TechTalk

SEO-Tipps vom Profi: So landest du bei Google auf Platz Eins

TechTalk

SEO-Tipps vom Profi: So landest du bei Google auf Platz Eins

Ranking gut – alles gut! Auf Google ganz oben platziert zu sein, ist wohl der Traum aller Website-Besitzer*innen. Ivonne Wolter ist ein absoluter Profi, wenn es um Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht. In diesem Beitrag gibt sie dir die besten Empfehlungen an die Hand, um bei Google auf dem ersten Platz zu landen. Außerdem erwarten dich kostenlose Tool-Tipps, damit du auch mit weniger Budget deine Seite nach oben katapultieren kannst.


In deinem Studium oder beruflichen Werdegang hast du sicher schon einmal von dem Begriff SEO gehört. Doch was ist das genau und wieso ist es so wichtig?

Search Engine Optimization

SEO beschreibt die Suchmaschinenoptimierung deiner Seite und soll dafür sorgen, dass diese in den organischen Suchergebnissen besser rankt. Damit der Google-Algorithmus sie gut bewertet, muss jede Seite folgendermaßen optimiert werden: technisch fehlerfrei, für User*innen leicht nutzbar und gut lesbar.

SEO gehört als Marketingmaßnahme zum Suchmaschinenmarketing (SEM)- aber Vorsicht: SEO darf nicht mit Search Engine Advertising (SEA) verwechselt werden. SEA bedeutet Suchmaschinenwerbung und bezeichnet die Platzierung von Anzeigen in Suchmaschinen wie Google. Diese Anzeigen kosten das Unternehmen Geld, werden aber automatisch höher positioniert und für die jeweilige Suchanfrage des Nutzers ausgespielt (versehen mit dem Hinweis „Anzeige“).


Zehn Tipps vom SEO-Profi Ivonne Wolter

Bild 1 / Ivonne Wolter

Ivonne Wolter ist SEO Managerin der Messe München und Online Marketing Spezialistin für Zelt-Camping. Außerdem ist sie Gründerin der aktivsten Familienzelter-Community im deutschsprachigen Raum. Ihre Website zeltkinder.de rankt auf Google stets auf Platz eins.

Die folgenden Tipps und Tools beziehen sich größtenteils auf Google, da diese die relevanteste Suchmaschine ist. Weltweit hat Google einen Marktanteil von 75 Prozent, in Deutschland sind es mehr als 90 Prozent. Theoretisch kannst du deine Seite aber auch für andere Suchmaschinen, wie beispielsweise Bing oder Yahoo!, optimieren.

1. SEO ist ein Marathon: Unterschätze nicht den Aufwand

Viele Websitebetreiber*innen unterschätzen den notwendigen Aufwand und den langen Atem, den es für erfolgreiches SEO braucht. Wer dauerhaft gut ranken möchte, muss ständig daran arbeiten. Hierfür bedarf es an bedeutenden Ressourcen, insbesondere Zeit und Mitarbeiter*innen. Hinzu kommt: Google entwickelt die Bewertungskriterien für SEO stets weiter – deshalb ist es wichtig ständig am Ball zu bleiben.

Mit diesen kostenlosen Tools kannst du die Präsenz deiner Seite verwalten:

2. Betrachte SEO interdisziplinär

In einigen Unternehmen werden Texte und Bilder nur für die sozialen Kanäle, Mailings oder SEA eingeplant. Dabei vergessen viele, dass für SEO genauso Content (Deutsch: Inhalt) benötigt wird. Nur wenn relevanter Inhalt auf der Seite zu finden ist, bewertet Google die Seite als für die Nutzer*innen interessant. Deshalb muss SEO von allen gelebt beziehungsweise bedacht werden: Marketing, Marktforschung, Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb, Redaktion, Entwicklung, Content-Produktion und vielen mehr.

Mit diesem kostenlosen Tool kannst du neue Content Ideen generieren:

3. Wähle die richtigen Keywords

Keywords: Ein Begriff, der beim Thema SEO ständig präsent ist. Und das hat seinen Grund: Als Keywords werden Suchbegriffe bezeichnet, die Internetnutzer*innen in das Suchfeld von Suchmaschinen eingeben. Als Betreiber*in einer Website, kannst du Keywords im Hintergrund deiner Seite festlegen – passen diese Schlagworte mit der Suchanfrage zusammen, stellt Google einen Zusammenhang fest. Für deinen optimalen SEO-Auftritt musst du je Seite ein Hauptkeyword definieren. Außerdem solltest du noch ein bis zwei Schlagwörter als Nebenkeywords festlegen. Dies sind Begriffe, die im Zusammenhang mit dem Hauptkeyword wiederholt auftauchen.

Mit diesen kostenlosen Tools kannst du neue Keywords entdecken (Keyword Planner) und Google-Suchanfragen analysieren (Google Trends):

4. Der erste Eindruck zählt: Optimiere deine Snippets

Bild 2 / Snippet der Website Zeltkinder

Der Begriff Snippet beschreibt die Vorschau deiner Seite in den Suchergebnissen. Ein Snippet besteht aus dem Meta-Title (Deutsch: Titel), der Description (Deutsch: Beschreibung) und der URL der Seite.

Die Gestaltung deiner Snippets hat eine große Auswirkung auf den ersten Eindruck der Nutzer*innen und damit auf die Klickrate. Falls du also wenig Zeit für eine aufwendige SEO-Optimierung hast, konzentriere dich auf die Snippets. Besonders wichtig ist, dass du Title und Descriptions mit Keywords, einem Alleinstellungsmerkmal und Sonderzeichen füllst. Deine Description sollte außerdem attraktiv sein, neugierig machen und mit Argumenten versehen werden, die User*innen auf deine Seite lenken.


Für das perfekte Snippet gibt dir Google die optimalen Maße der Titles und Descriptions in Pixel und Zeichenlänge vor. Wird diese Angabe überzogen, kann es passieren, dass Google automatisch ein Snippet aus dem vorhandenen Content generiert. Aber Vorsicht: Die Pixelbreite ist für Desktop und Mobile unterschiedlich.

Optimale Pixelbreite

Title:
Desktop: 580 Pixel
Mobile: 920 Pixel


Description:
Desktop: 990 Pixel
Mobile: 1300 Pixel

Optimale Zeichenlänge

Title:
55-65 Zeichen


Description:
150-155 Zeichen

Mit diesem kostenlosen Tool kannst du Snippets generieren:

5. Baue deine Seiten für die Nutzer*innen, nicht für Google

Deine Seite soll den Nutzer*innen einen Mehrwert bieten oder Lösungen für deren Probleme aufzeigen. Ist die Zielgruppe mit der Seite zufrieden, interagiert sie und geht nicht wieder zurück zu Google, um den nächsten Treffer anzuklicken. Dafür wirst du als Websitebetreiber*in von Google belohnt und gut gerankt. Google hat das Interesse, die besten Seiten für die Suchenden zu finden. Denn wer zufrieden ist mit dem Ergebnis, wird die Suchmaschine beim nächsten Mal wieder benutzen.

6. Wer will was? Verstehe die Nutzerintentionen

Um deine Website als optimale Lösung zu verkaufen, musst du die Intentionen deiner Nutzer*innen identifizieren: Wo liegt das Problem? Was ist die Frage? Wie lautet die beste Antwort? Außerdem ist es von hoher Relevanz, ob die Nutzer*innen sich nur informieren, kaufen oder nach etwas Speziellem suchen möchten. Der Inhalt deiner Snippets und damit verbunden der Call to Action (CTA) muss darauf angepasst werden.

Mit diesem kostenlosen Tool kannst du Nutzerintentionen ermitteln:

7. Veröffentliche nur qualitativ hochwertigen und einmaligen Inhalt

Achte darauf, dass jede einzelne Unterseite deiner Homepage sowohl fehlerfreie Texte, als auch qualitativ hochwertige Bilder und Grafiken beinhaltet. Die Texte müssen dabei an das Level der Zielgruppe angepasst werden. Falls du deine Seiten in mehreren Sprachen anbietest, musst du zudem darauf achten, dass die Anpassung der Sprache überall erfolgt und weder einzelne Buttons noch Info-Texte nicht übersetzt werden.

Genauso wichtig wie die Einbindung von qualitativ hochwertigem Inhalt, ist die Vermeidung von duplicated content (Deutsch: Doppelter Inhalt). Google achtet verstärkt auf Redundanzen und straft Websites mit duplicated content im Ranking ab.

Mit diesem kostenlosen Tool kannst du duplicated content prüfen:

8. Setze deinen Content technisch gut um

Damit Google deine Seite weit oben rankt solltest du auch darauf achten, dass der Content technisch gut umgesetzt wird. Es gibt dabei ein paar wichtige Punkte, die du berücksichtigen musst:

Bild 3 / Check-up

Mit diesem kostenlosen Tool kannst du ein technisches Check-up durchführen:

9. Sei besser als die Konkurrenz

Sieh dir auf Google immer die Seiten an, die ganz oben ranken: Das ist deine Konkurrenz! Versuche mehr zum jeweiligen Thema anzubieten. Die Analyse der top drei Seiten gibt viel Aufschluss darüber, was bei Nutzer*innen gut ankommt. Wenn du in Bezug auf Content, Website Performance und allen anderen technischen Grundlagen besser bist als die Konkurrenz, bist du auf dem richtigen Weg.

Mit diesem kostenlosen Tool kannst du einen Wettbewerbsvergleich durchführen:

10. …und bleibe besser als die Konkurrenz

Die Konkurrenz schläft nicht und daher ändert sich das Ranking ständig. Wenn du besser als die Konkurrenz sein möchtest, musst du dich auf Monitoring (Deutsch: Überwachung) und kontinuierliche Optimierung fokussieren.

Ready to rank? Tipps umsetzen und los geht’s!

Mit den Tipps von Ivonne Wolter steht deiner SEO-Optimierung und damit einem guten Ranking nichts mehr im Weg. Abschließend lässt sich zusammenfassen: Du musst immer dort sein, wo die Zielgruppe nach Antworten sucht und dabei auf die richtige technische Umsetzung achten. Damit deine Seite ganz oben angezeigt wird, brauchst du zwar Ressourcen, aber nicht zwingend Geld. Die kostenlosen Tools und Tipps helfen dir dabei das Ranking deiner Seite zu optimieren.

Google schläft nie – denke also immer daran: Wer nicht optimiert, der nicht gewinnt 😊

Bildquellen

Beitragsbild: Eigene Abbildung mit Bildern von Lightman (Google) und Alexey_Hulsov (Medaille) auf Pixabay

Bild 1: Bild von Ivonne Wolter

Bild 2: Eigene Abbildung mit Snippet der Website zeltkinder.de

Bild 3: Eigene Abbildung