Studium

Sven Barleon

Studium

Sven Barleon

Auch im neuen Jahr wollen wir euch weiter die Mitarbeiter der Hochschule vorstellen. Heute im Interview Sven Barleon, Technischer Mitarbeiter der AV-Produktion. Viel Spaß beim Lesen 🙂

Wie heißt du und was ist deine Tätigkeit an der HS?
Sven Barleon, Technischer Mitarbeiter AV-Produktion.
Meine Tätigkeiten sind unter anderem die technische Administration der Hardwarekomponenten in den AV-Laboren und –Studios, sowie die Unterstützung und Beratung bei studentischen AV-Medienprojekten.
Technische und sicherheitsrelevante Einweisungen an entsprechendem Equipment des AV-Studios und Einweisungen/Abnahmen der Studioräume. Die Mitarbeit bei der Organisation und Belegung der Studioräume als auch die Mitarbeit bei der Planung und Ausführung von Veranstaltungen (Werkschau, Shorts).

Wie bist du zum Film gekommen?
Ich war schon immer filmbegeistert und konnte nähere Erfahrungen in diesem Bereich, im Rahmen meines Studiums MI und MuK, HS Offenburg, sammeln und umsetzen.
Somit war ich Mitwirkender verschiedener Produktionen, wie folgt:
– Stopped Emotions, Animationsfilm Offenburg 2008 (Produzent, Drehbuchautor, Produktionsplanung, Kameramann und Kameraassistent im Wechsel)
– Shell Eco-Marathon, Live-Broadcast, Offenburg/Nogaro 2008 (Kameramann)
– Die Fahrt seines Lebens, Kurzfilm Berlin 2010 (Produzent, Drehbuchautor, Produktionsplanung, Kameramann und Kameraassistent im Wechsel)
– Buddha bei die Fische, Kinotrailer, Berlin 2012 (Kameraassistent)
– Shell Eco-Marathon, Live-Broadcast, Offenburg/Rotterdam 2012 (Technischer Leiter AV)
– Walter Subject – Take a ride, Musikvideo, Reutlingen 2012 (Kameraassistent)
– Count Nervous and the Demons – Blood Surf, Offenburg 2012 (Kameraassistent)
– Shell Eco-Marathon, Live-Broadcast, Offenburg/Rotterdam 2013 (Technischer Betreuer AV)
– Walter Subject – The road to hell is paved with good intentions, Musikvideo, Offenburg 2013 (Kameraassistent)
– Imagefilm HS Offenburg, Offenburg 2014 (Beleuchter)

Was macht es für dich so interessant an der Hochschule zu arbeiten?
Die Arbeit hier an der Hochschule im Bereich AV-Produktion ist sehr abwechslungsreich.
Es gibt von Semester zu Semester unterschiedliche studentische AV-Medienprojekte, welche ich gerne unterstütze und berate.

Was war bis jetzt dein Highlight in der Produktion hier an der HS?
Mein persönliches Highlight war die komplette Produktion von unserem Kurzfilm – Die Fahrt seines Lebens – in Berlin 2010.
Hierbei wurde mir klar wie umfangreich eine solche Produktion sein kann und zugleich jede Menge Spass mit sich bringen kann, wenn alles funktioniert und reibungslos abläuft…