Studentenleben

Trainee – Die Alternative zum klassischen Berufseinstieg

Auf einer Kork-Unterlage liegen ein Bachelorzeugnis, einige Filzstifte und drei Haftnotizzettel. Auf den Zetteln steht jeweils ein Wort, die Worte lauten Trainee, Master und Beruf. Die Notiz mit dem Wort Trainee ist in der Mitte des Bildes positioniert.
Studentenleben

Trainee – Die Alternative zum klassischen Berufseinstieg

Schule, Studium oder Ausbildung, all diese Schritte des Bildungswegs waren bisher mehr oder weniger fest vorgegeben. Du hast zwar dein Studium abgeschlossen, aber der Arbeitsmarkt, der auf dich wartet, ist riesengroß. Welche Branche? Welche Firma? Welche Stadt? – diese Fragen musst du jetzt zum Berufseinstieg beantworten. Aber stopp – es gibt noch eine Alternative, in der du Berufseinstieg und Orientierungsphase verbinden kannst – nämlich das Traineeprogramm.

Trainee – Was ist das überhaupt?

Das Traineeprogramm ist eine Ausbildung speziell für Absolvent*innen von Bachelor- und Masterstudiengängen und wird mittlerweile in fast allen Bereichen der Arbeitswelt angeboten. Das Besondere an der firmenspezifischen Ausbildung ist, dass die Berufseinsteiger*innen in den meisten Fällen durch die Job-Rotation viele unterschiedliche Tätigkeiten an teilweise unterschiedlichsten Standorten kennenlernen. In den verschiedenen Bereichen werden sie in das Tagesgeschäft eingebunden oder bearbeiten eigenverantwortlich Projekte; unterstützt werden die Trainees dabei von Mentor*innen.

Neben den Projekten in den jeweiligen Unternehmensbereichen erhalten die Trainees vielfältige Weiterbildungsangebote durch Seminare, Workshops und Coachings. Das Traineeprogramm hat durch die firmenspezifische Ausrichtung das Ziel, die unternehmenseigenen Fach- und Führungskräfte von morgen auszubilden.

Die Dauer eines Traineeprogramms kann zwischen sechs bis 24 Monaten variieren, wobei der genaue Ablauf sich je nach Firma und Branche stark unterscheidet. Gleiches gilt für das Gehalt. So liegt laut der Website trainee-geflüster das monatliche Durchschnittsgehalt im Bereich Medien und Medienplanung bei 3.570 Euro, während es im Bereich Controlling bei durchschnittlich 4.508 Euro liegt. Die gesamte Gehaltstabelle findest du auf der Website von trainee-geflüster.

Trainee – Diese Synonyme gibt es

Das Traineeprogramm ist mittlerweile sehr verbreitet, wird aber nicht immer so betitelt. Folgende Begriffe können in Stellenanzeigen auch verwendet werden:
·       Traineeship
·       Graduate Program
·       Einstiegsprogramm
·       Nachwuchsprogramm
·       Nachwuchsführungskräfteprogramm
·       Global/International Graduate Program
·       Future Leaders (Management) Program
·       Management Development Program

Trainee ist nicht gleich Trainee

Na, schon Lust auf ein Traineeprogramm? Dann solltest du wissen, dass bei den verschiedenen Programmen auch noch einmal zwischen drei Arten unterschieden werden kann.

1. Fachtrainee

Bei einem Fachtrainee steht bereits zum Antritt deiner praktischen Ausbildung fest, welche Position du später antreten wirst, sodass du gezielt darauf vorbereitet wirst. Die Bereiche, die du durchläufst, sind weniger breit gefächert. Nichtsdestotrotz erhältst du einen Einblick in die verwandten Abteilungen deines Fachtrainees. Dadurch kannst du später die Beziehungen und Zusammenhänge im Unternehmen besser nachvollziehen.

2. Generalistisches Trainee

Im Gegensatz zum Fachtrainee steht hier zu Beginn keine Position für deinen späteren Beruf fest. Du durchläufst sowohl fachfremde Abteilungen – in denen du im Studium wenige oder keine Vorkenntnisse sammeln konntest – als auch bestimmte Fachbereiche, die auf deiner bisherigen Ausbildung beruhen. Diese Art des Traineeprogramms ist am weitesten verbreitet.

3. Management Trainee

Das Management Trainee strebt eine Laufbahn in Richtung Unternehmensführung an und ist eine Mischung aus Fach- und generalistischem Trainee. Auch hier durchläufst du verschiedenste Abteilungen und Bereiche des Unternehmens. Zielsetzung in diesem Programm ist, dass du nach deiner Zeit als Trainee eine Führungsposition in einer der Abteilungen übernimmst.

Augen auf bei der Traineesuche!

Du solltest bei der Suche und deiner Entscheidung für eine Traineestelle immer auf die Beschreibung achten. Der Begriff Traineeprogramm ist grundsätzlich nicht geschützt. Dadurch gibt es einige Unternehmen, die dir zwar ein Traineeprogramm versprechen, aber dich nur als festangestellte Fachkraft anwerben wollen. Solche Stellen bieten dir oft keinerlei Job-Rotation oder Weiterbildungsmöglichkeiten an. Bei der Stellensuche solltest du deshalb auf die Zertifizierung „Faires Trainee-Programm“ von trendence oder Erfahrungsberichte von Websites wie trainee-geflüster achten.

Zertifizierung für ein faires Trainee-Programm von trendence
Zertifizierung „Faires Trainee-Programm“

Welche Trainees gibt es hier im Ortenaukreis?

Falls du nun Interesse an einem Traineeprogramm hast und nach dem Studium in der Ortenau bleiben möchtest, solltest du weiterlesen. Ich habe hier noch drei Unternehmen mit Sitz in Offenburg für dich, die jedes Jahr verschiedenste Traineestellen anbieten und zu dir passen könnten.

Der Burda-Verlag sucht in seinen drei verschiedenen Trainee Programmen halbjährlich bzw. jährlich nach neuen Talenten.

  • Bachelor Trainee Program
  • Young Financial Leaders Program
  • Management Trainee Program

Der Versandhändler Printus bietet in seinen 18-monatigen Trainees Absolvent*innen aus verschiedensten Bereichen einen Einblick in die unterschiedlichen Abläufe und Prozesse des Unternehmens.

  • Trainee im Einkauf
  • Trainee für das Category-Management
  • Trainee im Einkauf – Data Quality Manager
  • Trainee Data Warehouse / Business Intelligence

Die Werbeagentur Kresse & Discher bietet Hochschulabsolvent*innen mit den drei verschieden aufgebauten Fachtrainees jedes Jahr die Möglichkeit eine spezielle Expertise in den jeweiligen Fachbereichen aufzubauen.

  • Social Media Traineeship
  • Content Marketing Traineeship
  • Online Marketing Traineeship

Du siehst deine Zukunft nicht in der Ortenau oder die Traineeprogramme sind nicht für dich geeignet? Kein Problem, in der Jobbörse von trainee-geflüster findest du deutschlandweit Traineestellen in den unterschiedlichsten Branchen.

Alle Vorteile auf einen Blick

Für einen besseren Überblick habe ich dir in der folgenden Liste noch einmal die Vorteile eines Trainees aufgelistet.

  • Tätigkeiten in unterschiedlichen Bereichen eines Unternehmens
  • Kennenlernen von verschiedenen Unternehmensstandorten im In- und teilweise Ausland
  • Praxiserfahrung in den Unternehmensbereichen
  • Mentor*innen, die dir mit Rat und Tat beiseite stehen
  • zahlreiche Weiterbildungs- und Workshop-Angebote
  • Aufbau von Netzwerken über die eigene Abteilung hinaus
  • direkte Übernahme in eine Festanstellung

Trainee – Die perfekte Lösung?

Ein Traineeprogramm ist nicht für jeden die ideale Lösung, auch der direkte Berufseinstieg kann für dich passend sein. Entscheidest du dich jedoch für ein Traineeship, solltest du bei der Stellensuche auf die Inhalte des Programms achten. Nur wenn dich die einzelnen Stationen und Weiterbildungsmöglichkeiten ansprechen, kannst du die Vorteile eines Traineeprogramms voll ausschöpfen.

Wenn du im Anschluss an dein Bachelor-Studium trotz der Vielzahl an Programmen nicht fündig wirst, könnte eine Weiterbildung durch einen Masterstudiengang auch das Richtige sein. An der Hochschule Offenburg kannst du im Bereich Medien beispielsweise die beiden Masterstudiengänge Dialogmarketing und E-Commerce (DEC), Medien und Kommunikation (MuK) oder einen der zahlreichen anderen Masterstudiengänge der Hochschule Offenburg besuchen.

Du willst wissen, welche Berufswelt dich mit einem DEC- bzw. MuK-Masterabschluss erwartet? Dann empfehle ich dir die Blog-Beiträge über DEC Alumni Lea Wieser, MuK Alumni Lisa Kardel und DEC Alumni Sarah Feige, die auch ein Traineeprogramm bei Hubert Burda Media durchlaufen hat.