Alle Beiträge, Studium

MI + MuK = Erfolgsformel? – Lisa Kardel im Portrait

Bild von Lisa Kardel
Alle Beiträge, Studium

MI + MuK = Erfolgsformel? – Lisa Kardel im Portrait

MI Bachelor geschafft, was dann? Direkt ins Berufsleben? Oder vielleicht doch noch den Master hinterher? Und wenn Master: Welchen? Schließlich gibt es eine schier grenzenlose Auswahl.
An diesem Scheideweg wird sich, früher oder später, jeder MI-Student einmal finden. Lisa Kardel hat diese Entscheidung bereits getroffen und erzählt gerne über die Erfahrungen, die sie sammeln konnte.

Lisa ist 27 und kommt aus Offenburg. Ihren Bachelor begann sie im Jahr 2012, aufgrund der schon immer vorhandenen Faszination für das Thema Film. Schlussendlich überzeugte sie jedoch die breite Aufstellung des Studiengangs. Der von Marketing, Informatik über Medientechnik bis hin zu kreativen Fächern, wie Film und Animation, reicht. Lisa merkte schnell, dass sie den richtigen Studiengang für sich gefunden hat und absolvierte diesen im Jahr 2016. Danach hieß es erstmal: Reisen, etwas Neues entdecken und natürlich weitere Eindrücke im Berufsleben in Form von Praktika sammeln.

Masterstudiengang Medien und Kommunikation

Den Master MUK hat Lisa im Anschluss begonnen, um ihr zuvor erlangtes Wissen zu verfestigen und sich im Bereich Marketing zu spezialisieren. Über den Master selbst, erzählt sie, dass es ein sehr praxisorientierter Studiengang, mit vielen spannenden Projekten und Gruppenarbeiten, sei. Egal ob man nochmal einen Film umsetzt, eine Marketing-Kampagne entwirft oder einen kleinen Businessplan schreibt: Das gelernte Wissen aus MI wird zum zentralen Standpunkt, es wird vertieft und vermehrt eingesetzt. Zudem erzählte sie mir, dass sie während des Masters MuK, sehr wenige schriftliche Prüfungen schrieb, da die Leistungsnachweise überwiegend in Form von Projekten stattfanden, was die Praxisnähe des Studiengangs nochmals unterstreicht.

Positivity always wins… Always.

Lisa Kardel

Heute arbeitet Lisa als Konzepterin, im Bereich Marketing & Content, in der avenit AG, hier in Offenburg. Sie ist Teil des Kreativ-Teams und unterstützt Kunden in der Ideenfindung und Ausgestaltung kreativer Kampagnenkonzepte bis hin zur Produktion von Inhalten. Doch bereits während ihres Master Studiums arbeitete Lisa als Werkstudentim bei ihrem zukünftigen Arbeitgeber, der avenit AG. Sie konnte so bereits erste Eindrücke sammeln und der Job ermöglichte ihr einen fließenden Übergang vom Studenten- ins Berufsleben. 

Und nebenher die Welt verbessern?

Doch Lisa wollte mehr. So gründete sie 2019 ihr eigenes kleines Startup, namens „Green and Easy“, bei dem es darum geht, Nachhaltigkeit in der Gesellschaft zu verbreiten und sie den Menschen näher zu bringen. Dafür gibt es einen Instagram-Account auf dem regelmäßig Tipps und Tricks für ein grüneres und vor allem nachhaltigeres Leben gepostet werden.

Zudem ging Lisa vor der Corona-Pandemie an Schulen und gab dort Nachhaltigkeits-Workshops, um dieses Thema vor allem der jüngeren Generation näherzubringen. Auch eine App ist in Planung, um immer und überall einen digitalen Helfer dabei zu haben.

Für das ganze „Unternehmensgründung/Startup“ – Thema und die Umsetzung eigener Projekte wird man durch MI und MuK, ihrer Meinung nach, sehr gut vorbereitet, da es ein interdisziplinärer Studiengang sei, bei dem man nicht nur in einem Bereich spezialisiert wird, sondern

in allen Bereichen der Medienlandschaft Einblicke erhält und die Grundlagen erlernt. So kann man wunderbar in kleinen Teams oder sogar an ganz eigenen Unternehmen und Projekten arbeiten, weil man eben alle Bereiche abdecken und mitdenken kann. „Man ist einfach rundum gut ausgebildet.“, so Lisa.

Fazit

MI und MuK ermöglichten Lisa die Verwirklichung ihrer Träume. Am Ende des Interviews erzählte sie mir von ihren Zielen für die Zukunft, in der sie auf jeden Fall noch verschiedene Branchen und Bereiche ausprobieren möchte. Momentan findet Lisa ihre Arbeit im Marketing sehr spannend, aber sie könnte es sich gut vorstellen später auch mal in der Filmbranche tätig zu sein, gerade weil sie durch das Studium auch in diesen Bereichen ausgebildet wurde. Was sie zum Beispiel sehr interessant fände, wäre Projektleiterin oder Aufnahmeleiterin bei einem Dokumentarfilm oder vielleicht sogar in der Regie. Ich bin gespannt was die Zukunft für Lisa bereithält und wünsche ihr viel Erfolg auf ihrem Weg. 

Bildquellen
  • Bilder und Videos von Lisa Kardel