Studentenleben

Sport in Zeiten von Corona – wie halte ich mich jetzt fit?

Studentenleben

Sport in Zeiten von Corona – wie halte ich mich jetzt fit?

Sport steht für viele Menschen für Ausgleich, Fitness und Entspannung. Doch derzeit müssen einige auf ihre Lieblingsbeschäftigung verzichten. Der Grund: Corona. Auf einen Schlag mussten Fitnessstudios schließen. Hochschulsport – gestrichen! Zwar spricht die Politik derzeit von Lockerungen. Doch wie diese tatsächlich aussehen sollen, ist noch unklar. Welche sportlichen Möglichkeiten gibt es in diesen Zeiten jetzt noch? Ich habe einige Inspirationen für dich gesammelt und verrate dir, wie du dich trotz Einschränkungen fit hältst.

Outdoor-Sport an der frischen Luft

Bild 2 | Joggen als Sport während Corona

Wer zu den Jogging-Liebhabern gehört und sich bisher durch das Laufen an der frischen Luft fit gehalten hat, hat Glück: Du kannst einfach weiter machen wie bisher – natürlich mit etwas mehr Abstand und nicht in großen Gruppen. Doch auch Laufanfänger zieht es nun immer mehr auf die beliebten Joggingstrecken. Felder und Wälder sind voll von Menschen, die sich draußen bewegen und dabei ihre Fitness aufrechterhalten oder verbessern wollen. Und das nicht ohne Grund: Joggen hält uns sowohl körperlich als auch geistig fit und verlängert unsere Lebenserwartung – ein idealer Sport für Körper und Seele.

Für alle Fans von Outdoorsport ist Laufen also die perfekte Möglichkeit, sich während Corona sportlich zu betätigen. Du möchtest auch mit dem Joggen anfangen? Entdecke die Geheimtipps rund um das Thema Laufen und hole dir dadurch deine Portion extra Motivation.

Bist du vom Joggen nicht überzeugt, so kannst du zuerst mit der Sportart Nordic Walking anfangen. Dabei handelt es sich um schnelles Gehen mithilfe von Stöcken. Es zählt zu den gesündesten Sportarten und ist auch für Einsteiger gut geeignet.

Neben dem Joggen und Nordic Walking kannst du dich auch aufs Fahrrad schwingen und so deinen Sport an der frischen Luft ausüben. Bist du Anfänger, fang lieber langsam an und versuche dich zu steigern. In kürzester Zeit unternimmst du bestimmt schon größere Touren. Vielleicht findest du Spaß daran, suchst das Abenteuer und möchtest noch mehr? Dann kannst du sogar die Sportart Downhill ausprobieren. Denk daran: Zieh zu deiner eigenen Sicherheit immer einen Helm auf und halte genügend Abstand zu anderen!

Mit dem Fitnessstudio trainieren

Du fragst dich sicherlich was das bedeuten soll – die Räumlichkeiten sind schließlich geschlossen. Trotz dessen arbeiten einige Studios fleißig weiter. Trainer in etlichen Studios haben es sich zur Aufgabe gemacht, dich trotz Corona fit zu halten. Das hat einen Vorteil: Du kommst nach den vielen Wochen Pause nicht völlig kraftlos wieder zurück ins Studio. Deshalb lassen sich viele Trainer und Betreiber etwas ganz Besonderes einfallen. Sie bieten dir Online Kurse an und das meist kostenfrei und für alle zugänglich. Dabei werden die Trainer sehr kreativ, damit du die Übungen in deinen eigenen vier Wänden ausüben kannst. Es kommen Wasserflaschen, Handtücher oder sogar Türklinken zum Einsatz. (Aber Vorsicht: Prüfe zuerst, ob die Tür auch wirklich stabil ist.) Das Gute daran: Hier kann wirklich jeder von zu Hause aus mitmachen, weil die Übungen auf ein Home Workout ausgelegt sind. Außerdem trainierst du mit geschultem Personal, wodurch du Verletzungen meidest.

Bild 3 | Sport mit den Fitnessstudio Trainern

Schau online bei deinem Studio oder deinem Kurs vorbei

Informier dich einfach auf den Webseiten oder Instagram-Seiten deines Fitnessstudios oder deiner Kursklasse. Vielleicht bietet auch dein Studio kostenlosen Content für die Corona-Saison an. Natürlich – das eine Studio gibt sich etwas mehr Mühe, das andere etwas weniger. Deins gehört zum Zweiteren? Sei nicht enttäuscht. Derzeit posten viele Fitnessstudios frei zugängliche Home Workouts. Beispielhafte Mitmachkurse eines Online-Livestreams können sein:

Power Workout
Tabata
Pilates & Stretch
Vitaler Rücken
Dance Mix
Zumba

  • Dieses Kursangebot findest du auf dem Instagram-Profil des Power Play, welches du mit seinen Online-Kursen entdecken und direkt live mitmachen kannst.
  • Das Maier’s Fitnessstudio in Gengenbach lädt ebenfalls regelmäßig Videos auf ihrem neuen Youtube-Kanal hoch, wodurch Mitglieder wie auch Nicht-Mitglieder Übungen nachmachen können. Schau auf dem Maier’s Fitnesstudio Youtube-Kanal vorbei und finde dein neues Lieblingsworkout.
  • Das Cleverfit Offenburg bietet dir ebenfalls Übungen an, welche du auf ihrem Instagram-Profil findest. Entdecke das Cleverfit-Profil und probiere es einfach aus!

Influencern eine Chance geben

Die klaren Gewinner in der Corona-Zeit sind unsere Social-Media-Hometrainer: die Fitness Influencer. Sie nutzen die Chance, die sich ihnen aktuell bietet und bringen ihre Fitness-Leidenschaft zu ihren Followern nach Hause.

Das beste Beispiel für den Erfolg von Home Workouts in Zeiten von Corona stellt die deutsche Influencerin Pamela Reif dar. Schon lang ist sie eine der beliebtesten Instagram-Stars. Doch ausgerechnet jetzt knackt sie fast über Nacht die fünf Millionen Follower Marke. Das Interessante: Die sechs Millionen Grenze ist plötzlich auch zum Greifen nah. Und das alles „dank“ Corona!

Bild 4 | Sport mit Influencern

Pamela Reif:

  • 5,6 Millionen Instagram-Follower
  • 3,2 Millionen Youtube-Abonnenten
  • 45 Videos
  • über 280 Millionen Aufrufe

Ihre Home Workouts scheinen für die #wirbleibenzuhause Zeit der perfekte Ausgleich für viele junge Frauen und auch einige Männer zu sein. Doch Pamela lässt sich nun noch etwas ganz Besonderes einfallen: Wöchentlich stellt sie einen Wochenplan für ihre Home Workouts zur Verfügung, an denen sich ihre Follower orientieren können. Diese sind ganz ohne Equipment oder höchstens mit einfachen Helfern durchführbar, die jedermann zu Hause hat, wie Stühle oder Wasserflaschen. Egal ob Beginner oder Fortgeschrittener – mit ihren Übungen hält man sich während dieser Zeit nicht nur fit, sondern kommt sogar richtig gut in Form. Du kennst ihre Übungen noch nicht? Dann besuche Pamelas Youtube-Kanal und lass dich von ihrer Power inspirieren.

Doch natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt. Wenn du ihren Instagram-Kanal besuchst, halte dir stets vor Augen, dass die Instagram-Welt nicht immer die Realität abbildet. 😉

Die sieben beliebtesten Fitness-Youtuber

Pamela Reif ist nichts für dich? Nicht schlimm, es gibt noch ganz viele andere Internetstars, die dich mit ihren Videos zum Schwitzen bringen. Fitbook.de stellt für dich die sieben derzeit erfolgreichsten Fitness-Youtuber zusammen. Besuche ihren Kanal und finde heraus, welche Workouts am besten zu dir passen. Auch für Männer ist hier mit Sicherheit etwas Passendes dabei:

  1. Pamela Reif
  2. Anne Kissner als „BodyKiss“
  3. Mady Morrison
  4. Sascha Huber
  5. Sophia Thiel
  6. Felix Lobrecht als „Shutdown Fitness“
  7. Kontra K
Bild 5 | Trainieren mit Youtube-Stars

Wenn du mehr zu den einzelnen Influencern und ihrem Youtube-Erfolg erfahren möchtest besuche Fitbook.de.

Tipp

Zum Schluss noch ein Tipp für dich: Mach Sport zur Gewohnheit! So, wie du regelmäßig ins Studio oder zu Kursen gegangen bist, erstelle so auch eine Home- oder Frische-Luft-Routine für dich. Schlechte Gewohnheiten anzueignen geht sehr schnell. Gute Gewohnheiten anzueignen funktioniert aber genauso gut, es braucht nur etwas mehr Disziplin. Denn sobald du den Sport in deinen Alltag integriert hast, wird er für dich nicht mehr wegzudenken sein. Egal ob vor, während oder nach Corona.

Gleich loslegen!

Dir stehen also viele Möglichkeiten zur Verfügung, die du gleich ausprobieren kannst. Das Beste am virtuellen Sport während Corona ist, dass er dir in den meisten Fällen völlig kostenfrei angeboten wird und wirklich gut auf das Trainieren zu Hause angepasst ist. Es gibt also keine Ausreden mehr! Besuche die oben vorgestellten Seiten und Profile und finde für dich heraus, wie du dich während Corona am liebsten fit halten möchtest. Outdoor Sport oder doch lieber Home Workout? Finde die passende Aktivität für dich und deinen Körper. Manchmal musst du zuerst verschiedene Sportarten und Trainer ausprobieren, bis du den richtigen Corona-Sport für dich gefunden hast. Nutze diese Chance, verschiedene Dinge zu testen und dich selbst besser kennen zu lernen. Du wirst sehen: Das ist es auf jeden Fall wert.