen lassen?
Für die Anleitung möchte ich ein Poster für den bald erscheinenden Film „Oppenheimer“ erstellen. Der Film handelt von J. Robert Oppenheimer, einem amerikanischen Physiker, der das Manhattan-Projekt leitete und die Atombombe entwickelte. Das Poster soll eine explodierende Atombombe mit einem Totenkopf aus Rauch zeigen, um die zerstörerischen Kräfte der Atomwaffen zu verdeutlichen. Außerdem sollen der Filmtitel, das Erscheinungsdatum und die Hauptdarsteller*innen auf dem Poster stehen.
Hinweis: Die KI-Technologie ist derzeit noch nicht in der Lage, sinnvollen Text auf Bildern zu generieren. Daher muss der Text später manuell mit Adobe Photoshop oder einem anderen ähnlichen Programm hinzufügen.
Die Grundlagen
Um eine Anweisung für Midjourney zu erstellen, müssen zunächst die verfügbaren Befehle und Parameter untersucht werden. Die vollständige Liste der Befehle und Parameter gibt es auf der offiziellen Midjourney-Website. In dieser Anleitung werden jedoch nur die wichtigsten Befehle näher erläutert.
Befehle
Hier sind einige Befehle, die dir helfen, durch Discord zu navigieren:
- /imagine (erstellt ein Bild basierend auf der Eingabeaufforderung, die du angegeben hast)
- /describe (erstellt einen Text-Prompt, der aus einem von dir hochgeladenem Bild basiert)
- /help (liefert hilfreiche Informationen und Tipps zum Midjourney-Bot)
- /settings (zeigt die Einstellungen vom Midjourney-Bot)
Parameter
Parameter sind die Eingaben, die du am Ende deines Befehls hinzufügen kannst. Sie sind optional.
- —aspect oder —ar (Bilder werden mit dem Seitenverhältnis generiert)
- —no (schließt Elemente aus dem Textprompt aus)
- —stop (stoppt die Generierung durch den Midjourney-Bot)
- —stylize 625 (Werte-Bereich von 0 bis 1.000, gibt an, wie künstlerisch dein Bild aussehen soll)
Zusätzlich zu den Parametern kannst du auch Keywörter oder ganze Sätze hinzufügen, die beschreiben, wie dein Bild aussehen soll. Trenne diese aber mit einem Komma.
Der allgemeine Aufbau eines Prompts sieht dann folgendermaßen aus:
[/Befehl, Beschreibung deines Bildes in Form von Sätzen oder Keywörtern, Parameter]
Wenn du die Anweisung „/imagine“ mit einigen Parametern und Keywörtern kombinierst, kannst du eine konkrete Anweisung erstellen. Der genaue Prompt für das Oppenheimer Poster lautet:
„/imagine a image that features an atomic bomb explosion, the smoke from the detonation form a slighly visable skull, dessert, mud, dirt, apocalyptic surrealism, national geagraphic photo, highly realistic, Cinematic photoghraphy, –aspect 2:3 –s250“
Da wir jetzt unseren Prompt haben, können wir mit der Generierung durch Midjourney beginnen.
Schritt 1:
Bei Midjourney bzw. Discord registrieren
Gehe hierzu auf Midjourney.com, und wähle Join the Beta, oder gehe direkt zum Midjourney Discord.
Schritt 2:
Trete einem der Anfänger-Kanäle bei
Links findest du eine Leiste, scrolle ein bisschen nach unten. Dort findest du die Anfänger-Kanäle.
Schritt 3:
Gebe den Befehl unten in den Chat ein
Schritt 4:
Lass Midjourney die Arbeit machen
Es dauert etwa 60 Sekunden, bis der Midjourney-Bot vier Optionen erzeugt hat.
Schritt 5:
Bild hochskalieren oder Variationen erstellen
Hier habe ich nun verschiedene Optionen, um zu meinem gewünschtem Ergebnis zu kommen.
U1 U2 U3 U4
Die U-Buttons skalieren ein Bild hoch, indem sie eine größere Version des ausgewählten Bildes generieren und mehr Details hinzufügen.
V1 V2 V3 V4
Die V-Buttons erstellen leichte Variationen des ausgewählten Rasterbildes. Eine Variation zu erstellen generiert ein neues Rasterbild, das dem Gesamtstil und der Komposition des ausgewählten Bildes ähnelt.
🔄
Das 🔄 (Wiederholen)-Symbol startet die Anfrage erneut. In diesem Fall würde es die ursprüngliche Anfrage neu ausführen und ein neues Raster von Bildern erzeugen.
In diesem Fall erscheint das erste Bild bereits perfekt, weshalb der Button ‚U1‘ angeklickt wird.
Schritt 6:
Bild herunterladen
Um das Bild herunterzuladen, musst du den Button mit der Beschriftung „Web“ unten anklicken. Dadurch gelangst du zu einer neuen Seite, auf der du das Bild herunterladen kannst.
Theoretisch bist du mit diesem Schritt bereits fertig. Allerdings habe ich mich dazu entschieden, ein Filmposter mit Text zu erstellen. Dieser Schritt ist jedoch vollkommen optional.
Schritt 7:
Text hinzufügen (Optional)
In diesem Schritt habe ich das Bild mit einem passenden Text versehen, um es wie ein professionelles Poster wirken zu lassen. Hierbei kam übrigens Procreate auf meinem iPad zum Einsatz. Hier das Ergebnis:
Bonus
Ich habe weitere beeindruckende Bilder mit Midjourney generieren lassen, um dir die vielfältigen Möglichkeiten zu demonstrieren. Zu jedem Bild habe ich den entsprechenden Prompt angegeben, der für die Generierung verwendet wurde.
Bonus 1: Indiana Jones Poster
Bonus 2: Realistisches Portrait
Bonus 3: Van Gogh Gemälde
Bonus 4: Papst auf dem Oktoberfest
Gehört das Bild mir, wenn ich es von einer KI generieren lasse?
Unter deutschem Recht kann eine Software selbst kein Urheber sein, was bedeutet, dass niemand als Urheber der von der KI erstellten Werke gilt, wenn die Maschine die eigentliche Arbeit ausführt.
Jedoch können Anbieter von KI-Plattformen verbindliche vertragliche Vereinbarungen mit Nutzer*innen über die Nutzung der KI im Rahmen von Nutzungsbedingungen treffen, die von den Nutzer*innen eingehalten werden müssen. Es ist daher wichtig, die Nutzungsbedingungen der KI-Anbieter sorgfältig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass der Nutzer das Recht hat, das generierte Werk zu nutzen und zu verbreiten.
Beispielsweise gestattet Midjourney seinen Nutzer*innen nur den Verkauf von KI-generierten Bildern, wenn sie ein Abonnement abgeschlossen haben. Anderenfalls schreibt Midjourney in seinen AGBs:
If You are not a Paid Member, You don’t own the Assets You create. Instead, Midjourney grants You a license to the Assets under the Creative Commons Noncommercial 4.0 Attribution International License (the “Asset License”).“
Midjourney Terms Of Service
Diese Lizenz erlaubt dir, das urheberrechtlich geschützte Material kostenlos zu nutzen, solange du den Urheber*innen nennst und das Material nicht für kommerzielle Zwecke verwendest.
Ausblick
Wenn du denkst, dass die Fähigkeiten von KI hier enden, liegst du falsch. Mittlerweile sind sie sogar in der Lage, komplette Videos inklusive Stimmen zu erstellen. Allerdings sind die generierten Videos noch weit davon entfernt, den Standards von professionellen Filmemachern zu entsprechen. Die Ergebnisse sind zwar beeindruckend, aber noch lange nicht perfekt. Wer weiß, vielleicht werden wir in Zukunft nur noch Werbespots und Filme sehen, die von KI generiert wurden?
Alternativen zu Midjourney
Du möchtest unbedingt ein Bild von einer KI generieren lassen, aber siehst es nicht ein dafür Geld auszugeben? Kein Problem! Es gibt jede Menge kostenloser Alternativen auf dem Markt. Nachfolgend ein kurzer Überblick.
- DNightcafe (Web)
- Starry AI (Web, Android, iOS)
- Craiyon (Web)
- Dream by Wombo (Web, Android, iOS)
- DeepAI (Web)
Bildquellen
Bilder in der Anleitung: Eigene Screenshots aus Discord
Restliche Bilder: Erstellt von Midjouney V5