Studium

Wahlpflichtfach Advanced Business English – Level up!

Wahlpflichtfach Advanced Business English
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Wahlpflichtfach Advanced Business English – Level up!

Mit Kollegen über Verkaufs- oder Marketingmaßnahmen sprechen, einen Projektplan aufstellen oder E-Mails verfassen, dass alles könnte dich im internationalen Geschäftsleben erwarten. Fühlst du dich noch unsicher, all diese Aspekte auf Englisch zu besprechen und deinen Standpunkt klarzustellen? Dann wird dir dieser Kurs an der Hochschule Offenburg sicherlich dabei helfen, deine Englischkenntnisse auszubauen und zu festigen. Ich zeige dir, was dich im Kurs erwartet.

Die Veranstaltung „Advanced Business English“ ist eine Vorlesung, die den Sprachkenntnissaufbau auf Niveau B2 fördert. Damit kann man sich unter anderem für ein Auslandssemester und -praktikum sowie das Geschäftsleben im internationalen Bereich vorbereiten. Schaut man sich Stellenausschreibung an, wird immer häufiger fließendes Englisch in Wort und Schrift verlangt. Mit Hilfe des Kurses kannst du deinen Wortschatz erweitern, um in einem geschäftlichen Umfeld souverän kommunizieren zu können. Gleichzeitig werden aber auch sowohl das Erstellen einer guten Präsentation als auch die individuelle Auffassungsgabe gefördert und das Verständnis und Schreiben der englischen Sprachen geschult. Der Referent, Herr Kevin Parr, vermittelt unter anderem folgende wichtige Botschaft im Kurs:

“Language is much more than just words.”

Kevin Parr
Herr Kevin Parr
Herr Kevin Parr

Faktencheck

  • Wahlpflichtfach
  • Lehrbeauftragter: Herr Kevin Parr
  • Semesterwochenstunden: 2
  • ECTS: 3
  • Veranstaltungsform: Vorlesung
  • Prüfungsleistung: 60-minütige schriftliche Prüfung
  • Voraussetzung: Sprachniveau B1
  • Findet jedes Semester statt
  • Für die Studiengänge: BWM / WIM / DEC
  • Zeitaufwand: 30 Stunden Vorlesung – 15 Stunden Vorbereitung – 15 Stunden Nachbearbeitung

Die Vorlesung

Die Vorlesung findet einmal pro Woche statt und ist geprägt von verschiedenen Lehrmethoden. Neben Gruppenarbeiten und Gruppenpräsentationen, werden die Studierenden dazu ermutigt, in der Vorlesung mitzudiskutieren. Die Veranstaltung ist offen gehalten und bietet Raum für Inhalte, die die Studierenden von sich aus mit einbringen können. Die folgende Aussage veranschaulicht Herrn Parrs Einstellung zur Vorlesung.

“My idea, and that was also the structure of the course, was to let you go on your own direction, your own interest (…). So you could bring in your vocabulary.”

Kevin Parr

Die Vorlesung beinhaltet folgende Themengebiete:

  • marketing terms
  • financial English
  • intercultural awareness
  • business correspondence
  • current events
  • sales
  • presentation skills
  • business vocabulary
  • customer relations

Um dir ein Bild davon zu machen, welche weiteren Inhalte eventuell in der Vorlesung auftauchen könnten, findest du hier das in der Kursbeschreibung erwähnte Lehrbuch. Die Veranstaltung kann aber auch aus weiteren Materialien, wie Artikeln und Videos, bestehen.

Was macht den Kurs besonders?

Der Kurs ist anwendungsbezogen und lebt von der Interaktion der Teilnehmenden. Herr Parr fördert dies besonders durch seine offene und sympathische Art. Er ist in Neuseeland aufgewachsen und hat sich dort als Mathematiklehrer qualifiziert, wodurch er meines Erachtens nach, eine individuelle Note in die Vorlesung mit einbringt. Dabei vermittelt er auch, wie unterschiedlich die englische Sprache von Region zu Region gelebt wird.

Um dir einen Eindruck zu geben, was Herrn Parr im Kurs wichtig ist, habe ich ihn zu einem kurzen Interview eingeladen. Hier findest du die Fragen sowie Herr Parrs Antworten.

What motivated you to teach English courses at a Germany university?

“(…) Generally, I enjoy teaching young people. (…) they are self-motivated, they are there for a reason (…). The motivation really comes from the students. (…). So, why am I motivated to teach on a certain place? It’s the job opportunities come up. (…) I was at the point when I had finished one job and somebody said, (…) there is work available at the Hochschule.”

Why do you think is New Zealand English important to know?

“Maybe not specifically is the New Zealand English important to know. What is important to know, that there is a whole world of English language out there. And I try to get students more aware. There is not just the Netflix, Amazon English, what they see and hear on the internet which tend to be 99% American English. And you really have there a cultural, let’s say hominization of the language going on. (…).”

What do you think is more important: Grammar or vocabulary? And why?

Wie aus der Kanone geschossen antwortete Herr Parr: „Absolutely Vocabulary!“.

„When you think about it, you can know your present perfect, your past perfect, your conditional statements, but if you don’t have the words, there’re not much use. (…). The grammar is butting the polish on your language (…). But words are the most important thing. The more words you have in your head the better. (…).”

What are the five most important words to know for students/young professionals?

“(…) Hm, never did I thought about that before. It’s an interesting thing. I couldn’t give you an answer because every individual has their own, let’s say dictionary in their head, their own words. And what’s important for me is not important for you or is different for somebody else. (…) I never gave you vocabulary tests. I never said „This is vocabulary, important is to learn“. I always said „Everybody, here is a list of interesting words which I have picked up“ (…). My idea being, there are maybe some words in there which you find interesting, but I was not going to push on you learn this words. (…).”

What are your tips for students to prepare themselves for their start in the international business world?

“To have an open mind and not to have any great expectations. You know the expression (…) the best-laid plans of mice and men? (…) It means if you think about mice (…) and think about all the great plans that mice have. (…) They don’t have plans. (…) All the great plans that mice have and all the great plans that men have (…) they never work out. And this expression is used, when people have grand plans. It’s great to have goals and objectives, but if you become too focused, too obsessed on this, you miss other opportunities. And what you have to see with an open mind is, maybe in the end, you go in a completely different direction to what you expected and what you wanted. (…).”

Warum solltest du den Kurs besuchen?

Natürlich kannst du dir in diesem Kurs, abhängig von deinem Studiengang, die Prüfungsleistung anrechnen lassen und damit die benötigten Wahlpflichtfächer erfüllen. Gleichzeitig lohnt es sich den Kurs zu besuchen, um die Lerninhalte zu erfassen und mit anderen Studierenden zusammenzuarbeiten.

Planst du zum Beispiel ein Auslandssemester, solltest du ein gewisses Sprachlevel für das Studium im Ausland beherrschen. Die meisten Hochschulen verlangen B1- oder B2-Niveau. Was die jeweilige Niveaustufe bedeutet, kannst du im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen nachlesen. Hinweise zur sprachlichen Vorbereitung bietet dir auch die Hochschule Offenburg an.

Wusstest du, dass 44 Prozent der deutschen Arbeitnehmer*innen in ihrem Arbeitsalltag Fremdsprachen verwenden? Davon ist eindeutig Englisch die führende Fremdsprache mit circa 97 Prozent. Damit wird deutlich, wie wichtig es ist, sich auch im Arbeitsleben mit dieser Sprache auseinanderzusetzen. Also, warum nicht gleich im Studium damit beginnen?

Meine persönliche Erfahrung

Ich selbst habe den Kurs im Wintersemester 2020/21 während der Corona-Pandemie, leider nur virtuell, besuchen können. Dennoch hatte ich in den Videomeetings das Gefühl, eine interaktive und motivierte Stimmung erleben zu können. Über verschiedene Räume im Meeting wurden Gruppenaufgaben bearbeitet und präsentiert. Besonders interessant fand ich hierbei die Übungen zu meiner Fachrichtung Marketing, zum Beispiel die Analyse eines Slogans (siehe Abbildung) oder die PEST-Analyse.

Slogan Analyse

In der ersten Vorlesung hatte Herr Parr zusätzlich die Studierenden darum gebeten Themen zu nennen, die diese in der Vorlesung behandeln möchten. Eventuell lässt sich damit auch ein Thema, das dir in diesem Kontext sehr wichtig ist, in der Vorlesung ansprechen. Ich empfand es als sehr nützlich, dass Herr Parr den Studierenden Vokabeln notiert und zur Verfügung gestellt hat, welche während der Vorlesung genannt wurden und für jeden interessant sein könnten. Der Kurs war sehr bereichernd und ich empfehle diesen insbesondere für Studierende, die sich noch etwas unsicher mit ihrem Wirtschaftsenglisch fühlen.

Fazit

Der Kurs hat mir noch einmal mehr gezeigt, wie vielfältig die englische Sprache ist. Der Besuch der Vorlesung ist überaus lohnenswert, auch wenn vielleicht keine ECTS-Punkte angerechnet werden können. Es schadet mit Sicherheit niemanden, neue Wörter zu lernen. Außerdem ergibt sich im Studentenleben nicht immer die Möglichkeit, regelmäßig Englisch zu sprechen. Gerade dann lohnt es sich die vorhandenen Kenntnisse aufzufrischen und zu erweitern. Schau also gerne bei „Advanced Business English“ vorbei und macht dir selbst ein Bild.

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Bildquellen

Titelbild: Selbst bearbeitet, Foto von fauxels von Pexels

Herr Kevin Parr: Bild von Kevin Paar

Slogan Analyse: Selbst bearbeitet, Foto von NEOSiAM 2021 von Pexels